Downcountry/Trailbike als Nachfolge für Norco Optic gesucht

Konnte inzwischen ein Element und ein Tallboy kurz Probefahren, jeweils in M und L.

Das Tallboy ist von den kurzen Eindrücken her eigentlich zu ähnlich zum Optic, das war zumindest mein Eindruck. Es war (in den getesteten Ausstattungen) gleich schwer, das pedalieren ging leichter, lag aber m.M.n. nur an den anderen Reifen, die Plattform verhielt sich sehr ähnlich zum Optic.

Das Element hat mich positiv überrascht. Leicht und geht wie eine Rakete im direkten Vergleich zu Tallboy und Optic. Ich habe mir hier sehr schwer mit der Größenauswahl getan. Ich liege bei 176/177cm und habe eine SL von 83/83,5cm. Genau zwischen M und L, super möchte man meinen, dann kann man wählen was einem wichtiger ist...

Naja, das M hat sich schon ziemlich kurz angefühlt (auch wenn ich aufrechte Sitzposition für längere Touren gut finde und das Bike bestimmt auch verspielt gefahren werden möchte). Im Vergleich zum Pivot Trail429 in M sieht es auf dem Papier ähnlich aus, Oberrohr beim Pivot ist 3cm länger, wegen dem flachen Sitzwinkel.

Das Element in L ist hingegen sehr ähnlich zum Optic in L, ist marginal kürzer und hat mir von der Sitzposition auch sehr gefallen (evtl. weil ich das Optic gewohnt bin?). Ich werde heute das Element nochmal mit kürzerem Vorbau un korrekter Sattelposition testen, bin mir aber total unsicher weil M und L beides passt, gühlt sich aber echt unterschiedlich an.
 
Scor 2030 in ML, aber das wird auch recht nah beim Tallboy liegen

das pedalieren ging leichter, lag aber m.M.n. nur an den anderen Reifen
Macht nicht genau das den gravierenden Unterschied?

Das Elwment wird da bestimmt nochmal leichter bereift sein.

Wenn ich mein XC Fully mit 1800g LRS und DHR/DHF Maxxgrip bewegen will, wird es auch arg in den Waden schmerzen.

Ist halt immer alles ein Kompromiss.

Scor 2030 finde ich auch extrem cool. Und manchmal ergeben die Zwischengrößen wohl doch einen Sinn
 
Ich werde heute das Element nochmal mit kürzerem Vorbau un korrekter Sattelposition testen, bin mir aber total unsicher weil M und L beides passt, gühlt sich aber echt unterschiedlich an.
Welche Vorbauten waren denn jeweils im M und L montiert?

1 oder 2 cm mehr oder weniger können schon viel ausmachen, wenn man zwischen 2 Größen steht.

Vielleicht musst du dich auch erst mal vom alten Fahrgefühl auf dem Norco 'befreien' !?
 
Also ich kann vielleicht bisschen was zum Element sagen, hab das Rad fast 1,5 Jahr als flotte, leichte Ergänzung zu meiner Raaw Madonna (die ist recht schwer und auf Stabilität aufgebaut)
Das Rocky hat 12,6kg in L, ich bin 1,86 mit recht langen Beinen, 45er Vorbau.
Davor hatte ich neben dem Raaw zwei Hardtails, ein Epic und ein Stanton Switch9er und ich wollte die beiden mit einem Rad ersetzen -> Element.
Wollte also leicht und agil, trotzdem noch für jeden Abfahrtsspaß zu haben.
Und genau das ist es. Ich fahr den Flipchip in Position 4 und es geht halt echt sehr gut bergauf und auch bergab.
Am meisten lässt sich meiner Meinung nach bei solchen Rädern über die Reifen machen. Derzeit sind wickedwill drauf und die kastrieren das Rad schon in gewisser Hinsicht (gerade wenn ich vom Raaw direkt umsteige), allerdings ist das Rad mit den Reifen halt sehr sehr spritzig.
Gibst was potenteres drauf, lädt das Rad zum Ballern ein.
Soweit ich weiß (man findet die Manuals auf der Rocky Homepage) darf man auch eine 140er Gabel fahren, zumindest machen das Teamfahrer wie Remi Gauvin, aber ich bin bisher mit einer 130er sehr zufrieden.
Klar, es ist teuer. Ich hab damals das Rahmenset gekauft, bisschen Rabatt ging, aber ich hatte halt alle Teile von bisherigen Rädern übernommen. Ab und an findet man das C50 gut vergünstigt, das hätt ich sonst gekauft. Das C70 ist zwar auch cool, aber eigntlich wollen die meisten von uns ja eh nach und nach Teile austauschen, daher lohnt sich der Mehrpreis nicht.
Großes Plus gegenüber anderen wenn man wirklich mal längere Touren machen will - es passen 2 große Flaschen in den Rahmen.

Sonst noch intressant find ich das Scor2030, hast das mal angsehn?

Hier noch ein Bild von meinem Aufbau (ja, ist etwas boutique, aber einige der Teile haben sich so über die Jahre angesammelt haha)

photo_2024-07-02 12.58.42.jpeg
 
Das Element in L könnte vielleicht etwas zu viel sein bei 176.

Kommt vielleicht auch auf die angedachte Sitzposition an, eher racig etwas flacher oder mehr wendig für Trail.
Wie schon geschrieben, die Länge der Vorbauten...

Das M könntest du mit einem 1 cm längeren Vorbau etwas größer machen. Ein L-Rahmen wird schlecht kürzer.
 
Naja, das M hat sich schon ziemlich kurz angefühlt (auch wenn ich aufrechte Sitzposition für längere Touren gut finde und das Bike bestimmt auch verspielt gefahren werden möchte). Im Vergleich zum Pivot Trail429 in M sieht es auf dem Papier ähnlich aus, Oberrohr beim Pivot ist 3cm länger, wegen dem flachen Sitzwinkel.

Das Element in L ist hingegen sehr ähnlich zum Optic in L, ist marginal kürzer und hat mir von der Sitzposition auch sehr gefallen (evtl. weil ich das Optic gewohnt bin?). Ich werde heute das Element nochmal mit kürzerem Vorbau un korrekter Sattelposition testen, bin mir aber total unsicher weil M und L beides passt, gühlt sich aber echt unterschiedlich an.


Welches hat dir denn im Stehen, also bergab besser gefallen?

Falls du am liebsten ein M vom Reach, aber mit flacherem sitzwinkel hättest könnte man über Sattelstütze und sattel das ganze bissel nach hinten bringen.


Wie war denn die Flipchip position? das macht zumindest beim reachauch nochmal einen gewissen unterschied.
 
Welche Vorbauten waren denn jeweils im M und L montiert?

1 oder 2 cm mehr oder weniger können schon viel ausmachen, wenn man zwischen 2 Größen steht.
An beiden der Serienmäßige 50mm. Ich fahre heute nochmal das L mit kürzerem Vorbau Probe.
Vielleicht musst du dich auch erst mal vom alten Fahrgefühl auf dem Norco 'befreien' !?
Ich glaube das ist tatsächlich der Fall. Habe mich auf dem L wohlgefühlt, aber wenn man das mit dem Optic auf Bike-Stats vergleicht wundert es mich nicht, das ist super ähnlich.

Also ich kann vielleicht bisschen was zum Element sagen, hab das Rad fast 1,5 Jahr als flotte, leichte Ergänzung zu meiner Raaw Madonna (die ist recht schwer und auf Stabilität aufgebaut)
Das Rocky hat 12,6kg in L, ich bin 1,86 mit recht langen Beinen, 45er Vorbau.
Davor hatte ich neben dem Raaw zwei Hardtails, ein Epic und ein Stanton Switch9er und ich wollte die beiden mit einem Rad ersetzen -> Element.
Wollte also leicht und agil, trotzdem noch für jeden Abfahrtsspaß zu haben.
Und genau das ist es. Ich fahr den Flipchip in Position 4 und es geht halt echt sehr gut bergauf und auch bergab.
Am meisten lässt sich meiner Meinung nach bei solchen Rädern über die Reifen machen. Derzeit sind wickedwill drauf und die kastrieren das Rad schon in gewisser Hinsicht (gerade wenn ich vom Raaw direkt umsteige), allerdings ist das Rad mit den Reifen halt sehr sehr spritzig.
Gibst was potenteres drauf, lädt das Rad zum Ballern ein.
Soweit ich weiß (man findet die Manuals auf der Rocky Homepage) darf man auch eine 140er Gabel fahren, zumindest machen das Teamfahrer wie Remi Gauvin, aber ich bin bisher mit einer 130er sehr zufrieden.
Klar, es ist teuer. Ich hab damals das Rahmenset gekauft, bisschen Rabatt ging, aber ich hatte halt alle Teile von bisherigen Rädern übernommen. Ab und an findet man das C50 gut vergünstigt, das hätt ich sonst gekauft. Das C70 ist zwar auch cool, aber eigntlich wollen die meisten von uns ja eh nach und nach Teile austauschen, daher lohnt sich der Mehrpreis nicht.
Großes Plus gegenüber anderen wenn man wirklich mal längere Touren machen will - es passen 2 große Flaschen in den Rahmen.

Sonst noch intressant find ich das Scor2030, hast das mal angsehn?

Hier noch ein Bild von meinem Aufbau (ja, ist etwas boutique, aber einige der Teile haben sich so über die Jahre angesammelt haha)

Anhang anzeigen 1959406
Sehr schick, gefällt mir gut und vom Einsatzzweck wäre es bei mir ähnlich wie du beschrieben hast. Wenn du mit 186cm am oberen Ende von L ein Large fährst tendiere ich eher zum Medium.
 
Welches hat dir denn im Stehen, also bergab besser gefallen?

Falls du am liebsten ein M vom Reach, aber mit flacherem sitzwinkel hättest könnte man über Sattelstütze und sattel das ganze bissel nach hinten bringen.


Wie war denn die Flipchip position? das macht zumindest beim reachauch nochmal einen gewissen unterschied.
Im Stehen war das L angenehm, aber wie oben beschrieben liegt es wsl. daran, dass es sich "zuhause" anfühlt wie im Optic.

Das M war im Stehen deutlich agiler, leichter schräg zu legen, hat Spaß gemacht. Flip-Chip werde ich heute auch beim Testen nochmal die anderen Einstellungen testen, ich glaube es war in der Slack Position (Pos.1)
 
Macht nicht genau das den gravierenden Unterschied?
Definitiv, hab am Optic auch immer die Laufräder mit meinem Altitude durchgetauscht und dadurch wirklich kaum Unterschiede bei der Bergauf Performance gemerkt. Erst seit dem Frühjahr jetzt auf Reifen mit weniger Profil gewechselt, dadurch geht es schon spürbar besser bergauf.
Gefühlt ist der Sitzwinkel am Optic auch etwas zu flach, wodurch es sich vielleicht für mich etwas träger bergauf anfühlt.
 
An beiden der Serienmäßige 50mm. Ich fahre heute nochmal das L mit kürzerem Vorbau Probe.
Die sind mit 50mm aber schon recht lang. Da würde ich keinesfalls noch längere montieren.

Ich glaube das ist tatsächlich der Fall. Habe mich auf dem L wohlgefühlt, aber wenn man das mit dem Optic auf Bike-Stats vergleicht wundert es mich nicht, das ist super ähnlich.

Das M war im Stehen deutlich agiler, leichter schräg zu legen, hat Spaß gemacht.
Warum hast du dann Zweifel am Element in M, wenn dir das Optic schon etwas zu groß vorkam?
 
Die sind mit 50mm aber schon recht lang. Da würde ich keinesfalls noch längere montieren.
Ich hätte tatsächlich sogar eher gekürzt vom ersten Feeling her.

Warum hast du dann Zweifel am Element in M, wenn dir das Optik etwas zu groß vorkam?
Weil sich das Element in L ja auch nicht schlecht angefühlt hat. Und die Stabilität und Laufruhe vom Optic bergab war ja eine durchaus angenehme Eigenschaft. Ich habe irgendwie Angst, dass das Element in M dann auch mit dem leichten Gewicht irgendwie nervös und hibbelig bergab wird.
 
Das Rocky hat 12,6kg in L, ich bin 1,86 mit recht langen Beinen, 45er Vorbau.

@TE
Am Ende ist auch immer die Frage...

mehr lange/kurze Arme
mehr langer/kurzer Oberkörper

Zwischen 2 Größen ist es meist besser die agilere kleinere zu wählen. Das ist aber nur so eine pauschale Aussage, weil es eben immer auf die Fahrweise ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie Angst, dass das Element in M dann auch mit dem leichten Gewicht irgendwie nervös und hibbelig bergab wird.
Das Element wird wohl anders sein als das Norco Optic, sonst hättest du wohl nur ein Optic MKII. Aber deswegen gleich hippelig, bei der Geo?
Behälst du das Optic?
 
Ich würde das Größere nehmen.
Wenn ich mich an das Rad gewöhnt hätte, würde die Geschwindigkeit steigen, und dann wäre mir die Nummer kleiner bestimmt noch instabiler.
Das Element wird wohl anders sein als das Norco Optic, sonst hättest du wohl nur ein Optic MKII. Aber deswegen gleich hippelig, bei der Geo?
Behälst du das Optic?

Genau das ist irgendwie meine Zwickmühle. M und L haben sich sowohl sitzend als auch stehend in Ordnung angefühlt. M ist bestimmt nicht super instabil im Hinblick auf Geo, aber L ist natürlich nochmal laufruhiger. M dafür für Touren angenehmer von der Sitzposition und etwas verspielter.

Das Optic möchte ich verkaufen, da es quasi noch keine Gebrauchsspuren hat, wenn ein zweites Bike, dann etwas deutlicher Richtung Enduro als Ergänzung zum Element...
 
M ist bestimmt nicht super instabil im Hinblick auf Geo
Hm, warum sollte das überhaupt 'instabil' sein? ;) Das ist doch kein Race-Bike, sondern ein DC mit recht flachem LW.

Ich würde mich eher nach den Größen zum Fahren orientieren, damit es auf dich passt.

Hast du schon mal an ein Norco Optic in Größe M gedacht, weil dir das alte in L, wie du schreibst, zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
An beiden der Serienmäßige 50mm. Ich fahre heute nochmal das L mit kürzerem Vorbau Probe.

Ich glaube das ist tatsächlich der Fall. Habe mich auf dem L wohlgefühlt, aber wenn man das mit dem Optic auf Bike-Stats vergleicht wundert es mich nicht, das ist super ähnlich.


Sehr schick, gefällt mir gut und vom Einsatzzweck wäre es bei mir ähnlich wie du beschrieben hast. Wenn du mit 186cm am oberen Ende von L ein Large fährst tendiere ich eher zum Medium.

Also ich würd bei dem Rad und deiner Größe ganz klar das Medium nehmen.

Grad weils ja kein Ballerenduro ist, will man doch eher was bisschen wendigeres, agileres, verspielteres, oder? Also ist natürlich alles immer Typ- und auch Proportionsfrage, aber für mich wärs recht klar.
Hatte vor der Madonna ein Pole Evolink und weiß, dass lange Räder zwar viel Laufruhe und Sicherheit bringen können, aber gerade auf den klassischen Hometrails, schnell mal zu viel, zu sperrig sind.

Genau, einen längren Vorbau als 50mm würd ich nicht montieren, aber gib bei Bikestats auch mal Spaceranzahl, Vorbaulänge, Lenkerrise etc ein und verändre da mal die Parameter ein bisschen, dann siehst ganz unten in der Tabelle, wie viel da kleine Veränderungen auswirken können, find ich auch nicht unintressant.
 
Nachdem ich netterweise heute nochmal M und L jeweils länger testen konnte habe ich das Element in M bestellt. Von allen Kandidaten hatte ich nur folgende nicht getestet: Scor 2030, Trek Top Fuel, Ripley. Das Element war am ehesten noch mit dem Spur zu vergleichen, aber irgendwie war das Spur rückblickend total "langweilig" nachdem ich das Element noch gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten