Santa Cruz Nomad 2018

Servus und guten Morgen,

gestern mal die Schrauben auf der nicht Kettenseite gecheckt... Mindestens eine halbe Umdrehung locker... wie kann denn das nach nicht mal einen halben Jahr sein...? Wie soll das weiter gehen? Oder ist das eher ein einmaliger Montagefehler? Werde jetzt alles mit blauen Loctite neu anziehen. Des Weiteren ja auch nur bedingt Spaß da auf der Kettenseite ja auch Kurbel, Führung etc runter muss.
Schade bei dem Preis...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Florian

Ich muss bei meinem 3er regelmässig die Lager rausnehmen und reinigen (1-2 Mal im Jahr), spätestens wenn ich auf die Idee komme den Rebound am Dämpfer schneller zu machen ist es höchste Zeit. Grad bei den staubigen Bedingungen dieses Jahr. Das ist ein Hochleistung-Sportgerät für extreme Bedinungen. So was braucht eben regelmässige Wartung. Auf der Kettenseite sind doch gar keine Schrauben?!

Das Checken der Schrauben dauert doch keine 5 Minuten.
 

… endlich auch ein "gscheids" Bike :)
Evtl. folgt noch ein Fox X2 Dämpfer, obwohl ich vom Super Deluxe positiv überrascht bin. Dennoch fehlt mir die Verstellbarkeit …

Bin bis jetzt sehr begeistert vom N4. Auch Uphills gehen wirklich sehr gut und in der Luft fühlt es sich verdammt gut an.
 

… endlich auch ein "gscheids" Bike :)
Evtl. folgt noch ein Fox X2 Dämpfer, obwohl ich vom Super Deluxe positiv überrascht bin. Dennoch fehlt mir die Verstellbarkeit …

Bin bis jetzt sehr begeistert vom N4. Auch Uphills gehen wirklich sehr gut und in der Luft fühlt es sich verdammt gut an.
Sehr nice! :i2:
Und jetzt benimm' dich! :p
 
Servus und guten Morgen,

gestern mal die Schrauben auf der nicht Kettenseite gecheckt... Mindestens eine halbe Umdrehung locker... wie kann denn das nach nicht mal einen halben Jahr sein...? Wie soll das weiter gehen? Oder ist das eher ein einmaliger Montagefehler? Werde jetzt alles mit blauen Loctite neu anziehen. Des Weiteren ja auch nur bedingt Spaß da auf der Kettenseite ja auch Kurbel, Führung etc runter muss.
Schade bei dem Preis...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Florian

Hast du die Schrauben vorher schonmal gecheckt oder was das jetzt das erste mal?
Wenn nein:
schon mal überlegt, warum man sein Rad bei den meisten Händlern nach 500km oder 6 Monaten zum ersten Kundendienst bringen soll?
In der Anfangszeit kann sich durch die Vibrationen mal was lösen, Schaltzüge längen sich usw....
Sprich - das ist völlig normal. Und wie bereits geschrieben wurde - du hast mit dem Nomad ein High-End Sporgerät für den Extremsport gekauft. Da schaut man doch ab und zu mal drüber, ob alles i.O. ist.

Und im es anders aus zu drücken.
Meine Hinterbauschrauben haben sich nach ein paar Monaten gelöst. Ich habe sie "nur" mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen. (das ist jetzt bestimmt schon 3-5 Monate her). Seither ist alles fest und es hat sich nicht mehr gelöst.
 
Hast du die Schrauben vorher schonmal gecheckt oder was das jetzt das erste mal?
Wenn nein:
schon mal überlegt, warum man sein Rad bei den meisten Händlern nach 500km oder 6 Monaten zum ersten Kundendienst bringen soll?
In der Anfangszeit kann sich durch die Vibrationen mal was lösen, Schaltzüge längen sich usw....
Sprich - das ist völlig normal. Und wie bereits geschrieben wurde - du hast mit dem Nomad ein High-End Sporgerät für den Extremsport gekauft. Da schaut man doch ab und zu mal drüber, ob alles i.O. ist.

Und im es anders aus zu drücken.
Meine Hinterbauschrauben haben sich nach ein paar Monaten gelöst. Ich habe sie "nur" mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen. (das ist jetzt bestimmt schon 3-5 Monate her). Seither ist alles fest und es hat sich nicht mehr gelöst.


Na dann hoffe ich mal inständig dass sie jetzt für mindestens 3-5 Monate spielfrei bleiben.
 
Das wäre ja sonst auch eine Zumutung, drei Schrauben zu lösen, dann drei Schrauben festzuziehen und die ersten drei wieder zu montieren...

Da fällt mir ein, ich muss in drei Wochen zur Inspektion. Eine Frechheit von VW, dass ich nicht einfach 100.000 km durchfahren kann!
 
Das wäre ja sonst auch eine Zumutung, drei Schrauben zu lösen, dann drei Schrauben festzuziehen und die ersten drei wieder zu montieren...

Da fällt mir ein, ich muss in drei Wochen zur Inspektion. Eine Frechheit von VW, dass ich nicht einfach 100.000 km durchfahren kann!

Andere Hersteller schaffen das... ;) und ich hoffe für dich dass bei deinem VW nicht schon nach 10k km Fahrwerksteile locker waren.
 
habe mir in meiner Verletzungspause ein Nomad aufgebaut und habe es heute zum ersten Mal ausführen können :)
leider ist mir dabei aufgefallen, dass die einzelnen Blätter der Kassette bei kleinsten Unebenheiten schon um die wette Klappern.
Ich habe mal ein kurzes Video davon hochgeladen, vielleicht fällt euch eine schnelle Lösung für den Spaß ein?

Danke :)

 
habe mir in meiner Verletzungspause ein Nomad aufgebaut und habe es heute zum ersten Mal ausführen können :)
leider ist mir dabei aufgefallen, dass die einzelnen Blätter der Kassette bei kleinsten Unebenheiten schon um die wette Klappern.
Ich habe mal ein kurzes Video davon hochgeladen, vielleicht fällt euch eine schnelle Lösung für den Spaß ein?

Danke :)


Entweder falsch eingesetzt oder evtl einen Spacer vergessen ?
Bei Hope z.b. gibt es einen der vor die Kassette kommt
 
Heute hab ich endlich mal nen neunen Steuersatz verbaut :i2:
Ich hoff mal das der nicht so Wartungsintensiv ist wie der Cane Creek

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Die kommende Woche sollte auch mein neuer Dämpfer kommen :love:
 

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Na dann hoffe ich mal inständig dass sie jetzt für mindestens 3-5 Monate spielfrei bleiben.

Da du das nicht schon irgendwo im Santa Cruz Forum gelesen hast, kann ich dir bestätigen: Das ist bei mir bei drei Rahmen nach kurzer Zeit einmal gewesen, dann hab ich nachgezogen, und es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das muss man EINMAL machen. Und falls dich das nicht beruhigt, probiere es bitte aus - es ist wirklich kein Thema! Schon gar keines der Qualität. Ich hatte mich beim ersten Mal noch gewundert, weil ich das von Trek auch nicht kannte, aber es ist einfach einmalig zu tun, und damit erledigt.
 
Wo habt ihr denn die Drop Sets schon her? Ich warte immer noch auf den passenden Hope Deckel für oben und fahre momentan eine Mischung aus Hope IS (unten) und dem Cane Creek 40 (oben). Und nein, der 40 geht wirklich nicht. Lieferzeit für Hope ist mit Mitte Oktober angegeben. So lange möchte ich ehrlich gesagt garnicht warten. Bin froh, wenn da kein Cane Creek mehr am Rad ist (ob Dämpfer oder Steuersatz ist Wurscht).
 
Wo habt ihr denn die Drop Sets schon her? Ich warte immer noch auf den passenden Hope Deckel für oben und fahre momentan eine Mischung aus Hope IS (unten) und dem Cane Creek 40 (oben). Und nein, der 40 geht wirklich nicht. Lieferzeit für Hope ist mit Mitte Oktober angegeben. So lange möchte ich ehrlich gesagt garnicht warten. Bin froh, wenn da kein Cane Creek mehr am Rad ist (ob Dämpfer oder Steuersatz ist Wurscht).

@Paddy_G hat die besorgt. Er hat glaub auch hier gefragt, wer einen haben möchte.

Zum hope Steuersatz.
Bei bike24 steht, dass das Oberteil 5-7 Tage Lieferzeit hat
 
Wo habt ihr denn die Drop Sets schon her? Ich warte immer noch auf den passenden Hope Deckel für oben und fahre momentan eine Mischung aus Hope IS (unten) und dem Cane Creek 40 (oben). Und nein, der 40 geht wirklich nicht. Lieferzeit für Hope ist mit Mitte Oktober angegeben. So lange möchte ich ehrlich gesagt garnicht warten. Bin froh, wenn da kein Cane Creek mehr am Rad ist (ob Dämpfer oder Steuersatz ist Wurscht).

Die gibt es doch reichlich lagernd, also die Hope...
 
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