Santa Cruz V10.7 - 2019

Evtl. über die Gewindelöcher vom Unterrohrschutz + Wasser probieren? Das können doch keine riesen Körner sein, was da hineinkommt, muss doch auch wieder rauskommen.

So in etwa müsste es beim 10.7 ja auch aussehen, an den Gewindeinlays am Oberrohr wird es nochmal enger. Wenn man den Rahmen passend kippt, sollten die Körner da aber durchkommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_071414_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230713_071414_Samsung Internet.jpg
    390 KB · Aufrufe: 162
Wir haben ALLES abgeschraubt was man nur abschrauben kann. Aus allen Löchern sprudelte das Wasser raus. Habe den Rahmen gedreht, geschüttelt.......
Und obwohl der Frame komplett mit Wasser voll war, konnte man den Stein und den Sand genauso im Rahmen rutschen hören. Also das Zeug hängt irgendwo, wo kein Wasser ran kommt. Mittlerweile denken wir auch das sich da INNEN im Rahmen irgendwas gelöst und zerbröselt hat. Nun ist es auch egal.... wir haben alles probiert, mehr geht nicht. Beim Fahren hörst du da eh nichts von.
Danke trotzdem
 
Ich kann nix beitragen, aber muss zugeben, dass ich das Problem sehr bewundere.

ich würde an eurer stelle mal SC anschreiben und das so schildern.
 
Tag zusammen,
ich beabsichtige meiner Tochter das V10 noch zu Ihrem Torque zu stellen. (Über den Sinn brauchen wir nicht reden....)
Derzeit liegt der 27,5 in Größe S preislich zwischen 4.100 EUR (Modell 2021) und 4.800 EUR (Model 2022).
Auf der Ausstattungsliste erkenne ich keine Unterschiede, auch nicht in der Geometrie.
Könnt Ihr das für mich auflösen ob nennenswerte Unterschiede vorliegen?

Nächste Frage:
Sie wiegt fahrfertig 55kg. Welche Federhärte ist zu empfehlen. Wir fahren sonst nur Luftdämper in unseren Räder. Oder sollen wir direkt auf ein Luftdämpfer ausweichen?

Und zu guter letzt.
Kann vorne ein 29er verbaut werden?

Danke für eure Hilfe!
 
Von 2021 zu 2022 gibt es keine Unterschiede
Preis war einfach eine Preissteigerung 😀

Luftdämpfer würde ich nicht empfehlen das v10 ist für eine stahlfederdämpfer ausgelegt
Federhärte würde ich zu einer 350er tendieren bei 55kg

29er Laufrad nein. In Größe S ist nur 27,5 möglich
 
Von 2021 zu 2022 gibt es keine Unterschiede
Preis war einfach eine Preissteigerung 😀

Luftdämpfer würde ich nicht empfehlen das v10 ist für eine stahlfederdämpfer ausgelegt
Federhärte würde ich zu einer 350er tendieren bei 55kg

29er Laufrad nein. In Größe S ist nur 27,5 möglich
Zustimmung......Luftdämpfer is echt beschissen
 
Tag zusammen,
ich beabsichtige meiner Tochter das V10 noch zu Ihrem Torque zu stellen. (Über den Sinn brauchen wir nicht reden....)
Derzeit liegt der 27,5 in Größe S preislich zwischen 4.100 EUR (Modell 2021) und 4.800 EUR (Model 2022).
Auf der Ausstattungsliste erkenne ich keine Unterschiede, auch nicht in der Geometrie.
Könnt Ihr das für mich auflösen ob nennenswerte Unterschiede vorliegen?

Nächste Frage:
Sie wiegt fahrfertig 55kg. Welche Federhärte ist zu empfehlen. Wir fahren sonst nur Luftdämper in unseren Räder. Oder sollen wir direkt auf ein Luftdämpfer ausweichen?

Und zu guter letzt.
Kann vorne ein 29er verbaut werden?

Danke für eure Hilfe!

Suchst du noch einen Adoptivsohn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das gute Stück steht jetzt im warmen Zuhause und möchte am liebsten zeitnah von der Tochter gefahren werden.

Da ich die nächsten Tage nicht in Ruhe den Dämpfer ausbauen kann um die Feder zu tauschen
meine Frage:
Wieviel Hub hat der Coil-Dämper und welche länge muss ich beachten?
Lohnt sich eine SLS Feder?
Gibt es Federn die ihr empfehlen könnt?
Rahmengröße S falls das relevant ist.

Das Teil ist schon eine Maschine...
Mein Specialized Enduro sind daneben wie ein Laufrad aus....

Danke euch!
 
So, das gute Stück steht jetzt im warmen Zuhause und möchte am liebsten zeitnah von der Tochter gefahren werden.

Da ich die nächsten Tage nicht in Ruhe den Dämpfer ausbauen kann um die Feder zu tauschen
meine Frage:
Wieviel Hub hat der Coil-Dämper und welche länge muss ich beachten?
Lohnt sich eine SLS Feder?
Gibt es Federn die ihr empfehlen könnt?
Rahmengröße S falls das relevant ist.

Das Teil ist schon eine Maschine...
Mein Specialized Enduro sind daneben wie ein Laufrad aus....

Danke euch!
75mm aka 3 zoll hub. Nukeproof SLS Feder hat die beste Preis Leistung bzw bestes Preis/Gewicht Verhältnis. Ansonsten wenns ne passende gebrauchte Fox SLS gibt fürn hunni dann die.
 
Habe eben die Feder gewechselt und erst einmal eine 400lbs SLS Feder eingebaut.

Die nächsten Tage wird der Rahmen noch foliert.
Am Sonntag geht es dann für die erste richtige Probefahrt nach Winterberg.
Vielleicht besorge ich noch eine 350lbs oder 375lbs zum probieren. Da muss die Tochter
selber testen und aussuchen.

Beim Rebound bzw. Compression habe ich mich zunächst an die Empfehlung von SC gehalten.

Jetzt habe ich mich aber gerade nochmal vor den Rechner gestellt und sehe ein Dichtring liegen ...

Leider habe ich im Netz auf den Explosionszeichnungen nirgends finden können wo ich diese vergessen habe einzubauen.
Kann eigentlich nur oben oder unten an der Befestigungsöse gewesen sein. Sonst habe ich für den Federwechsel nichts ausgebaut.

Habt ihr ne Idee wo die hin muss?
 

Anhänge

  • tempImage7wRxY8.png
    tempImage7wRxY8.png
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Habe eben die Feder gewechselt und erst einmal eine 400lbs SLS Feder eingebaut.

Die nächsten Tage wird der Rahmen noch foliert.
Am Sonntag geht es dann für die erste richtige Probefahrt nach Winterberg.
Vielleicht besorge ich noch eine 350lbs oder 375lbs zum probieren. Da muss die Tochter
selber testen und aussuchen.

Beim Rebound bzw. Compression habe ich mich zunächst an die Empfehlung von SC gehalten.

Jetzt habe ich mich aber gerade nochmal vor den Rechner gestellt und sehe ein Dichtring liegen ...

Leider habe ich im Netz auf den Explosionszeichnungen nirgends finden können wo ich diese vergessen habe einzubauen.
Kann eigentlich nur oben oder unten an der Befestigungsöse gewesen sein. Sonst habe ich für den Federwechsel nichts ausgebaut.

Habt ihr ne Idee wo die hin muss?
dämpferbuchse oben oder unten. Seitlich zwischen dämpferauge und den seitlichen Teile der Buchse
 
So, das gute Stück steht jetzt im warmen Zuhause und möchte am liebsten zeitnah von der Tochter gefahren werden.
Wusstest du von einem verfügbaren Bike oder schaue ich am falschen Ort?

Warum ich das frage: Ich habe ein 2018er V10, welches für meine bescheidenen Fahrfähigkeiten mehr als ausreicht. Mein zart aufkeimender Gedanke war, ob ich mir nach Jahren von durchaus zufriedenstellenden Gebrauchtkäufen zur Pension ein allerletztes Mal den Luxus eines neuen Bikes gönnen soll. Nur selbst auf der offiziellen HP des CH-Importeurs steht, dass es im Augenblick nicht lieferbar ist.

Seltsam ist einfach, dass dieser "Augenblick" schon über ein Jahr der Normalzustand zu sein scheint, wenn ich mal lose rein gucke. "Der Markt ist gesättigt, übervolle Lagerbestände, Rabattschlachten, Schnäppchen sind jetzt leicht möglich" etc. widersprechen meiner Feststellung.

Ich werde äusserst entspannt mein 18er Modell weiter fahren, das ist absolut kein Problem. Ich staune einfach nur, wie sich der Markt verhält.
 
V10.7 in L abzugeben.
5000€ Komplettrad
2800€ Rahmen
4100€ Rahmen mit Gabel
Bei Interesse gerne melden oder an bekannte weitergeben.
 

Anhänge

  • 20231007_153251.jpg
    20231007_153251.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 88
Hey Leute,

Hat jemand auch von euch eine zerkratze Kettenstrebe ?
Als ob der Kettenstrebenschutz nicht ausreichen würde.
 

Anhänge

  • IMG_9940.jpeg
    IMG_9940.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten