Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Hab letzte Woche ein Bronson in XL (GX AXS Kit, ab Stange) getestet, was bei 188cm Grösse ja wunderbar passt. Aufgefallen ist, dass das Bike mit 2.5cm Spacer unter dem Vorbau sich nicht wirklich gut anfühlte. Hab so nach 200 Metern mal das Multitool gezückt. Mit 5mm unter dem Vorbau war es dann aber richtig gut.

Bin ja schon ein paar Bikes in meinem Leben gefahren, aber so einen heftigen Unterschied wegen 2cm an Spacern habe ich noch nie erlebt.
Das ist echt lustig. Ich fahre meine Bikes eigentlich immer mit sowenig Spacern "2,5mm" wie möglich. Mag eigentlich ein tiefes Cockpit. Das war aber auf dem Bronsen echt🤭. Dann bin ich alles hoch was bei meiner Gabel geht "15mm", damit man auch sicher was merkt. Das wäre sonst unfahrbar für mich gewesen bei anderen Bikes. Aber das Bronson ist dann, BÄHM, voll zum Leben erwacht.
 
Rahmen ist mal bestellt, mal schauen was da so rauskommt mit 160mm Zeb, 35mm Vorbau, 35mm Riser und mit was noch so in diversen Kisten ist.
 
Ja sorry, hatte ich wohl verwechselt, dann war der alte Standard für 142er Naben 49, der Standard für Boost 52 und der Standard für Transmission 55mm. Korrekt?

1696356586849.png
 
Fahre ich auch und läuft sehr geschmeidig.

In der Serie wurde allerdings die 8120 verbaut....mEn sind diese Unterschiede eher marginal. Die Beschreibung von Shimano ist da ja auch etwas schwammig formuliert.
Mit der 8120 hast du eine 55 Kettenlinie, mit der 8100 eine 52er, die in meinen Augen deutlich besser läuft. Ist aber auch egal, solange man zufrieden ist.
 
Nochmal zur Sicherheit: 73mm Dub Lager eingesetzt, laut SRAM kommt lediglich rechts ein Spacer mit 4,5mm. Wir haben, wenn wir das so verbauen, noch massig Luft, müssten also weitere Spacer verbauen?!

Kann jemand kurz Support geben bitte...
 
Nochmal zur Sicherheit: 73mm Dub Lager eingesetzt, laut SRAM kommt lediglich rechts ein Spacer mit 4,5mm. Wir haben, wenn wir das so verbauen, noch massig Luft, müssten also weitere Spacer verbauen?!

Kann jemand kurz Support geben bitte...

Wo habt ihr da noch massig Luft? Das muss passen mit dem 4,5mm Spacer, mehr braucht man da definitiv nicht.
 
Welchen Spacer meinst du denn, die Lager werden ohne Ringe einfach rechts und links in den Rahmen geschraubt (dazwischen die Innenlagerhülse) und der 4,5mm Distanzring auf der rechten Seite von außen auf die Lagerschale gesteckt. Dann noch ein Kettenblatt mit 3mm Offset und mal messen, welche Kettenlinie rauskommt.
 
Vll einfach falsche Kurbel. Gibt ja verschiedene Achslängen. Oder ists eine "Transmission" Kurbel ?

Ein wichtiges fehlendes Detail.
 
Nabend zusammen,

Sorry, bin noch unterwegs und kann morgen erst schauen und Bilder machen. Gruppe ist eine Transmission.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten