Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Schraub mal den Adapter an der Flasche ab. Am Adapter sind am Rand so Gummischnupsies. Die sollen Klappern verhindern (zwischen Flasche und Adapter). Die kann man vorsichtig 1 oder 2 mm herausziehen. Den Adapter wieder anschrauben und das Klappern sollte weg sein. Ich habe eine recht alte Flasche wo die Gummi dinger schon etwas abgenutzt sind, da habe ich ein paar klein Stücke Gummi (von einem alten Schlauch) auf den Adapter geklept.

Kommt das Klappern allerdings von Flaschenadapter und Flaschenhlterplatte habe ich auch keine Lösung. Allerdings muss ich sagen, das ich Fidlock an 4 Rädern und verschiedene Fidlock Flaschen besitze und da Klappert keine Flasche.

Bei meinem cf hat die Bremsleitung im Rahmen starke Geräusche gemacht. Schaumstoffschlauch hat Abhilfe geschaffen.

Kleb mal auch Slapertape unten an die Kettenstrebe! Das hat bei mir sehr geholfen!
Das Klappern kommt von der Halterung der Flasche in Kombination mit der Flasche :)
Habe schon 3M Folie UNTER den Halter an der Flasche geklebt - aber das Material der Flasche ist weich....

Glaube je größer die Flasche desto eher leiert das Material aus und dann gibts diese Geräusche.
Bei der 835ml Flasche ist das echt schon extrem - v.a. wenn die komplett voll ist scheppert es ohne Ende.

Bzgl. der Kettenstrebe habe ich mir die VHS 3.0 und STFU Schutz für die Kettenstrebe bestellt - mal ausprobieren welche mir besser gefällt.

Danke für die Tipps.
 
Hast du die originalen "Erhöhungen" vorher rausgeschnitten?
Sieht doch gut aus finde ich.....
Yes Sir, die hatte ich entfernt. Nach viel Gefummel hab ich dann aber den gesamten originalen Kettenstrebenschutz abgenommen. Denn auf dessen Material klebt nichtmal der 3M Kram richtig. Sehr nervig...
Es sieht ja auch wirklich ganz gut aus, war aber viel Aufwand. Ich hätte es einfach haben können. VHS Tape zweigeteilt auf den nackten Hinterbau und fertig. Vielleicht vorne in der Nähe des Kettenblatts noch etwas hinbappen.
Ich hab da schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...😁
 
Yes Sir, die hatte ich entfernt. Nach viel Gefummel hab ich dann aber den gesamten originalen Kettenstrebenschutz abgenommen. Denn auf dessen Material klebt nichtmal der 3M Kram richtig. Sehr nervig...
Es sieht ja auch wirklich ganz gut aus, war aber viel Aufwand. Ich hätte es einfach haben können. VHS Tape zweigeteilt auf den nackten Hinterbau und fertig. Vielleicht vorne in der Nähe des Kettenblatts noch etwas hinbappen.
Ich hab da schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...😁
Wie ist das etwa nicht dieses VHS 3.0 Tape hier?
Dachte das hast du einfach drübergeklebt?

Oder ist das etwas anderes?
Vorne da wo das Kabel von oben in die Kettenstrebe geht ist das kein Problem?

https://www.mrc-trading.de/VHS-3.0-Slapper-Tape-Black/VHS-03-01
 
Sehe ich das eigentlich richtig das das Spindrift von Propain als MX jetzt einfach das 29"er mit 445mm Streben und 27,5" HR als "Flat-Out" Version verkauft wird? Prinzipiell war da doch der 27,5" mit den 435mm Streben dran oder?

Die Geo liest sich auch so als würde man einfach das 29" mit 27,5" HR fahren lt. Bikestats.
 
Wie ist das etwa nicht dieses VHS 3.0 Tape hier?
Dachte das hast du einfach drübergeklebt?

Oder ist das etwas anderes?
Vorne da wo das Kabel von oben in die Kettenstrebe geht ist das kein Problem?

https://www.mrc-trading.de/VHS-3.0-Slapper-Tape-Black/VHS-03-01
Ich hatte das VHS 2.0 verwendet und habe ja zusätzlich unten noch Slappertape "Falten" gelegt. An der Sitzstrebe hab ich ja auch noch rumgepfuscht.

Und wie gesagt, der M3 Klebkram vom VHS hält nicht gescheit auf dem blöden Kettenstrebenschutz. Ich hab insgesamt 3 VHS verbraucht. Teurer Spaß...😬
 
Könnt ihr mir kurz durchgeben wie viel ihr für einen großen Service (Dämpfer, Gabel, Lager) beim Spindrift so zahlt?
 
Könnt ihr mir kurz durchgeben wie viel ihr für einen großen Service (Dämpfer, Gabel, Lager) beim Spindrift so zahlt?
Ich glaube, hier machen die meisten (so wie ich) die Lager selbst. Wenn das richtig gemacht wird, hat man an dieser Stelle sehr lange Ruhe. Den Lower Leg Service mache ich ebenfalls selbst, dann bleibt noch der große Service bei Gabel und Dämpfern, den vermutlich die wenigsten selbst machen können.

Hier kannst Du Dich mal über Google & Co. umsehen oder bei einem sehr guten Bikeshop direkt anfragen. Ist für mich auch eine Vertrauensfrage, da muss sauber gearbeitet werden. Manche bieten im gleichen Arbeitsgang noch Tunings an, über dessen Sinnhaftigkeit es unterschiedliche Meinungen gibt. Außerdem gibt es unterschiedliche Umfänge auch beim großen Service. Also insgesamt weites Feld und wenn ich mich richtig erinnere, nimmt Fox so um die 179 EUR für die Gabel und bei kleineren Shops fängt das so bei ca. 120/130 EUR an. Dämpfer in ähnlicher Größenordnung oder leicht darunter. Immer genau den Umfang anschauen, sonst hast Du Äpfel mit Birnen.
 
1719689829738.png

Nachdem ich endlich meinen Spindrift Rahmen aufgebaut habe wollte ich mal zeigen wie ich die Kettenstrebenschutz/ Leitungsthematik gelöst habe. Alles nichts neues, es sind zusammengetragene Inspirationen aus diesem Thread und dafür ein großes Danke an euch! :wink:
Den Nussknackerschutz habe ich einfach aus einem Stück Schlauch zugeschnitten, die Idee fande ich wirklich sehr gut! Den originalen Kettenstrebenschutz habe ich durch das am Tyee bewährte VHS Tape getauscht. Um Trotzdem den Schaltzug ordentlich zu führen habe ich ein Stück Silikonschlauch darunter geklebt und eine kleine Führung aus Alu geschnitzt die das Gewinde des originalen Schutzes nutzt. Die Führung ist was die Optik angeht nicht über den Prototypenstatus gekommen und sah roh recht reudig aus, aber wollte eh mal probieren selber zu eloxieren und schwarz fällt es überhaupt nicht mehr auf.
1719690349195.png

Bremsleitung und Schaltzug durch zwei durchgezogene Kabelbinder zusätzlich an der Umlenkung zu fixieren ist auch so eine einfache, aber geniale Idee auf die ich selber nicht gekommen wäre:bier:
 
Sieht gut aus.👍🏻
Ich hab noch nicht kapiert, wie das mit den Kabelbindern an der Unlenkung geht...🥴
Da das Loch durchgängig ist kann man von jeder Seite einen Kabelbinder einschieben und die dann miteinander verbinden, habe das mal schnell versucht zu verbildlichen :awesome:
1719767273258.png
 
Alternativ könnte man sogar die Lagerdeckel mit integrierter Lasche für einen Kabelbinder vom Ekano 2 CF nehmen.
001714-AA Bolt
001715-AA Bolt M4x12 ISO 7380-1
002035-AA Cable_guide_large
Das wäre zumindest die techn. richtige Lösung. Kompatibilität natürlich ohne Gewähr.
1719833809864.png

Günstig und schnell wäre da die reine Kabelbinderlösung besser.
 
Zurück
Oben Unten