SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Moin Leute!
Bin auch am überlegen das 5010 zuzulegen :)
Momentan hab ich ein Canyon Spectral mit hinten 140, vorne 150.

Von den Daten klingt das ja nicht so weit entfernt vom 5010. Warum hab ich mir also das 5010 in den Kopf gesetzt?
Neben dem Radfahren bin ich auch leidenschaftlicher Läufer, besonders gerne bin ich natürlich in den Bergen auf schroffen Trails unterwegs. Am liebesten hätte ich ein Fahrrad, das diese Trailrunningmentalität verkörpert.
Ich hätte gerne ein Rad, das mir bergaufsagt: "Fahr schneller" und bergab sagt: "Hab spaß ,genieß den Trail" aber genug Sicherheit in richtig technischem Gelände bietet.

Mein jetztiges Spectral sagt mir bergauf eher: "Mach dir kein stress, der Hinterbau verpufft die Energie sowieso und sackt ab" und bergab will es immer schneller und schneller fahren, erst da kommt es richtig zum "Leben". Ich fahre zwar gerne zügig bergab, allerdings bin ich da ungerne außerhalb meiner Kompfortzone unterwegs. Gut finde ich, dass es auch steiles technisches Gelände gerne mag.

Ich bin in meinem Herzen nunmal Konditionssportler, möchte allerdings nicht die Freiheit eines Trailbikes missen in wirklich jedem Gelände unterwegs sein zu können und bergab spaß zu haben.

Ich verspreche mir vom 5010, dass der Hinterbau nicht meine Energie verdampft wenn ich im Wiegetritt Intervalltraining am Berg mache und nicht wegsackt wenn ich bergauf fahre wie es bei meinem jetzigen Bike der Fall ist. Die Frage ist wie gut der Pedalrückschag wirklich unterdrückt wird, was sind eure erfahrungen? Ist im Trail modus der wiegetritt auch ein wipptritt :p ? Und ist das teil im geschlossenen Modus wirklich richtig zu?
Außerdem hoffe ich, dass der Hinterbau etwas mehr feedback vom Trail gibt und das Rad so auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten bergab "zufrieden" ist. Allerdings hoffe ich dass es genug Reserven für steiles technisches Zeug hat und wenns doch mal brenzlich wird.

Ich würde außerdem auch gerne mal Racing Ralph Reifen draufziehen können und nen Marathon mitfahren, was ich mir mit meinem jetzigen Rad garnicht vorstellen kann. Natürlich ist es keine XC Maschine; das Gewicht ist natürlich höher und die Geometrie bergauf nicht optimal. Die Frage ist, ob das die einzigen nachteile wären, oder ob der Dämpfer im Trailmodus auch ordentlich energie schlucken würde.

Optimales Setup wär ne absenkbare Pike von 140mm auf 120mm (wobei normaler verstellweg ja eigentlich 30mm sind) und ne ctd remote für den Dämpfer :)

Ich weiß die eierlegende wollmilchsau gibts nicht aber ich möchte möglich nah dankommen ;)
 
Moin Leute!
Bin auch am überlegen das 5010 zuzulegen :)
Momentan hab ich ein Canyon Spectral mit hinten 140, vorne 150.

Von den Daten klingt das ja nicht so weit entfernt vom 5010. Warum hab ich mir also das 5010 in den Kopf gesetzt?
Neben dem Radfahren bin ich auch leidenschaftlicher Läufer, besonders gerne bin ich natürlich in den Bergen auf schroffen Trails unterwegs. Am liebesten hätte ich ein Fahrrad, das diese Trailrunningmentalität verkörpert.
Ich hätte gerne ein Rad, das mir bergaufsagt: "Fahr schneller" und bergab sagt: "Hab spaß ,genieß den Trail" aber genug Sicherheit in richtig technischem Gelände bietet.

Mein jetztiges Spectral sagt mir bergauf eher: "Mach dir kein stress, der Hinterbau verpufft die Energie sowieso und sackt ab" und bergab will es immer schneller und schneller fahren, erst da kommt es richtig zum "Leben". Ich fahre zwar gerne zügig bergab, allerdings bin ich da ungerne außerhalb meiner Kompfortzone unterwegs. Gut finde ich, dass es auch steiles technisches Gelände gerne mag.

Ich bin in meinem Herzen nunmal Konditionssportler, möchte allerdings nicht die Freiheit eines Trailbikes missen in wirklich jedem Gelände unterwegs sein zu können und bergab spaß zu haben.

Ich verspreche mir vom 5010, dass der Hinterbau nicht meine Energie verdampft wenn ich im Wiegetritt Intervalltraining am Berg mache und nicht wegsackt wenn ich bergauf fahre wie es bei meinem jetzigen Bike der Fall ist. Die Frage ist wie gut der Pedalrückschag wirklich unterdrückt wird, was sind eure erfahrungen? Ist im Trail modus der wiegetritt auch ein wipptritt :p ? Und ist das teil im geschlossenen Modus wirklich richtig zu?
Außerdem hoffe ich, dass der Hinterbau etwas mehr feedback vom Trail gibt und das Rad so auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten bergab "zufrieden" ist. Allerdings hoffe ich dass es genug Reserven für steiles technisches Zeug hat und wenns doch mal brenzlich wird.

Ich würde außerdem auch gerne mal Racing Ralph Reifen draufziehen können und nen Marathon mitfahren, was ich mir mit meinem jetzigen Rad garnicht vorstellen kann. Natürlich ist es keine XC Maschine; das Gewicht ist natürlich höher und die Geometrie bergauf nicht optimal. Die Frage ist, ob das die einzigen nachteile wären, oder ob der Dämpfer im Trailmodus auch ordentlich energie schlucken würde.

Optimales Setup wär ne absenkbare Pike von 140mm auf 120mm (wobei normaler verstellweg ja eigentlich 30mm sind) und ne ctd remote für den Dämpfer :)

Ich weiß die eierlegende wollmilchsau gibts nicht aber ich möchte möglich nah dankommen ;)

Servus

Würde an deiner stelle das tallboy nehmen.
 
Servus

Würde an deiner stelle das tallboy nehmen.

Danke für deine Empfehlung!
Klar für nen Marathon definitiv besser geeignet. Ich denke aber die 110mm würden technische Trails echt net mögen. An sich habe ich mich eigentlich schon auf 27.5" festgelegt, auch weil ich dann einfach die Teile aus meinem Spectral nur an nen neuen Rahmen klatschen müsste. Ich bin 29" noch nie im richtig steilen und technishen gelände testgefahren aber kann mir vorstellen, dass hier die Unwendigkeit eher unpraktisch ist.
Vorteil wär natürlich, dass die 29er mit weniger Federweg auskommen und somit auch weniger rumwippt.
Und außerdem: Ich mag die 27.5" Reifen einfach :)

Meine eigentliche Frage also weiterhin: wie schlägt sich das 5010 in meinem Einsatzbereich?
 
auch weil ich dann einfach die Teile aus meinem Spectral nur an nen neuen Rahmen klatschen müsste

Hatte dein Spectral schon Boost-Standard? Sonst wird das nix mit dem einfach dranklatschen.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Uphill-Eigenschaften des 5010. In den englischen Test hieß es immer "it climbs like a goat" und das stimmt. Auch im Trail Modus kann man ganz gut im Wiegetritt sprinten. Schon sehr gut gemacht die Geo. Bin damit schon Marathon gefahren.

Berg runter wurde hier ja schon viel dazu geschrieben.
 
Hatte dein Spectral schon Boost-Standard? Sonst wird das nix mit dem einfach dranklatschen.
Nee das stimmt die hintere Nabe müsste ausgetauscht werden, auch das sattelrohr hat nen größeren Durchmesser beim 5010 aber ansonsten sollte alles passen...

Bin damit schon Marathon gefahren.

Cool das stimmt mich sehr positiv! Welchen Marathon bist du gefahren? Und hattest du den Eindruck einen sehr großen Nachteil gegenüber den leuten mit race fullys zu haben?
Hast du den Dämpfer dann einfach im trail modus gelassen? Und wie viel wiegt dein 5010? Erzähl mir alles :D
 
Bergauf gehts wie Sau. Wippen gibts im Wiegetritt nur über die Gabel, sonst sehr ruhig und man kann ja den Dämpfer auch noch locken, dann ists wie ein Hardtail.

Einfach ein geiles Bike, komm grad von ner 55km Trailrunde und hab wieder mal ein so fettes Grinsen im Gesicht.
 
Das war der Gäsbock-Marathon. Also mehr ein "Dabei sein ist alles" Event. Wenn dir die Platzierung wichtig ist wäre ein Race Fully die bessere Wahl. Aber fahren kannst du mit dem 5010 alles ziemlich gut. Meins wiegt mit Flatpedals 12,15 kg. Ich mach die Dämpfer bergauf meistens zu.
 
Zum Thema bergauf und bergab vs. Spectral :) Geht schon so das 5010 :)

Erstes Segment ist Forststraße bergauf, zweites is ein relativ flacher Bergab-Trail mit Tretanteil.


IMG_3612.jpg
Bild.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3612.jpg
    IMG_3612.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 99
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris doesn't go "racing", as "racing" would denote the possibility of losing. Chuck Norris goes "winning"!

Auf jeden Fall fährt er kein Spectral ;)
 
Moin zusammen
Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines 2016er 5010 in blau/türkis. Aufgrund der eher ungünstigen Witterung (saukalt und abends früh dunkel) habe ich es noch nicht so richtig raus geschafft. Foto habe ich gerade nicht zur Hand, das Bike ist mit 1x12 Eagle ausgestattet und allerlei sonstigen Appetizern. Bis anhin bin ich Trek Remedy gefahren, und dies ohne Reue. Ein Suuuuperbike, nur das Gewicht ... 13.8kg mit Tublessaufbau, leichtem Sattel und Carbonlenker. Da ich gerne lange Touren in den Alpen (wo ich auch wohne) fahre war mir das dann doch ein wenig zuviel. Obwohl 1.89m lang habe ich mich für ein L entschieden, passt einfach besser für mich.

Ich lese des Öfteren, gerade auch in Verkaufsanzeigen, dass SC-Rahmen gerne abgeklebt werden, um den Lack zu schützen. Empfehlenswert oder nicht? Gerade mein Remedy hatte aufgrund Steinschlag am Hinterbau da und dort einen Farbplatzer, habe dies aber jeweils mit einem Lackstift kaschiert. Nun ist das SC ja ein wenig teuer gewesen ... Lackplatzer wäre uncool. Habt ihr abgeklebt? Ratsam oder unnötig?

See ya
 
Gratulation zum Bike. Meins is vom Vorbesitzer mit 3M Folie abgeklebt worden, Kettenstreben, Unter- und Oberrohr. Sieht man kaum.
 
13,8 kg ist aber ein Wort .
Ich komm auf exakt 13kg mit Maxxis Shorty 2,5
Und Onza Ibex 2.4.
Hab die Eagle auch liegen und noch 1x11 mit 9-44er Kassette verbaut weil die Grip Shift noch nicht lieferbar ist.
Mit leichten Trail felgen wären nochmal knapp 400g drin dann bei knapp 12,5 kg
Gruß oli
 
Ich glaub ich bin irgendwo bei 12,5kg aktuell. Allerdings mit MM TrailSstar und (hust) NobbyNic hinten. Und Carbon LRS. 13,8kg klingt irgendwie falsch, soviel wiegt ja mein Nomad mit Baron vorne ned :D

Mal sehen was ich jetzt an Reifen aufziehe für den Winter, aktuell isses eh so kalt, dass ich gar keine Lust habe rauszugehen, der Nobby muss auf alle Fälle im Winter runter. Werds dann nochmal an die Waage hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch zwei mal lesen aber er meinte dass sein Trek Remedy so viel gewogen hat. Willkommen im Club. Eine gute Wahl. Ist das an dem Blauen 5010 die neue Fox-Stütze? Sieht Hot aus!

Habe auch NN drauf. Der ist einfach sau leicht. Muss aber jetzt im Feuchten auch definitiv runter. Bin noch auf der Suche nach einer guten Herbst/Winter - Reifenkombi.
 
Wie du hast drei weitere Bikes? Und alle mit der neuesten Sattelstütze ausgestattet? o_O

Wie schlägt sich der IBEX denn bei Nässe? Hätte den voll gerne in der Skinnwall-Version am 5010. Aber Funktion geht vor.:p
 
Ja :)
Der Ibex als Allroundreifen hinten ist ok
Meistens fahr ich den Minion dhr in 2,4
Der ist sehr gut .
Vorne hab ich 2 Laufräder mit Magic Mary in 2.5 in Verbindung mit Procore ist eine Macht.
Bin halt oft in den Bergen unterwegs da geht Sicherheit vor Gewicht :)
Gruss
 
So, hier doch noch ein Bildchen von meinem 5010. Die Farbe gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, denke darüber nach, nächstes Jahr einen LRS mit gold eloxierten Naben (Tune) und Speichennippel zu kaufen. Würde für meinen Geschmack bestens zum Blau passen.
Griffe habe ich schon getauscht, Flaschenhalter kommt noch, Reifen tausche ich auch noch. Ich wollte zwar erst auf Maxxis DHR / Ardent 2.35 wechseln, mache aber jedoch doch einen Schwalbe Hans Dampf 2.35" drauf. Und falls jetzt jemand mein "boah wie hoch ist denn der Sattel": Ja, bin wohl ein Langbeiner ;)
 

Anhänge

  • IMG_3731.JPG
    IMG_3731.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 12
Hinten hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich selbst mit nem schlechten Reifen wie dem NN noch gut zurecht komme, das geht dann zwar ab und an quer, aber durchaus ok. Vorne würde ich tatsächlich was mit mehr Grip als den HD montieren, dann geht das Ding ums Eck wie sonst noch was.
Habs jetzt letztes WE auch deutlich im Vergleich zu nem E29, auch in XL, mit sehr gutem Fahrer gesehen. In verwinkelten Trails ist das 5010 einfach wesentlich wendiger, schon eine Wucht der Gerät.
 
Zurück
Oben Unten