Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich würde die ZEB (Ultimate) nehmen, wobei die 180mm völlig ausreichend sein sollten.
Überlege mal was die Teile fürs Tuning der Yari kosten, die neuen Standrohre und der Kleinkram.
Evtl. kannst du die besser verkaufen oder anderweitig verbauen.
Hab mich in den letzten 3 Wochen echt angestrengt, aber es waren bisher immer 15-20mm Federweg ungenutzt, bei "weicher" Abstimmung
(, kein Token,62psi, 3Klicks LSC, 2 Klicks HSC, Zugstufe weis ich gerade nicht....hebt so eben nicht ab ;-))
bei 90kg Kampfgewicht mit Schutzausrüstung.
Habe auch lange überlegt die 190mm zu nehmen und mich dagegen entschieden, weil bisher auch immer 180mm gereicht haben.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das einem die (rechnerisch) 10mm mehr der 190mm-Variante nur in extremsten Situationen was bringen oder man vorne mehr als die 20% SAG fahren möchte.
 
Eine yari lässt sich doch mit einem neuen Air shaft einfach auf 180mm traveln und die mst Kartusche kost nochmals 200€. Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Sollte damit weit günstiger als eine zeb sein.
 
Bei dem Gewicht eine zeb. Würde aber die 180er anstatt der 190er nehmen. Hab noch keinen gesehen der den letzten Zentimeter ausnutzen konnte.
Finde ich interessant, hatte letzten Freitag einen harten Einschlag mit meinem Spindrift allerdings mit Fox 38 und habe noch gute 2 cm übrig gehabt. Luftdruck 90 psi bei 94 kg mit Ausrüstung.
 
Eine yari lässt sich doch mit einem neuen Air shaft einfach auf 180mm traveln und die mst Kartusche kost nochmals 200€. Berichtigt mich falls ich falsch liege.
Die Ausgangsbasis ist eine 140er. Die Standrohre sind sooo lang bei einer 140er ?
Dann wäre das ja immer das gleiche Rohr mit nur jeweils anderer SAG-Markierung, hmmmm.
Klingt für mich nach mehr Aufwand, kann mich aber auch irren.
Finde ich interessant, hatte letzten Freitag einen harten Einschlag mit meinem Spindrift allerdings mit Fox 38 und habe noch gute 2 cm übrig gehabt. Luftdruck 90 psi bei 94 kg mit Ausrüstung.
Er fragte ja nach Yari vs ZEB, deshalb die Empfehlung für die ZEB.
Das ne 38er Fox, auch bei dem Gewicht, mindestens genauso gut geht, sollte klar sein.
 
Die Ausgangsbasis ist eine 140er. Die Standrohre sind sooo lang bei einer 140er ?
Dann wäre das ja immer das gleiche Rohr mit nur jeweils anderer SAG-Markierung, hmmmm.
Klingt für mich nach mehr Aufwand, kann mich aber auch irren.

Er fragte ja nach Yari vs ZEB, deshalb die Empfehlung für die ZEB.
Das ne 38er Fox, auch bei dem Gewicht, mindestens genauso gut geht, sollte klar sein.
Hier ist der Test und die Beschreibung der Yari. Die lässt sich von 120-180 mm traveln. Wird nur ein neuer Airshaft benötigt.

Würde die Gabel verkaufen und eine Zeb kaufen, vor allem bei dem Gewicht des Fahrers.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema wurde hier im Thread schon mal behandelt, finde die entsprechenden Seiten aber leider nicht mehr, sry dafür.

Und zwar geht es um die richtige Wahl der Rockshox Feder.

Laut Propain müsste ich mit meinem Gewicht (blank 67kg) die 350lb nehmen, aber wie hier im Forum geschrieben, empfehlen einige eine federhärte höher zu wählen!?

Würdet ihr in meinem Fall dann die 400er nehmen?

Propain kann mir aktuell keine 350er und 400er anbieten, lediglich die 450er.
Möchte mir deswegen die 350 bzw 400er separat bestellen.

Danke schonmal :)
 
Ich war beim Konfigurator mit meinem fahrfertigen Gewicht genau in der Mitte für die 450er Feder und habe die 500er genommen. SAG ist damit exakt 30%, was ich als gut empfinde.
An deiner Stelle würde ich 400 nehmen. Mit Klamotten und Kampfausrüstung kommen ja noch ein paar kg dazu.
 
Ich war beim Konfigurator mit meinem fahrfertigen Gewicht genau in der Mitte für die 450er Feder und habe die 500er genommen. SAG ist damit exakt 30%, was ich als gut empfinde.
An deiner Stelle würde ich 400 nehmen. Mit Klamotten und Kampfausrüstung kommen ja noch ein paar kg dazu.
Ja tendiere auch eher zur 400er
Danke dir :)
 
Moin,
Und zwar hab ich letzte Woche mein Spindrift das erste Mal richtig im Park bewegt. Bis dato stand es seit Auslieferung vom November letzten Jahres im Keller. Hab alles ordentlich eingestellt, Bremsen eingebremst usw. Tja die hintere Bremse Formula Cura 4 hat genau den einen Tag gehalten. Es baut sich kein Druck mehr auf.

Ist das bzw wäre es dann ein Garantie Fall?


Gruß Christian
 
Moin,
Und zwar hab ich letzte Woche mein Spindrift das erste Mal richtig im Park bewegt. Bis dato stand es seit Auslieferung vom November letzten Jahres im Keller. Hab alles ordentlich eingestellt, Bremsen eingebremst usw. Tja die hintere Bremse Formula Cura 4 hat genau den einen Tag gehalten. Es baut sich kein Druck mehr auf.

Ist das bzw wäre es dann ein Garantie Fall?


Gruß Christian
Ja, aber willst du deswegen das Bike wirklich zurück schicken? Das kriegst safe erst in 2-4 Wochen wieder.

Versuch doch erstmal sie zu entlüften oder komplett neu zu befüllen. Das wird günstiger sein als die Versandkosten. Oder bring das Bike zu einem Händler und frag Propain vorher, ob die die Rechnung übernehmen. Eigentlich sind die sehr korrekt was das angeht.
 
Ja, aber willst du deswegen das Bike wirklich zurück schicken? Das kriegst safe erst in 2-4 Wochen wieder.

Versuch doch erstmal sie zu entlüften oder komplett neu zu befüllen. Das wird günstiger sein als die Versandkosten. Oder bring das Bike zu einem Händler und frag Propain vorher, ob die die Rechnung übernehmen. Eigentlich sind die sehr korrekt was das angeht.
Hab Propain angeschrieben, 10 min später kam ne Nachricht mit der Bitte die Bremse aus zu bauen und zu Cosmicssports zu schicken die würden sich dem Problem dann annehmen.
Habe bei Cosmicssports angerufen und denen mein Problem geschildert. Das Gespräch lief problemlos. Ich soll die Bremse Ihnen zukommen lassen, dann wird se Repariert und ich bekomme se wieder zurück. Wermutstropfen bei der ganze Sache ist das es im gesamten mindestens 4 Wochen dauert.

Ich werd mir jetzt erst mal ne Ersatz Bremse organisieren und die Cura dann einschicken.

Aber im gesamten echt unproblematisch
 
Kannst du denn entlüften? Wie erwähnt wäre das das erste, was man machen sollte. Nach der vielleicht notwendigen Reparatur musst du sie ja trotzdem wieder entlüften, mit Pech kriegst du eine neue, die du auch noch ablängen musst.
 
Entlüften hab ich bei der Cura noch nicht gemacht. Bin Shimano verwöhnt. Hab ja das Schnellwechsel System von Cura dran. Bevor ich da selbst herum Doktore sollen die das machen.
 
Du musst die hintere Bremse nach Einbau ja sowieso wieder entlüften. :confused:
Du wirst dann wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Wenn die dir eine neue schicken, was die wohl tun werden, hast noch mehr Theater.

Allein schon das gefummel und die Arbeit wegen den 15-20 € für das Kit. Das ist es nicht wert!

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Entlüften/Befüllen das Problem beheben wird.

Wie gesagt, falls du das nicht selber machen kannst/willst: Kumpel fragen oder zu einem Bikeshop in der Nähe bringen. Jeder Bikeshop im Bikepark macht dir das für max. 20 € in 10 Minuten.

Achja falls du das selber machst: Scheibe und Belege weit weg vom ÖL! :troll:
 
Es baut sich kein Druck mehr auf.
Das klingt nach Luft im System.

Apropos Cura4 :
Ich habe die ja auch seit ein paar Wochen und nach mehren Einbremsphasen war ich hinten eigentlich zufrieden, vorne jedoch garnicht.
Ein Stoppie war quasi nicht möglich mit den Originalbelägen,
sodaß ich mir von Galfer die "Pro Semi-Metallisch" besorgt habe.
Was für ein krasser Unterschied. Das ist jetzt zwar das komplett andere Extrem und die Dosierbarkeit leidet darunter, aber so komme ich damit besser zurecht.
Evtl. nehme ich bei der nächsten Bestellung die "Advanced" in der Hoffnung,
das ich etwas weniger "digitale" Bremskraft habe.
 
Das klingt nach Luft im System.

Apropos Cura4 :
Ich habe die ja auch seit ein paar Wochen und nach mehren Einbremsphasen war ich hinten eigentlich zufrieden, vorne jedoch garnicht.
Ein Stoppie war quasi nicht möglich mit den Originalbelägen,
sodaß ich mir von Galfer die "Pro Semi-Metallisch" besorgt habe.
Was für ein krasser Unterschied. Das ist jetzt zwar das komplett andere Extrem und die Dosierbarkeit leidet darunter, aber so komme ich damit besser zurecht.
Evtl. nehme ich bei der nächsten Bestellung die "Advanced" in der Hoffnung,
das ich etwas weniger "digitale" Bremskraft habe.
Stoppie nicht möglich? Weil die Bremsleistung nicht genügt?
Du bekommst das Vorderrad nicht zum Blockieren ohne übertriebenem Handdruck?
 
Das klingt nach Luft im System.

Apropos Cura4 :
Ich habe die ja auch seit ein paar Wochen und nach mehren Einbremsphasen war ich hinten eigentlich zufrieden, vorne jedoch garnicht.
Ein Stoppie war quasi nicht möglich mit den Originalbelägen,
sodaß ich mir von Galfer die "Pro Semi-Metallisch" besorgt habe.
Was für ein krasser Unterschied. Das ist jetzt zwar das komplett andere Extrem und die Dosierbarkeit leidet darunter, aber so komme ich damit besser zurecht.
Evtl. nehme ich bei der nächsten Bestellung die "Advanced" in der Hoffnung,
das ich etwas weniger "digitale" Bremskraft habe.
Doppelt..
 
So in etwa.
Ich musste trotz Entlüftung da so extrem hart den Hebel für ziehen und für nen Stoppie hat es dann dennoch nicht gereicht. Es wäre möglich, das die Beläge verunreinigt waren, was dann aber bei PP passiert sein muss.
Das es bei mir nicht an der Entlüftung lag, habe ich sofort bei der ersten Hebelbetätigung mit den Belägen von Galfer gemerkt. Die "Advanced" liegen schon im Warenkorb und ich werde berichten. Wenn ich noch spontan Bock auf 220 vorne bekomme, bestelle ich mir die Teile evtl. auch noch mit ;-)
 
Sers,
was haltet ihr davon? Riss oder nur ein Lackabplatzer?

Grüße
Anhang anzeigen 1446130
Kurzes Update hierzu: Der Rahmen wurde bei PP geprüft und es handelt sich anscheinend nur um einen reinen Lackplatzer.
Die 4/5 Wochen ohne Bike waren heftig, aber immerhin muss ich jetzt nicht nochmal den Rahmen neu folieren :D
 
So in etwa.
Ich musste trotz Entlüftung da so extrem hart den Hebel für ziehen und für nen Stoppie hat es dann dennoch nicht gereicht. Es wäre möglich, das die Beläge verunreinigt waren, was dann aber bei PP passiert sein muss.
Das es bei mir nicht an der Entlüftung lag, habe ich sofort bei der ersten Hebelbetätigung mit den Belägen von Galfer gemerkt. Die "Advanced" liegen schon im Warenkorb und ich werde berichten. Wenn ich noch spontan Bock auf 220 vorne bekomme, bestelle ich mir die Teile evtl. auch noch mit ;-)
Ja da muss was mit den Blägen falsch gewesen sein.
Also bei mir war die Bremsleistung Out-of-the-box super. Hab zwischenzeitlich eine 220mm Scheibe montiert.
 
Zurück
Oben Unten