Santa Cruz Hightower V2 2020

Jepp. Das ist mir dann auch wieder eingefallen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Reifenwülste erst mal runter ins Felgenbett müssen und es dann über die lange Seite einfacher geht. Aber kann auch so sein, wie du es geschrieben hast. Grundsätzlich bin ich seit diesen neuen Felgen echt froh um jede Gelegenheit, die ich mir sparen kann, an den Reifen rumfummeln zu müssen. 8-)
 
Ich benutze bei der ARC30 mittlerweile immer gleich einen Schlauch beim Aufziehen neuer Mäntel - alles andere hat mich bisher nur viel Zeit und Nerven gekostet.
Also Mantel (auf einer Seite) aufziehen, Schlauch rein, andere Seite aufziehen, aufpumpen bis der Reifen komplett ins Felgenbett gehüpft ist, Luft raus, lange Seite (!) öffnen, Schlauch raus, Milch rein ...

Mit einem neuen Felgenband bzw. wenn das Felgenband über den Speichen noch keine Dellen hat, geht es eventuell auch ohne (Schlauch), aber das habe ich bisher nur 1 mal geschafft.
 
Hallo zusammen, Ich bin 1,65 groß Ich habe das Aluminium HT V2 29" Größe S ich möchte das Vorder- und Hinterrad auf 27,5 verbauen ist das möglich und wenn ja, wie soll ich das machen?

Ich finde das Rad etwas groß. Auf meinem anderen Rad, einem Capra Größe S, fühle ich mich sehr wohl.
LG Juan
 
Hallo zusammen, Ich bin 1,65 groß Ich habe das Aluminium HT V2 29" Größe S ich möchte das Vorder- und Hinterrad auf 27,5 verbauen ist das möglich und wenn ja, wie soll ich das machen?

Ich finde das Rad etwas groß. Auf meinem anderen Rad, einem Capra Größe S, fühle ich mich sehr wohl.
LG Juan
Puh, bin 1,70 und fahre Größe L. 😉
Für Mullet gibt es einen Mullet-Link von Cascade. Vorne würde ich nichts ändern.
 
Da wird es mit den aktuellen Modellen schwer, weil sie entweder MX oder 29 sind. Ich würde das Hightower gegen das 5010 V4 oder Bronson V3 tauschen, wobei es da höchstens beim Bronson ein Alumodell gibt, und bei beiden nur mehr am Gebrauchtmarkt - da gibt es aber immer wieder etwas. Natürlich kannst du es auch probieren mit 27,5", aber dann wird das Tretlager vermutlich zu tief sein. Da könnte man zwar noch eine kürzere Kurbel probieren, aber so führt eines ins andere.

Passen die 27,5-Räder vom Capra, sodass du das ausprobieren könntest, ohne etwas zu kaufen?
 
Mullet möchte ich nicht, da ich mit den 29" am Vorderrad nicht sehr gut in Kurven fahre.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass das HT der limitierende Faktor ist. Ich würde den Lenker tiefer montieren und evtl. ein Fahrtechniktraining machen. Ein neues Bike braucht immer Eingewöhnung und Anpassung an die eigene Position auf dem Bike.
 
Hallo Juan,
der Umstieg von 27,5 auf 29 Zoll bedarf sicher ein wenig Eingewöhnung, weil weniger wendig. Dafür hast du aber andere Vorteile v.a. hinsichtlich des Überrollverhaltens. Auf welcher Stellung hast du denn den Flip-Chip? Du könnstet mal die steilere Einstellung testen. Mit steilerem Lenkwinkel geht es etwas leichter um enge Kurven, v.a. bei langsamerer Geschwindigkeit. Vielleicht auch noch mit weniger Spacern oder kürzerem Vorbau experimentieren.
Ansonsten zählt das Hightower V2 mit seinen relativ kurzen Kettenstreben und gemäßigten Winkeln in seiner Klasse eher zu den wendigeren Bikes und Top-Allroundern.
 
Hallo Juan,
der Umstieg von 27,5 auf 29 Zoll bedarf sicher ein wenig Eingewöhnung, weil weniger wendig. Dafür hast du aber andere Vorteile v.a. hinsichtlich des Überrollverhaltens. Auf welcher Stellung hast du denn den Flip-Chip? Du könnstet mal die steilere Einstellung testen. Mit steilerem Lenkwinkel geht es etwas leichter um enge Kurven, v.a. bei langsamerer Geschwindigkeit. Vielleicht auch noch mit weniger Spacern oder kürzerem Vorbau experimentieren.
Ansonsten zählt das Hightower V2 mit seinen relativ kurzen Kettenstreben und gemäßigten Winkeln in seiner Klasse eher zu den wendigeren Bikes und Top-Allroundern.
danke für all Ihre guten Kommentare und Ratschläge
(1) Ich muss die Gabel und das Laufrad wechseln, weil die Nabe beim Capra kleiner ist.
(2) Vielleicht muss ich mehr Fahrrad fahren und damit mehr Erfahrung machen.
LG Juan
 
Bezüglich Nabenbreite gibt es sowohl für vorne als auch hinten Adapterkits von non boost auf boost. Zum Beispiel von Problem solvers.
Von boost auf non boost ist es meist nicht ganz so einfach.
 
Hallo zusammen,

Ich baue jetzt mal auf Schwarmintelligenz und stelle eine Frage bezüglich Shimano Schaltwerken.
Fahre jetzt seit 3 Wochen mein HT 2 mit 11 fach Shimano XT Schaltwerk und Trigger. Anfangs hat alles super smooth geschaltet. Seit ein paar Tagen Kämpfe ich aber mit bescheidener Schaltperformance.
Der Zug scheint sich in der Außenhülle nicht geschmeidig zu bewegen. Daher ist kein sauberes schalten möglich. Entweder hakt es beim hoch oder/und rubterschalten.

Hatte sowohl die Außenhülle als auch den Zug neu verbaut.
Mir kommt auch der Winkel vom Austritt Druckstrebe zum Schaltwerk nicht sauber verlegt vor.

Habe jetzt mal die Außenhülle ein wenig gekürzt....bringt aber leider nichts.

Könnt ihr eventuell mal ein paar Fots und Kommentare dazu posten? Würde mich sehr freuen. 👌🏻


20230505_141024.jpg



20230505_141044.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich baue jetzt mal auf Schwarmintelligenz und stelle eine Frage bezüglich Shimano Schaltwerken.
Fahre jetzt seit 3 Wochen mein HT 2 mit 11 fach Shimano XT Schaltwerk und Trigger. Anfangs hat alles super smooth geschaltet. Seit ein paar Tagen Kämpfe ich aber mit bescheidener Schaltperformance.
Der Zug scheint sich in der Außenhülle nicht geschmeidig zu bewegen. Daher ist kein sauberes schalten möglich. Entweder hakt es beim hoch oder/und rubterschalten.

Hatte sowohl die Außenhülle als auch den Zug neu verbaut.
Mir kommt auch der Winkel vom Austritt Druckstrebe zum Schaltwerk nicht sauber verlegt vor.

Habe jetzt mal die Außenhülle ein wenig gekürzt....bringt aber leider nichts.

Könnt ihr eventuell mal ein paar Fots und Kommentare dazu posten? Würde mich sehr freuen. 👌🏻


Anhang anzeigen 1689149


Anhang anzeigen 1689150
Auf dem unteren Bild sieht es so aus, als ob die Hülse, welche den Aussenhülle des Zugs am Ende abschließt, nicht komplett in den dafür vorgesehenen Platz im Schaltwerk rein geht und der Zug daher schepps vom Schaltwerk we g geht. Kann es sein, dass im Schaltwerk evtl. noch die alte Hülse steckt? Ist nur ne Vermutung, aber der Zug samt Hülle sollte gerade aus dem Schaltwerk raus gehen.
 
Dank dir für den Input. Alte Hülse ist nicht mehr drin. Die verbaute ist die Originale von Jagwire.

Ich hatte die Woche nochmal ein wenig mit der B-Schraube herumprobiert. Auf dem Montageständer schaltet sie jetzt so lala. Zum fahren bin ich bei dem Wetter und den ganzen Terminen diese Woche leider noch nicht gekommen.
Mal schauen, was das Wochenende bringt.

Nachtrag

Scheint so als ob das Schaltwerk defekt war. Das Tauschteil funktioniert soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend mein Rad braucht dringend einen Lager Service hat jemand von euch eine Werkzeugempfehlung zum ausziehen und einpressen?
 
Mir reicht nach 5 Jahren Lagertauscherfahrubg an 4 SC Bikes ein Hammer und ein Durchschlag zum austreiben.
Zum einpressen ein Schraubstock mit Aluprofil zum Schutz und die alten Lager. 😅

Ich frickel mir da keinen mehr ab. Handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat hier zufällig jemand einen V2 Rahmen in der Größe L abzugeben?
Ich suche im Moment einen.

Gruß
Raphael
 
Hi,

hängt von der Bremsscheibengrösse ab. 180/180 mm geht ohne Adapter an Gabel und Rahmen, zumindest bei einer Rockshox-Gabel.

Grösser als 180 mm braucht PM-Adapter.
 
Zurück
Oben Unten