Santa Cruz Nomad 2018

Ja, mit dem X2. Macht soweit was es soll. Was ich allerdings schwierig finde, ist:
- du fährst, das Gerät sagt alles ok/grün
- dann kommt eine Strecke mit Drops oder du versemmelst ein paar Ladungen. Dann sollst du entweder Tokens hinzufügen oder HSC erhöhen

Das nur als Beispiel. Aber man versteht recht schnell wie das Gerät tickt und man kann sich solche Empfehlungen dann selbst erklären und ggf. ignorieren.

Alles in allem ist es mMn unnötig, wenn man schon etwas Erfahrung im Fahrwerk einstellen hat, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass auch ein „Computer“ sagt, dass man etwas richtig eingestellt hat. Gerade bei so etwas komplexen wie dem X2.

Guck mal in meinen Bikemarkt, ich verleihe meins.
 
In dem Park gibt's den bescheidensten Schlepplift den ich kenne. Daher hab ich an der den Rahmen hinten ein Stück Reifen befestigt, damit mir der Bügel nicht alles zerkratzt, bzw auch besser hält :daumen:
Kommt natürlich wieder weg

Bescheiden aber er funktioniert. Unser Bikepark Hochberg in Heidenheim ist kein kommerzieller Bikepark sondern wird von wenigen Leuten ehrenamtlich im Verein betrieben. Immer Sonntags von 12-17 Uhr geöffnet.
 
Servus aus München, mein 2018er Nomad CC hat nach ein paar härteren Einsätzen unter anderem in Schladming merkliches Spiel am Hinterbau. Nicht seitlich sondern eher „horizontal“ wenn man das Hinterrad fest hält und am Sattel leicht nach oben zieht. Die Dämpfer Buchsen sind es nicht und auch sonst lässt sich das Spiel nicht so ohne weiteres lokalisieren. Schrauben sind bei einem ersten schnellen Check alle fest. Habt ihr Ideen was das sein kann? Nach relativ kurzer Zeit... Kann man das Lagerspiel einstellen? Gibts was zu beachten? Will es nicht gleich einschicken... Danke euch!
Florian
 
Servus aus München, mein 2018er Nomad CC hat nach ein paar härteren Einsätzen unter anderem in Schladming merkliches Spiel am Hinterbau. Nicht seitlich sondern eher „horizontal“ wenn man das Hinterrad fest hält und am Sattel leicht nach oben zieht. Die Dämpfer Buchsen sind es nicht und auch sonst lässt sich das Spiel nicht so ohne weiteres lokalisieren. Schrauben sind bei einem ersten schnellen Check alle fest. Habt ihr Ideen was das sein kann? Nach relativ kurzer Zeit... Kann man das Lagerspiel einstellen? Gibts was zu beachten? Will es nicht gleich einschicken... Danke euch!
Florian

Hatte das selbe Problem auch schon. Nicht nur prüfen ob diese fest sind sondern mit nem Drehmomentschlüssel alle Schrauben nach Vorgabe anziehen.
 
Na also. Euch muss man echt alles aus der Nase ziehen. ;)

Bin ich vom Forum mittlerweile (leider) schon gewohnt.
Sich selbst Hilfe und Anleitungen zu suchen ist wohl vielen zu schwer :ka:
Das man dabei aber oft was lernt, bedenken viele nicht.

Früher hab ich bei drölftausend verschiedenen Steuersätzen und Trettlagern auch nicht durch geblickt. Wenn man sich aber mal etwas informiert, und auch mal am eigenen Rad misst, was passt, versteht man das ganze auch irgendwann :daumen:
 
Super Tipp, habe eben auch in den Dokus gesehen dass da so eine Art Deckel drauf sind. Da kann ich außen viel checken... ;) Danke!!!
Das außen sichert nur die innere Achse. Ich würde wetten, dass dich Achse in der Mitte an allen Lagern locker ist.

Und als Tipp für die Zukunft ;-) Bei SC auf der HP steht alles - auch welchen Steuersatz, welches Trettlager, usw. man benötigt ;-)
 
Das außen sichert nur die innere Achse. Ich würde wetten, dass dich Achse in der Mitte an allen Lagern locker ist.

Und als Tipp für die Zukunft ;-) Bei SC auf der HP steht alles - auch welchen Steuersatz, welches Trettlager, usw. man benötigt ;-)

Absolut, wobei das alles nur bedingt übersichtlich angerichtet und sortiert ist. Jetzt wird jedoch langsam ein Schuh draus. Danke euch!
 
Servus und guten Morgen,

gestern mal die Schrauben auf der nicht Kettenseite gecheckt... Mindestens eine halbe Umdrehung locker... wie kann denn das nach nicht mal einen halben Jahr sein...? Wie soll das weiter gehen? Oder ist das eher ein einmaliger Montagefehler? Werde jetzt alles mit blauen Loctite neu anziehen. Des Weiteren ja auch nur bedingt Spaß da auf der Kettenseite ja auch Kurbel, Führung etc runter muss.
Schade bei dem Preis...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Florian
 
Servus und guten Morgen,

gestern mal die Schrauben auf der nicht Kettenseite gecheckt... Mindestens eine halbe Umdrehung locker... wie kann denn das nach nicht mal einen halben Jahr sein...? Wie soll das weiter gehen? Oder ist das eher ein einmaliger Montagefehler? Werde jetzt alles mit blauen Loctite neu anziehen. Des Weiteren ja auch nur bedingt Spaß da auf der Kettenseite ja auch Kurbel, Führung etc runter muss.
Schade bei dem Preis...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Florian
...nur die "Spannschrauben" anziehenreicht nicht. Die müssen raus und die Achse muss nachgezogen werden. Details hier:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/nomad/4
und warum steht hier:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/2148
 
Zurück
Oben Unten