Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Fährt hier jemand ein Bronson mit Float X ?
Bin mein Bronson jetzt einige Male gefahren und empfinde den Hinterbau als etwas harsch.
Ich wiege im Kleid der Liebe 89kg und habe nach Santa Cruz Guide 200 psi reingepumpt.
Den Float X Performance habe ich mittels Umrüstkit auf Performace Elite umgebaut und habe schon die Lowspeed rausgedreht. Oder läuft sich das noch ein ? Ich bin schon lange keinen Luftdämpfer gefahren und vlt bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem Customtuned Fast Fenix mit Bearingkit in meinem Nomad V6 ?
 
Warum geben so viele Ihr Gewicht nackig an??? Das gibt doch keinen Sinn. Man muss sich doch vollständig ausgerüstet wiegen...

Was meinst Du mit "harsh" - nicht sensitiv gegenüber kleinen Schlägen im Anfang des Federwegs oder zu schnell im Anschlag?
 
Warum geben so viele Ihr Gewicht nackig an??? Das gibt doch keinen Sinn. Man muss sich doch vollständig ausgerüstet wiegen...

Was meinst Du mit "harsh" - nicht sensitiv gegenüber kleinen Schlägen im Anfang des Federwegs oder zu schnell im Anschlag?
Naja ich denke wir fahren da doch alle ungefähr die selbe Ausrüstung, Halbschale oder FF, Knieschoner, gelegentlich Brust-Rücken Protektor, also mal so grob 3,5kg dazu. Ja wenig sensibel gegenüber kleinen Schlägen und wenig satt, bin aber auch wie gesagt die letzten 10 Monate mein Nomad V6 mit Fenix Coil und OChain gefahren. Gefühlt ist mein Raaw Jibb mit Air auch etwas satter, kann aber auch am 29er liegen.
Vlt. muss ich mal den Fenix einbauen um herauszufinden ob es am Dämpfer liegt. Ich bin schon einiges gefahren und zähle mich zu den etwas ambitionierteren Fahrern und die ganzen Testberichte decken sich nicht meinem Eindruck. Teststrecke waren bisher die Trails in Freiburg und einige Loamer.
 
Naja ich denke wir fahren da doch alle ungefähr die selbe Ausrüstung, Halbschale oder FF, Knieschoner, gelegentlich Brust-Rücken Protektor, also mal so grob 3,5kg dazu. Ja wenig sensibel gegenüber kleinen Schlägen und wenig satt, bin aber auch wie gesagt die letzten 10 Monate mein Nomad V6 mit Fenix Coil und OChain gefahren. Gefühlt ist mein Raaw Jibb mit Air auch etwas satter, kann aber auch am 29er liegen.
Vlt. muss ich mal den Fenix einbauen um herauszufinden ob es am Dämpfer liegt. Ich bin schon einiges gefahren und zähle mich zu den etwas ambitionierteren Fahrern und die ganzen Testberichte decken sich nicht meinem Eindruck. Teststrecke waren bisher die Trails in Freiburg und einige Loamer.
Ich kann Deinen Gedankengang schon nachvollziehen aber es ist trotzdem sinnvoller sich einfach in seiner Standard-Ausrüstung einmal zu wiegen. Dann kann man auch die ganzen Bruttogewichte vernünftig vergleich. Viele fahren mit Rucksack oder nem Protektor, viele aber auch nicht und ja 2kg unterschied macht halt schon etwas aus.

Ich fahre aktuell ein Hightower V2 mit Floax X und ein Nomad V6 mit Float X2... Du darfst den Vergleich zum Nomad auch nicht wirklich anstellen. Das Nomad ist vom Hinterbau her (und vor allem mit Coil) echt extrem gut und sensibel. Der Float ist X kommt mir auch genrell etwas straffer vor - zumal die HSC vorgegeben ist.

Ich würde vorschlagen sich nicht sklavisch an den SAG zu halten sondern mal ein bisschen mit dem Luftdruck und den Volumespacern zu experimentieren. Versuch doch erstmal den Luftdruck so einzustellen, dass es sich gut anfühlt ohne dass Du im Federweg versinkst - wenn er dann durchschlägt Volumspacer vergrößern und wieder testen
 
zum Float X kann ich nix sagen aber mit dem RS SDLX empfand ich den Hinterbau auch etwas harsch. Mit dem Vivid ist das jetzt ganz anders bw. nicht mehr harsch.
 
Ein Gedanke zu den Gewichtsangaben: wenn man nicht im Randbereich unten oder oben ist und keinen Luftdruck und Sag angibt, ist es egal, wieviel man mit oder ohne Ausrüstung wiegt. Da kann man nichts außer dem subjektiven Eindruck vergleichen...
 
Ich fahre aktuell mit 215psi bei 96kg nackig und den RSDU. Werde am Wochenende auf 220psi gehen.
Finde allerdings auch das der Dämpfer bei vielen Schlägen relativ hart wird. Rebound habe ich schon schneller gemacht.
LSC und HSC beides auf -1 wie auf der Santa Seite steht.
 
Bevor meins kam bin ich das Bronson mit SDLX Ultimate eines Freundes probegefahren, das hat sich besser angefühlt. Ich werde glaube ich mal weniger Druck mit einem größeren Spacer probieren. Weiß hier jemand welcher RS Standardtune zum Bronson passt ? Ich hab hier auch noch nen SDLX Coil aus meinem alten Spindrift liegen den ich probieren könnte, 5mm overstroken sollte ja kein Problem sein im L Rahmen.
 
Warum? Das Bronson V4 hat ja ein geringeres Übersetzungsverhältnis als die bisherigen Rahmen.
siehe weiter oben meinen Post zum Vivid....ich bin jetzt seit einigen Ausfahrten mit einem Shockwizz am Dämpfer einstellen und laut Empfehlung sollte ich HSC und LSC quasi komplett zu fahren.

Das ist natürlich immer nur eingeschränkt auf andere Fahrer/Strecken übertragbar aber so deutlich hatte ich das noch nie mit dem Shockwizz. Daher - wenn ich mir jetzt nochmal einen Aftermarket RS-Dämpfer kaufen würde, würde ich mind C37 wählen.
 
Ich fahre aktuell mit 215psi bei 96kg nackig und den RSDU. Werde am Wochenende auf 220psi gehen.
Finde allerdings auch das der Dämpfer bei vielen Schlägen relativ hart wird. Rebound habe ich schon schneller gemacht.
LSC und HSC beides auf -1 wie auf der Santa Seite steht.
Versuch mal (ich meine das Ernst) den Rebound deutlich langsamer zu machen und teste nochmal 👍🏼
 
Bevor meins kam bin ich das Bronson mit SDLX Ultimate eines Freundes probegefahren, das hat sich besser angefühlt. Ich werde glaube ich mal weniger Druck mit einem größeren Spacer probieren. Weiß hier jemand welcher RS Standardtune zum Bronson passt ? Ich hab hier auch noch nen SDLX Coil aus meinem alten Spindrift liegen den ich probieren könnte, 5mm overstroken sollte ja kein Problem sein im L Rahmen.
Dein Aufbau ist noch ziemlich neu?
Nachdem ich die Wippe mit Fett befüllt habe geht bei meinem Der Hinterbau deutlich besser.
6 Hübe mit einer großen Presse bis das erste Fett raus kam.
Wie sieht es bei euch mit der Ferderwegsausnutzung aus?
Ich habe immer noch gut 5 mm bis zum Ende, deswegen habe ich auch mal die ganze Luft abgelassen und bin auf Anschlag gegangen.
 

Anhänge

  • IMG20240615121038.jpg
    IMG20240615121038.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 118
ich überlege mir ein bronson v4 als parkbike aufzubauen und benötige euer feedback. zu meinen beweggründen:

  • ich werde bald 37 jahre, nachwuchs steht bevor, gehe bewusst nicht mehr ins risiko, muss nicht jedes neue feature ausprobieren und die "angst" vor verletzung/ausfall fährt inzwischen immer etwas mit
  • mangels zeit bewege ich mich fast nur noch in den sauerland bikeparks (greenhill, wibe, willingen, olpe, warstein) und finde dort zunehmend gefallen an einer sauberen linienwahl und muss nicht mehr brachial einfach den trail ballern
  • mein spindrift mit 180/180mm fühlt sich inzwischen häufig overbiked an und mir mangelt es an trailfeedback (es bspw auf der DH in willingen richtig knallen zu lassen ist das bike ideal, aber mal die kleinen jumps auf der flowcountry oder jukebox/fidlock im GH zu nehmen ist es mir inzwischen einfach ein zu wuchtiges bike)
  • ich hab im winter im sale ein heckler mit 160/150 erstanden und mir macht der weniger federweg trotz des hohen gewichtes richtig spaß

warum ein bronson? auf allen SC modellen fühlt man sich direkt wohl und benötigt keine eingewöhnungszeit.

ich würde es mit coil aufbauen. bei der gabel bin ich unschlüssig. ich hab zwar 115kg (bei 193cm) im adamskostüm, mag aber die 36 im heckler sehr (man spart schon 400g an der front). die 38 im SD arbeitet auch hervorragend, aber man muss sie schon ordentlich fordern. trotz meines gewichtes tendiere ich zu einer 36 um ein möglichst verspieltes bike zu bekommen.

wie seht ihr das? fährt hier jemand schweres ein bronson mit stabilen aber nicht überdimensionierten parkaufbau und kann mal aus dem nähkästchen plaudern?

foto dient als anregung, aufbau wäre ca.:
fox 36 grip2 160mm
dhx2
trp dh-r evo 2x200mm
gx axs
burgtec vorbau/lenker
newmen fade mit sl-a 29" vorne, eg30 27.5" hinten

IMG_6671.jpeg
 
ich überlege mir ein bronson v4 als parkbike aufzubauen und benötige euer feedback. zu meinen beweggründen:

  • ich werde bald 37 jahre, nachwuchs steht bevor, gehe bewusst nicht mehr ins risiko, muss nicht jedes neue feature ausprobieren und die "angst" vor verletzung/ausfall fährt inzwischen immer etwas mit
  • mangels zeit bewege ich mich fast nur noch in den sauerland bikeparks (greenhill, wibe, willingen, olpe, warstein) und finde dort zunehmend gefallen an einer sauberen linienwahl und muss nicht mehr brachial einfach den trail ballern
  • mein spindrift mit 180/180mm fühlt sich inzwischen häufig overbiked an und mir mangelt es an trailfeedback (es bspw auf der DH in willingen richtig knallen zu lassen ist das bike ideal, aber mal die kleinen jumps auf der flowcountry oder jukebox/fidlock im GH zu nehmen ist es mir inzwischen einfach ein zu wuchtiges bike)
  • ich hab im winter im sale ein heckler mit 160/150 erstanden und mir macht der weniger federweg trotz des hohen gewichtes richtig spaß

warum ein bronson? auf allen SC modellen fühlt man sich direkt wohl und benötigt keine eingewöhnungszeit.

ich würde es mit coil aufbauen. bei der gabel bin ich unschlüssig. ich hab zwar 115kg (bei 193cm) im adamskostüm, mag aber die 36 im heckler sehr (man spart schon 400g an der front). die 38 im SD arbeitet auch hervorragend, aber man muss sie schon ordentlich fordern. trotz meines gewichtes tendiere ich zu einer 36 um ein möglichst verspieltes bike zu bekommen.

wie seht ihr das? fährt hier jemand schweres ein bronson mit stabilen aber nicht überdimensionierten parkaufbau und kann mal aus dem nähkästchen plaudern?

foto dient als anregung, aufbau wäre ca.:
fox 36 grip2 160mm
dhx2
trp dh-r evo 2x200mm
gx axs
burgtec vorbau/lenker
newmen fade mit sl-a 29" vorne, eg30 27.5" hinten

Anhang anzeigen 1978277
Ich bin zwar etwas leichter aber gewichts technisch auch im dreistelligen Bereich. Und mache mit meinem Bronson eigentlich alles von Hometrails bis Bikepark. Weshalb ich mich damals für die ZEB entschieden habe. Nach einem Jahr fahren würde mir aber auch ziemlich sicher eine Lyrik reichen.

Seit heute auch mit OChain. Mal schauen was das Ding so kann.IMG_9290.jpeg
 
Zurück
Oben Unten