Singlespeed Galerie - Teil 1



Mein erstes Singlespeed-Bike ist endlich fertig :)

Es ist ein gecleanter Bianchi Super Grizzly Rahmen aus dem Jahr 1989, der anschließend vom Profi matt schwarz gepulvert worden ist.

Heute eine kurze Testfahrt gemacht und ich muss echt sagen, der Austausch des Schalträdchens (Shimano --> Tacx) hat sich echt gelohnt, absolut kein Kettengeräusch zu hören. Das Bike fährt sich wirklich großartig.

Wer sich jetzt wundert, was das für eine Stelle auf dem Oberrohr ist, welche etwas anders schwarz ist. Das ist nur Schutzfolie, da der Lenker bei maximalem Einschlag exakt dort auftrifft.

Gefällt mir auch gut!

Aber ist das Ding fixed (wegen der fehlenden hinteren Bremse)? Möchte keine Diskussion lostreten, geht mir nur darum ob fixed + kettenspanner angenehm zu fahren ist?!
 
...gutes Ende der Geschichte, ich finde die Reifen nämlich schön dazu - mal nicht der Einheitslook, gut so!!

Schönes Bike!
Gruß Silke
Danke!
Wegen des Optik wurden es diese Reifen, von der Funktion her hätten es auch andere getan. Ich mag Skinwall :)

Und wie heißt noch mal diese hübsche Kette, damit ich mir auch endlich mal so eine bestellen kann?
Das ist die Shimano NX 01.

Gruß Burba
 
Gefällt mir auch gut!

Aber ist das Ding fixed (wegen der fehlenden hinteren Bremse)? Möchte keine Diskussion lostreten, geht mir nur darum ob fixed + kettenspanner angenehm zu fahren ist?!

Hi,

freut mich, dass es dir gefällt.
Nein, das Bike ist nicht fixed. Hatte es zunächst vor, habe es aber dann doch gelassen wegen der vorhandenen Schraubkranznabe, die sich dazu nicht wirklich eignet.
Ich denke bei regelmäßiger Wartung und nicht zu agressiven Fahrstil, sollte das Fahren mit einer Bremse in Ordnung gehen. Bei meinem alten Stadtrad habe ich die Hinterbremse nie gebraucht...
 
hat Potenzial :)
Interessant find ich die optische Täuschung, das Hinterrad wirkt wie n 26er (vermutlich durch die fettere Felge)
 
So - ist fertig; und ich habe mir mal endlich die Zeit genommen, die Schnitte abzulichten! :wink:
large_2013-04-1714_18_20.jpg


Für mehr Perspektiven reicht mir die Fantasie leider nicht aus - wollt ihr noch was bestimmtes sehen oder wissen? :lol:

Griffe und Bremshebel werden definitiv noch getauscht, vielleicht auch der Lenker. Den Sattel finde ich wider Erwarten auch farblich ganz in Ordnung.

Die Übersetzung ist mir noch zu klein. Mit Schaltung bin ich permanent 52/14 gefahren. Das geht hier auch gut klar (... hing aber auch mit dem defekten Freilauf zusammen: bei größter Übersetzung hatte man die Kette eben am schnellsten wieder fahrbereit im Anschlag), ist nur beim Antreten merkbar aggro, weshalb ich jetzt erstmal einfach das 42er Blatt genommen habe. Ich probiere beizeiten mal ein 46er Blatt aus.
 
Werkzeug" data-source="post: 10511590" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
So - ist fertig; und ich habe mir mal endlich die Zeit genommen, die Schnitte abzulichten! :wink:


Für mehr Perspektiven reicht mir die Fantasie leider nicht aus - wollt ihr noch was bestimmtes sehen oder wissen? :lol:

Griffe und Bremshebel werden definitiv noch getauscht, vielleicht auch der Lenker. Den Sattel finde ich wider Erwarten auch farblich ganz in Ordnung.

Die Übersetzung ist mir noch zu klein. Mit Schaltung bin ich permanent 52/14 gefahren. Das geht hier auch gut klar (... hing aber auch mit dem defekten Freilauf zusammen: bei größter Übersetzung hatte man die Kette eben am schnellsten wieder fahrbereit im Anschlag), ist nur beim Antreten merkbar aggro, weshalb ich jetzt erstmal einfach das 42er Blatt genommen habe. Ich probiere beizeiten mal ein 46er Blatt aus.

Da ist doch genug Fantasie drin...
Schicker 80' Look! :love:
So lassen (meiner bescheidenen Meihnung nach...:daumen:)
 
Sehr hybsch!

Eines der wenigen Rennräder hier, wo ich nicht sofort reflexartig nach einem Dropbar rufen würde. :lol:

Sind das Conti Ultra Sport? Kommst Du klar mit denen? Ich hab die schnell wieder runtergemacht, die fressen Steinchen wie nix. Alle 30 km ein Platten...
 
Danke danke! :)
[...] Sind das Conti Ultra Sport? Kommst Du klar mit denen? Ich hab die schnell wieder runtergemacht, die fressen Steinchen wie nix. Alle 30 km ein Platten...
Jau, sind's. Na dann - geile Aussichten! :wink:
Die sind bisher nur zweimal um die Alster und ein paar Mal zur Uni. Ich habe reifenmäßig keine Referenz und einfach mal zum billigsten gelangt. Auf Asphalt sind die Dinger jedenfalls top zu fahren. Am Wochenende gibt's die erste längere Tour, dann packe ich wohl mal besser Flickzeug ein. :daumen:
 
Servus,
wollt euch auch ma mein rädchen zeigen ^^
Wurde vor zwei Jahren oder so aus diversen Einzelteilen zusammen gebaut.

Die Bilder sind zwar was älter aber bis auf die Lenkerbreite und einen neuen Sattel hat sich soweit nichts geändert. Und nicht meckern wegen der Bremse vorne ^^ da schleift nix :D

gruss Thomas

4824893058_9892458854_b.jpg



4824893394_a3d56748b2_b.jpg
 
selbstzitat rockt!:daumen:

ich stell mal fix mein low-budget projekt vor!







der rahmen ist "raw", heisst angeschliffen und mit klarlack gegen rost geschützt.
warte im moment noch auf:

-komplett schwarzen lrs novatec bahnnaben/mavic cxp22
-bremshebel für den dropbar passend (brauche ne 26mm klemmung,muss ich erst bestellen,bis dahin halt stummellenker)

spacer sind so auch noch nicht endgültig,erstmal gucken wie das am ende von der höhe passt.
 
@ Ghost_Geobiker

Hast du den Rahmen bei CNC bestellt? Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt... wie ist denn die Verarbeitung so?

Sieht jedenfalls schon mal gut aus, nur mit den Aufklebern (Lack?) auf der Gabel kann ich mich nicht anfreunden.
 
Rahmen (und das meiste andere) ist von cnc!

Zum Rahmen ist zu sagen,dass er unter verschiedenen Namen zwischen 130€(cnc) bis 400€ verkauft wird, mit und ohne Gabel
Gewicht war mir relativ,der Rahmen hatte für mich schöne Details wie hartlot und die wirklich schönen ausfallenden.der Preis und meine Affinität zu Stahl/RAW haben das restliche getan

Real lässt sich sagen: gute schweissnähte,an den hartlotstellen bisschen (!) unsauber ,finde ich aber passend zum RAW Look.die Gewinde waren super,Sattelrohr an den Schweißstellen zu eng (mit fett geht's,aber sehr schwer) werd ich mir noch was überlegen.

Die Gabel ist für 47€ von cnc,war billiger als ne "cnc-alugabel" also warum nicht:D werde sie denke ich morgen mal abschleifen,dann wird sie auch im Rahmen anders wirken.
Ansonsten Verkauf ich sie und hol mir die stahlgabel von cnc (bzw die passende zum rahmen)

Ein schöner Aufbau des Rahmens lässt sich hier finden:
http://m.flickr.com/#/photos/yosellobet/7007976235/
 
Zurück
Oben Unten