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so, 48h nachdem ich den Rahmen reklamiert habe, kam die Antwort dass ich sofort einen neuen bekomme!
So muss das sein
Ja, mit dem X2. Macht soweit was es soll. Was ich allerdings schwierig finde, ist:
- du fährst, das Gerät sagt alles ok/grün
- dann kommt eine Strecke mit Drops oder du versemmelst ein paar Ladungen. Dann sollst du entweder Tokens hinzufügen oder HSC erhöhen
Das nur als Beispiel. Aber man versteht recht schnell wie das Gerät tickt und man kann sich solche Empfehlungen dann selbst erklären und ggf. ignorieren.
Alles in allem ist es mMn unnötig, wenn man schon etwas Erfahrung im Fahrwerk einstellen hat, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass auch ein „Computer“ sagt, dass man etwas richtig eingestellt hat. Gerade bei so etwas komplexen wie dem X2.
Bringt das Ding ein wirklich viel "weiter"?
In dem Park gibt's den bescheidensten Schlepplift den ich kenne. Daher hab ich an der den Rahmen hinten ein Stück Reifen befestigt, damit mir der Bügel nicht alles zerkratzt, bzw auch besser hält
Kommt natürlich wieder weg
Servus aus München, mein 2018er Nomad CC hat nach ein paar härteren Einsätzen unter anderem in Schladming merkliches Spiel am Hinterbau. Nicht seitlich sondern eher „horizontal“ wenn man das Hinterrad fest hält und am Sattel leicht nach oben zieht. Die Dämpfer Buchsen sind es nicht und auch sonst lässt sich das Spiel nicht so ohne weiteres lokalisieren. Schrauben sind bei einem ersten schnellen Check alle fest. Habt ihr Ideen was das sein kann? Nach relativ kurzer Zeit... Kann man das Lagerspiel einstellen? Gibts was zu beachten? Will es nicht gleich einschicken... Danke euch!
Florian
Wie hast du denn den Schraubenschnellcheck ausgeführt?
Sie sind alle gut handfest und nicht ähnlich locker wie der Hinterbau selber... Somit erstmal nichts auffälliges.
Sitzen beim 2018er auch so Klemmschrauben über den eigentlichen Lager-Schrauben-Achsen?
Na also. Euch muss man echt alles aus der Nase ziehen.
Hatte ich doch mal hier mit den passenden Drehmomenten gepostet. Wenn mans so anzieht, ist man auf der sicheren Seite ;-)
@Flowster hast du nur die "sichtbaren" Schrauben kontrolliert? Wenn ja, hat das rein gar nichts gebracht ;-)
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-nomad-2018.847760/page-49#post-14945433
Na also. Euch muss man echt alles aus der Nase ziehen.
Das außen sichert nur die innere Achse. Ich würde wetten, dass dich Achse in der Mitte an allen Lagern locker ist.Super Tipp, habe eben auch in den Dokus gesehen dass da so eine Art Deckel drauf sind. Da kann ich außen viel checken... Danke!!!
Das außen sichert nur die innere Achse. Ich würde wetten, dass dich Achse in der Mitte an allen Lagern locker ist.
Und als Tipp für die Zukunft ;-) Bei SC auf der HP steht alles - auch welchen Steuersatz, welches Trettlager, usw. man benötigt ;-)
Schon klar, ich hab's ja selbst auch nicht eindeutig beantworten wollen.Bin ich vom Forum mittlerweile (leider) schon gewohnt.
...nur die "Spannschrauben" anziehenreicht nicht. Die müssen raus und die Achse muss nachgezogen werden. Details hier:Servus und guten Morgen,
gestern mal die Schrauben auf der nicht Kettenseite gecheckt... Mindestens eine halbe Umdrehung locker... wie kann denn das nach nicht mal einen halben Jahr sein...? Wie soll das weiter gehen? Oder ist das eher ein einmaliger Montagefehler? Werde jetzt alles mit blauen Loctite neu anziehen. Des Weiteren ja auch nur bedingt Spaß da auf der Kettenseite ja auch Kurbel, Führung etc runter muss.
Schade bei dem Preis...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Florian