Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hat hier einer n Tipp wie ich die klappernde YT-Fidlock Flasche ruhig bekomme? Der Flaschendeckel stößt sich an der Unterseite des Oberrohrs. Vielleicht auch so gummi noppen oder irgend ne Art Moosgummi Tape?
Ich habe den von Fidlock verkehrtrum angebaut. Das ist kein problem wenn man den connector an der Flasche auch dreht. 590 ml Flasche und Rahmen Gr. M mehr als genug Platz
 

Anhänge

  • 20220319_205050.jpg
    20220319_205050.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 162
Ich habe den von Fidlock verkehrtrum angebaut. Das ist kein problem wenn man den connector an der Flasche auch dreht. 590 ml Flasche und Rahmen Gr. M mehr als genug Platz
Ja das habe ich auch, die kleine 600ml Flasche passt auch wunderbar und das reicht auch im Bikepark von der Menge. Nur die größere 800ml Flasche von YT ist höher und auch flexibler.
Die klappert und den Flaschenhalter richtig herum einzubauen geht ja vermutlich nicht da das mit der Dämpfer Umlenkung beim Einfedern kollidiert.
 
Sieht für mich nach einem Riss aus.
Startet beim "i" von "With" und geht einmal oval rum bis zur "1" von "15Nm".
Edit:
Kannst du nicht noch nen besseres Bild machen,
wo die Stelle im Focus ist und man das noch besser erkennen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt leider nicht nach einem Schaden durch einen Schlag oder Sturz aus,
eher nach Verformung des Untergrundes :rolleyes:
Da die Lackierungen ja bekannterweise nicht von so hoher Qualität sind bei PP,
kann ich mich auch irren.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst das spindrift bestellen und würde gerne das CF als 29er mit Luft hinten fahren. Es soll der Rock Shox Ultimate Air sein. Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte oder sonstiges darüber finden ob der Dämpfer mit dem eh schon progressiven Heck harmoniert. Fährt hier jemand diese Kombi und kann mir was dazu berichten?
 
Was besseres gibt mein Handy leider nicht her, sorry…
Bin natürlich extrem enttäuscht, dass nach nicht mal zwei Monaten und knapp 1300km direkt nen Riss auftritt…
Schick das Bild doch mal an Propain. Aber ich denke die werden dich bitten den Rahmen einzuschicken. Eventuell haben die für die Farbe einen Ersatzrahmen und du kriegst dein Bike schnell wieder. Für mich sieht es aber leider auch nicht nur nach einem äußerlichen Defekt aus. :(
 
Selbst wenn der Rahmen ausgetauscht wird, dauerts Wochen bis das Ding wieder bei dir ist...
Und dann kannste auf deine Kosten direkt nochmal ne neue Folierung kaufen:(
 
Selbst wenn der Rahmen ausgetauscht wird, dauerts Wochen bis das Ding wieder bei dir ist...
Und dann kannste auf deine Kosten direkt nochmal ne neue Folierung kaufen:(
Bei einem Bekannten wurde bei seinem Tyee eine Rahmenschutzfolie kostenlos beim Garantietausch beigelegt. Der hatte einen Rahmenriss an der gleichen Stelle wie ich beim Spindrift. (Aufnahme der unteren Dämpferumlenkung)

Ich habe das für meinen Garantiefall auch nochmal angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
 
Habe denen mal ne Mail geschickt, mal gucken... Am liebsten würde ich die Kiste einfach weiter fahren und hoffen, dass sich die Stelle nicht verschlimmert. Wird schon passen :ka:
 
Ich habe zwar auch schon ein Alu-Hardtail durch unsachgemäßen Umgang geschrottet (gut sichtbarer Riss der Kettenstrebe, keine Zweifel), aber für mich und viele andere gilt eben immer noch, das Alu langlebiger bzw. zuverlässiger ist als Carbon. Da können die noch so viele Tests und Marketingversprechen raushauen.
Wie oft hört man das es hier und da knarzt oder knackt bzw. wie in deinem Fall, für Unsicherheit sorgt.
Es gibt so viele gebrauchte Spindrifts in CF, die für weit weniger weggehen als die AL Versionen, obwohl die neu deutlich teurer waren. Für mich als 0815 Fahrer ohne Sponsoring oder Lottogewinn geht die Zuverlässigkeit VOR Gewichtseinsparung. Ich würde für AL sogar mehr bezahlen ^^
Wenn irgendwo Carbon, dann nur raw, sodaß man Risse besser erkennen kann.
Mal so aus Interesse: Tauschen die einem den Rahmen auch in eine andere Ausführung/Farbe (RAW) ?
 
Habe denen mal ne Mail geschickt, mal gucken... Am liebsten würde ich die Kiste einfach weiter fahren und hoffen, dass sich die Stelle nicht verschlimmert. Wird schon passen :ka:
Das Problem ist dass wenn es dort an der Stelle reißt, das ganze Bike zusammenklappt und ein Totalschaden ist. Geschweige von Schäden an Tauchrohren, Schaltung etc...
Aber neben den Sachschäden will ich mir nicht ausmalen, was dir passieren könnte. Du wärst dauerhaft gehemmt einen Drop oder ähnliches zu nehmen wegen der Sorge um den Riss.

Eventuell wäre ein ein Bike ausleihen eine Option oder vielleicht hat ein Kumpel noch ein "altes" oder ein eBike Fully rumliegen?
 
Ich habe zwar auch schon ein Alu-Hardtail durch unsachgemäßen Umgang geschrottet (gut sichtbarer Riss der Kettenstrebe, keine Zweifel), aber für mich und viele andere gilt eben immer noch, das Alu langlebiger bzw. zuverlässiger ist als Carbon. Da können die noch so viele Tests und Marketingversprechen raushauen.
Wie oft hört man das es hier und da knarzt oder knackt bzw. wie in deinem Fall, für Unsicherheit sorgt.
Es gibt so viele gebrauchte Spindrifts in CF, die für weit weniger weggehen als die AL Versionen, obwohl die neu deutlich teurer waren. Für mich als 0815 Fahrer ohne Sponsoring oder Lottogewinn geht die Zuverlässigkeit VOR Gewichtseinsparung. Ich würde für AL sogar mehr bezahlen ^^
Wenn irgendwo Carbon, dann nur raw, sodaß man Risse besser erkennen kann.
Mal so aus Interesse: Tauschen die einem den Rahmen auch in eine andere Ausführung/Farbe (RAW) ?
Wo gibt es denn "so viele" gebrauchte Spindrift in CF? Kann da nicht viele finden.
 
Ich schaue im moment auch immer wieder nach Tyee oder Spindrifts egal ob AL oder CF. Das Angebot ist so dermaßen klein, dass man da nun wirklich keine Rückschlüsse draus ziehen kann. Im Gegenteil finde ich, dass bisher die meisten eher entsprechend Komponenten und Historie bepreist waren.
 
Ich habe das in den letzten zwei Monaten täglich z.B. bei Kleinanzeigen beobachtet,
da ich auf der suche nach einem AL bin/war. Da wurden fast ausschließlich CF in 29" angeboten.
AUch diese hier z.B: https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-spindrift-cf-29-l-2021.957001
Ich finde es ist sehr überschaubar was allgemein an neuen Spindrifts in Kleinanzeigen zu finden ist. Ich könnte mir folgende Szenarien für die höhere Anzahl an SD CF Rahmen vorstellen:

  • Der CF Rahmen ist aufgrund der Lackierungen und der fehlenden Schweißnähte attraktiver. Zu den alten Preisen war der CF Rahmen glaub auch nur 550 € teurer als der Alu Rahmen.
  • Familienzuwachs bekommen und möchte mit dem doch nicht ganz ungefährlichen Sport aufhören.
  • Viele schätzen ihre Skills falsch ein und nehmen einen 1.5 Meter Drop weil die Kumpels einen motivieren den zu springen und verletzten sich dabei. Sieht man leider doch häufiger als vermutet. :(
  • Einige wollen einen "leichten" Freerider um auch mal an die Eisdiene oder an den See fahren zu können.
Am Geld kann es aber bei keinem liegen wenn ich mir so die Bikes im Bikepark anschaue. ;) Bin doch überrascht wie oft man ein Santa Cruz oder ein Scott Gambler mit voller Bude für um die 8k € sieht.

Das sind aber alles keine Fakten sondern nur Vermutungen. Wenn ich mir aber mal anschaue, was an Canyons oder YTs in Kleinanzeigen drin ist, finde ich sind es viel weniger SDs, auch wenn man PP noch nicht mit den ganz großen Direktversendern vergleichen kann.

Ist aber alles nur meine subjektive Meinung. Ich zieh schon mal den Rückenprotektor an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, das mehr Leute ein CF kaufen und das daher mehr CF gebraucht mit akzeptablem Preis angeboten werden und die wenigen AL eher hochpreisig sind unter dem Motto: "Schauen wir mal, ob ich nen Doofen finde."
Es macht auch keinen Sinn, eine empirische Studie über die Gebrauchtbike-Situation zu führen, da man gerade bei VHB-Preisen nie sagen kann für wieviel es dann schlussendlich den Besitzer wechselt.
Natürlich macht gerade die Konfigurationmöglichkeit bei PP einen Vergleich extrem schwierig und meine Einschätzung war daher eher, naja, "gefühlsmäßig".
 
:bier:
Nach oben gibt es bei mir ne Grenze, die da beim Komplettbike leider überschritten wird :o
Am Geld kann es aber bei keinem liegen wenn ich mir so die Bikes im Bikepark anschaue. ;) Bin doch überrascht wie oft man ein Santa Cruz oder ein Scott Gambler mit voller Bude für um die 8k € sieht.
Ich rechne das immer noch im DM um.....einfach pervers.....das passt nur, wenn die auch mit nem Ferrari und Radträger auf der Anhängerkupplung zum Bikepark fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten