Santa Cruz Nomad 2018

Oha! Bei dem gocycle Link glaube ich, daß es die 3er Version ist, aber CR sieht interessant aus, da schau ich direkt mal... besten dank!

Der bei Gocycle ist auch ein 7er
Der 3er ist flacher

Hier gut zu erkennen
3ABC90BD-5897-49A3-9F03-F512E1E2E495.png


Bei CRC steht ja 7er da , dort habe ich auch schon einen bestellt
 

Anhänge

  • 3ABC90BD-5897-49A3-9F03-F512E1E2E495.png
    3ABC90BD-5897-49A3-9F03-F512E1E2E495.png
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Wo habt ihr denn die Drop Sets schon her? Ich warte immer noch auf den passenden Hope Deckel für oben und fahre momentan eine Mischung aus Hope IS (unten) und dem Cane Creek 40 (oben). Und nein, der 40 geht wirklich nicht. Lieferzeit für Hope ist mit Mitte Oktober angegeben. So lange möchte ich ehrlich gesagt garnicht warten. Bin froh, wenn da kein Cane Creek mehr am Rad ist (ob Dämpfer oder Steuersatz ist Wurscht).
Brauchst du ernsthaft?
Berg ab hat schwarz orange blau auf Lager
Hab ich letzte Woche gesehen! Die hat er nämlich dank mir gekauft, hatte denen mal aufgeklärt was es da gibt von Hope !
Gocycle hat den auch auf Lager !
Also zwei Shops die sofort liefern können.
 
Da du das nicht schon irgendwo im Santa Cruz Forum gelesen hast, kann ich dir bestätigen: Das ist bei mir bei drei Rahmen nach kurzer Zeit einmal gewesen, dann hab ich nachgezogen, und es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das muss man EINMAL machen. Und falls dich das nicht beruhigt, probiere es bitte aus - es ist wirklich kein Thema! Schon gar keines der Qualität. Ich hatte mich beim ersten Mal noch gewundert, weil ich das von Trek auch nicht kannte, aber es ist einfach einmalig zu tun, und damit erledigt.

Das ist Bullshit. Die können sich immer wieder lösen und sollten 2-3 Mal in der Saison geprüft werden. Mag sein, dass bei manchen laaaange Ruhe ist. Aber das heisst längst nicht, dass das bei jedem so ist.
Schrauben sind Schrauben und wenn sie bewegliche Teile verbinden sind diese regelmässig zu prüfen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit. Die können sich immer wieder lösen und sollten 2-3 Mal in der Saison geprüft werden. Mag sein, dass bei manchen laaaange Ruhe ist. Aber das heisst längst nicht, dass das bei jedem so ist.
Schrauben sind Schrauben und wenn sie bewegliche Teile verbinden sind diese regelmässig zu prüfen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bist du schlecht aufgestanden? Freundlich bleiben!

Vielleicht war es zu dick aufgetragen, dass ich "Das muss man EINMAL machen." geschrieben habe - bei mir war es nicht öfter nötig und ganz ehrlich: Wenn sich etwas löst, weiß man, wo und zieht das halt nochmal an. Aber es ist kein Ding, das dauernd wackelt. Prüfen ist auch kein Thema, das sollte man natürlich regelmäßig und ggf. handeln.
 
Bist du schlecht aufgestanden? Freundlich bleiben!

Vielleicht war es zu dick aufgetragen, dass ich "Das muss man EINMAL machen." geschrieben habe - bei mir war es nicht öfter nötig und ganz ehrlich: Wenn sich etwas löst, weiß man, wo und zieht das halt nochmal an. Aber es ist kein Ding, das dauernd wackelt. Prüfen ist auch kein Thema, das sollte man natürlich regelmäßig und ggf. handeln.

Solche Tipps sind halt einfach Bullshit. Hab's nur beim Namen genannt. Ja gut, ich hätte auch Quatsch schreiben können.

bei mir war es nicht öfter nötig

Weisst du das denn jetzt schon?
 
Hallo mitnander!
Mittlerweile gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines SC Nomads :)
Ich hab eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage: Kann mir jemand sagen, was eigentlich alles zum Lieferumfang des SC Nomad X01 gehören sollte? Also, ich meine so an Zubehörmaterial, wie zB diese Einstelllehre für die Eagle... Irgendwie war da so gut wie nix in meinem Karton drin...

Grüße
 
2 Tubelessmilch, mit Glück Ventile, zwei kleine Bögen Rahmenschutzfolie, eine Folie fürs Unterrohr, kleine Carbon Paste, eine SC Tasche und Transportsicherung für die Bremse. Das wars glaube ich.
 
2 Tubelessmilch, mit Glück Ventile, zwei kleine Bögen Rahmenschutzfolie, eine Folie fürs Unterrohr, kleine Carbon Paste, eine SC Tasche und Transportsicherung für die Bremse. Das wars glaube ich.


Ok, danke für die fixen Antworten!
Da sind zwei so rote Bögen mit irgendeiner vorgeschnittenen gummiartigen Folie dabei. Ist das der Rahmenschutz?
Tublessmilch und Ventile fehlen leider, genauso wie die Carbon Paste und die Transportsicherung der Bremse :(
Folie fürs Unterrohr und das Ersatz-Schaltauge is da...
Diese B-Gap Lehre für die Eagle muss ich also noch separat kaufen?
Ach ja, und bei meinem letzten Bike war für die Reverb auch so n kleines Entlüftungskit dabei. Is das auch Fehlanzeige bei SC?
 
Ok, danke für die fixen Antworten!
Da sind zwei so rote Bögen mit irgendeiner vorgeschnittenen gummiartigen Folie dabei. Ist das der Rahmenschutz?

ja aber die Folie ist jetzt nicht so toll :) u.a hatte ich noch einen Satz von den Gummischutz ( Kettenstrebe ) und dem Dämpfer-Dreckschutz dabei
sowie ein Satz Gummidichtungen für die Leitungsöffnungen im Rahmen
 
Hallo mitnander!
Mittlerweile gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines SC Nomads :)
Ich hab eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage: Kann mir jemand sagen, was eigentlich alles zum Lieferumfang des SC Nomad X01 gehören sollte? Also, ich meine so an Zubehörmaterial, wie zB diese Einstelllehre für die Eagle... Irgendwie war da so gut wie nix in meinem Karton drin...

Grüße

Bei mir war dabei :

- 3 mal tubeless Milch
- tubeless ventile
- entlüftungsadapter für den reverb remote ( ohne spritzen)
- 3m Folie ( rote Bögen)
- Ersatzschaltauge
- mini Tütchen Carbon Paste
- sc Tasche
Und mein Händler war so nett und hat mir noch die fett presse dazu gegeben.

So viel hab noch nie zu einem Rad dazu bekommen
Wobei mein Händler auch meinte, dass der Lieferumfang teilweise schwankt
 
Bei mir war dabei :

- 3 mal tubeless Milch
- tubeless ventile
- entlüftungsadapter für den reverb remote ( ohne spritzen)
- 3m Folie ( rote Bögen)
- Ersatzschaltauge
- mini Tütchen Carbon Paste
- sc Tasche
Und mein Händler war so nett und hat mir noch die fett presse dazu gegeben.

So viel hab noch nie zu einem Rad dazu bekommen
Wobei mein Händler auch meinte, dass der Lieferumfang teilweise schwankt
Bei mir war zusätzlich ein 2.Kettenstrebenschutz und der kleine fender für den Dämpfer dabei! Und die Lehre für die Eagle :)
 
Hm, ich hab das Gefühl, dass ich nochmal ein ernstes Wort mit meinem Händler reden muss :-D
Hab ich denn noch irgendwas essentiell wichtiges beim Zubehör übersehen, das ich dringend brauch?
Ansonsten freu ich mich erstmal wie ein kleines Kind über das neue Bike und kann’s schon kaum erwarten, bis die Rahmenschutzfolie drauf is und die erste Ausfahrt ansteht :hüpf:
 
Hm, ich hab das Gefühl, dass ich nochmal ein ernstes Wort mit meinem Händler reden muss :-D
Hab ich denn noch irgendwas essentiell wichtiges beim Zubehör übersehen, das ich dringend brauch?
Ansonsten freu ich mich erstmal wie ein kleines Kind über das neue Bike und kann’s schon kaum erwarten, bis die Rahmenschutzfolie drauf is und die erste Ausfahrt ansteht :hüpf:

Naja da wichtigste für mich war in der tat direkt auf Tubeless umzurüsten und die Reifen zu wechseln :D
Danach ist genauso schnell die Bremse raus geflogen.
Die Einstelllehre für die Egale habe ich am Nomad noch nie benutzt. Die läuft seit dem ersten Tag super.

Ich weiß ja nicht war du so an Werkzeug im Keller hast.
Regelmäßig kommt bei mir auf jeden Fall ein Drehmomentschlüssel zum einsatz.
Was auch nicht verkehrt ist, ist wenn man die Fettpresse für den Hinterbau hat. Da tuts aber auch jede passende aus Amazon & co.
 
Also, werkzeugtechnisch sieht‘s bei mir im Keller ganz brauchbar aus :) Da ist mein aktuelles Sorgenkind eher mein Montageständer, der mal ersetzt werden müsste :)
Dass keine Tublessmilch dabei war, ist zwar ein wenig schade, aber kein Problem, da eh ne größere Flasche hier rum steht :-D Das mit der Fettpresse ist ein guter Hinweis, da werd ich mir mal eine besorgen. Ansonsten hoffe ich dann mal, dass die Eagle bei mir auch passt. Ansonsten muss ich wohl mal noch die 5€ für die Lehre investieren *g*

Hab noch ne andere Frage: Hab mir so n Kit zum Folieren zugelegt und bei den Verarbeitungshinweisen steht, dass man die Folie mit einem Wasser-Isopropanol Gemisch aufbringen soll. Ehrlich gesagt hab ich da ein bissel Angst, dass sich der Lack löst (ist der matte „tan“)... Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
 
Heute hab ich endlich meinen Dämpfer ( Fox Float X2 2019) bekommen. :)8-)
Als eingebaut, Luft rein, Setup laut Fox Tuning Guide eingestellt und ab auf den trail :i2:

Was soll ich sagen.... Ich dachte immer, mein Popo-Meter ist total unsensibel - aber den Unterschied hab ich dann doch sehr deutlich gespürt.
Der Bock liegt deutlich Satter auf dem Trail, und das bei gefühlt etwas weniger Federwegnutzung :daumen:

D5492119-5EF2-4D08-B8F4-9E87CDF926C4.jpeg


B18AFA60-C20C-4873-80FA-2A4AC6303F0F.jpeg


24B3EAF5-E925-4162-AD37-7E4C72B31729.jpeg


Falls jemand einen Rockshox Super Deluxe RCT kaufen möchte - ich hätte da was über :D
 

Anhänge

  • B18AFA60-C20C-4873-80FA-2A4AC6303F0F.jpeg
    B18AFA60-C20C-4873-80FA-2A4AC6303F0F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • 24B3EAF5-E925-4162-AD37-7E4C72B31729.jpeg
    24B3EAF5-E925-4162-AD37-7E4C72B31729.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 124
  • D5492119-5EF2-4D08-B8F4-9E87CDF926C4.jpeg
    D5492119-5EF2-4D08-B8F4-9E87CDF926C4.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 125
Guck mal, ob beim einfedern der Ventildeckel an der Bremsleitung schleift. Falls ja, kannst du die Luft ablassen und die Luftkammer noch einen knappen Millimeter in Richtung Reservoir drehen. Bei mir passt es so ganz knapp.
 
Guck mal, ob beim einfedern der Ventildeckel an der Bremsleitung schleift. Falls ja, kannst du die Luft ablassen und die Luftkammer noch einen knappen Millimeter in Richtung Reservoir drehen. Bei mir passt es so ganz knapp.

Muss ich mal schauen wie es jetzt nach der ersten Ausfahrt aussieht. Nach der Montage war da schon etwas Luft.
 
Ja der Lieferumfang schwankt wirklich!
Und Werkzeug hatte ich nie dabei!
In den letzten Karton von Sc waren dafür ein Beutel schaltaugen dabei, ingesamt 5 Stück :i2:
Und unzählige große Santa Cruz Aufkleber passend in der Rahmenfarbe
 
bei den Verarbeitungshinweisen steht, dass man die Folie mit einem Wasser-Isopropanol Gemisch aufbringen soll. Ehrlich gesagt hab ich da ein bissel Angst, dass sich der Lack löst (ist der matte „tan“)...

Hab mittlerweile mal mit dem Hersteller (easy-frame) telefonieren können. Der meinte, da reiner Alkohol (also Isopropanol) kein Lösemittel ist, besteht da keine Gefahr für den Lack am Bike. Sie verwenden das tagtäglich und es gab noch nie Probleme... Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind so Sachen wie Nagellackentferner o.ä., da da eben Lösungsmittel drin sind...

Grüße,
sandman
 
Hab mittlerweile mal mit dem Hersteller (easy-frame) telefonieren können. Der meinte, da reiner Alkohol (also Isopropanol) kein Lösemittel ist, besteht da keine Gefahr für den Lack am Bike. Sie verwenden das tagtäglich und es gab noch nie Probleme... Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind so Sachen wie Nagellackentferner o.ä., da da eben Lösungsmittel drin sind...

Grüße,
sandman

Ich habe auch den Satz von easy-frame mit der Isopropanol Mischung verbaut. Im Gegensatz zu Spüle-Wasser hält die Folie gefühlt deutlich früher.
 
Zurück
Oben Unten