Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

So ein Quatsch, dass Alu grundsätzlich langlebiger ist, es gibt einen tollen Artikel der Enduro-MTB dazu, der die Mythen aus dem Thema rausnimmt. Auf beiden Seiten kommt es hin und wieder zu Problemen, ich weiß nicht, von wie vielen Schweißnahtrissen hier übergreifend schon berichtet wurde. Faktisch bleibt das 5-Jahresversprechen bei CF vs 3 bei Alu.
 
Den Artikel kenne ich.
Bei Carbon kommt es penibelst auf die Verarbeitung an.
Alu hat da wesentlich mehr Toleranz in der Verarbeitungsqualität mit dem entscheidenden Vorteil, das ich das nach Garantieende selber instandsetzen könnte.
Ist halt auch eine Glaubensfrage.
Kauft ihr ruhig alle Carbon, dann kommt mein SD vielleicht etwas frĂĽher an ;-)
 
Solche Grundsatzdiskussionen sind unnötig (und in entsprechenden Threads tausendfach durchgeführt), da hat jeder seine Meinung und beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe bereits gebrochene Carbonrahmen wie auch Alurahmen im Freundeskreis. Wenn du Pech hast hast du halt Pech. Inzwischen mach ich mir bei meinem CF Rahmen kaum noch sorgen wenn da irgendwo ein Kratzer ist, da werde ich nicht hysterisch und denke er wäre gebrochen. Bin lange genug mit einem angerissenen Strive (an der Sitzstrebe) gefahren und hatte es erst bei der Inspektion gemerkt.

Lasst die Leute fahren was sie wollen, es geht doch ums ballern egal welches Material :D
 
Sers,
was haltet ihr davon? Riss oder nur ein Lackabplatzer?

GrĂĽĂźe
Anhang anzeigen 1446130
Das ist mit groĂźer Sicherheit ein Riss - beachte die oval angeordneten Abplatzungen. Kenne diese Schadensbilder.
Am liebsten wĂĽrde ich die Kiste einfach weiter fahren und hoffen, dass sich die Stelle nicht verschlimmert. Wird schon passen :ka:
Die Integrität des Faserverbunds ist die absolute Achillesferse von Carbon als Werkstoff. Wenn es sich bei dem dargestellten Defekt tatsächlich um einen Riss handelt, dann ist das Teil buchstäblich Schrott. Ein solcher Schaden an einem Lagersitz wäre auch schwer bis unmöglich zu reparieren.

Zum Thema Weiterfahren: Bitte lass es. Durch Ignorieren und Weiterfahren wird das Problem nicht nur vielleicht, sondern AUF JEDEN FALL schlimmer, da das Bauteil seine Normfestigkeit verloren hat und der bestimmungsgemäßen Belastung nicht mehr standhalten kann. Du würdest dich unnötig gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ein 2,6er Reifen könnte in den Rahmen passen? Hat vielleicht schonmal jemand von euch versucht einen 2,6" breiten Maxxis Assegai als Hinterreifen an einem Spindrift AL 29 zu montieren?
Die Angaben zu den Reifenbreiten, die Propain selbst macht, kommen mir reichlich tiefgestapelt vor...
 
Und was wenn du eine andere Farbe nimmst? Meine gelesen zu haben, dass die Lime Rahmen gerade sowieso schwierig sind
Damit liegst du richtig.
Habe grade eine Antwort von Propain bekommen. Raw und Moongrey sind auf Lager, Lime Rahmen bekommen sie von ihrem Lieferanten frĂĽhestens Ende April geliefert.
Man hat mir jetzt angeboten eine andere Farbe zu nehmen...
Entscheidung fällt mir sehr schwer. Wenn nicht im April eine Woche Finale Ligure anstehen würde, würde ich definitiv auf Lime warten. mh schwierig.
 
Damit liegst du richtig.
Habe grade eine Antwort von Propain bekommen. Raw und Moongrey sind auf Lager, Lime Rahmen bekommen sie von ihrem Lieferanten frĂĽhestens Ende April geliefert.
Man hat mir jetzt angeboten eine andere Farbe zu nehmen...
Entscheidung fällt mir sehr schwer. Wenn nicht im April eine Woche Finale Ligure anstehen würde, würde ich definitiv auf Lime warten. mh schwierig.
Wenn dir die Farbe gefällt würde ich warten…dann schau lieber, dass du für Finale ein Bike evtl ausleihen kannst.
Das SD wird dich ja sicherlich das ein oder andere Jahr begleiten, das bereust du sonst noch mit der Farbänderung wegen „nur“ einem Biketrip
 
Damit liegst du richtig.
Habe grade eine Antwort von Propain bekommen. Raw und Moongrey sind auf Lager, Lime Rahmen bekommen sie von ihrem Lieferanten frĂĽhestens Ende April geliefert.
Man hat mir jetzt angeboten eine andere Farbe zu nehmen...
Entscheidung fällt mir sehr schwer. Wenn nicht im April eine Woche Finale Ligure anstehen würde, würde ich definitiv auf Lime warten. mh schwierig.
Fahre im Mai nach Finale. Warst du schon mal dort? Überlege ob ich mein eBike oder das SD mitnehme. Hab da in diversen Videos gesehen dass es da schon ab und an mal Bergauf geht. :) An sich wollen wir nur shutteln und runterfahren. Was wäre eure Empfehlung?
 
Und um mal auch was sinnvolles in diesem Forum zu posten:

Moosgummi

2636855-ncse7hrxlp3o-20220329_184200-large.jpg
 
Hat schon jemand zufällig einen schwalbe 29x2.6 im spindrift hinten getestet?

Hallo zusammen, da bisher die Fragen zur Reifenbreite noch nicht beantwortet wurde hier nochmal die Frage: Konnte schon jemand nachmessen, wieviel cm hinten für den Reifen zur Verfügung stehen? Mein Spindrift CF 29" wird Anfang nächsten Jahres ankommen und will mir den Maxxis DHR2 29" draufziehen. Den gibt es aber nur in 2.4 und 2.6. Der 2.6 wäre mir lieber. Vielleicht hat ja jemand schon seins mit so einem ausgestattet und die Carbonfelgen drauf. Sonst einfach die Maße oder ein Bild mit 2.4 wäre auch schon gut.

Danke und frohe Weihnachten!

Hat schon mal jemand getestet ob ein 2.6er Magic Mary oder Big Betty in den Hinterbau passt, ohne bei Beanspruchung am Rahmen zu schleifen?
Habt ihr irgendwann noch eine Antwort bekommen? Oder eventuell mittlerweile ausprobiert? WĂĽsste auch gerne ob ein 2.6"-Reifen in den Rahmen passt.
 
Ich habe das eben erst draufgeklebt. Ob das funktioniert kann ich daher nicht sagen.
Rahmenschutzfolie hab ich nicht, das is wie BĂĽcherschutzfolie in der Schule nur fĂĽr Streber :troll:

Ist die YT Thirstmaster 5000.

Die normale Fidlock passt auch ohne geklapper.
 
Da wĂĽrde ich dann auch eher die YT Flasche nehmen. Selbst die kleine hat 10ml Volumen mehr als die 590er Fidlock und ist deutlich kompakter.

https://www.yt-industries.com/de/pr...stmaster/346/thirstmaster-4000-einzelflasche/
Alternativ die GroĂźe von YT:

https://www.yt-industries.com/de/pr...stmaster/337/thirstmaster-5000-einzelflasche/
Es reicht die Flasche zu kaufen, Connector ist ja schon bei den meisten vorhanden.

Das einzige was bei mir nicht gepasst hat, war der Deckel der normalen FL Flasche. Bzw. passt schon, ist aber irgendwie nicht genauso dicht wie der YT Deckel, zumindest bei mir.
 
Hat jemand von euch an einem SD schonmal einen Vorbau mit ca. 70mm gefahren?

Mein Problem ist, ich hab sehr kurze Beine (76cm Schrittlänge bei 177cm) und einen langen Oberkörper.
Habe das SD AL 27,5 in Größe M und ein wenig das Gefühl gestaucht drauf zustehen, L wäre aber auf keinen Fall gegangen wegen Oberrohr und Sack...

Momentan ist ein Vorbau mit 50mm verbaut, überlege einen mit 70mm zu verbauen. Bin mir nur unsicher ob sich das dann scheiße fährt.
 
Servus,
hab bei meinen Spindrift CF beim Ausbau des coils einen kleinen Lackschaden verursacht. An der Stelle ist ein Teil von Klarlack abgebröckelt. Ist das schlimm? Sollte ich das wieder zupinseln? Mit Nagellack? Hab auch gelesen dass Modellbaulack gut geeignet ist. Was meint ihr?

GrĂĽĂźe Jan
Kurzes Update hierzu: Habe es Propain gemeldet, der Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht. Leider musste ich nach Auspacken des neuen Rahmens das hier feststellen. Da hatte wohl jemand zu viel Kraft beim Schaltauge festschrauben oder ich hab einfach ein Montagsbike erwischt ;(
Hinterbau geht morgen zurück an Propain und ich bekomm nen neuen. Ist zwar alles sehr ärgerlich, aber über den Service kann man sich nicht beschweren.
 

Anhänge

  • IMG_20220326_204658.jpg
    IMG_20220326_204658.jpg
    89 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20220326_204408.jpg
    IMG_20220326_204408.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20220326_204419.jpg
    IMG_20220326_204419.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 289
ZurĂĽck
Oben Unten