Santa Cruz Bronson V3 2018

Hab das Bronson vor dem Kauf auch nicht gefahren. Da hätte ich 2h warten müssen und hatte keinen Bock darauf :D

Mein Session hatte ich getestet und fand es scheisse. Hab dann trotzdem eins gekauft (weil wegen guter Kontakt) und mit vernünftigen Setup war es dann geil :D
 
Was für eine Socke :ka:
1vxDI6.gif
 
Würde sagen es läuft etwas ruhiger und sicherer.
Bin das Nomad Aber nur in M gefahren.

Im grossen und Ganzen vermutlich ähnlich
 
Ich fahre aktuell beide Modelle ... das Bronson V3 CC in L und das Nomad 3 CC in XL. Was mir aufgefallen ist, das Bronson fährt etwas ruhiger, was den Hinterbau/ Federung anbetrifft, der Rahmen liegt sehr viel tiefer, als der des Nomad 3. In einigen Situationen sind mir die 160 mm vorne an der Gabel viel zu wenig, Da hätte ich gern doch die 180 mm vom Nomad. Das Bronson werde ich sehr wahrscheinlich bis Ende der Saison fahren und werde dann (wieder) zum Nomad, dann in Version 4 oder zum Megatower wechseln.
 
Mein Bronson V3 Alu hat jetzt ungefähr (bis auf die kürzung des Gabelschafts) den Aufbau, der bleibt. Der Dämpfer muss noch minimal angepasst werden, bin noch nicht ganz schlüssig, glaube weniger Spacer. Jedenfalls macht es extrem Spaß!!!

20190820_185349.jpg



20190821_181951.jpg


Detail für Interessierte: die XT 12-fach Kassette passt bei mir 1:1 ohne Justieren in einen eingestellten Sram Eagle-Antrieb! Taugt mir...

20190821_183827.jpg
 
@Riffer

sehr schön ... endlich mal wieder ein Alu ... habe die gleiche Wahl getroffen und muss sagen, der Umstieg von V2 auf V3 hat sich definitiv gelohnt.

Noch kurz was zum Dämpfer ... hast Du noch den Serie drin? Wenn Du weniger Spacer rein willst ... wo bleibt denn bei dir die Waage stehen und weshalb willst Du das was ändern?

Wieviel Spacer sind denn überhaupt drin? Bei mir, fahrfertig um die 82 kg und dem empfohlenen Druck passt es eigentlich ganz gut. Lediglich bei Sprüngen nutze ich den kompletten Federweg, da könnte ich mir noch ein bisschen Reserve vorstellen. Würden da die Spacer was bringen?
 
Danke! Glaub ich dir, bereue es auch nicht, mein Rallon dagegen getauscht zu haben.

Fahrfertig bin ich bei knapp 85kg, also 80kg ohne Ausrüstung. Es ist der originale Super Deluxe.

Hab (glaub ich) rund 170psi drin bei 30% SAG und fahre Flipchip in Hi.

Es gibt keine Probleme mit Durchschlägen, bin einen 1m-Drop ins Flat mit ein paar Millimetern Reserve gesprungen, das reicht mir völlig. Aber die Charakteristik ist mMn nicht so, dass es sich nach mehr Federweg als beim Hightower anfühlt, eher umgekehrt ist der HT ein Hoovercraft dagegen. Deshalb glaub ich, dass ich zu spät und zu heftig in der Progression lande, davor etwas zu sehr durch den Federweg rausche. Lieber mehr Druck und linearer, hab ich mir zusammengereimt. Bei der Gabel hab ich es genauso gehabt und genauso gelöst: 2 Token waren drin, zu progressiv, dann beide herausgenommen und es passt für mich besser.

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler und der Hinterbau braucht noch mehr Spacer... (vermute aber, dass dem nicht so ist)
 
Danke! Glaub ich dir, bereue es auch nicht, mein Rallon dagegen getauscht zu haben.

Fahrfertig bin ich bei knapp 85kg, also 80kg ohne Ausrüstung. Es ist der originale Super Deluxe.

Hab (glaub ich) rund 170psi drin bei 30% SAG und fahre Flipchip in Hi.

Es gibt keine Probleme mit Durchschlägen, bin einen 1m-Drop ins Flat mit ein paar Millimetern Reserve gesprungen, das reicht mir völlig. Aber die Charakteristik ist mMn nicht so, dass es sich nach mehr Federweg als beim Hightower anfühlt, eher umgekehrt ist der HT ein Hoovercraft dagegen. Deshalb glaub ich, dass ich zu spät und zu heftig in der Progression lande, davor etwas zu sehr durch den Federweg rausche. Lieber mehr Druck und linearer, hab ich mir zusammengereimt. Bei der Gabel hab ich es genauso gehabt und genauso gelöst: 2 Token waren drin, zu progressiv, dann beide herausgenommen und es passt für mich besser.

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler und der Hinterbau braucht noch mehr Spacer... (vermute aber, dass dem nicht so ist)

Wiege 3kg mehr, und fahre 215 psi. Und nutze den gesamten Federweg. 1 bis 2mm Reserve. Dämpferpumpen gehen häufig unterschiedlich, aber 170psi sind arg wenig.
 
Danke! Glaub ich dir, bereue es auch nicht, mein Rallon dagegen getauscht zu haben.

Fahrfertig bin ich bei knapp 85kg, also 80kg ohne Ausrüstung. Es ist der originale Super Deluxe.

Hab (glaub ich) rund 170psi drin bei 30% SAG und fahre Flipchip in Hi.

Es gibt keine Probleme mit Durchschlägen, bin einen 1m-Drop ins Flat mit ein paar Millimetern Reserve gesprungen, das reicht mir völlig. Aber die Charakteristik ist mMn nicht so, dass es sich nach mehr Federweg als beim Hightower anfühlt, eher umgekehrt ist der HT ein Hoovercraft dagegen. Deshalb glaub ich, dass ich zu spät und zu heftig in der Progression lande, davor etwas zu sehr durch den Federweg rausche. Lieber mehr Druck und linearer, hab ich mir zusammengereimt. Bei der Gabel hab ich es genauso gehabt und genauso gelöst: 2 Token waren drin, zu progressiv, dann beide herausgenommen und es passt für mich besser.

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler und der Hinterbau braucht noch mehr Spacer... (vermute aber, dass dem nicht so ist)
Das MegNeg Upgrade könnte hier helfen, hab ich jetzt schon an mehreren Stellen gehört. Man rauscht nicht so durch den mittleren Federweg. Hab's aber selber noch nicht getestet
 
Danke für eure Erfahrungen. :daumen:

Offenbar hänge ich zu weit im Sag, aber eigentlich kommt mir das Fahrwerk durchaus schon straff vor. Die Progression passt eben gefühlt auch nicht dazu. Heute probiere ich mal mehr Druck / weniger Sag ceteris paribus, dann sehen wir ja. Aber Durchschlag hatte ich echt keinen (mag sein, dass der Drop nur 70cm waren, aber das macht es nicht aus).



Das MegNeg Upgrade könnte hier helfen, hab ich jetzt schon an mehreren Stellen gehört. Man rauscht nicht so durch den mittleren Federweg. Hab's aber selber noch nicht getestet


Lieferzeit und Kosten sehe ich im Moment noch als nicht gerechtfertigt, weil ich ja noch zu wenig getestet und verändert habe. Aber falls es da Grenzen gibt, die ich wider Erwarten nicht überwinden kann, wird es entweder ein Megneg oder ein anderer Dämpfer, Fox DPX2 oder DVO Topaz vielleicht. Aber ich glaub, ich werde da schon bald ein besseres Setup haben - und dann sind eh keine Wünsche mehr offen.

Bin gespannt und werde berichten... :winken:
 
Danke für die Infos ...

Ich hab auch die 200psi +- drin. Durchgeschlagen hat er bei mir auch noch nicht ... 1-2- mm waren noch Luft bei ähnlicher Sprunghöhe bzw. Landung. SAG liege ich dann bei dem Druck auch bei ca. 25%.
 
Ohne MegNeg bin ich den RCT bei ca. 88kg fahrfertig mit 215 Psi und den Standard 3 Token gefahren bei ~ 28% Sag.
Mit der MegNeg rauscht er nicht mehr durch die Mitte und hat für meine Fahrweise ausreichend Endprogression.
 
Bei BC mit Preisalarm für 84€ - nicht günstig für zwei Hülsen, aber da gibt's teurere Upgrades:hüpf:

Na das ist schon klar, aber BEVOR ich die Möglichkeiten des Dämpfers auch nur irgendwie genutzt habe, mache ich das trotzdem noch nicht. Geht ja immer noch. Aber falls du mir per PN schreiben kannst, woher du den Referenzpreis hast, wäre das sehr nett! Danke! :winken:

Ohne MegNeg bin ich den RCT bei ca. 88kg fahrfertig mit 215 Psi und den Standard 3 Token gefahren bei ~ 28% Sag.
Mit der MegNeg rauscht er nicht mehr durch die Mitte und hat für meine Fahrweise ausreichend Endprogression.

Hattest du vorher auch das Gefühl? Mir kommt es ja komisch vor, dass SC einen Dämpfer verbaut, der im Auslieferungszustand so ein Fahrgefühl vermittelt. Ich tippe bei mir eh auf einen Abstimmungsfehler, aber bei dem Bike 25% Sag finde ich halt auch recht straff, drum war ich da mal auf der weicheren Seite - und hab jedenfalls das Gegenteil erreicht. Dein Erfahrungsbericht ist aber eine gute Entscheidungsgrundlage, falls ich es so nicht hinkriege. Danke schön!!!
:daumen:
 
Na das ist schon klar, aber BEVOR ich die Möglichkeiten des Dämpfers auch nur irgendwie genutzt habe, mache ich das trotzdem noch nicht. Geht ja immer noch. Aber falls du mir per PN schreiben kannst, woher du den Referenzpreis hast, wäre das sehr nett! Danke! :winken:



Hattest du vorher auch das Gefühl? Mir kommt es ja komisch vor, dass SC einen Dämpfer verbaut, der im Auslieferungszustand so ein Fahrgefühl vermittelt. Ich tippe bei mir eh auf einen Abstimmungsfehler, aber bei dem Bike 25% Sag finde ich halt auch recht straff, drum war ich da mal auf der weicheren Seite - und hab jedenfalls das Gegenteil erreicht. Dein Erfahrungsbericht ist aber eine gute Entscheidungsgrundlage, falls ich es so nicht hinkriege. Danke schön!!!
:daumen:

Santa Cruz empfiehlt übrigens was um 210/220 psi für dich. Nicht so dem Sag nachlaufen. Unwichtig
 
Zurück
Oben Unten