Santa Cruz Nomad 2018

Das N4 lacht sich tot über 500-800 hm macht es im Schlaf, ja Kurbel Aufsetzer passieren bei tiefer Geo bzw je nach Länge der Kurbel, was soll’s 80€ neue XT alle paar Jahre ... über das N3 würde ich weniger nachdenken mMN ist das N4 schon ein großer Wurf, ggf das neue Bronson ?

Bronson V3 -》 Favorit da maximale Vielseitigkeit

Nomad V4 -》 bei gleich guter Pedalierbarkeit eine Option da fast gleiches Gewicht und mit 170mm bisschen mehr Reserven

Hightower LT "Nomad Hinterbau" -》 dauert noch ein Jahr

Edit: Pedalaufsetzer blöd da Sturzrisiko Material egal
 
Sorry mal ne kurze off-topic Frage an euch da ich mich mit Laufrädern leider nicht so gut auskenne. Habe gebraucht ein Carbonlaufrad gekauft, welches einen Höhenschlag hat. Beim fahren merkt man es nicht aber stört halt optisch und die Speichenspannung ist auch ziemlich ungleichmäßig.
War heute bei einem Specialized Händler mit der Bitte er soll es bitte wegschicken und komplett neu einspeichen lassen und der meint daraufhin das bekommt man nicht weg mit neu einspeichen da die Felge wohl verformt sei bei einem Höhenschlag.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, die Felge hat keinerlei Risse oder Dellen und ist in top Zustand, wurde halt nie nachzentriert. Plastisch verformen kann sich Carbon meines Wissens auch nicht ohne zu reißen.
Was meint ihr hat der Typ keine Ahnung oder soll ich das Ding abschreiben?
Bei Alu kann ich’s verstehen aber bei Carbon?

Ist übrigens ein Roval Traverse Sl Laufrad
 
Bronson V3 -》 Favorit da maximale Vielseitigkeit

Nomad V4 -》 bei gleich guter Pedalierbarkeit eine Option da fast gleiches Gewicht und mit 170mm bisschen mehr Reserven

Hightower LT "Nomad Hinterbau" -》 dauert noch ein Jahr

Edit: Pedalaufsetzer blöd da Sturzrisiko Material egal

Bronson V3 und Nomad V4 sind schon sehr unterschiedliche Bikes. Bin das Nomad nur mal kurz gefahren aber das liegt deutlich satter, das Bronson verspielter, hat mehr Popp.
 
Ich hätte eine Frage zur Kettenlänge bei SRAM Eagle. Ich hab's laut SRAM-Anleitung gelängt: Hinterbau soweit einfedern, dass das Hinterrad am weitesten vom Tretlager weg ist. Bei mir ist das im komplett eingefederten Zustand. Dann so, dass sich ein Innen und Außenglied überlappen. Hab grad nochmals kontrolliert. Ist bei mir vielleicht noch ein halbes Glied mehr (32er Kettenblatt, Medium Rahmen). Dann sollte man im Sag mit dem Lehre den Abstand von der Schaltwerkrolle zur großen Zahnscheibe einstellen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass im komplett ausgefederten Zustand am kleinsten Ritzel die Kette keine Spannung mehr hat. Relativ deutlich. Hab mich schon immer gewundert, warum ich die Kette am Schuh schlagen fühle, wenn ich am kleinsten Ritzel bin. Dachte bisher das liegt am Boost.

Versuchsweise habe ich den Abstand des Schaltwerks vergrößert, bis genügend Spannung am kleinsten Ritzel auch im ausgefederten Zustand war. Bin dann schon ziemlich am Ende der Schraube. Schaltung geht dann trotzdem einwandfrei. Bin aber beim Überlegen nicht besser die Kette noch um 2 Glieder zu kürzen. Normalerweise sollte man am großen Ritzel ja nie so weit einfedern.

Wie ist das bei euch?
 
habe direkt den support in den USA angemailt, daraufhin kam ne auto response dass der deutsche Vertrieb informiert wird. und anschließend hab ich nochmal Derby Cycle ne Mail geschickt. und dann war auch schon die Antwort aus Deutschland da...

Hört sich gut an :daumen:
Darfst wählen welche Rahmen Farbe oder bekommt man da einfach irgendwas aktuelles hingestellt?
 
82F5C7FB-F6E2-4D6B-927E-C0A8E6EB04DD.jpeg
kleines upgrade gegönnt :D:i2:
 

Anhänge

  • 82F5C7FB-F6E2-4D6B-927E-C0A8E6EB04DD.jpeg
    82F5C7FB-F6E2-4D6B-927E-C0A8E6EB04DD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Wer ein Nomad in L und Tan sucht kann mich gerne mal anschreiben würde meins bei passenden Angebot verkaufen !!

Mfg
 
Ist jemanden schon eine bessere Idee gekommen, den ShockWiz am Nomad mit Fox Float X2 zu montieren?

20180819_200553-Nomad-Float-X2-ShockWiz.jpg


Hat zumindest mal 4 Park Tage funktioniert.

Ansonsten mal meins - da noch mit original Super Deluxe. 13,3 kg wie am Bild: Medium mit 2,5er WT, EXO vorne, DoubleDown hinten:

P1130216-Santa-Cruz-Nomad-Newmen-Rechts.JPG
 

Anhänge

  • 20180819_200553-Nomad-Float-X2-ShockWiz.jpg
    20180819_200553-Nomad-Float-X2-ShockWiz.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 286
  • P1130216-Santa-Cruz-Nomad-Newmen-Rechts.JPG
    P1130216-Santa-Cruz-Nomad-Newmen-Rechts.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
4 Tage um Park?
Ich dachte das Ding macht man dran, fährt einen paar mal, schaut die Auswertung an und passt das SetUp dann an. :ka:


Ich hab meins heute auch mal wieder ausgeführt
CD8C19EF-C0D1-4DC2-9A38-F64B2B22B032.jpeg


Steuersatz ist der neue zum Glück unterwegs. Der CC40, welcher von Haus aus verbaut ist, gibt mittlerweile ekelhafte knack Geräusche von sich :mad:
 

Anhänge

  • CD8C19EF-C0D1-4DC2-9A38-F64B2B22B032.jpeg
    CD8C19EF-C0D1-4DC2-9A38-F64B2B22B032.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 194
4 Tage um Park?
Ich dachte das Ding macht man dran, fährt einen paar mal, schaut die Auswertung an und passt das SetUp dann an. :ka:

In dem Fall hätte es sogar gepasst. War für einen Nachmittag in einem Park mit verschiedenen Strecken und hatte nach ein paar Runs ein echt gutes Setup. Wollte dann aber zumindest am ersten Tag vom Sölden-WE auch noch testen, was er zu diesen Strecken sagt. Allerdings war dann zwischen Biken, After-Bike-Bier und Abendessen einfach keine Zeit zum Schrauben ;) Und es ist durchaus interessant, welche Empfehlungen er je nach Strecke macht. Wenn ich nur eine Strecke gefahren bin, hatte er meist kleine Änderungsvorschläge. Über den ganzen Tag gesehen war dann aber alles grün ;)

Hin und wieder mal dranschrauben ist durchaus nicht verkehrt. Z.B. fährt man am Anfang der Saison oft auch anders als am Ende.
 
Ich habe das Shockwiz an der Umlenkwippe befestigt.
Das hätte ich auch provisorisch probiert. Da hat sich dann aber auch der Abstand leicht geändert. Dadurch hat sich der Schlauch leicht nach außen und innen bewegt und in Folge hat sich die Verschraubung des Schlauchs am Dämpfer aufgedreht. Ich hatte den Schlauch nicht massiv fest angezogen, aber mir war das dann zu unsicher, dass sich das bei den vielen Bewegungen im Betrieb dann auch irgendwann löst, wenn es fester angezogen ist.

Bei dir hat das offensichtlich funktioniert. Vielleicht probier ich's beim nächsten Mal doch nochmals so.
 
4 Tage um Park?
Ich dachte das Ding macht man dran, fährt einen paar mal, schaut die Auswertung an und passt das SetUp dann an. :ka:


Ich hab meins heute auch mal wieder ausgeführt
Anhang anzeigen 764265

Steuersatz ist der neue zum Glück unterwegs. Der CC40, welcher von Haus aus verbaut ist, gibt mittlerweile ekelhafte knack Geräusche von sich :mad:

Was hast du da um deine Sattelstütze gewickelt und warum?
 
Zurück
Oben Unten