Santa Cruz Nomad 6 2022

Fährst du den Hinterbau in Low oder High? In Low hat er mehr Progression. Vielleicht reicht das schon....

ansonsten halt wirklich über Spacer - Santa empfiehlt normalerweise auch 10 PSI mehr, aber dein SAG passt ja eigentlich:

1719216240614.png
 
Ja hatte ich dazugeschrieben „high“ …das würden ich auch gerne so lassen. Klar ein Versuch wäre es wert.

Mich hatte interessiert ob andere in meine Gewichtsklasse den x2 auch mit 3 Spacern fahren müssen
Ist alles subjektiv, fuhr nur 1 Spacer aber mit 220 PSI. Hatte aber das Problem das mein Dämpfer Luft und Öl verloren hat.
Ich würdest deiner Stelle erstmal in 5 PSI Schritten versuchen den Luftdruck zu erhöhen und schauen wie es sich anfühlt 🤟😎

P.S. In Low
 
Fährt irgendjemand den Float X2 im Nomad...also ich hab' den drin und muss den ziemlich zuspacern um nicht durchzuschlagen bei größeren Sprüngen.

Ich wiege voll ausgerüstet 82kg
aktuell fahre ich 200psi 2 Spacer und die HSC 7 klicks von geschlossen...der Sag ist bei 18mm / Rahmen Flipchip "high"

Nach einer anspruchsvollen Abfahrt mit ein paar Sprüngen ist unten der Sag-Ring deutlich über die Kashima-Schrift geschoben.

Muss ich 3 Spacer reinmachen...kann das sein...so viele habe ich bisher bei keinem Rahmen mit dem X2 gebraucht!?

Habe 85kg bei 190psi mit einem Spacer, darüber ist mir der Hinterbau zu harsch.

Hat es denn bei dir klong gemacht? Der X2 federt sehr weit ein und hat am Hubende noch ein dickes Elastomer verbaut.
 
Habe 85kg bei 190psi mit einem Spacer, darüber ist mir der Hinterbau zu harsch.

Hat es denn bei dir klong gemacht? Der X2 federt sehr weit ein und hat am Hubende noch ein dickes Elastomer verbaut.
Nein da macht nix klong - ich sehe es halt nur am Sag-Ring. Ich geh jetzt mal 10psi hoch und versuche erneut. Das sollte den Sag ja nicht massiv beeinflussen. Der zusätzliche Spacer änder den Sag ja auch
 
Tut mir leid, noch eine Frage zur Größe...

Ohne weitere Informationen, würdet ihr für jemanden, der 175 cm groß und 68 kg schwer ist, der im Bikepark und auf Trails in Tirol mit Ausflügen nach z. B. Finale, Vinschgau und Gardasee fährt, eher M oder L empfehlen?

*Ich weiß, dass dies von den persönlichen Vorlieben und Fahrstil bzg. Stabilität und Agilität usw. abhängt, aber ich konnte bisher nur das Bronson in L testen und ändere aufgrund dieses Tests ständig meine Meinung zur Größe... Daher würde mich interessieren, was ihr im allgemeinsten Sinne ohne weitere Infos empfehlen würdet. Vielen Dank im Voraus!
 
Tut mir leid, noch eine Frage zur Größe...

Ohne weitere Informationen, würdet ihr für jemanden, der 175 cm groß und 68 kg schwer ist, der im Bikepark und auf Trails in Tirol mit Ausflügen nach z. B. Finale, Vinschgau und Gardasee fährt, eher M oder L empfehlen?

*Ich weiß, dass dies von den persönlichen Vorlieben und Fahrstil bzg. Stabilität und Agilität usw. abhängt, aber ich konnte bisher nur das Bronson in L testen und ändere aufgrund dieses Tests ständig meine Meinung zur Größe... Daher würde mich interessieren, was ihr im allgemeinsten Sinne ohne weitere Infos empfehlen würdet. Vielen Dank im Voraus!
Stehe persönlich zwischen s & m und habe mir das M gekauft. Nach den ersten bikeparklaps würde ich sagen, richtige Wahl.

Deshalb aus eigener Erfahrung würde ich sagen eher L für dich
 
Tut mir leid, noch eine Frage zur Größe...

Ohne weitere Informationen, würdet ihr für jemanden, der 175 cm groß und 68 kg schwer ist, der im Bikepark und auf Trails in Tirol mit Ausflügen nach z. B. Finale, Vinschgau und Gardasee fährt, eher M oder L empfehlen?

*Ich weiß, dass dies von den persönlichen Vorlieben und Fahrstil bzg. Stabilität und Agilität usw. abhängt, aber ich konnte bisher nur das Bronson in L testen und ändere aufgrund dieses Tests ständig meine Meinung zur Größe... Daher würde mich interessieren, was ihr im allgemeinsten Sinne ohne weitere Infos empfehlen würdet. Vielen Dank im Voraus!
Ich bin mit 186 ebenso zwischen 2 Größen - habe die größere genommen (XL). Für mich die richtige Entscheidung. Santa Cruz fahren und fühlen sich (m.M.n.) viel kürzer an als die Zahlen es vermuten lassen. Mit dem steilen Sitzwinkel und einem etwas höheren Stack im Cockpit finde ich das L beim Pedalieren richtig kurz. Auch ist das Rad trotz des Radstands schön wendig - MX halt.
 
Danke!

Würdet ihr mir auch L empfehlen, wenn ich sagen würde, dass sich mein YT Capra in Größe M (mit kürzerem Radstand als der M Nomad!) in engen Kurven ziemlich schwerfällig anfühlt? Das ist zwar ein 29er. Der Bronson in L hat beim Demo gut gepassen, aber ich habe nicht die Erfahrung zu beurteilen, ob der Nomad in L - wegen MX - in Kurven agiler wäre als der deutlich kürzere Capra...
 
Danke!

Würdet ihr mir auch L empfehlen, wenn ich sagen würde, dass sich mein YT Capra in Größe M (mit kürzerem Radstand als der M Nomad!) in engen Kurven ziemlich schwerfällig anfühlt? Das ist zwar ein 29er. Der Bronson in L hat beim Demo gut gepassen, aber ich habe nicht die Erfahrung zu beurteilen, ob der Nomad in L - wegen MX - in Kurven agiler wäre als der deutlich kürzere Capra...
Klingt maybe etwas dumm, aber ich fand das Nomad in M einfach agiler und schneller als das Bronson in M. Mullet macht einiges aus finde ich, deshalb solltest du mit L gut bedient sein
 
Klingt maybe etwas dumm, aber ich fand das Nomad in M einfach agiler und schneller als das Bronson in M. Mullet macht einiges aus finde ich, deshalb solltest du mit L gut bedient sein
Das nomad hat fast einen 20mm höheren Stack - das fühlt sich einfach kürzer und wendiger an...
ab es das nominal wirklich ist, lässt ja schwer "messen".
 
Das nomad hat fast einen 20mm höheren Stack - das fühlt sich einfach kürzer und wendiger an...
ab es das nominal wirklich ist, lässt ja schwer "messen".
Naja also ein höherer Stack macht ein Bike deutlich länger im Frontcenter.
Du kannst 2 identische Bikes mit z.B 480mm Reach haben, eines hat aber einen 630mm Stack und das andere einen 650mm, das mit 650mm wird im Radstand ein gutes Stück länger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein höherer Stack macht ein Bike deutlich länger im Frontcenter.
Du kannst 2 identische Bikes mit z.B 480mm Reach haben, eines hat aber einen 630mm Stack und das andere einen 650mm, das mit 650mm wird im Radstand ein gutes Stück länger sein.
Radstand ja aber der Lenker kommt näher zu Dir und das Rad fühlt sich vom draufsitzen kürzen an...
ein höherer Stack ist ja wie Spacer unter den Vorbau machen...das kürzt den reach (wenn der Lenkwinkel gleich bleibt)
20240625-163905-001.jpg
 
Klingt maybe etwas dumm, aber ich fand das Nomad in M einfach agiler und schneller als das Bronson in M. Mullet macht einiges aus finde ich, deshalb solltest du mit L gut bedient sein

Ja auch mein Nomad V4 ist sehr viel schneller & agiler als meine anderen 2 SC Bikes, schon komisch was 27.5 Zoll zu leisten vermag. Und ich finde das Nomad V4 in der 27,5 Variante und Größe M das agilste Bike von meinen 3 SC insgesamt.

Bronson V4 Mullet in der Größe M & Hightower V3 29er in der Größe M erreichen nicht die Agilität des Nomad V4.

1,78m 84cm Schrittlänge, Fahrfertig 86 Kg

@Ducki
Aber jeder hat seine eigene Vorstellungen, Präferenzen & Vorlieben klar. Von daher ist es immer schwierig, jemanden aus subjektiver Sicht anhand von Rechenmodellen (Stack & Reach)
Natürlich kann man mit Rechenmodellen seine persönliche Vorlieben und Rahmengrößen durchexerzieren, die Tatsache und die Erkenntnis nach Erwerb des Bikes, dass es doch nicht das ist, was man sich erhofft hatte, bleibt nach wie vor. Die Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen.

@Clarkleberry,
es ist und war schon jeher immer schwierig wenn man nach einer Rahmengröße anfragt. Zu viele persönliche Präferenzen die durchaus berechtigt sind, können einem da nicht so richtig weiterhelfen.
Was letzten Endes bleibt, was tatsächlich für dich die richtige Rahmengröße sein soll, das entscheidest nur du für dich und anhand deiner Persönlichen Vorlieben und Vorstellungen was du bevorzugst im Gelände und was für dich am wichtigsten ist.
Viel Erfolg
 
Danke euch!

Am Ende konnte ich mich schnell auf den Strasse auf einen Nomad L sitzen und ihn direkt mit einem Bronson M vergleichen. Ich wusste sofort, wirklich in Sekunden, dass der M die richtige Größe für mich ist. Der L hätte zwar funktioniert, aber er war einfach a biiiisl grosser/langer als für mich optimal ist.

X01 Coil Nomad M in matte liquid blue wird gerade für mi gebaut 🍻
 
Guten Morgen zusammen,
hat jemand einen mit dem passenden Tune, sprich aus einem Komplettbike, RS SuperDeluxe Coil fürs aktuelle Nomad, den er verkaufen würde?
Gerne per PN 🤟
 
Hi,
hat hier jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit Biker Boarder? Die haben immer mal wieder gute Angebote? Daher überlege ich, ob der Laden seriös ist?
 
Hi,
hat hier jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit Biker Boarder? Die haben immer mal wieder gute Angebote? Daher überlege ich, ob der Laden seriös ist?
Meine Erfahrungen sind durchgehend ausgesprochen gut. Hab bisher aber keine Komplettbikes dort gekauft.



Aufgrund der Benko-Pleite schadet es natürlich nicht, sich immer ggf. anzuschauen, ob Unternehmen zu der Signa-Gruppe gehören bzw. insolvent sind.

Bei Biker-Boarder ist mir nichts bekannt, aber bitte selbst prüfen.
 
Zurück
Oben Unten