Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Hallo Zusammen
Ich bin am überlegen den Dämpfer zu wechseln. Zur Auswahl steht der Fox Float X, oder der neue Rockshox Super Deluxe Ultimate.
Ich möchte dass das Fahrwerk allgemein weicher wird (softere Compression) , den Pop beibehält und allgemein ”plüscher” ist. Nach mir ist das Heck mit dem standard RS SDU eher auf der straffen Seite im V4. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen, oder kann etwas empfehlen?
Gewicht ist aktuell bei 90kg, Fahrstil Enduro/Trail.
 
Hallo Zusammen
Ich bin am überlegen den Dämpfer zu wechseln. Zur Auswahl steht der Fox Float X, oder der neue Rockshox Super Deluxe Ultimate.
Ich möchte dass das Fahrwerk allgemein weicher wird (softere Compression) , den Pop beibehält und allgemein ”plüscher” ist. Nach mir ist das Heck mit dem standard RS SDU eher auf der straffen Seite im V4. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen, oder kann etwas empfehlen?
Gewicht ist aktuell bei 90kg, Fahrstil Enduro/Trail.
Ich hatte den Fox FLOAT X im Hightower gehabt, der ist auch jedenfall „plüschiger“, ging aber zu Lasten des „poppigen“.

Mit Tokens sollte das aber passen.
 
Hallo Zusammen
Ich bin am überlegen den Dämpfer zu wechseln. Zur Auswahl steht der Fox Float X, oder der neue Rockshox Super Deluxe Ultimate.
Ich möchte dass das Fahrwerk allgemein weicher wird (softere Compression) , den Pop beibehält und allgemein ”plüscher” ist. Nach mir ist das Heck mit dem standard RS SDU eher auf der straffen Seite im V4. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen, oder kann etwas empfehlen?
Gewicht ist aktuell bei 90kg, Fahrstil Enduro/Trail.

Nimm den Dämpfer und schick ihn genau mit den Wünschen zu einem Tuner, zb MST Suspension.
Die passen das an und machen einen anderen Dämpfer daraus.

Das ist effektiver als ein neuer Dämpfer, der genauso wenig angepasst ist und auch nicht 100% nach deinen Wünschen funktionieren wird.
 
Nimm den Dämpfer und schick ihn genau mit den Wünschen zu einem Tuner, zb MST Suspension.
Die passen das an und machen einen anderen Dämpfer daraus.

Das ist effektiver als ein neuer Dämpfer, der genauso wenig angepasst ist und auch nicht 100% nach deinen Wünschen funktionieren wird.
Würde ich dir auch empfehlen. Es ist echt erstaunlich, was durch ein Tuning erreicht werden kann. Bei mir war es das MST
 
Schönes Wochenende in die Runde.
Heute kam der Frame aus Dresden zurück, ein Traum. Perfekte Arbeit! Hab da zu wenig Geduld und bei den anderen Bikes viele Haare verloren - diesmal sollte es entspannter ablaufen :lol:


IMG_4005.jpeg

IMG_4010.jpeg
 
hallo zusammen kann mir jemand einen Gefallen machen und messen wie lang der Gabelschaft mindestens sein muss für das Bronson.
Hab das Goldene V4 aber aktuell kann ich es nicht messen. Ziel ist es eine ZEB einzubauen.
 

Anhänge

  • IMG_4931.jpeg
    IMG_4931.jpeg
    511,4 KB · Aufrufe: 132
ok, dann versuch ich es mal:p

hab M mit 110mm Steuerrohr, mein Gabelschaft ist 180mm lang. Steuersatz ist Hope, Vorbau RaceFace Turbine (baut 40mm hoch) und ich kann noch 15mm Spacer unter dem Vorbau fahren.

Bei dir mit L-Rahmen ist das Steuerrohr 120mm lang -> du könntest bei 180mm Gabelschaftlänge noch einen 5mm Spacer fahren bei ähnlichem Vorbau/Steuersatz.
 
ok, dann versuch ich es mal:p

hab M mit 110mm Steuerrohr, mein Gabelschaft ist 180mm lang. Steuersatz ist Hope, Vorbau RaceFace Turbine (baut 40mm hoch) und ich kann noch 15mm Spacer unter dem Vorbau fahren.

Bei dir mit L-Rahmen ist das Steuerrohr 120mm lang -> du könntest bei 180mm Gabelschaftlänge noch einen 5mm Spacer fahren bei ähnlichem Vorbau/Steuersatz.
Ok vielen Dank das hilft mir schon mal. Ich habe aktuell einen cane creek Steuersatz aber das wird sich denke ich nicht so viel schenken. Habe aktuell einen 10mm spacer unterm Vorbau und das passt recht gut.
Habe nur eine ZEB gefunden die einen 18,4cm Schaft hat aber wenn ich das so überschlage sollte das ja dann passen.
Weis leider nicht was die Intend für eine Schaftlänge hat die muss ich auch Zeit nah wieder zurück geben.
 
ok, dann versuch ich es mal:p

hab M mit 110mm Steuerrohr, mein Gabelschaft ist 180mm lang. Steuersatz ist Hope, Vorbau RaceFace Turbine (baut 40mm hoch) und ich kann noch 15mm Spacer unter dem Vorbau fahren.

Bei dir mit L-Rahmen ist das Steuerrohr 120mm lang -> du könntest bei 180mm Gabelschaftlänge noch einen 5mm Spacer fahren bei ähnlichem Vorbau/Steuersatz.
Danke - jetzt brauch ich nicht mehr rechnen - bin auch gerade auf Suche/Entscheidung bzgl. der Fork.
18cm klingt gut.
 
Jemand mit 170mm an der Front unterwegs?
Am 5010 wird ja auch 150 anstatt 140 gefahren (ich auch).
 
IMG_5106.jpeg

Mein Bronson jetzt mit 160er ZEB jetzt fehlt nur noch der Reserve Alu LRS.

Welche Variostützen Länge fahrt ihr so?
Ich hab große L und 160er Stütze könnte aber mehr vertragen. 185 sollte kein Problem sein aber passt bei L auch 200?
 
Es
Anhang anzeigen 1692443
Mein Bronson jetzt mit 160er ZEB jetzt fehlt nur noch der Reserve Alu LRS.

Welche Variostützen Länge fahrt ihr so?
Ich hab große L und 160er Stütze könnte aber mehr vertragen. 185 sollte kein Problem sein aber passt bei L auch 200?
Es sollte sowohl Bikeyoke 185mm als auch vielleicht knapp OneUp 200mm, wenn Beinlänge und Kurbelarmlänge mitspielen.
 
Hab meiner Frau auch das Bronson aufgebaut, da sie recht leicht ist nutzt sie hinten den FW des Dämpfers nicht aus, es bleibt teilweise 2 cm Rest-Hub. Wie verhält das sich bei euch? Ist das Bronson so Progressiv oder könnte man einen Token entfernen?
 
Hab meiner Frau auch das Bronson aufgebaut, da sie recht leicht ist nutzt sie hinten den FW des Dämpfers nicht aus, es bleibt teilweise 2 cm Rest-Hub. Wie verhält das sich bei euch? Ist das Bronson so Progressiv oder könnte man einen Token entfernen?
Fahre derzeit einen Super Deluxe Air. Bei 30% SAG nutze ich den Federweg trotz zweier Tokens komplett aus. Kommt natürlich stark auf Fahrstil und Gewicht an. Auf meinen Hometrails haben einige Kicker auch keine richtige Landung, sodass viele Sprünge ins Flat gehen. Insgesamt würde ich den Hinterbau des Bronson aber trotzdem als progressiv bezeichnen. Mit meinem Super Deluxe Coil, der momentan beim Händler zur Reklamation liegt, hatte ich mit passender Feder auf den Hometrails noch keine harten Durchschläge.

Edit: Token rausnehmen klingt bei dir jedenfalls sinnvoll, sollte einer verbaut sein
 
Fahre derzeit einen Super Deluxe Air. Bei 30% SAG nutze ich den Federweg trotz zweier Tokens komplett aus. Kommt natürlich stark auf Fahrstil und Gewicht an. Auf meinen Hometrails haben einige Kicker auch keine richtige Landung, sodass viele Sprünge ins Flat gehen. Insgesamt würde ich den Hinterbau des Bronson aber trotzdem als progressiv bezeichnen. Mit meinem Super Deluxe Coil, der momentan beim Händler zur Reklamation liegt, hatte ich mit passender Feder auf den Hometrails noch keine harten Durchschläge.

Edit: Token rausnehmen klingt bei dir jedenfalls sinnvoll, sollte einer verbaut sein
Danke für deine Auskunft! Ja selbst bei komplett offener HSC und LSC ist da noch 1 cm nach nem Drop ins flat.
 
Zurück
Oben Unten