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Naja ich denke wir fahren da doch alle ungefähr die selbe Ausrüstung, Halbschale oder FF, Knieschoner, gelegentlich Brust-Rücken Protektor, also mal so grob 3,5kg dazu. Ja wenig sensibel gegenüber kleinen Schlägen und wenig satt, bin aber auch wie gesagt die letzten 10 Monate mein Nomad V6 mit Fenix Coil und OChain gefahren. Gefühlt ist mein Raaw Jibb mit Air auch etwas satter, kann aber auch am 29er liegen.Warum geben so viele Ihr Gewicht nackig an??? Das gibt doch keinen Sinn. Man muss sich doch vollständig ausgerüstet wiegen...
Was meinst Du mit "harsh" - nicht sensitiv gegenüber kleinen Schlägen im Anfang des Federwegs oder zu schnell im Anschlag?
Ich kann Deinen Gedankengang schon nachvollziehen aber es ist trotzdem sinnvoller sich einfach in seiner Standard-Ausrüstung einmal zu wiegen. Dann kann man auch die ganzen Bruttogewichte vernünftig vergleich. Viele fahren mit Rucksack oder nem Protektor, viele aber auch nicht und ja 2kg unterschied macht halt schon etwas aus.Naja ich denke wir fahren da doch alle ungefähr die selbe Ausrüstung, Halbschale oder FF, Knieschoner, gelegentlich Brust-Rücken Protektor, also mal so grob 3,5kg dazu. Ja wenig sensibel gegenüber kleinen Schlägen und wenig satt, bin aber auch wie gesagt die letzten 10 Monate mein Nomad V6 mit Fenix Coil und OChain gefahren. Gefühlt ist mein Raaw Jibb mit Air auch etwas satter, kann aber auch am 29er liegen.
Vlt. muss ich mal den Fenix einbauen um herauszufinden ob es am Dämpfer liegt. Ich bin schon einiges gefahren und zähle mich zu den etwas ambitionierteren Fahrern und die ganzen Testberichte decken sich nicht meinem Eindruck. Teststrecke waren bisher die Trails in Freiburg und einige Loamer.
Ich würde dir einen mit etwas mehr compression empfehlen (C26/30/34/37/43)Weiß hier jemand welcher RS Standardtune zum Bronson passt ?
Warum? Das Bronson V4 hat ja ein geringeres Übersetzungsverhältnis als die bisherigen Rahmen.Ich würde dir einen mit etwas mehr compression empfehlen (C26/30/34/37/43)
siehe weiter oben meinen Post zum Vivid....ich bin jetzt seit einigen Ausfahrten mit einem Shockwizz am Dämpfer einstellen und laut Empfehlung sollte ich HSC und LSC quasi komplett zu fahren.Warum? Das Bronson V4 hat ja ein geringeres Übersetzungsverhältnis als die bisherigen Rahmen.
Versuch mal (ich meine das Ernst) den Rebound deutlich langsamer zu machen und teste nochmalIch fahre aktuell mit 215psi bei 96kg nackig und den RSDU. Werde am Wochenende auf 220psi gehen.
Finde allerdings auch das der Dämpfer bei vielen Schlägen relativ hart wird. Rebound habe ich schon schneller gemacht.
LSC und HSC beides auf -1 wie auf der Santa Seite steht.
Okay :O wie kommt’s?Versuch mal (ich meine das Ernst) den Rebound deutlich langsamer zu machen und teste nochmal
Weil ein schneller Rebound stärkere Schläge auf den Lenker zurückgibt - das empfinden viele als „harsch“. Man denke man sollte dem rebound noch schneller machen aber eben das Gegenteil ist der FallOkay :O wie kommt’s?
Fahre aktuell 7, lt. Santa eigentlich 5.
Vielleicht war meine Einschätzung auch falsch
Ich habe ihn dafür gekauft und beim dranhalten für zu fummelig befunden.https://www.rczbikeshop.com/default/ohlins-rear-shock-ttx1-air-230x65mm-mtbm1954.html
ich weis nicht ob er ins Bronson passt mit dem Ventil hinten aber der Deal ist gut.
Dein Aufbau ist noch ziemlich neu?Bevor meins kam bin ich das Bronson mit SDLX Ultimate eines Freundes probegefahren, das hat sich besser angefühlt. Ich werde glaube ich mal weniger Druck mit einem größeren Spacer probieren. Weiß hier jemand welcher RS Standardtune zum Bronson passt ? Ich hab hier auch noch nen SDLX Coil aus meinem alten Spindrift liegen den ich probieren könnte, 5mm overstroken sollte ja kein Problem sein im L Rahmen.
Ich bin zwar etwas leichter aber gewichts technisch auch im dreistelligen Bereich. Und mache mit meinem Bronson eigentlich alles von Hometrails bis Bikepark. Weshalb ich mich damals für die ZEB entschieden habe. Nach einem Jahr fahren würde mir aber auch ziemlich sicher eine Lyrik reichen.ich überlege mir ein bronson v4 als parkbike aufzubauen und benötige euer feedback. zu meinen beweggründen:
- ich werde bald 37 jahre, nachwuchs steht bevor, gehe bewusst nicht mehr ins risiko, muss nicht jedes neue feature ausprobieren und die "angst" vor verletzung/ausfall fährt inzwischen immer etwas mit
- mangels zeit bewege ich mich fast nur noch in den sauerland bikeparks (greenhill, wibe, willingen, olpe, warstein) und finde dort zunehmend gefallen an einer sauberen linienwahl und muss nicht mehr brachial einfach den trail ballern
- mein spindrift mit 180/180mm fühlt sich inzwischen häufig overbiked an und mir mangelt es an trailfeedback (es bspw auf der DH in willingen richtig knallen zu lassen ist das bike ideal, aber mal die kleinen jumps auf der flowcountry oder jukebox/fidlock im GH zu nehmen ist es mir inzwischen einfach ein zu wuchtiges bike)
- ich hab im winter im sale ein heckler mit 160/150 erstanden und mir macht der weniger federweg trotz des hohen gewichtes richtig spaß
warum ein bronson? auf allen SC modellen fühlt man sich direkt wohl und benötigt keine eingewöhnungszeit.
ich würde es mit coil aufbauen. bei der gabel bin ich unschlüssig. ich hab zwar 115kg (bei 193cm) im adamskostüm, mag aber die 36 im heckler sehr (man spart schon 400g an der front). die 38 im SD arbeitet auch hervorragend, aber man muss sie schon ordentlich fordern. trotz meines gewichtes tendiere ich zu einer 36 um ein möglichst verspieltes bike zu bekommen.
wie seht ihr das? fährt hier jemand schweres ein bronson mit stabilen aber nicht überdimensionierten parkaufbau und kann mal aus dem nähkästchen plaudern?
foto dient als anregung, aufbau wäre ca.:
fox 36 grip2 160mm
dhx2
trp dh-r evo 2x200mm
gx axs
burgtec vorbau/lenker
newmen fade mit sl-a 29" vorne, eg30 27.5" hinten
Anhang anzeigen 1978277
Hallo @Groovemaster_85 !Ja, denke auch dass das funktioniert. Aber habe eigentlich keine Lust umzubauen
Hallo @Groovemaster_85 !
Welche Leitung hast du nun eigentlich genommen für die Maxima?
Also auch gar nicht verbaut gehabt?Keine, ich fahre jetzt eine Intend Trinity