Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Ja so ein Geräusch beim einfedern oder Lastwechsel als wäre was locker.
Moin, diese Geräusch hatte ich auch. Ich habe den RSDU zu fastforward suspension geschickt und mit Geräusch zurückbekommen. Das hatte ich reklamiert. fws hat sich sehr viel Mühe gegeben, das Geräusch zu eleminieren. Die sagen, dass das eine RS Krankheit ist und nicht zu beheben wegen Verschleiß, Toleranzen, etc. Fox soll da wertiger sein und biete jedes Kleinteil als Ersatz an, bei RS gehen wohl nur Baugruppen. Insgesamt war der Service bei fws super freundlich und das Geräusch ist fast weg. Ich muss da nochmal nachhören, was genau beim zweiten Service verbessert wurde. VG
 
Moin Moin zusammen. Was meint ihr? Fällt sowas unter das Crash Replacement? Muss ein Steinschlag gewesen sein. Da es foliert war, ist es definitiv kein Kratzer. 😭
 

Anhänge

  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 181
Moin Moin zusammen. Was meint ihr? Fällt sowas unter das Crash Replacement? Muss ein Steinschlag gewesen sein. Da es foliert war, ist es definitiv kein Kratzer. 😭
Im Zweifel würde ich lieber an der Stelle den Lack vorsichtig abschleifen und schauen ob der Riss überhaupt ins Carbon geht. SC Füller und lackiert ziemlich dick…vielleicht ist nur der Lack beschädigt.
Zumindest bevor Du nen Crash Replace ment bezahlst
 
… und das ist der Grund warum man Rahmen NICHT mit Invisiframe & Co. abklebt.*
(ernsthaft!)

Schlecht zu Beurteilen auf Basis der Fotos mit den Spiegelungen, aber bist du mal auf einem Baum oder sonstwas weichem aufgesessen?

Die (was aussieht wie Lackschaden) Kratzer sind kreisfoermig, nicht in Fahrt, oder Schleifrichtung etc., gleichzeitig ist kein Einschlagskrater zu sehen. Wuerde mir da aber nicht so den riesen Kopf machen. Zumal wenn du das mal zufaellig beim Putzen gemwerkt haben solltest, und du nicht ueber Nacht zu Josh Bender wirst und/oder 100kg zunimmst.
Im Zweifel schickst ein paar (bessere) Fotos zu Santa Cruz.

*)… und wenn das tatsaechlich ein Lackplatzer durch Aufsetzen ist, und der abgeklebt gewesen sein sollte, dann ist die Chance gross, dass du dir ganze Lackplatten abziehst, wenn du so ne olle Folie ab machst… ;)
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Folie ging mit Hilfe eines Föns problemlos und leicht ab. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man schon eine Unebenheit, Einschlagkrater wäre aber übertrieben.

Naja, ich werde es einfach mal demnächst beim Händler anschauen lassen und dann weiter sehen. Habe es damit eh nicht sooo eilig, da meine Saisonplanung primär auf mein DH Bike ausgerichtet ist. Soweit überhaupt anwendbar läuft mir das Crash Replacement ja eh nicht weg und falls der Händler sagt, das alles ok ist, ist ja umso besser.

Cheers und LG
 
Moin,

hab mir einen gebrauchten HT V2 Rahmen geholt. Leider klappert der Dämpfer im eingebauten Zustand. Dachte schon, es liegt an den zwei Haltebolzen, weil die schon etwas "abgerieben" waren. Hab mir dann die Titandinger von Burgtec reingebaut, die waren 0,05mm im Durchmesser mehr, dennoch klappert der Dämpfer. Am vorderen Dämpferauge ist eine Huberbuchse drin, ansonsten Standardhardware. Die Bolzen haben zu den Buchsen und den inneren Lagerdurchmessern hinten ca. 0,1 mm Spiel... soll das so?
 
Hat er denn Spiel? Meiner hatte innen geklappert. Hab bei YouTube auch ähnliche Berichte. Bei mir hat es ein Service bei RS geholfen.
 
Guten Abend zusammen,
Ich musste mein Innen Lager wechseln und bin jetzt auf SRAM DUB gewechselt. Nach Anleitung soll ich auf der Antriebsseite ein 4.5 mm Spacer unterlegen. Vom Gefühl her sitzt die Kurbel jetzt nicht ganz mittig und auch die Kettenlinie (Kurbel 52 mm Offset Kettenblatt 3mm) ist weit aussen.
Hat jemand von euch das gleiche Setup und kann den Spacer bestätigen? Oder habt ihr mir den anderen Spacern (2 mm & 3 mm) gespielt?
Schönen Abend.
 
Hast du vor Montage den vorspanner auf der nichtantriebsseite gelockert bzw ganz nach außen gedreht ?
Kurbel hast du schon auch auf ne dub getauscht oder ?
 
Guten Abend zusammen,
... Vom Gefühl her sitzt die Kurbel jetzt nicht ganz mittig ....

Als erstes solltest du den Vorspanner so weit wie möglich öffnen, d.h. an der Kurbel drehen. Dann schaust du, wie viel Freiraum deine Kurbel zu den Lageraußenseiten hat und wo du das Kettenblatt für die Kettenlinie positionieren möchtest. Es sollten einige Millimeter Freiraum sein. Dann platzierst du die Spacer (Anzahl und Position) so, dass es am Ende passt. Passend bedeutet, dass die Kurbel nicht klemmt, wenn du sie angezogen hast und gleichzeitig die Achse kein Spiel hat.

Wie du schreibst kann man mit den Spacern etwas spielen bis alles passt.
 
Danke für die Rückmeldung.

Natürlich ist eine DUB Kurbel vorhanden und der Vorspanner ist ganz offen.
Montiert wurde nach Montageanleitung, welche sagt nur rechts 4.5 mm Spacer und dann den Vorspanner anziehen und das wundert mich.
Deshalb frage ich mich wie andere das gelöst haben, DUB Kurbeln sind ja weit verbreitet.
 
Danke für die Rückmeldung.

Natürlich ist eine DUB Kurbel vorhanden und der Vorspanner ist ganz offen.
Montiert wurde nach Montageanleitung, welche sagt nur rechts 4.5 mm Spacer und dann den Vorspanner anziehen und das wundert mich.
Deshalb frage ich mich wie andere das gelöst haben, DUB Kurbeln sind ja weit verbreitet.
Wenn du ein 73mm Tretlager hast was beim HT V2 der Fall ist muss nur außen rechts ein 4,5mm Spacer platziert werden.

Kurbel durchstecken, Kurbelarm abschrauben mit 54Nm und den Spacer links solange drehen bis die Kurbel kein Axialspiel mehr hat. Danach noch einen Mü wieder aufdrehen damit nix auf Spannung ist. Dann passt alles auch für eine Kettenlinie von 52mm
 
Wenn du ein 73mm Tretlager hast was beim HT V2 der Fall ist muss nur außen rechts ein 4,5mm Spacer platziert werden.

Kurbel durchstecken, Kurbelarm abschrauben mit 54Nm und den Spacer links solange drehen bis die Kurbel kein Axialspiel mehr hat. Danach noch einen Mü wieder aufdrehen damit nix auf Spannung ist. Dann passt alles auch für eine Kettenlinie von 52mm
Vielen Dank!
 
Guten Morgen, hoffe hier hat jemand eine Idee,... mein Hightower klappert, aber nur beim Fahren auf wurzeligen oder steinigen Trails. Ich kann das klappern im Stand nicht provozieren, hab alles versucht. Den Schaltzug hinten hatte ich vor 2 Jahren schonmal mit einem Schaumstoff gedämpft, daher denke ich, daß es das nicht ist, außerdem konnte ich das damals auch im Stand hören. Am Hinterbau ist auch nichts locker. Könnte es sein, daß der Dämpder selbst das Geräusch macht? Bin für alle Hinweise dankbar :i2:
 
Guten Morgen, hoffe hier hat jemand eine Idee,... mein Hightower klappert, aber nur beim Fahren auf wurzeligen oder steinigen Trails. Ich kann das klappern im Stand nicht provozieren, hab alles versucht. Den Schaltzug hinten hatte ich vor 2 Jahren schonmal mit einem Schaumstoff gedämpft, daher denke ich, daß es das nicht ist, außerdem konnte ich das damals auch im Stand hören. Am Hinterbau ist auch nichts locker. Könnte es sein, daß der Dämpder selbst das Geräusch macht? Bin für alle Hinweise dankbar :i2:
Was isst es denn für ein Dämpfer - und ja die RS Deluxe Dinger klappern manchmal. Wenn Du die möglichkeit hast bau halt mal zu Testzwecken einen anderen Dämpfer ein.
 
Was isst es denn für ein Dämpfer - und ja die RS Deluxe Dinger klappern manchmal. Wenn Du die möglichkeit hast bau halt mal zu Testzwecken einen anderen Dämpfer ein.
Ja, ein RS Super Deluxe. Bin gerade auf der Suche, ob jemand einen Dämpfer mit den passenden Einbaumaßen hat oder ob es günstig einen gibt....
 
Ich habe das selbe Problem auch schon sehr lange.
Muss vom Dämpfer kommen.
Habe auch den RS Super Deluxe verbaut.
Der war vor kurzem sogar beim Komplettservice und es klappert danach immer noch.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung. Ich probiere das mal mit einem anderen Dämpfer aus und melde mich nochmal hier, sobald ich ein Ergebnis habe.
 
Zurück
Oben Unten