Santa Cruz Heckler

Sorry für den Doppelpost, denke aber, das Thema benötigt einen einzelnen Post.

Ich ärgere mich schon seit einigen Wochen über den E020 Kontaktfehler, der zunehmend häufiger auftritt.
Der Motor zieht dann urplötzlich keine Leistung mehr aus dem Akku, es ertönt ein Piepsen und die Fehlermeldung erscheint im Display.
Mal funktioniert das Bike mehrere Abfahrten lang problemlos, mal habe ich den Fehler jedoch alle fünf Minuten.
Ein leichter Schlag gegen den Akku und ein Neustart beheben das Problem zwar in der Regel, aber so wirklich erfreulich ist das nicht. 😒

Das Bike hat rund zehn Monate auf der Uhr und ca. 20.000 Tiefenmeter gesehen.
17.140 Tiefenmeter kann ich mit Komoot nachvollziehen.
Da die Anfahrten zu den Trails sehr kurz und über Straße sind, werden vermutlich so rund 18k Tiefenmeter Trailgeschepper sein.

Die Kontakte sehen bei meinem Heckler dann mittlerweile so aus.
Deutlich zu sehen ist die raue Oberfläche, die sich auch in feinem Metallabrieb zwischen den Kontakten wiederfindet.

Anhang anzeigen 1959991

Freundlicherweise hat mir ein Bikebuddy ein Bild seines recht neuen Hecklers zur Verfügung gestellt, wodurch der Unterschied deutlich ersichtlich wird.

Anhang anzeigen 1959999

Ich kläre mal mit Santa Cruz wie da das weitere Vorgehen ist und ob die dafür irgeneine Lösung haben?
So sehen meine Kontakte auch aus... leider habe ich den E010 Fehler. Morgen wird's abgeholt. Mal schauen was dabei herauskommt. Hab ja noch Garantie drauf. Sonst hätte ich angefangen daran rumzuschrauben :(
 
Meins ist heut morgen auch angekommen.
Erster Eindruck ist sehr positiv. Hab mich direkt wohlgefühlt.

Übrigens auch schwarze Decals, aktueller Super Deluxe und ohne USB Port.
IMG_6063.jpeg
 
Hat was mit der Produktion zu tun. Haben alle ARC Felgen. Hatte damals Easton ARC, war genau so. Hab aber auch komisch geschaut als ich es zum ersten Mal gesehen habe.
 
Der Burgtec Vorbau lässt mich noch etwas zweifeln
Ist es egal wie die 2 Klemmteile verbaut werden (richtung) und wieviel Nm bei dem Carbonlenker?
Alles so neu für mich🙈
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und finde kein Manual zum Burgtec Vorbau.

Mit welchem Drehmoment ziehe ich ihn an?
Soll das Spaltmaß oben und unten ähnlich sein, oder soll er an einer Seite anliegen?
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und finde kein Manual zum Burgtec Vorbau.

Mit welchem Drehmoment ziehe ich ihn an?
Soll das Spaltmaß oben und unten ähnlich sein, oder soll er an einer Seite anliegen?
Ich hab den Spalt oben und unten gleichmäßig gemacht und einfach mal mit 5Nm angezogen… aber ob das richtig ist weiß ich nicht 😅
 
Am Freitag die erste Runde mit einer Fahrt auf einem Trail absolviert.
Ich bin schockiert, positiv aber.
Bin von zu Hause los gefahren und war in unter einer Stunde am Traileinstieg, ansonsten habe ich von Uphillstart bis Traileinstieg schon etwas über einer Stunde gebraucht.
Alles in allem habe ich in weniger Zeit die 2,5 fache Strecke mit dem Rad zurückgelegt, als früher mit Auto und Rad.
90% war der Eco Modus oder aus
Auch war ich trotz 30km, anstatt früher 12km bei weitem nicht so körperlich am Ende und das obwohl ich fast ein Jahr nicht mehr auf einem Bike saß.

zur Trailtauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen, fühlte sich aber recht hölzern an, liegt aber eher daran dass ich lange keinen Trail mehr gesehen hab und mir die Sicherheit und Leichtigkeit fehlt
und der Motor klappert...
 
Antwort Santa Cruz Deutschland. 😒

"Es tut uns leid zu hören das du ein Problem mit deinem Santa Cruz hast.
Leider können wir Dir bei diesem Problem vorab nicht weiter helfen und würden dich bitten Deinen Santa Cruz Händler aufzusuchen und das Problem mit Ihm zu besprechen. Hier kann Dir sicherlich mit dem geschulten Fachpersonal individuell weitergeholfen werden. Dazu kommt das der Händler im Zweifelsfall eine Garantieschaden abwickeln kann.
Wir hoffen auf Dein Verständnis."


Auf mein Verständnis hoffen können die natürlich, aufbringen kann ich das an der Stelle allerdings nur eingeschränkt. Schließlich handelt es sich hier um einen Premium-Hersteller, da hätte ich schon etwas mehr Support erwartet.

(Aktuell ist das nur eine Theorie, aber ich vermute, dass der Akku durch minimales Spiel an den Kontakten reibt, dort Material und Volumen abträgt und das der Fehler früher oder später bei jedem hier auftreten wird. Einfach weil die Pins nicht mehr dick genug sind.)

Update: Ich habe mal den Stecker demontiert, händisch in den Akku gesteckt, das System angeschaltet und darin bewegt. Der Stromfluss scheint weiterhin gegeben, auch wenn relativ viel Bewegung am Stecker vorliegt.

Ich schreib mal meinen Händler an, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der möchte, dass ich das ganze Rad einschicke. 😒

Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber normal- Händlermarke wickelt über den Händler ab... Hauptsache der taugt was.
Das mag ja sein, aber warum kann ich dann überhaupt erst ein Service-Ticket online bei Santa Cruz anlegen?

Das war kein einfacher E-Mailkontakt, sondern man muss gleich ein duzendes Fragen und Formularpflichtfelder inklusive Santa Cruz ID angeben. Es wird also insgesamt schon der Eindruck erweckt man wäre an einer Problemlösung für den Kunden interessiert, weil man diesem zunächst eine komplexere Kontaktaufnahme zumutet.

Zudem habe ich in den vergangenen zehn Jahren schon des Öfteren technische Probleme auf dem kurzen Dienstweg mit verschiedensten Herstellern lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vormittag wieder eine Runde durchn Wald, langsam find ich mehr Vertrauen und Sicherheit, macht schon Spaß, aber das klappern und knarzen nervt schon sehr...

Dann irgendwo durch Hunde💩 gefahren, musste dann zu Hause gleich abgewaschen werden, war ein wenig an der unteren Dämpferaufnahme (außen Richtung Reifen) und am Reifen.
Gartenschlauch (der hat echt wenig Druck, wenn das 2 Bar sind würds mich wundern) und dann noch den restlichen Rahmen abgespritzt um den Staub los zu werden.

Nachmittags wollte Frau mit Kindern Eis essen und auf einen Spielplatz, tja das lustige Bike ging nicht mehr, lies sich nicht mehr einschalten, Einschaltknopf leuchtet kurz grün und das wars...
Wenn man das Kabel am Display ab und wieder drauf macht leuchtet das Display zwar (Shimano Steps steht drauf mehr nicht) aber unterstützen wills nicht.
Nach dem Qualvollen Ausflug Akku raus und wieder rein-> läuft wieder
Ausgeschalten und versucht wieder einzuschalten-> Tot

Dann über Nacht angehängt zum laden-> geladen wurde nicht, aber Bike lässt sich wieder einschalten.


Das kanns ja wohl nicht sein dass da gar nix mehr geht weil ich das Bike gewaschen hab, jede fahrt im Regen wär schlimmer als das bissl Wasser ausn Gartenschlauch
 
Zurück
Oben Unten