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Was hast du gegen 66° LW? Meinst du etwa, das würde für ein DC nicht reichen?Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.
Im richtig steilen Gelände habe ich die Vorzüge von 64 Grad schätzen gelernt. Viel steiler will ich nicht.Was hast du gegen 66° LW? Meinst du etwa, das würde für ein DC nicht reichen?
Ehem, das ist doch kein krasses DH-Bike mit riesigen Federwegen, bei denen sich beim Einfedern die LW dann auch stark verändern würden ...
Beim Spur solltest du aber auf eine Fox-Gabel achten, also keine RockShox SID.
Krasses Gewicht. Trotz AXS.
Mountain King find ich im alpinen Bereich nicht passend.
Welchen LRS hast du da?
Hugene Rahmengewicht?
Kannst du die Kritik zum stelzigen Verhalten aus dem letzten Test nachvollziehen?
Das Spur gefällt mir optisch von allen Rädern am Besten.
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.
Krasses Gewicht. Trotz AXS.
Mountain King find ich im alpinen Bereich nicht passend.
Welchen LRS hast du da?
Hugene Rahmengewicht?
Kannst du die Kritik zum stelzigen Verhalten aus dem letzten Test nachvollziehen?
Das Spur gefällt mir optisch von allen Rädern am Besten.
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.
Welche Geo soll das rad denn ca. haben? was hast du für vorstellungen bei Reach, stack, oberrohr?Spectral 150 / 160mm
Ich schreibe ja nicht, dass ich 64° will, sondern 65°.
Mein vorletztes Bike hatte 66,5° und 450 Reach.
Der Weg zu 64° und 480 bringt enorm viel Sicherheit im Steilen.
Federweg ist beim technischen Fahren weniger ausschlaggebend als Geo.
Das sind meine Überlegungen.
Da, wie du richtig erkannt hast im kurzhubigen Bereich 64° eher selten ist und ein bisschen Agilität auch nicht schadet komme ich auf 65°.
ARC Essential?sondern 65°.
Definitiv auch ein Wahnsinnsbike. Die beiden liegen recht nah beieinander bzw. hatten viele Spur Fahrer vor dem neuen Smuggler ja ein Tuning in die Richtung des Smugglers vorgenommen (dickere Schlappen, 130er Gabeln). Für mich war die Entscheidung tatsächlich diesem Minimum mehr an Spitzigkeit beim Anstieg geschuldet und dem doch was anderem Verhalten der Flex Stays gegenüber der komplett gelagerten Schwinge. Würde ich noch mehr Trails fahren, wäre es auf jeden Fall auch ein Smuggler, damit deckt man glaube ich 95% aller Einsatzzwecke ab.Bei Transition würde ich eher zum Smuggler als zum Spur greifen.
Tallbox und spectral Rahmen sind ähnlich schwer.Smuggler gefällt mir auch.
Wird halt dann auch alles wieder schwerer.
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Leichter wird es nur mit Carbon an Felgen und Lenker. Oder halt Papierreifen.
Da ist evtl. das Tallboy nicht die richtige Basis um unter 13 zu kommen.
Bei den Herstellerangaben ist immer zu beachten, daß das Gewichte ohne Pedale sind. Die kommen dann immer noch obendrauf.Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Bei Leichtbau-Leuten muss man schon genau hinschauen, bei solchen 'Waagen-Bildern'. Denen gehen manchmal die 'Wünsche durch'.Tallboy Gewicht aus'm Forum mit Bild an der Waage.
Tallboy ist ja sowieso wieder nah dran am Spectral. So oder so, wenn du wieder fette Reifen montierst.Smuggler gefällt mir auch.
Wird halt dann auch alles wieder schwerer.
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Leichter wird es nur mit Carbon an Felgen und Lenker. Oder halt Papierreifen.
Da ist evtl. das Tallboy nicht die richtige Basis um unter 13 zu kommen.
Wow, wenn das Element mit der Ausstattung schon so schwer ist, dann läge das Tallboy wohl noch weit drüber.