Stumpjumper EVO 2021

Eigentlich bin ich ja mit meinem '19er Bronson V3 ganz zufrieden, aber das '23er Stumpjumper Evo würd mich schon sehr reizen. Was wird denn da für ne Rahmengröße bei 1,93m und SL 93 empfohlen? S5 oder S6? Nur falls ich doch spontan schwach werden sollte...
 
Eigentlich bin ich ja mit meinem '19er Bronson V3 ganz zufrieden, aber das '23er Stumpjumper Evo würd mich schon sehr reizen. Was wird denn da für ne Rahmengröße bei 1,93m und SL 93 empfohlen? S5 oder S6? Nur falls ich doch spontan schwach werden sollte...
Ich denke, das kommt darauf an, wo und wie du vor allem fahren willst.

Ich liege bei der Größenkategorie zwischen S4 und S5. Die meisten hier hätten mir wohl zu einem S5 geraten, der Speci Rechner (gibt es auf der Seite zusätzlich zu den Tabellen, ist aber etwas schwierig, weil dort die Schienbeinlänge statt die Innenbeinlänge gemessen wird und die ist imho nicht so leicht exakt zu ermitteln) spuckt bei mir aber S4 aus. Aufgrund eigener Überlegungen bin ich beim S4 gelandet und damit sehr zufrieden. Ich fahre vor allem natürliche Trails und wenig Gebautes, deshalb bin ich eher nicht so schnell unterwegs, dafür gerne mal recht steil bergab. Meine bevorzugte Einstellung ist deshalb „flach-hoch“, also den Lenkwinkel auf die flache Einstellung (sollte dann 63,5 Grad sein) und den Flip-Chip auf hoch (Tretlager etwas höher, aber immer noch tief; Kettenstrebe etwas kürzer, aber immer noch nicht kurz). Dadurch wird die Radlänge und insbesondere das Front-Center eh schon recht lang, noch länger müsste ich nicht haben, obwohl beim Schritt von S4 auf S5 die Kettenstrebe mit wächst, was zwischen S5 und S6 nicht passiert. Das Rad ist mir so auf jeden Fall stabil genug, aber immer noch ausreichend beweglich. Das Cockpit ist im Sitzen ausreichend lang, weil ich mit recht langer Schrittlänge und auch recht langem Auszug (Sitzhöhe etwas höher als vom Speci Rechner empfohlen) doch etwas nach hinten komme. Bei steilen Anstiegen dürfte daher der Sitzwinkel gerne noch steiler sein, aber im Flachen wäre mir das dann wohl zuviel Druck auf den Händen. Bergab ist das Rad, also insbesondere der Reach, nicht lang, aber für mich lang genug und vom Fahrverhalten recht direkt auf Fahrer-Input reagierend. Überhaupt finde ich das Stumpi Evo vom Fahrverhalten sehr gut, da es einfach sehr ausgewogen ist und dabei sehr viel Sicherheit gibt, weil es einfach null zickig und sehr vorhersehbar ist. Davor hatte ich ein Hightower (erste Generation) und das ist doch ein großer Unterschied. Was mich beim Santa auf Dauer am meisten gestört hat, war der recht flache Sitzwinkel (obwohl ich da ein XL hatte), aber auch bergab ist das Stevo eine andere Hausnummer für meine Verwendung. Das Hightower mit seinem damals noch recht steilen Lenkwinkel wird im Steilen bergab doch recht anspruchsvoll, was Balance und Steuern betrifft. Wobei ich da auch zuletzt eine 140er Gabel gefahren bin wegen des flachen Sitzwinkels…

Wenn ich das Stevo mehr auf gebauten Linien fahren würde, hätte ich wohl eher die Einstellung „neutral - niedrig“ und dann würde mir ein S5 wohl auch gut passen. Ich hab mit den Einstellungen mal rumgespielt, was auch durchaus sehr interessant ist, aber im Grunde bin ich zu faul dafür, obwohl es nicht sonderlich kompliziert ist. Also Qunitessenz, für meinen Fall ist meine Wahl des eher kleineren Rahmens mit der Einstellung „flach - hoch“ sehr zufriedenstellend. Wenn du also ein ähnliches Fahrprofil hast, würde ich dir vielleicht eher zum S5 raten, wobei du ja auch mal den Speci-Rechner befragen kannst. Wenn du dagegen mehr im Park unterwegs bist und allgemein etwas heftiger in Richtung Enduro und weniger in Richtung Trail, dann ist wahrscheinlich das S6 nicht verkehrt, wobei dann sicher auch das Enduro eine Überlegung wert wäre.
 
Eigentlich bin ich ja mit meinem '19er Bronson V3 ganz zufrieden, aber das '23er Stumpjumper Evo würd mich schon sehr reizen. Was wird denn da für ne Rahmengröße bei 1,93m und SL 93 empfohlen? S5 oder S6? Nur falls ich doch spontan schwach werden sollte...

Ich (persönlich) würde zum S5 greifen, wenn ich deine Grösse hätte.
Bin 190/92 und sowohl S4 als auch S5 testweise gefahren. S5 war für mich “normal”, S4 eher auf der kurzen Seite aber noch sehr gut fahrbar, vor allem wenn man lieber etwas agileres haben will. Zw. S5 und S6 ist der Unterschied vllt etwas kleiner, weil die KS gleich lang sind.
Ich glaube, es gibt nur ganz wenige S6 in der freihen Wildbahn. Mindestens bis vor kurzem gab’s kaum Händler, die ein S6 im Laden hatten. S6 gab’s nur auf Bestellung.
 
Hallo,
das Stumpjumper Evo soll ja ein sehr leises Bike sein.
Ich habe mir das 2023er Carbon Frame Set aufgebaut.
Leider höre ich bei schnell aufeinander folgenden kleinen Unebenheiten ein Klappern/Knacken…
nicht laut aber man hört es. Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche „Problem“?
 
Hallo,
das Stumpjumper Evo soll ja ein sehr leises Bike sein.
Ich habe mir das 2023er Carbon Frame Set aufgebaut.
Leider höre ich bei schnell aufeinander folgenden kleinen Unebenheiten ein Klappern/Knacken…
nicht laut aber man hört es. Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche „Problem“?
Von wo kommt denn das Geräusch ?

Und ist es ein Klappern oder Knacken, da müsstest du etwas genauer werden 😊
 
Hab es wohl gefunden. Der Dämpfer klackt wenn er komplett ausfedert.
Merkt man wenn man das Hinterrad am Boden hält und am Rahmen das Bike noch oben zieht.

Welcher Dämpfer harmoniert am besten mit dem Evo Hinterbau?
 
Hab es wohl gefunden. Der Dämpfer klackt wenn er komplett ausfedert.
Merkt man wenn man das Hinterrad am Boden hält und am Rahmen das Bike noch oben zieht.

Welcher Dämpfer harmoniert am besten mit dem Evo Hinterbau?
Ich denke da wirst du jetzt ganz viele unterschiedliche Meinungen hören 😅

Ich fahre aktuell den Fox Float X performance der beim Elite dabei war, der macht schon nen guten Job, habe mir jetzt aber den Push Elevensix bestellt da ich das Gefühl von Coil vermissen.
 
Ich denke da wirst du jetzt ganz viele unterschiedliche Meinungen hören 😅

Ich fahre aktuell den Fox Float X performance der beim Elite dabei war, der macht schon nen guten Job, habe mir jetzt aber den Push Elevensix bestellt da ich das Gefühl von Coil vermissen.
Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man das machen. 😅
Viel Spaß mit dem Push
 
Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man das machen. 😅
Viel Spaß mit dem Push
Habe mir die Vorgängerversion vom aktuellen über eBay Kleinanzeigen gekauft und lasse diesen für rund 200€ bei MRC Trading auf das neuste model upgraden. Damit bin ich zwar immer noch teuer unterwegs, aber spare knapp 900€ dazu als wenn ich ihn neu kaufen würde.
Aber ja … nach wie vor sehr teuer 😊🤷‍♂️
 
Hab es wohl gefunden. Der Dämpfer klackt wenn er komplett ausfedert.
Merkt man wenn man das Hinterrad am Boden hält und am Rahmen das Bike noch oben zieht.

Welcher Dämpfer harmoniert am besten mit dem Evo Hinterbau?
Nach DPX, Super Deluxe und Float X2 bin ich beim Float X gelandet und finde letzteren am besten fürs Stumpi geeignet.
 
Hab grad den ersten, einwöchigen Kurztrip mit dem Push hinter mir (Schladming, Wexl, Geisskopf) … macht schon Laune das Teil :D

IMG_0216.jpeg
 
Zurück
Oben Unten