Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Hallo…
Hat zufällig jemand im Großraum München ein Bronson V4 in Größe S und in Größe M?
Ich stehe zwischen den beiden Größen und würde gerne beide Größen mal Probesitzen.
Grüße Michl
 
Bike aufbauen heißt Nerven lassen (gibt schlimmere Sorgen!), andere Meinungen einholen, hinterher genauso schlau zu sein wie vorher und dann selbst entscheiden müssen - mit der Option das es ja kein Ring am Finger is und man dennoch flexibel bleibt :lol:

„Kashimamoto vs. Ultimate Blackline“ war die Frage bei der Anprobe, welche natürlich alle weiteren Maßnahmen beeinflussen wird :p

PS: ja auch mit schwarzen Reifen getestet

IMG_4406.jpeg

IMG_4556.jpeg


…coming soon…. :troll:

Schöne WE!
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen: hatte jemand ein Bronson V3 und fährt jetzt das V4? Wie ist das V4 bergauf wirklich - irgendwie ist antriebsneutral eh klar, aber wie gut gehen steile Stiche im Vergleich? Danke!
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen: hatte jemand ein Bronson V3 und fährt jetzt das V4? Wie ist das V4 bergauf wirklich - irgendwie ist antriebsneutral eh klar, aber wie gut gehen steile Stiche im Vergleich? Danke!

Santa Cruz typisch würde ich sagen super gut. Egal ob Tallboy, 5010, Nomad...die gehen alle super bergauf, auch steile Stiche. Das wird ein Bronson V4 also genauso machen. ;)
 
Santa Cruz typisch würde ich sagen super gut. Egal ob Tallboy, 5010, Nomad...die gehen alle super bergauf, auch steile Stiche. Das wird ein Bronson V4 also genauso machen. ;)
Fährst du ein V4? Weil die genannten und auch meine (Hightower V1, Bronson V3 und Megatower V1) gehen mMn sehr gut bergauf. Aber keines davon ist MX und keines hat so einen hohen Stack...
 
Fährst du ein V4? Weil die genannten und auch meine (Hightower V1, Bronson V3 und Megatower V1) gehen mMn sehr gut bergauf. Aber keines davon ist MX und keines hat so einen hohen Stack...
Ich spreche jetzt mal von meinem Nomad V6, und kann sagen dass es bei steilen Rampen, mein täglich Brot zu den Hometrails, super gut berghoch geht. Hier muss man noch unterscheiden zwischen breiten Waldwegen und Asphaltierten Wegen und Uphilltrails. Auf Waldwegen bzw.,asphaltierten steilen Wegestücken geht es super berghoch. Bei technischen Uphilltrails fehlt ab und an etwas Traktion durch das kleinere Hinterrad, dies ist aber wirklich nicht gravierend. Dafür hast Du dann mit dem MX einen Kurvenflitzer und Driftkönig bergab. So jetzt musst Du für Dich entscheiden was Du primär bevorzugst.
 
Jein, aber mein Nomad V4 ist höher gebaut, als das Bronson V4 ab Werk verkauft wird. Und das geht an Rampen sehr gut hoch. Das is eh meist nicht das Rad, sondern der Jenige, der drauf hockt und Bock und Ausdauer hat, den Berg hoch zu kommen.

Und wir reden hier von Santa Cruz, die Dinger können das. ;)
 
Stimmt, danke - ich gehe ja auch von Santa Cruz aus, und meine Bikes gehen eben alle exzellent, weil vorne und hinten gleich große Räder und eher tiefe Front (na gut, das Bronson hat 170mm Federweg vorne...). Also einen steilen Sticht hab ich immer mindestens auf meiner Tour, egal wo, und den will ich halt gern auch immer knacken. Na mal schauen, das Angebot ist halt verlockend, ein Tallboy wäre aber auch interessant. Jedenfalls nur ein Luxusproblem...
 
@Riffer Die Räder sind zwar nicht gleich groß, aber das ist ja bei der Rahmen Geo berücksichtigt. Es verhält sich also wie ein reines 29er. Ich fahre meine Cockpits immer recht tief und mein Bronson V4 klettert super, obwohl ich da sogar noch einen Spacer verbaut habe. Also keine Bange vor fehlender Kletterfähigkeit. Das wäre völlig unbegründet.

PS: ich hab nen Beast Flatbar Lenker drin, einen Syntace Megaforce mit 30mm und 1cm Spacer drunter, das Ganze bei Rahmengröße M
 

Ich muss jetzt nochmal nachfragen: hatte jemand ein Bronson V3 und fährt jetzt das V4? Wie ist das V4 bergauf wirklich - irgendwie ist antriebsneutral eh klar, aber wie gut gehen steile Stiche im Vergleich? Danke!

Ja, ich hatte ein V3 und habe seit Neuestem ein V4.
So fürchterlich antriebsneutral finde ich beide nicht. Nutze den Climb-Switch gerne.
Aber bergauf geht das V4 genauso gut wie das V3
 
Durch den steileren Sitzwinkel geht das V4 besser zu pedalieren als das V3 (habe ich 4 Jahre gefahren). Steile Stiche sind auch kein Problem. Spüre da keinen Unterschied zum V3.
 
Da sind die Geschmäcker wirklich total unterschiedlich. Kumpel von mir fährt nie ohne den ClimbSwitch nach oben. Ich nutze ihn maximal auf Asphalt, wenn es richtig lange hoch geht.
 
Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen Bronson V4 ohne Fach und 5010 V5 ?

Den Bronson V4.2 Rahmen gibts ja iwie nirgendwo. Schade hat das V4 kein Fach und ist etwas schlanker ( Optik ).

Geo liest sich ja sehr ähnlich. Klar weniger Federweg. Das spielt aber gar keine so grosse Rolle. Teile usw. ist noch nichts am Start ausser Laufräder und Cockpit.

Kann mich da irgendwie nicht entscheiden. Preislich sind es 500Euro und C vs CC.
 
Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen Bronson V4 ohne Fach und 5010 V5 ?

Den Bronson V4.2 Rahmen gibts ja iwie nirgendwo. Schade hat das V4 kein Fach und ist etwas schlanker ( Optik ).

Geo liest sich ja sehr ähnlich. Klar weniger Federweg. Das spielt aber gar keine so grosse Rolle. Teile usw. ist noch nichts am Start ausser Laufräder und Cockpit.

Kann mich da irgendwie nicht entscheiden. Preislich sind es 500Euro und C vs CC.
Also ich bin beide bei einem Testevent gefahren und finde das diese Bikes Grund verschieden sind. Du solltest Dich schon fragen, was Du damit fahren willst. Natürlich kannst Du das 5010 mit entsprechenden LRS und Reifen Richting Endurorakete trimmen, damit nimmst Du dem Bike einfach das verspielte, den Popp etc.. Das Bronson mit robusten LRS und Reifen ist das klassische Endurobike für alles. Da beide Mullets sind gehen Sie natürlich als Drift/ und „Kurvenbikes“ durch, womit Spaß vorprogrammiert ist. Aber das mehr an Federweg macht das Bronson etwas „Träger“ dafür aber vielseitiger einsetzbar und es bedarf kein „Zweit“bike mehr.
 
Habe mir mal den Bronson Rahmen bestellt. Spart 600Euro. Das kann ich in Urlaub investieren. Hab ja schon das SJ Evo. Das nehme ich für alles. Denke da passt das Bronson ganz gut dazu. Jetzt gehts ans Teile suchen.

Habe mit dem Evo schon dauernd aufsetzer, da sollte das "höhere" Innenlager am Bronson ( vergl 5010 ) besser passen.

Danke Dir.
 
Also Bronson und sj Evo sind ja quasi identisch vom Einsatzbereich. Da hätte ich wenn dann direkt das nomad genommen.
 
Das brauche ich nicht. Ist mir zuviel des Guten. Bin mal gespannt. Denke auf dem Papier sehr ähnlich aber in real hoffentlich doch unterschiedlich bei selbem FW.
 
Habe mir mal den Bronson Rahmen bestellt. Spart 600Euro. Das kann ich in Urlaub investieren. Hab ja schon das SJ Evo. Das nehme ich für alles. Denke da passt das Bronson ganz gut dazu. Jetzt gehts ans Teile suchen.

Habe mit dem Evo schon dauernd aufsetzer, da sollte das "höhere" Innenlager am Bronson ( vergl 5010 ) besser passen.

Danke Dir.
Also ich hab noch einen neuen Steuersatz von cane creek für das Bronson, sowie einen Race face mullet lrs mit 1/1 i9 Hund und einen WTB Silverado titan Sattel, falls Interesse besteht. Ach und eine sram Code Silver stealth.
Kommt auch alles von einem Bronson 4.1 X0 Transmission.
 
Habe mittlerweile alles zusammen. Aber Danke.

Nur bei den Reifen bin ich mir noch etwas unschlüssig. Mal sehen.

Hat zufällig jemand die Länge des SC Schriftzug parat am Bronson? Bzw. weiss ob jene aus dem Bikemarkt passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten