Santa Cruz Bronson V4 2022

Ich hab "M", habe aber auch schon mit einem Kumpel ein "S" aufgebaut, da wiegen beide Rahmen das gleiche. Größe XL ist aber bestimmt schwerer. Und damit auch das Schaftrohr der Gabel. Es sind so viele Einzelteile und bei jedem kann man ein paar Gramm rausschinden. Das macht ja Tuning aus. Am besten natürlich ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit oder Stabilität. "Strong, light, cheap: pick two". Die i9 Enduro Carbon Laufräder mit Aluspeichen wiegen zum Beispiel nur 1727g und das bei lebenslanger Garantie, auch bei Crash. Der Tune Sattel nur 100g, der Beast Lenker nur 183g. Und alles ohne Kompromisse bei der Stabilität.

Schon klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber ich sehe bei all den Teilen die du aufgezählt hast, jetzt bestenfalls 500-600g Ersparnis im Vergleich zu meinem. Vom größeren Rahmen jetzt mal abgesehen. Mein Tallboy in L hatte damals auch schon 13,8Kg und war nochmal ein ganzes Stück leichter aufgebaut.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
i9 Laufräder, Beast Lenker, Tune Sattel, Achsen ohne Schnellspanner, Syntace No9, XG-1295, Schraubwürger, MacAskill Griffe, Direttissima... und ich hab keine O-Chain-Einheit dran oder Schutzbleche oder Schlauch am Rahmen, das läppert sich eben.
Ich würde lieber ein Foto deiner Waage sehen, während ein 10l Eimer Wasser dranhängt. Es sieht auch aus, als schaltest du elektronisch. Bäm. Wieder was drauf gepackt.

1,7kg sind eine Menge Holz, da muss sich schon einiges läppern.

Klar, meins ist bis auf die GX CF Kurbel und Vault Magnesium Pedale kein Leichtbau. Sogar Steckachsen ohne Hebel. 😄 Lenker SQ Lab AL. Renthal Vorbau.

Größe L. 15,7kg.

20230831_193940.jpg

Ich fände es am interessantesten mal die gx Kassette zu tauschen. Die merkt man am Heck. Nächstes Jahr plane ich auch einen besseren LRS. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der sich lösenden Speichen am kack HR.
 
Du scheinst ja besessen zu sein von Deinem 10 Liter Eimer Wasser :D Ich kann es ja gerne mal bei Gelegenheit testen. Ist aber ne Kern Waage, die ist nicht so übel... Außerdem wiege ich auch die Einzelteile mit einer Parktool Waage und die Summe kommt ebenfalls hin. Also hier mal die Einzelgewichte, falls Du es immer noch nicht glauben magst, oder falls Du mal gezielt Gewicht bei Deinem Bock sparen willst...
 

Anhänge

  • 1696017209598.png
    1696017209598.png
    128,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
i9 Laufräder, Beast Lenker, Tune Sattel, Achsen ohne Schnellspanner, Syntace No9, XG-1295, Schraubwürger, MacAskill Griffe, Direttissima... und ich hab keine O-Chain-Einheit dran oder Schutzbleche oder Schlauch am Rahmen, das läppert sich eben.

Ich hab es befürchtet... 😂

Welche Rahmengröße fährst du wenn ich fragen darf? S? Meins hat aktuell 15,5 in XL, und da sind jetzt auch nicht nur die schwersten Teile dran.

Da hinzukommen mit DVO Diamond D1 wird schwer. Aber das Megatower V1 sollte vom Rahmen nicht schwerer sein, somit geht es sich aus...

Wenn ich die Gewichte aus der Liste von @Der Kokopelli hochrechne, sollten sich knapp über 15kg ausgehen. Drückt die Daumen! Im schlimmsten Fall kommt statt des SDU ein leichterer Dämpfer rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist halt nicht der leichteste. Das S meiner Frau hat so wie es da steht 14.6 kg, sinnvoll ist da nicht mehr viel rauszuholen. Zum Vergleich, mein Stumpi Evo in S4 (vergleichbar mit L) wog mit beinahe gleicher Ausstattung aber u.a. schwererer Karkasse (DD statt Exo+) und Full 29 statt MX genau das gleiche Mittlerweile bin u.a. durch Coil und andere, kleine Änderungen knapp in die 15er Liga aufgestiegen, tut der Spritzigkeit aber keinen Abbruch. Will damit sagen, Ich glaube, wegen ein paar 100g hier und da darf man sich nicht verrückt machen (muss mich da aber auch regelmäßig "erden" 🤪). Wenn das Rad an sich einen lebendigen und verspielten Charakter hat und auf den Rider richtig eingestellt ist (Vorbau, Lenker, Luftdruck, Fahrwerk, usw.). werdem +/- 1kg nicht über den Spaß mit dem Rad entscheiden. Im Rennbetrieb mag das ggf. anders aussehen.
 
Du scheinst ja besessen zu sein von Deinem 10 Liter Eimer Wasser :D Ich kann es ja gerne mal bei Gelegenheit testen. Ist aber ne Kern Waage, die ist nicht so übel... Außerdem wiege ich auch die Einzelteile mit einer Parktool Waage und die Summe kommt ebenfalls hin. Also hier mal die Einzelgewichte, falls Du es immer noch nicht glauben magst, oder falls Du mal gezielt Gewicht bei Deinem Bock sparen willst...

Anhang anzeigen 1782517
Sorry. Mit den AXS Teilen, da holst du schnell auf, was du mir vorher abgenommen hast. Ich habe auch die löchrige x01 Kette. Bike Yoke Divine. Normale gx plaste Schaltung. Ich meine 734 g für die reverb! Waage eichen ist erste Pflicht, wenn man es ernst nimmt. Mir ist es ohnehin wurscht. Mein Bike fährt, wie es mir gefällt und hat dafür die passenden Teile. Ich wundere mich nur über Angaben anderer.

Edit.
Ich sehe gerade 50g für Dichtmilch! Ich folge da den Hersteller Empfehlungen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist halt nicht der leichteste. Das S meiner Frau hat so wie es da steht 14.6 kg, sinnvoll ist da nicht mehr viel rauszuholen. Zum Vergleich, mein Stumpi Evo in S4 (vergleichbar mit L) wog mit beinahe gleicher Ausstattung aber u.a. schwererer Karkasse (DD statt Exo+) und Full 29 statt MX genau das gleiche Mittlerweile bin u.a. durch Coil und andere, kleine Änderungen knapp in die 15er Liga aufgestiegen, tut der Spritzigkeit aber keinen Abbruch. Will damit sagen, Ich glaube, wegen ein paar 100g hier und da darf man sich nicht verrückt machen (muss mich da aber auch regelmäßig "erden" 🤪). Wenn das Rad an sich einen lebendigen und verspielten Charakter hat und auf den Rider richtig eingestellt ist (Vorbau, Lenker, Luftdruck, Fahrwerk, usw.). werdem +/- 1kg nicht über den Spaß mit dem Rad entscheiden. Im Rennbetrieb mag das ggf. anders aussehen.

100g rauf und runter sind klar egal, ich versuche nur zu analysieren, wie man zu meinem Aufbau nochmal ca. 1,5Kg rausholen kann. Keine Ahnung wie sich 2 Rahmengrößen Unterschied bemerkbar machen, bei ~300g pro Größe würde das wohl hin hauen.
 
AXS nutze ich aber auch. Da könnte man schon auch noch etwas einsparen, vor allem ist die Reverb AXS glaube ich relativ schwer im vergleich zu anderen. Aber Wireless ist halt schon echt geil wenn dir der Akku unterwegs nicht abkackt:lol:
Ist ja auch vollkommen in Ordnung AXS zu fahren. Aber Leichtbau ist anders. Mit meinen Komponenten wurde das Rad ja schon bei 13,7kg liegen. 😱 mit 2.5 Doubledown.

Edit. Es sei denn die Züge wiegen das auf. Aber ich habe noch einen gewogen?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Waage(n) mit Wasser getestet eben und sie haben tatsächlich ein bisschen Abweichung nach unten, wenn ich das hochrechne, würde ich dann auf bereinigte 14,3 bis 14,5 kommen.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass meine lokal gewogenen Werte sehr oft genau übereinstimmen mit den Herstellerangaben und den Angaben bei den Bikeshops. Die verwenden wohl dann alle die gleichen schiefen Waagen :D. Na egal, Hauptsache wir haben mit den Bronsons ne Menge Spaß!!! Und das ist bei aller Gewichtsfeilscherei hier wohl unstrittig 8-)
 
Hab mal die Waage(n) mit Wasser getestet eben und sie haben tatsächlich ein bisschen Abweichung nach unten, wenn ich das hochrechne, würde ich dann auf bereinigte 14,3 bis 14,5 kommen.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass meine lokal gewogenen Werte sehr oft genau übereinstimmen mit den Herstellerangaben und den Angaben bei den Bikeshops. Die verwenden wohl dann alle die gleichen schiefen Waagen :D. Na egal, Hauptsache wir haben mit den Bronsons ne Menge Spaß!!! Und das ist bei aller Gewichtsfeilscherei hier wohl unstrittig 8-)
Wie Sheldon Cooper sagen würde, ich hatte dich dahingehend informiert. 14,5kg kauf ich. Zeb 300g. LRS 300g. 200g mehr Dichtmilch und dann die paar Gequetschten hier und da. 👍

Auf jeden Fall schön, dass es mal jemand einräumt! Ich hatte hier mal jemanden, dessen 29er Tyee AL leichter gewesen sein soll, als mein 27er CF! Bei gleicher Ausstattung und sogar leichterem LRS bei mir! Er hatte wohl das unglaubliche Glück, das PP Helium in all seine Hohlräume gepumpt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingefahren die Karre, fährt sich seltsam... wenn man ein Rad 4 Jahre gewohnt ist. Ab der Mitte des Tages hats dann auch spaß gemacht :D Aber das schwere VR merkt man schon echt krass.... im Gegensatz zum 27er
 

Anhänge

  • PXL_20230930_134045429.MP_exported_2017.jpg
    PXL_20230930_134045429.MP_exported_2017.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 208
Hab letzte Woche ein Bronson in XL (GX AXS Kit, ab Stange) getestet, was bei 188cm Grösse ja wunderbar passt. Aufgefallen ist, dass das Bike mit 2.5cm Spacer unter dem Vorbau sich nicht wirklich gut anfühlte. Hab so nach 200 Metern mal das Multitool gezückt. Mit 5mm unter dem Vorbau war es dann aber richtig gut.

Bin ja schon ein paar Bikes in meinem Leben gefahren, aber so einen heftigen Unterschied wegen 2cm an Spacern habe ich noch nie erlebt.
 
Hab letzte Woche ein Bronson in XL (GX AXS Kit, ab Stange) getestet, was bei 188cm Grösse ja wunderbar passt. Aufgefallen ist, dass das Bike mit 2.5cm Spacer unter dem Vorbau sich nicht wirklich gut anfühlte. Hab so nach 200 Metern mal das Multitool gezückt. Mit 5mm unter dem Vorbau war es dann aber richtig gut.

Bin ja schon ein paar Bikes in meinem Leben gefahren, aber so einen heftigen Unterschied wegen 2cm an Spacern habe ich noch nie erlebt.
Screenshot_20231002_115526_Instagram.jpg

Loosedog left the chat.


Ich kann nur sagen, dass dieses Bike mit jeder Ausfahrt noch geiler wird. Noch mehr Selbstvertrauen gibt. Es passt wie ein Körperteil. Bei meinem 29er Torque, das ich auch geliebt habe, habe ich öfter das Vorderrad im Anlieger verloren. Mit dem v4 noch nie. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, irgendwie hecklastig zu sitzen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das psychosomatisch war. Oh, ein kleines Rad hinten.
 
Bin auch bei einem 2.5mm Spacer gelandet. Alles andere war mir zuviel. Allerdings mit 40mm Riser. Am 5010 hab ich 30 Rise und 10mm Spacer. Hat mir auch gar nicht getaugt an beiden Bikes mit mehr Spacern. Geschmackssache.

Gabel nach Empfehlung von SC eingestellt. Also eher etwas mehr Sag. Passt 1A.
 
Zurück
Oben Unten