Santa Cruz Bronson V3 2018

Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282

Bin selber 1,77m groß, habe auch lange überlegt. Hab mich dann auch für Rahmengröße L entschieden. Passt für mich perfekt. Kannst ja mit dem Vorbau noch etwas variieren.
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282
L! Bin 181cm mit 83er Schritt. Fahre L. Dürfte kleiner nicht sein.
 
Ahm, wait a second...
898687
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin nämlich etwas ratlos.

Und zwar habe ich das Gefühl, im Hinterbau hat etwas Spiel. Und zwar bei kleinen Schlägen, vornehmlich beim ausfedern.
Im Stand kann ich das nicht reproduzieren.
Ich habe schon alle Links neu gefettet, mit Loctite versehen und korrektem Moment angezogen.

Es ist nicht sehr deutlich, aber dennoch nervig.

Hinterrad hat kein Spiel. Kettenblatt ist fest. Kurbel ebenso. Pedale sind neu.

Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin nämlich etwas ratlos.

Und zwar habe ich das Gefühl, im Hinterbau hat etwas Spiel. Und zwar bei kleinen Schlägen, vornehmlich beim ausfedern.
Im Stand kann ich das nicht reproduzieren.
Ich habe schon alle Links neu gefettet, mit Loctite versehen und korrektem Moment angezogen.

Es ist nicht sehr deutlich, aber dennoch nervig.

Hinterrad hat kein Spiel. Kettenblatt ist fest. Kurbel ebenso. Pedale sind neu.

Hat jemand eine Idee?

Jetzt lach nicht, aber kann das die I9 sein, die mit nicht vorhandenen Leerweg direkt wieder Kontakt hat und dir so suggeriert es würde was klappern? Wärst nicht der erste:bier: der das meint! Denn der war ich :daumen:
 
Beim super Deluxe soll es Probleme mit der LSC geben, das fängt dann wohl auch zum klappern an. Habe bei mir auch den Verdacht das da was nicht passt....
Hmm das könnte natürlich sein.
Jetzt lach nicht, aber kann das die I9 sein, die mit nicht vorhandenen Leerweg direkt wieder Kontakt hat und dir so suggeriert es würde was klappern? Wärst nicht der erste:bier: der das meint! Denn der war ich :daumen:
Nee, der Freilauf macht ja eher "klong" und hier ist es eher so ein "bupp"... Wenn du verstehst, was ich meine.
Hatte ich aber auch erst im Verdacht im Bezug auf Kickback
 
Hatte noch nie ein Bupp. Kenne nur Klongs und Tocks, und sämtliche Varianten des Knarzens. Eine defekte Druckstufe am Dämpfer verursachte mal ein Tock bei mir. Am Lenker spürbar...
 
Hatte noch nie ein Bupp. Kenne nur Klongs und Tocks, und sämtliche Varianten des Knarzens. Eine defekte Druckstufe am Dämpfer verursachte mal ein Tock bei mir. Am Lenker spürbar...
Von den 3 Sachen ists ein "Tock". Vergleichbar mit wenn die Transfer in den Anschlag geht, nur etwas dezenter.
Am Lenker vielleicht mit etwas Gutwillen spürbar, keine Ahnung, hab die Front versucht auszublenden, da der Steuersatz gerade etwas zweifelhaft ist manchmal... Kack Forty will halt unbedingt durch nen King ersetzt werden ;)
 
Von den 3 Sachen ists ein "Tock". Vergleichbar mit wenn die Transfer in den Anschlag geht, nur etwas dezenter.
Am Lenker vielleicht mit etwas Gutwillen spürbar, keine Ahnung, hab die Front versucht auszublenden, da der Steuersatz gerade etwas zweifelhaft ist manchmal... Kack Forty will halt unbedingt durch nen King ersetzt werden ;)

Nicht reproduzierbar? Ich musste nur mal für 20sek auf dem Bike rumwippen bis es so deutlich wurde. Je kälter es draußen war, je deutlicher kam es. War 2 Mal bei Sram damals, wo nichts festgestellt werden konnte. Waren aber sehr bemüht und haben dann einfach die Druckstufe getauscht. War ein Monarch+ im E29.
 
Nicht reproduzierbar? Ich musste nur mal für 20sek auf dem Bike rumwippen bis es so deutlich wurde. Je kälter es draußen war, je deutlicher kam es. War 2 Mal bei Sram damals, wo nichts festgestellt werden konnte. Waren aber sehr bemüht und haben dann einfach die Druckstufe getauscht. War ein Monarch+ im E29.
ok, ich hab im Stand halt versucht durch Ziehen und Drücken am Sitzrohr / Hinterbau ein Spiel festzustellen...
 
Bin selber 1,77m groß, habe auch lange überlegt. Hab mich dann auch für Rahmengröße L entschieden. Passt für mich perfekt. Kannst ja mit dem Vorbau noch etwas variieren.

Bin vor kurzem ein Bronson V3 in M gefahren. Bin 175 gross und fahre momentan ein Camber Evo in M. Ich mag's grundsätzlich spielerisch-flink, aber das M fand ich gar für mich zu kurz. Werde bei Gelegenheit mal ein L fahren. Sonst war's echt grosse Klasse :bier:!
 
Bin vor kurzem ein Bronson V3 in M gefahren. Bin 175 gross und fahre momentan ein Camber Evo in M. Ich mag's grundsätzlich spielerisch-flink, aber das M fand ich gar für mich zu kurz. Werde bei Gelegenheit mal ein L fahren. Sonst war's echt grosse Klasse :bier:!
Alles subjektiv, ich bin mit 186cm mit L sehr zufrieden, aber so soll es ja sein: richtig ist, was passt! Natürlich tut man sich etwas schwer ohne Test, aber wenn man vorher schon ein Bike hatte, finde ich es jetzt nicht so schwierig, die Daten zu vergleichen, das hat bei mir schon immer gepasst.
 
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