Downcountry/Trailbike als Nachfolge für Norco Optic gesucht

Mein Hugene mit 11,95 Kilo fahrfertig
IMG_9286.jpeg


Jetzt aber ein’ges geändert und ca 12,3 Kilo
 
Krasses Gewicht. Trotz AXS.
Mountain King find ich im alpinen Bereich nicht passend.
Welchen LRS hast du da?
Hugene Rahmengewicht?
Kannst du die Kritik zum stelzigen Verhalten aus dem letzten Test nachvollziehen?

Das Spur gefällt mir optisch von allen Rädern am Besten.
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.
 
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.
Was hast du gegen 66° LW? Meinst du etwa, das würde für ein DC nicht reichen?

Ehem, das ist doch kein krasses DH-Bike mit riesigen Federwegen, bei denen sich beim Einfedern die LW dann auch stark verändern würden ... ;)

Beim Spur solltest du aber auf eine Fox-Gabel achten, also keine RockShox SID.
 
Was hast du gegen 66° LW? Meinst du etwa, das würde für ein DC nicht reichen?

Ehem, das ist doch kein krasses DH-Bike mit riesigen Federwegen, bei denen sich beim Einfedern die LW dann auch stark verändern würden ... ;)

Beim Spur solltest du aber auf eine Fox-Gabel achten, also keine RockShox SID.
Im richtig steilen Gelände habe ich die Vorzüge von 64 Grad schätzen gelernt. Viel steiler will ich nicht.
 
Mit welchem Bike? Wieviel FW an der Gabel?

Ich glaube kaum, daß es ein DC gibt, das nur 64° LW hätte. Das sieht man wohl eher an einem AM- oder Enduro-Bike mit viel mehr FW.
 
Spectral 150 / 160mm
Ich schreibe ja nicht, dass ich 64° will, sondern 65°.
Mein vorletztes Bike hatte 66,5° und 450 Reach.
Der Weg zu 64° und 480 bringt enorm viel Sicherheit im Steilen.
Federweg ist beim technischen Fahren weniger ausschlaggebend als Geo.
Das sind meine Überlegungen.
Da, wie du richtig erkannt hast im kurzhubigen Bereich 64° eher selten ist und ein bisschen Agilität auch nicht schadet komme ich auf 65°.
Kann auch sein, dass das alles graue Theorie ist und die Wahrheit liegt wie immer auf dem Trail, aber irgendwo muss man sich ja orientieren.
 
Krasses Gewicht. Trotz AXS.
Mountain King find ich im alpinen Bereich nicht passend.
Welchen LRS hast du da?
Hugene Rahmengewicht?
Kannst du die Kritik zum stelzigen Verhalten aus dem letzten Test nachvollziehen?

Das Spur gefällt mir optisch von allen Rädern am Besten.
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.

Spur bin ich ja auch gefahren bei meiner Suche und das fand ich recht „langweilig“, soll aber nicht negativ gemeint sein. Das Bike ist eher Business, das Element hat mir einfach besser gefallen, hat sich verspielter nochmal angefühlt und die etwas flachere Geo was dann ausschlaggebend war.
 
Ich mag das Spur gerne, weil der Rahmen eine weite Bandbreite bei der Anpassung der Fahrcharakteristik erlaubt. Trails? MKII II + Coil. Tour? Fox Float mit Helm oder Fox 34. Racelastig? Noch kein Bild, da erst kurzer Test, aber DT Swiss F 232 One + R 232 One. Dazu Dropper oder eben nicht.
IMG_8646.jpeg

IMG_8800.jpeg
 
Krasses Gewicht. Trotz AXS.
Mountain King find ich im alpinen Bereich nicht passend.
Welchen LRS hast du da?
Hugene Rahmengewicht?
Kannst du die Kritik zum stelzigen Verhalten aus dem letzten Test nachvollziehen?

Das Spur gefällt mir optisch von allen Rädern am Besten.
Ist aber auch wieder so ein Ding mit den Größen. Und 66 Grad LW.

Hugene Rahmen in M inclusive Steckachse nachgewogene 2613 Gramm
Laufräder auf dem Bild von Carl Z , 1380 Gramm
GX AXS mit Ganopper Schaltkäfig ist nicht schwerer als normale GX Schaltung
Hab aber jetzt Specialized Roval SL Laufräder, Rocket Ron 29x2,35 , Pike Ultimate. Gewicht aktuell 12,35 Kilo

Das mit stelzig hab ich auch gelesen, stimmt überhaupt nicht. Ich sitze sehr gut integriert im Bike. Ich bin auch 173 cm auf einem M Rahmen. Der Tester, glaube ich , war für den getesteten Rahmen zu groß
 
Spectral 150 / 160mm
Ich schreibe ja nicht, dass ich 64° will, sondern 65°.
Mein vorletztes Bike hatte 66,5° und 450 Reach.
Der Weg zu 64° und 480 bringt enorm viel Sicherheit im Steilen.
Federweg ist beim technischen Fahren weniger ausschlaggebend als Geo.
Das sind meine Überlegungen.
Da, wie du richtig erkannt hast im kurzhubigen Bereich 64° eher selten ist und ein bisschen Agilität auch nicht schadet komme ich auf 65°.
Welche Geo soll das rad denn ca. haben? was hast du für vorstellungen bei Reach, stack, oberrohr?
 
Mein jetziges Spectral 29 AL in L passt im Stehen super, d.h. Reach von 480 ist gut. Im Sitzen ist es etwas zu kurz. Oberrohr ist 630.
Bin auch ein Jahr das XL gefahren. War im Sitzen besser, aber sonst zu lang bzw. unausgewogen.
Bilde mir deswegen ein Tallboy XL könnte gut passen.
Oberrohr 647und Reach 488.
Stack könnte ich beim Spectral auch mehr vertragen. Musste ich mit einem 40er Riser gut nachhelfen.
Hier ist das Tallboy auch einen cm höher.
 
Also das Arc8 Essential könnte passen wenn du den ehr niedrigen Stack mit einem kleinen Spacerturm Ausgelichst. Dadurch würden die 495 Reach kürzer.
Könntest du denke ich ganz gut anpassen.

Der rahmen ist vergleichsweise günstig zu bekommen, die Geo ist allerdings recht aggresiv mit 64° LW.
 
Bei Transition würde ich eher zum Smuggler als zum Spur greifen.
Definitiv auch ein Wahnsinnsbike. Die beiden liegen recht nah beieinander bzw. hatten viele Spur Fahrer vor dem neuen Smuggler ja ein Tuning in die Richtung des Smugglers vorgenommen (dickere Schlappen, 130er Gabeln). Für mich war die Entscheidung tatsächlich diesem Minimum mehr an Spitzigkeit beim Anstieg geschuldet und dem doch was anderem Verhalten der Flex Stays gegenüber der komplett gelagerten Schwinge. Würde ich noch mehr Trails fahren, wäre es auf jeden Fall auch ein Smuggler, damit deckt man glaube ich 95% aller Einsatzzwecke ab.
 
Smuggler gefällt mir auch.
Wird halt dann auch alles wieder schwerer.
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Leichter wird es nur mit Carbon an Felgen und Lenker. Oder halt Papierreifen.
Da ist evtl. das Tallboy nicht die richtige Basis um unter 13 zu kommen.
 
Smuggler gefällt mir auch.
Wird halt dann auch alles wieder schwerer.
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Leichter wird es nur mit Carbon an Felgen und Lenker. Oder halt Papierreifen.
Da ist evtl. das Tallboy nicht die richtige Basis um unter 13 zu kommen.
Tallbox und spectral Rahmen sind ähnlich schwer.

Das tallboy würde sich trotzdem anders fahren, aber wenn du großen Wert auf ein besonderes leichtes Rad legst gibt's andere Rahmen.
 
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Bei den Herstellerangaben ist immer zu beachten, daß das Gewichte ohne Pedale sind. Die kommen dann immer noch obendrauf.

Auch muss man schauen, für welche Rahmengröße die Gewichte gelten. Schummeln ist da verführerisch. :D
 
Ist alles beachtet. Spectral Info kommt aus der Bike. In L gemessen. Pedale sind in der Excel drin. Tallboy Gewicht aus'm Forum mit Bild an der Waage.
 
Smuggler gefällt mir auch.
Wird halt dann auch alles wieder schwerer.
Ich hab gestern mal eine Tabelle erstellt mit Gewichten. Da kommt mein Spectral nur auf 15,2kg. Fühlt sich def schwerer an, hab aber keine Waage.
Ein Tallboy mit leichteren Reifen wird mit vertretbarem Budget bei 13,5kg liegen.
Leichter wird es nur mit Carbon an Felgen und Lenker. Oder halt Papierreifen.
Da ist evtl. das Tallboy nicht die richtige Basis um unter 13 zu kommen.
Tallboy ist ja sowieso wieder nah dran am Spectral. So oder so, wenn du wieder fette Reifen montierst.

Welche Strecken willst du denn damit fahren oder wo? Mit einer sauberen Linienwahl geht auch mit XC Reifen viel. Bist halt deutlich langsamer abwärts, je nach Technik.

Spur in XL habe ich hier. Blindsee oder bei Ohlstadt den Trail vom Rauheck fahre ich gerne mal. Da könnte ich auch mit dem Podsol fahren. Reach ist natürlich deutlich über dem was du suchst.

Meine Frau hat eins in M hier. Ist dann aber wieder kürzer.

Wie groß/SL bist du denn?

Wenn du einen Kontrast zum Spectral willst, könnte ein XC angehauchtes 120mm Fully nicht verkehrt sein. Mit denen geht auch viel im Gelände
 
Wow, wenn das Element mit der Ausstattung schon so schwer ist, dann läge das Tallboy wohl noch weit drüber.
 
Zurück
Oben Unten