Downcountry/Trailbike als Nachfolge für Norco Optic gesucht

Ja aber was meinst du mit „der richtige“?
Gibt es einen Falschen? Wurde er heimlich geklont und unterwandert? Ich brauche antworten…
 
Die Crazy Jack ist möglicherweise ein bischen zu leicht. Schaue mal in diesen Thread, da wird auch von Duke eine Alternative genannt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/duke-crazy-jack-versus-newmen-a-30-sl-advanced.985661/

@Knusperhexe eventuell sind wir auch auf dem kurzen Dienstweg hier im Forum schneller bei eine Lösung :)

Ja aber was meinst du mit „der richtige“?
Ich meine damit, daß User @Knusperhexe wohl eher in den anderen Thread reinschaut, wo schon mal was von diesem User geschrieben wurde, und nicht in diesen. ;)
 
Meine Anforderungen an ein Bike sind daher:
  • leicht (ca. 13kg)
  • antriebsstark, gute Plattform zum Hochstrampeln
  • Federweg hinten 120-13mm, vorne 120-140mm

Sowas such ich auch.
Bei Federweg ist eigentlich das Epic Evo draußen. Das hatte ich und war mir zu straff hinten , hat ja nur 115 mm
Was hier zu wenig vorkommt, ist das Stumpjumper. 130 mm hinten trifft es perfekt und mit einem Rahmengewich von unter 2100 Gramm eine top Basis für ein leichtes Trailbike
 
Vielleicht auch nicht ganz Wurscht, soweit das Thema gekapert werden darf.
Ein Wunschbike wurde gefunden, viele weitere mit dem gleichen Anforderungsprofil suchen noch.
Finde auch, dass das alte Stumpi bisschen unter dem Radar läuft. Bei Stumpi denkt jeder an das Evo.
Falls die 2100g stimmen (wahrscheinlich ohne Dämpfer) passt das alte Stumpi voll in diese Liste.
 
Finde auch, dass das alte Stumpi bisschen unter dem Radar läuft. Bei Stumpi denkt jeder an das Evo.
Falls die 2100g stimmen (wahrscheinlich ohne Dämpfer) passt das alte Stumpi voll in diese Liste.
Ich finde, daß es schon einige Zeit bei Specialized für Kunden mit diesen nichtssagenden Zusatzbezeichnungen wie 'Evo' oder anderes sehr unübersichtlich ist bei den Stumpjumpern.

Diese 'kleinen Zusätze' stehen dann eigentlich für sehr unterschiedliche Bikes, was aber so nicht einfach erkennbar ist, wenn man sich nicht intensiv mit den Unterschieden beschäftigt. Verbesserungswürdig.

Das schreckt manch einen sicher etwas ab, wenn man nur nach 'Stumpjumper' sucht, obwohl die Bikes sicher gut wären.
 
Ich finde, daß es schon einige Zeit bei Specialized für Kunden mit diesen nichtssagenden Zusatzbezeichnungen wie 'Evo' oder anderes sehr unübersichtlich ist bei den Stumpjumpern. Diese 'kleinen Zusätze' stehen dann eigentlich für sehr unterschiedliche Bikes, was aber nicht so erkennbar ist, wenn man sich nicht intensiv mit den Unterschieden beschäftigt.
Das schreckt manch einen sicher etwas ab, wenn man nur nach 'Stumpjumper' sucht.
Also Es gab stumpjumper und stumpjumper evo.
Und die unterschiede waren so groß das sie eigentlich jedem sofort auffallen sollten.

Alleine schon weil das Stumpjumper 130/140mm FW bietet und das EVO 150/160mm

Klar, es sind komplett unterschiedliche Rahmen, da hätte man dem EVO auch einen anderen Namen geben können, aber es ist jetzt auch kein grund ein rad zu verschmähen mmn.
 
Mit klareren Bezeichnungen wie z.B. Stumpjumper 'Light-Trail' und Stumpjumper 'Evo AM' zur Unterscheidung würde sich Specialized keinen Zacken aus der Krone brechen, und wäre sicher weitaus attraktiver für Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein potentieller Kunde wäre, dann wäre ich schon irritiert.
Was ist Stumpjumper und was zum Teufel ist jetzt Evo?

Wäre ein Stumpjumper 'ohne Evo' dann möglicherweise ein veraltetes Produkt? So ein mulmiger Eindruck kommt da bei mir auf ... ;)
Das ist vom Gefühl her nicht gerade begeisternd zum Jubeln. ;)
 
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Wenn ich jetzt ein potentieller Kunde wäre, dann wäre ich schon irritiert.
Was ist Stumpjumper und was zum Teufel ist jetzt Evo?

Wäre ein Stumpjumper 'ohne Evo' dann möglicherweise ein veraltetes Produkt? So ein mulmiger Eindruck kommt da bei mir auf ... ;)
Das ist vom Gefühl her nicht gerade begeisternd zum Jubeln. ;)
Bevor man eines von den beiden kauft, darf man bestimmt beim Hersteller oder im Shop nachfragen.
Das mache ich auch bei anderen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, wie z.B. XC Bikes.

Und wer 6000€ für eine Premiummarke hinblättert informiert sich meistens oder man hat halt so viel Asche, dass man es nur wegen der Farbe kauft. Dieser Person ist dann auch die Bezeichnung ob mit oder ohne Evo Wurscht.


Und bei Hitze hilft sehr viel trinken, aber nicht so wie ich auf meinen Ausflügen 😉
 
Vielleicht auch nicht ganz Wurscht, soweit das Thema gekapert werden darf.
Ein Wunschbike wurde gefunden, viele weitere mit dem gleichen Anforderungsprofil suchen noch.
Finde auch, dass das alte Stumpi bisschen unter dem Radar läuft. Bei Stumpi denkt jeder an das Evo.
Falls die 2100g stimmen (wahrscheinlich ohne Dämpfer) passt das alte Stumpi voll in diese Liste.

RahmenGewichte ohne Dämpfer mit Steckachse aus der Zeitschrift bike
Stumpjumper Pro S3. 2096 Gramm
Stumpjumper Evo Comp S4 2618
Stumpjumper Evo S-Works S3 2344
Transition Spur L. 2179
Rocky Element L 2417
YT Izzo Uncaged 7. L. 2611

Gibt nicht viel leichtere Rahmen mit dem Federweg wie das Stumpjumper ohne Evo

Eventuell
Last Asco L 1942
 
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@ Hans, danke für den produktiven Beitrag.
Ich denke gerade über ein DC / Trailbike nach, für alpine Touren mit tw. viel Trageanteil. D.h. Gewicht ist schon sehr wichtig. Aktuell wuchte ich mein Alu Spectral mit irgendwas um die 16kg über die Berge.
Ich stelle mir ein Rad um die 13kg vor. Federweg hinten max 120 - 130.
Da spielt das Stumpi schon ganz vorne mit bei dem Gewicht (geschätzt in S4 mit Dämpfer bei 2600g?)
Mein Favorit ist aktuell das Tallboy V4 (3050g mit Dämpfer in XL).
Element hatte ich auch auf dem Schirm, da lieg ich aber ähnlich wie beim Stumpi saublöd zw. den Größen.
 
Die reinen Rahmengewichte sind bei den heutigen Bikes aber auch nur ein Teil der Wahrheit. Das ist bei weitem nicht alles.
Da machen alle Gewichte der verbauten Teile in Summe die Endabrechnung.

Und bei großen 29er Laufrädern spielen die rotierenden Massen (LRS-Gewicht plus verwendete Reifen) die hauptsächliche Rolle, ob leicht und locker rollend, oder behäbig tranig.

Da könnte der Rahmen auch noch so leicht sein.

Das YT Izzo wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit, wenn vom Versender für dich geht, bzgl. selbstständige Wartung. ;)
 
Der Rahmen spielt eigentlich vor allem für die vorhandene Geometrie die maßgebliche Rolle. Diese muss eben für den Fahrer passen.
 
Summe der verbauten Teile ist klar, aber eine leichte Basis macht den Rest schonmal einfacher.
Mit viel Geld geht ja alles, ich versuche mit meinen vorhandenen Teilen was aufzubauen. D.h. 1800g. LRS, 1800g Reifen, SLX Gruppe (Kurbel evtl gegen XTR tauschen, Dominion Bremse). Mit dem Tallboy komme ich auf ca. 13,6kg. Mit dem Stumpi sind die 13 schon ein gutes Stück näher.
 
Das YT Izzo wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit, wenn vom Versender für dich geht, bzgl. selbstständige Wartung

YT’s 2.74kg weight for a medium frame and shock - Quelle bikeperfect.com
D.h. irgenwo in der Tallboy Ecke vom Gewicht her.
Lenkwinkel gefällt beim Tallboy und Stumpi mit 65 Grad besser. Izzo hat 66.
 
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Weiss ich ehrlicherweise nicht. Aber schwer dürfte der Carbonrahmen für ein 130/130mm Bike nicht sein. Nur als Rahmenset ist der glaube ich, aber auch nicht zu bekommen, wenn du dir was aufbauen willst.

Aber wie schon geschrieben, das LRS-Gewicht plus verwendete Reifen machen den erheblichen Unterschied aus für ein leichtes, lockeres vorankommen.
Dein 1800gr LRS wäre mMn nicht sonderlich leicht (die rotierenden Massen). Spürbar flott wird es bei 29" so um 1500gr.
 
Ja Hugene gefällt optisch, aber ist schon wieder zu nah am Spectral.
1500g LRS bei meinem Gewicht von 94kg ist entweder gewagt oder teuer.
Auf der anderen Seite zerstöre ich wenig Laufräder und im alpinen ist der Fahrstil ja auch angepasst.
Und mir geht es gar nicht um flotte Beschleunigung, sondern um Gesamtgewicht. Am Rücken gibt es keine rotierenden Massen.
 
Die reinen Rahmengewichte sind bei den heutigen Bikes aber auch nur ein Teil der Wahrheit. Das ist bei weitem nicht alles.
Da machen alle Gewichte der verbauten Teile in Summe die Endabrechnung.

Und bei großen 29er Laufrädern spielen die rotierenden Massen (LRS-Gewicht plus verwendete Reifen) die hauptsächliche Rolle, ob leicht und locker rollend, oder behäbig tranig.

Da könnte der Rahmen auch noch so leicht sein.

Das YT Izzo wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit, wenn vom Versender für dich geht, bzgl. selbstständige Wartung. ;)

Izzo Gewicht eingepflegt
 
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