Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Kurzes Update hierzu: Habe es Propain gemeldet, der Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht. Leider musste ich nach Auspacken des neuen Rahmens das hier feststellen. Da hatte wohl jemand zu viel Kraft beim Schaltauge festschrauben oder ich hab einfach ein Montagsbike erwischt ;(
Hinterbau geht morgen zurück an Propain und ich bekomm nen neuen. Ist zwar alles sehr ärgerlich, aber über den Service kann man sich nicht beschweren.

ALTER!!! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Krass!😳
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen,
das das so bei denen rausgegangen ist.
Sicher, das es sich nicht um einen Transportschaden handelt ??
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen,
das das so bei denen rausgegangen ist.
Sicher, das es sich nicht um einen Transportschaden handelt ??
Ich mir eigentlich auch nicht. Aber Transportschaden kann ich mir genauso wenig vorstellen. Ist ja ziemlich gut verpackt und dann ist das auch noch an der Innenseite. Hab das gleiche Problem in einer Propain Facebook Gruppe schonmal gesehen. Gleiches Bike, gleicher Rahmen. Bin also kein Einzelfall.
 
Waren die "Brösel" mit im Karton ?
Evtl. ist das ja nachträglich abgeplatzt, weil die Spannung zu hoch war.
Das das so nach der Qualitätskontrolle verpackt worden ist, ohne das DER Schaden auffällt....wäre ja schon Vorsatz.
 
Waren die "Brösel" mit im Karton ?
Evtl. ist das ja nachträglich abgeplatzt, weil die Spannung zu hoch war.
Das das so nach der Qualitätskontrolle verpackt worden ist, ohne das DER Schaden auffällt....wäre ja schon Vorsatz.
Die Brösel hingen noch an der Stelle am Rahmen dran und sind bei Berührung weggefallen. Wenn deine Theorie stimmt dann müsste aber das Schaltauge viel zu fest angezogen worden sein.
 
Entweder das, oder ein Verarbeitungsfehler. Bei Carbon kenne ich mich nicht so aus,
aber generell kann Epoxi-Harz noch ausgasen und sich was an der Struktur ändern.
Aber das ist alles Spekulation. So oder so ist es KACKE.
 
Hallo Miteinander,

könnte man das Spindrift aus geometrischer Sicht problemlos mit einer 170mm Gabel fahren oder wäre das eher nicht ratsam bzw. Sinnesbefreit o_O
Danke für Eure Antworten:bier:
 
Hallo Miteinander,

könnte man das Spindrift aus geometrischer Sicht problemlos mit einer 170mm Gabel fahren oder wäre das eher nicht ratsam bzw. Sinnesbefreit o_O
Danke für Eure Antworten:bier:
Hast du eine vorhandene Gabel mit 170 und fragst deswegen?

Das SD wird seitens PP mit einer 180 und/oder 190 Gabel angeboten. Ich denke, weniger als 180 sind nicht sinnvoll.

Vorhandene Gabel evtl. auf 180 mm traveln?
 
Eine Frage an die Runde bezüglich der Dropper Post. Hatte bisher nie so etwas und hab daher keine Ahnung 😅.

Ich hab nun mein SD erhalten und dort ist eine 185er Bikeyoke verbaut. Wenn sie voll ausgefahren ist und ich mich drauf setze, gibt sie nach, also wie ein Dämpfer. Ist das normal oder sollte sie steif sein?

Und wenn das nicht normal ist, muss die dann entlüfteten werden?

Wäre natürlich ärgerlich wo das Bike noch keinen Meter bewegt wurde…🧐
 
Eine Frage an die Runde bezüglich der Dropper Post. Hatte bisher nie so etwas und hab daher keine Ahnung 😅.

Ich hab nun mein SD erhalten und dort ist eine 185er Bikeyoke verbaut. Wenn sie voll ausgefahren ist und ich mich drauf setze, gibt sie nach, also wie ein Dämpfer. Ist das normal oder sollte sie steif sein?

Und wenn das nicht normal ist, muss die dann entlüfteten werden?

Wäre natürlich ärgerlich wo das Bike noch keinen Meter bewegt wurde…🧐
Also an meinem SD ist meine Steif. Bikeyoke 160


Weil eigentlich sollte die Dropper Posts nicht nachgeben.

Auch ein entlüften scheint mir hier nicht der richtige Ansatz zu sein. Denn dass sollte ja nur die Leitung betreffen und nicht die Sattelstütze/ Stange.

Hier könnte dann nur eine Undichtigkeit oder ähnliches vorliegen im Bereich des Hub Mechanismus / der Luftkammer...

oder ich liege komplett falsch ;) Mal schauen was die anderen noch so für Input haben.

LG
 
Servus,

hier bei 4:30min wird es erklärt wie man die Bikeyoke entlüftet wird. Ist in ein paar Sek gemacht.


Grüße
Hannes
 
Also an meinem SD ist meine Steif. Bikeyoke 160


Weil eigentlich sollte die Dropper Posts nicht nachgeben.

Auch ein entlüften scheint mir hier nicht der richtige Ansatz zu sein. Denn dass sollte ja nur die Leitung betreffen und nicht die Sattelstütze/ Stange.

Hier könnte dann nur eine Undichtigkeit oder ähnliches vorliegen im Bereich des Hub Mechanismus / der Luftkammer...

oder ich liege komplett falsch ;) Mal schauen was die anderen noch so für Input haben.

LG
Handbuch lesen und nixht raten und andere dadurch vieleicht verunsichern 😉
 
Meinen "Bock" habe ich soweit mit den korrekten Drehmomenten zusammengeschraubt, eingestellt und teilweise schon foliert. Ich bin heute mal ein paar Meter probegerollt und mir ist aufgefallen,
das irgendwas Richtung Tretlager o.ä. knackt. Allerdings nur, wenn ich mit beiden Füßen für ordentliche Kompression sorge. Stehe ich beim "Pushen" nur mit einem Fuß auf den Pedalen, knarzt nichts.
Meine Schlussfolgerung: Weder Pedale, noch Dämpfer noch Hinterbau können es sein.
Kann ja im Prinzip nichts großartiges sein ;-)
Hat jemand schonmal die werksseitigen Drehmomente von PP überprüft oder ist was in der Richtung "bekannt" ?
Edit: Das Drehmoment am UDH-Schaltauge war viel zu wenig, da fehlten locker 10Nm. Rest kontrolliere ich wohl besser auch nochmal.

Ansonsten bin ich echt zufrieden.
Dämpfer hatte ich 50lb mehr genommen als im Konfigurator vorgeschlagen wurde und ich komme hinten beim RS Coil Ultimate mit 500lb bei ~90kg ohne bisher was justiert zu haben auf exakt 30%SAG und vorne bei der ZEB-Ultimate 180mm mit 62PSI (digitale Pumpe) auf 20% SAG. Am Wochenende kommt der Praxistest ;-)

Nochmal die Edith:
Das Knacksen lag wohl doch an den Pedalen. Habe die Gewinde nochmal gefettet und die U-Scheiben auch leicht. Jetzt ist alles unauffällig.
 

Anhänge

  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Überlege aktuell auch meinen Mega Rahmen zu verkaufen und mir ein SD CF 29" Rahmen ohne Dämpfer zu kaufen. Allerdings brauch ich dann eine Gabel und Laufräder. Wird nicht ganz günstig. Aufbau mit DVO Onyx 180 und dem Jade X (hab ich schon) wäre mir am liebsten. Muss ich Mal durch rechnen. Allerdings steht das Mega schon seit Ende November nur rum, das Ekano macht einfach zu viel Spaß.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor kurzem das SD Frameset bestellt und suche mir gerade noch fehlende Kleinteile zusammen.
Propain liefert ja den Acros AZX-209 ZS49/ZS56 Steuersatz dazu. Kann mir jemand sagen ob der Gabelkonus und eine Aheadkappe auch beiliegen?
 
Die Verwirrung beim Flansch gibt es bei PP seit Jahren und Bike-Generationen: Die PP-Angabe "Flansch" bezieht sich nicht auf die Außenseite, sondern die Innenseite. Der innere Bund ist breiter (10mm) als das Lager dick ist (7mm) und steht daher auf einer Seite über. Wenn man aber im Netz nach "6902 Flansch" sucht, bekommt man leider genau die falschen Lager angezeigt, nämlich die mit Flansch außen.

Die Links von @TraceS54 führen genau zu den richtigen Lagern (auch für das Tyee 2020+, hier aber 6x Flansch und 2x Normal).

EDIT: Eigentlich könnten wir einen Lager-Faden aufmachen, würde wahrscheinlich die ein oder andere Fehlbestellung vermeiden.

EDIT2: Auch der Link von @BeetCake passt. Wichtig bei den Lagern von Enduro Bearings ist das "E" hinter der 6902, d.h. 6902E LLU MAX-E, denn dies weist auf den überbreiten Bund von 10mm hin: 15x28x7/10mm. Was mir an diesen Lagern gefällt ist, dass sie bereits explizit mit Fett überfüllt sind.

Leider bekommt man kaum ein gutes Lager mit überbreitem Innenbund unter 8 EUR pro Stück - wer gute Quellen hat, gerne her damit!

Sind die Lager wesentlich besser als die Original-Lager von Propain?
Dort kostet der Satz doch nur 39 EUR
https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/bearingkits/lagersatz-tyee-cf-my-20/
 
Zurück
Oben Unten