SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Kurzes Feedback, gestern schnell ne 50km Runde mit dem 5010 gedreht auf den Isartrails, leider alles nass, aber das 5010 ist ein Hammerbike. Der Verkäufer hats ja schon angedeutet und eigentlich geht alles damit besser als mit meinem Nomad 2, taugt mir total. Am Anfang musste ich mich erstmal umgewöhnen von 26", aber mit jedem KM wurde das Teil geiler, bergauf wesentlich spritziger, bergab jetzt nicht mit Highspeed testbar auf den paar lohnenswerten Trailteilen bei dem Wetter, aber bei gut 40 bergab auf nem engen Kiestrail hab ich jetzt keinen Unterschied gemerkt.
Geht einiges leichter in den Manual als das alte Nomad und bei Sprüngen liegt das Teil absolut satt. Enve M60 HV gefühlt auch extrem steif, haben sicher auch ihren Teil zum Gesamteindruck beigetragen, war ein ähnlicher Effekt wie vom Alu-Bullit aufs Carbon Nomad, läuft wie auf Schienen.
Grinsen wird sicher nur durch Gewalteinwirkung aus meinem Gesicht verschwinden...
 
Passt der Speci Flaschenhalter mit dem Tool jetzt? Wäre schon sehr reizvoll.

Bin jetzt mit dem Ding gut 3000 HM gefahren und liebe die Kiste, mache mir Sorgen um mein altes Nomad, das wird wohl staubig werden :)

Gestern Borderline und Canadian Trail in Freiburg und auch da kaum Nachteile durch nur 140mm gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem bronson v2 passt der speci halter leider nur ohne das swat tool dran. da hätten sie die löcher ein bischen höher ansetzen müssen.
 
Wo ist eigentlich beim neuen 2017er 5010 V2 die Umwerferaufnahme hinverschwunden?

5010_red_hero_web.png

http://www.santacruzbicycles.com/en/us/5010

Die Blau/minte Lackierung war aber schon hübscher.... wie tut eigentlich SC da wenns jedes Jahr ne neue Kombi raushauen, irgendwann gehen ja die "Farben" aus, .... oder wirds mal wieder etwas weniger grell (siehe Bronson 2017)...
 
Kurze Info zum Flaschenhalter, die Fabric Flasche passt grade so rein, allerdings habe ich sie beim ersten Ritt 2x nicht richtig in den Halter geklickt (muss spürbar klicken) und natürlich 2x verloren.


Eimer und Gasflasche gehören nicht zum Bike :)

FullSizeRender 7.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender 7.jpg
    FullSizeRender 7.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo zusammen, möchte mir ein 5010 V2 zulegen, bin auch schon ein M probegefahren und war begeistert, nur bin ich mit der Grösse noch unklar. Ich bin 178 cm Gross und so im Klinsch M oder L, am liebsten bolze ich Highspeed passagen und tendiere auf ein laufruhiges Bike.
Was empfiehlt Ihr von der Rahmengrösse:
 
Hallo zusammen, möchte mir ein 5010 V2 zulegen, bin auch schon ein M probegefahren und war begeistert, nur bin ich mit der Grösse noch unklar. Ich bin 178 cm Gross und so im Klinsch M oder L, am liebsten bolze ich Highspeed passagen und tendiere auf ein laufruhiges Bike.
Was empfiehlt Ihr von der Rahmengrösse:
L
 
Ich überlege auch gerade schwer mir ein 5010 zuzulegen, vielleicht könnt ihr mir bei der Größenauswahl helfen...
Ich bin 189 cm groß bei 94er Schrittlänge. Gerade schwanke ich ziwschen L und XL. Würde ich ein Bike für alles fahren, würde ich ohne zu zögern das XL nehmen. Jedoch habe ich noch ein Nomad, welches ich fürs Grobe und für Bikeparkeinsätze behalten möchte. Ich möchte das 5010 als verspielte Trailrakete für die Hausrunde und für leichtere Trails.

Nun ist meine Frage, ob das 5010 in XL (auch im Vergleich zum Nomad) noch ausreichend verspielt ist oder ob die Wahl da besser auf L mit längerem Vorbau fallen sollte?
Vielleicht hat jemand von euch das 5010 in L und XL schonmal getestet oder kann noch einen kurzen Vergleich zum Nomad geben?

Ach ja, ein Bronson hatte ich schon (Bronson 1 in XL) und finde, dass es auf der Hausrunde zu schwer nach oben geht und in grobem Geläuf zu wenig Reserven hat. Ein Bronson ist mir etwas zu "dazwischen"...
 
Ich habs leider nur in XL, was anderes kommt bei mir nicht in Frage.

Nomad bin ich seitdem nicht mehr gefahren, eventuell im Herbst mal wieder :)
 
Das Solo macht mir fast überall mehr Spaß als mein altes Nomad, ist wesentlich spritziger, auch im Antritt und vor allem bergauf absolut der Hammer. Ich fahr damit regelmäßig Bestzeiten ein, in Muc hats ein paar Bergab-Strava-Segmente auf den Isartrails auf denen ich mit dem 5010 grad 3 Sekunden langsamer bin als David Schmied, der immerhin 23. bei der Megavalanche geworden ist dieses Jahr (und das 8 Wochen nach Schlüsselbeinbruch, dh. mental noch nicht ganz offen). Absolutes Endurogelände mit 2-3 Sprüngen und Drops. Gut, mit dem Nomad war ich da auch nicht langsam, aber da sind 2-3 Tretstücke auf denen man das Solo dann auch fliegen lassen kann drin. Bin vollkommen überzeugt, habs mit ner 140er Gabel gekauft. Ich glaub Mexicola könnte wissen von wem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Das lässt mich schon ein bisschen mehr Richtung XL tendieren...
Es soll aber explizit nicht das "Eine für Alles" werden. Ich brauch/will aber definitiv zusätzlich noch was mit mehr Federweg, da ich nen 130er nicht über größere Drops und Kicker prügeln muss/kann. Daher muss ich da wohl noch ne bisschen drüber schlafen und hoffe bald zu ner Entscheidung zu kommen...
 
Probefahren, dann bist eh verloren ;)

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 5010.


Bis jetzt wurden der Sattel, die Griffe und die Bremse geändert, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Rad.
Es zaubert mir bei jeder Ausfahrt wieder ein Grinsen aufs Gesicht.

Aber eine Frage hätte ich.
Mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass der Dämpfer beim Einfedern ein quietschendes/leicht schmatzendes Geräusch von sich gibt.
Ist das bei euch auch der Fall bzw. an was könnte das liegen?
Tut mir leid für die etwas blöde Frage, aber das ist mein erstes Fully seit langem...
 
Bei mir schmatzt er nicht. Verliert er irgendwo Öl oder Luft?

Ansonsten muss ich nach dem gestrigen Shred leider wieder betonen wie geil dieses Bike ist. Mittlerweilen zerstörts mich körperlich einfach weil es immer schneller und verspielter will, an jeder Kante muss man abziehen oder noch einen Altherren-Whip Versuch einbauen, schneller treten und bergauf auch noch Gas geben weils so bockt... kein Wunder, dass die 50to01 Jungs genauso fahren. Ganz bitteres Gerät, wie die Freundin, die nie aufhören will...
 
Zurück
Oben Unten