Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
1,885 m 👉🏻 XXL
🤣

Edit:
Ich komme mit dem langen Schiff gut klar. Klar in manchen engen Ecken könnte ich mir vorstellen einen kleineren Rahmen zu fahren. Aber passt für mich soweit.
Würde aber gerne mal einen XL B2B testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
185 --> XL

Ich habe das HT tatsächlich "nur" der Geo wegen ausgewählt. Mir waren viele Ls mit 470-480mm etwas zu kurz, und die Xls dieser Hersteller (Spec, Transition etc) mit 500+ oft etwas zu lang.
490mm reach perfetto 👌
 
Also mit 1,88 würd ich auf keinen Fall mehr ein L fahren. Bei meinen 1,81 war L perfekt, viel kleiner hätte es aber nicht sein dürfen.
 
Hallo miteinander,

Ich habe in meinem HT2 noch den RS Super Deluxe Ultimate 210x52,5 verbaut und wollte mal nachfragen ob man den Dämpfer auf die aktuellen 210x55 umbauen kann.

Muss man dazu nur die dünne Unterlegscheibe unterhalb der Token entfernen?
Darunter befindet sich direkt ein O-Ring der die Scheibe oben hält.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Gruß
Raphael
 
Hi, ja da ist ein spacer verbaut. Ich habe ihn im Rahmen eines großen Dämpferservice entfernen lassen. Kein Problem. Wie genau es geht, weiss ich aber leider nicht. Wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte ich den spacer voraussichtlich ganz pragmatisch (und vorsichtig) mit nem Seitenschneider an zwei Stellen durchtrennt. (Ja, ich weiss: Schande über mein Haupt) 😉
 
Wieso wurde das eigentlich geändert?
Hat da jemand Infos dazu?
Das muss ja irgendwelche Gründe von SC aus gehabt haben das man da vorher nur einen 52,5mm anstatt direkt eines 55,0mm Dämpfer eingebaut hat....

Hat zufällig jemand ein Bild von der Scheibe?
Nicht das ich die falsche rauszwicke?
 
IMG_20230807_171911.jpg


Is diese Scheibe der Travel Spacer?
Der is nur ca. 1mm dick.
Kann doch dann kein Spacer von 52,5 auf 55mm sein oder?
 
Das is aber auch nicht plausibel.
Der Dämpfer lässt sich genau auf 52,5mm zusammendrücken mit wenig luft.
Gemessen sind es dann auch die 52,5mm.

Gibt es Dämpfer von Rockshox die wirklich genau das Maß haben ohne Spacer?
 
Hast mal geschaut ob das Öl nicht evtl. den Spacer kleben lässt? Normal sind da zwei metallscheiben und dazwischen ist der Spacer. Evtl klebt der ja noch weiter Richtung oben
 
Ich kann morgen nochmal aufmachen, aber da war dann nur der rote Token und sonst nichts.

Wenn dann nichts zu finden ist wirds komisch...
Evtl schreib ich mal in den Tech Bereich.
 
Gemessen sind es dann auch die 52,5mm.

Das passt doch. Der graue Spacer sitzt im Normalfall zwischen Metallscheibe und der Verschraubung.
Der wurde aber schon entfernt.

Dass er sich nur auf 52,5 mm zusammendrücken lässt ergibt sich aus dem O-Ring.
Ein 52,5 er würde sich nur auf 50 zusammendrücken.

Screenshot_20230807_202032_Samsung Internet.jpg


Da sieht man den grauen Spacer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das hilft mir schon sehr weiter.
Also ein grauer Spacer is defintiv nichtmehr verbaut.
Stellt man den SAG dann in Bezug auf 52,5mm oder 55mm ein?

Gruß
Raphael
 
Frage mal hier in die Runde (Achtung: Reifenfrage - bitte kein Glaubenskrieg, hab ein paar Reifen-Fäden schon durchgearbeitet), vielleicht ist ja jemand in eine ähnliche Richtung unterwegs gewesen:

Momentan habe ich folgende Reifen auf meinem HT:
MAXXIS Reifen Minion DHR II 29 x 2,40 WT 3C MaxxTerra TR EXO+ - 1100g
MAXXIS Reifen Minion DHF 29 x 2,50 WT 3C MaxxTerra TR EXO - 1094g

Das war eher so für Bikeparks und bisschen Bikepark-Touren aufgebaut (wohnte die letzten zwei Jahre in Genf), also eher weniger Strecke machen und nicht so viel bergauf. Nun ziehe ich um und es wird sich wohl eher verlagern, keine Parks, längere Anfahrten und eher tourenlastig. Daher würde ich gerne bei den Reifen etwas Gewicht sparen und auch den Rollwiderstand etwas runter bringen.

Ich bin jetzt nicht so der Reifen-Guru und die ganzen Karkassen und Reifenmischungen machen mich fertig. Ich habe jetzt mal folgen Kombi rausgesucht:

SCHWALBE Reifen Nobby Nic 29 x 2,40 Super Ground ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE - 985g
SCHWALBE Reifen Nobby Nic 29 x 2,40 Super Ground ADDIX Soft EVO SnakeSkin TLE - 804g

Das würde mir gute 430g sparen und was man so ließt auch den Rollwiderstand reduzieren.

Meint ihr, die NN sind etwas zu mau für das Rad und den geplanten Einsatz? Habt ihr ggf. andere Vorschläge? Danke euch! :)
 
Zurück
Oben Unten