Santa Cruz Nomad 6 2022

Ich habe dort mehrfach bestellt - zuletzt Bikeschuhe. Schneller Versand und alles prima!
(nicht verwand oder verschwägert)
 
War bei denen auch schon vor Ort im Store. Gute Beratung, nettes Team auch vor Ort.

Ist definitiv kein Fake Onlineshop 🤟😎
 
Gibt es dieses Jahr noch Event wo man SC Bikes Testen kann? Will mir das V6 zulegen aber kann mich nicht zwischen L und XL entscheiden..
Bin ca 1,87cm Groß aber lange Beine (92 cm Schritthöhe) und kurzer Oberkörper, dazu noch sehr lange Arme (200cm Spannweite)
Laut Homepage soll man ja (in der Theorie) bei kurzem Oberkörper + lange Beine die kleinere, bei lange Oberkörper + lange Arme die größere, jetzt hab ich aber lange Beine und Arme und recht kurzen Oberkörper (was heißt eigentlich kurzer Oberkörper:confused:)

Wie seht ihr das?
 
Gibt es dieses Jahr noch Event wo man SC Bikes Testen kann? Will mir das V6 zulegen aber kann mich nicht zwischen L und XL entscheiden..
Bin ca 1,87cm Groß aber lange Beine (92 cm Schritthöhe) und kurzer Oberkörper, dazu noch sehr lange Arme (200cm Spannweite)
Laut Homepage soll man ja (in der Theorie) bei kurzem Oberkörper + lange Beine die kleinere, bei lange Oberkörper + lange Arme die größere, jetzt hab ich aber lange Beine und Arme und recht kurzen Oberkörper (was heißt eigentlich kurzer Oberkörper:confused:)

Wie seht ihr das?
Für MICH ganz klar XL!
Bei langen Armen sowieso
 
Gibt es dieses Jahr noch Event wo man SC Bikes Testen kann? Will mir das V6 zulegen aber kann mich nicht zwischen L und XL entscheiden..
Bin ca 1,87cm Groß aber lange Beine (92 cm Schritthöhe) und kurzer Oberkörper, dazu noch sehr lange Arme (200cm Spannweite)
Laut Homepage soll man ja (in der Theorie) bei kurzem Oberkörper + lange Beine die kleinere, bei lange Oberkörper + lange Arme die größere, jetzt hab ich aber lange Beine und Arme und recht kurzen Oberkörper (was heißt eigentlich kurzer Oberkörper:confused:)

Wie seht ihr das?
Hey,
bis auf die Arme hab ich die selben Maße.
Ich hab beide ausgiebig probegefahren und hab mich ganzklar fürs XL entschieden.
 
Danke für die Antworten, denke auch XL is die save option.
Vorallem da ich trotz viel Park die meiste Zeit selber hochtreten werde.
 
Danke für die Antworten, denke auch XL is die save option.
Vorallem da ich trotz viel Park die meiste Zeit selber hochtreten werde.
Ja genau, das L ging nicht wirklich gut berghoch, durch den langen Stützenauszug und die kurzen Kettenstreben saß ich sehr weit überm Hinterrad. Das ist beim XL deutlich passender.
 
Kann dir noch empfehlen mit der Cockpithöhe zu experimentieren.
Das Nomad hat einen sehr hohen Stack und dazu kommt es mit einem 35er Riser,
nachdem ich die Spacer entfernt hab und der 35er durch einen 20er Riser ersetzt hab war das Handling deutlich ausgewogener.
 
Wo wir gerade bei Offset sind.
Welche Kurbel passt den besser am Nomad für 52mm Kettenlinie oder 55,5mm Kettenlinie?
Möchte eine RF Turbine verbauen.
 
Hallo,

Hat jemand eine Idee wo der Down Tube Protector fürs Nomad 6/Megatower 2 (Teile Nr. 1X 30-23718) aktuell lieferbar ist?

Meiner ist an den Kanten bereits mehrmals ausgebrochen und die Bestellung bei einem Shop wurde gestern (nach langer Wartezeit) storniert, da das Teil aktuell angeblich nicht lieferbar sei.

Kennt jemand sonst noch eine Alternative zu RockGuardz, oder führt da kein Weg dran vorbei?
 
Hallo,

Hat jemand eine Idee wo der Down Tube Protector fürs Nomad 6/Megatower 2 (Teile Nr. 1X 30-23718) aktuell lieferbar ist?

Meiner ist an den Kanten bereits mehrmals ausgebrochen und die Bestellung bei einem Shop wurde gestern (nach langer Wartezeit) storniert, da das Teil aktuell angeblich nicht lieferbar sei.

Kennt jemand sonst noch eine Alternative zu RockGuardz, oder führt da kein Weg dran vorbei?
Die Frage kann auch lauten: meinst du eine Alternative in der EU? Mit Rockguardz passt es einfach, aber ohne Import wäre cooler...
 
Hallo,

Hat jemand eine Idee wo der Down Tube Protector fürs Nomad 6/Megatower 2 (Teile Nr. 1X 30-23718) aktuell lieferbar ist?

Meiner ist an den Kanten bereits mehrmals ausgebrochen und die Bestellung bei einem Shop wurde gestern (nach langer Wartezeit) storniert, da das Teil aktuell angeblich nicht lieferbar sei.

Kennt jemand sonst noch eine Alternative zu RockGuardz, oder führt da kein Weg dran vorbei?
https://www.santacruzbikes.ch/de/inhalt/dt-protector-kit-type-5-mtwr-2

In der Schweiz scheint der verfügbar zu sein..
 
Fährt irgendjemand den Float X2 im Nomad...also ich hab' den drin und muss den ziemlich zuspacern um nicht durchzuschlagen bei größeren Sprüngen.

Ich wiege voll ausgerüstet 82kg
aktuell fahre ich 200psi 2 Spacer und die HSC 7 klicks von geschlossen...der Sag ist bei 18mm / Rahmen Flipchip "high"

Nach einer anspruchsvollen Abfahrt mit ein paar Sprüngen ist unten der Sag-Ring deutlich über die Kashima-Schrift geschoben.

Muss ich 3 Spacer reinmachen...kann das sein...so viele habe ich bisher bei keinem Rahmen mit dem X2 gebraucht!?

Habe 85kg bei 190psi mit einem Spacer, darüber ist mir der Hinterbau zu harsch.

Hat es denn bei dir klong gemacht? Der X2 federt sehr weit ein und hat am Hubende noch ein dickes Elastomer verbaut.

Interessant! Ihr fahrt den Float X2 mit deutlich niedrigeren Druck als von Santa Cruz empfohlen (82kg: 210psi, 85kg;: 220psi). Die Empfehlungen sind identisch mit dem Megatower V2, also dürfte sich nur der Hinterbau unterscheiden und nicht die Anlenkung/Kinematik.

Fahrt ihr nur bergab oder auch bergauf mit euren Bikes? Ich habe den Eindruck, dass der Float X2 dazu tendiert im Federweg zu versacken und dadurch mit geringerem Luftdruck im Dämpfer die Uphill-Performance leidet. Der 2-Pos Hebel (Propedal) hilft bei mir nicht wirklich.
 
Beim x2 ist der „lockout“ schon immer für die Katz. Ist auch fast immer ein Kritikpunkt bei Tests von SC bikes, bei denen der verbaut ist.
Bei meinen SC bikes hat die Empfehlung eigentlich immer sehr gut gepasst.
 
Interessant! Ihr fahrt den Float X2 mit deutlich niedrigeren Druck als von Santa Cruz empfohlen (82kg: 210psi, 85kg;: 220psi). Die Empfehlungen sind identisch mit dem Megatower V2, also dürfte sich nur der Hinterbau unterscheiden und nicht die Anlenkung/Kinematik.

Fahrt ihr nur bergab oder auch bergauf mit euren Bikes? Ich habe den Eindruck, dass der Float X2 dazu tendiert im Federweg zu versacken und dadurch mit geringerem Luftdruck im Dämpfer die Uphill-Performance leidet. Der 2-Pos Hebel (Propedal) hilft bei mir nicht wirklich.

Ich fahr auch bergauf, komme vom Nomad V4. Egal ob Luft oder Stahlfeder, alles muss ich weicher fahren als im V4, sonst ist der Hinterbau zu bockig.

Wenn man sich die Übersetzung anschaut, macht das auch Sinn. Die Hebelkräfte am V6 sind geringer geworden, somit muss auch die Feder weicher werden....theoretisch.
Die Santa Empfehlungen sind nichts für mich. Ich hör da auf mein Popometer. ;)
 
Zurück
Oben Unten