Santa Cruz Bronson V3 2018

SC empfiehlt aber auch einen SAG von 28-30% wenn ich mich recht erinnere. Mit den PSI Angaben muss man sich halt auch auf seine Dämpferpumpe verlassen ;)

Mir ist völlig Wumpe was die Pumpe sagt. Ich stimme es so ab das es mir taugt. Auch beim Sag messen werden Fehler gemacht. Sitzposition? Im stehen? Gerade oder Attacke? Mit oder ohne vorheriges Wippen? Mal mehr probieren und testen...
 
Mir ist völlig Wumpe was die Pumpe sagt. Ich stimme es so ab das es mir taugt. Auch beim Sag messen werden Fehler gemacht. Sitzposition? Im stehen? Gerade oder Attacke? Mit oder ohne vorheriges Wippen? Mal mehr probieren und testen...
Mir ging's nur darum, das den SAG zu messen möglicherweise sinnvoller ist als nur nach der PSI Empfehlung des Herstellers zu gehen, da hier zuviele andere Faktoren dazu kommen (Pumpe, Toleranzen etc). Für nen Startpunkt ist's in Ordnung.
Aber am Schluss isses eh egal, wenn man sein persönliches Setup (mit seinem eigenen Werkzeug) gefunden hat, dann passt's. Is beim Reifendruck ja genauso
 
Fangt da nicht an zu streiten. Letztlich war für mich der Sag und die Endproggression so, dass ich gedacht hätte, es stimmt mit dem unwisenschaftlich eingefüllten Luftdruck. Und heute probiere ich einfach, mit mehr Druck auf die Eigenschaften zu achten. Wenn sich etwas verbessert, war nur zu wenig Luft im Dämpfer, wenn nicht, muss ich halt etwas anderes probieren.
 
Mir ging's nur darum, das den SAG zu messen möglicherweise sinnvoller ist als nur nach der PSI Empfehlung des Herstellers zu gehen, da hier zuviele andere Faktoren dazu kommen (Pumpe, Toleranzen etc). Für nen Startpunkt ist's in Ordnung.
Aber am Schluss isses eh egal, wenn man sein persönliches Setup (mit seinem eigenen Werkzeug) gefunden hat, dann passt's. Is beim Reifendruck ja genauso
Fangt da nicht an zu streiten. Letztlich war für mich der Sag und die Endproggression so, dass ich gedacht hätte, es stimmt mit dem unwisenschaftlich eingefüllten Luftdruck. Und heute probiere ich einfach, mit mehr Druck auf die Eigenschaften zu achten. Wenn sich etwas verbessert, war nur zu wenig Luft im Dämpfer, wenn nicht, muss ich halt etwas anderes probieren.

Nein, nicht bös gemeint. Wollte halt nur sagen das Sag und Druck nur Anhaltspunkte sind, die in keinster Weise präzise sind. Um's probieren kommt man nicht rum. Aber ich finde nach wie vor, das der Dämpfer hervorragend ins Bronson passt.
 
Na gut, Zwischenstand nach einer Fahrt mit unterschiedlichen Trails undbergauf wie bergab: es ist besser mit 200psi, was bei mir 25% Sag ergab!

Aber immer noch sehr straff. Es ist zwar der Grip recht ok und der Hinterbau klebt recht gut am Boden, aber richtig nach 150mm Fahrwerk fühlt sich das nicht an. Die Yari ist derzeit noch die angenehmere Seite. Heute werde ich mal nach dem Restfederweg nach der Tour und den Spacern schauen...

P.S. der Gabelschaft ist gekürzt. Aber durch obiges Thema bin ich aktuell nicht motiviert, 170mm auszuprobieren. Das Hightower hat mich zu "overforking" eher eingeladen, da war mir bei 160mm eigentlich nur berhauf die Fornt zu hoch...
 
Das Bronson ist kein Bügeleisen wie das Nomad. Ist schon deutlich straffer, aber deswegen hab ich es gekauft, und nicht das Nomad. Finde aber schon das es sich nach mehr als 150mm anfühlt, weil man die Progression nicht so hart spürt, sondern diese sanft einsetzt.
 
Frage an alle Selbstaufbauer mit CC Rahmen:

Ist das richtig so, dass die Steuersatzlager einfach nur in den Rahmen eingelegt werden? Steuersatz ist laut Verpackung zwar IS41 / IS52, allerdings war der Gabelkonus recht schwer aufzuschlagen. Daher frage ich mich, ob ich einen zu kleinen Steuersatz in falscher Verpackung bekommen habe...
 
Frage an alle Selbstaufbauer mit CC Rahmen:

Ist das richtig so, dass die Steuersatzlager einfach nur in den Rahmen eingelegt werden? Steuersatz ist laut Verpackung zwar IS41 / IS52, allerdings war der Gabelkonus recht schwer aufzuschlagen. Daher frage ich mich, ob ich einen zu kleinen Steuersatz in falscher Verpackung bekommen habe...
IS 41 / 52 passt. Ja, die Lager liegen einfach nur drin.... :)
 
Das Bronson ist kein Bügeleisen wie das Nomad. Ist schon deutlich straffer, aber deswegen hab ich es gekauft, und nicht das Nomad. Finde aber schon das es sich nach mehr als 150mm anfühlt, weil man die Progression nicht so hart spürt, sondern diese sanft einsetzt.

Davon oder von einem etwaigen "bottomless feel" spüre ich noch nichts. Aber wie gesagt weiß ich, wie das Hightower hinten arbeitet. Wie gesagt, es gibt ja noch einige Möglichkeiten.

Heute hab ich leider den Super Deluxe nicht aufgebracht. Habt iht ein Werkzeug gebraucht, oder ging die Aircan mit Handkraft runter? Ich probiere als nächstes die Lo-Einstellung...
 
Gut, dann probiere ich den Ghetto-Weg mit dem Schlauch mal und dann wird ggf ein Banndschlüssel angeschafft. Hat auf dem Video so einfach ausgesehen, aber wer weiß, wie oft der Typ den Dämpfer offen hatte - mindestens das eine Mal, damit er nachher locker aufgeht... :lol:


Wobei ich (immer mit Blick auf das eh schon sagenhafte Gewicht) auch eine Umrüstung auf Coil oder vielleicht DVO Topaz in Erwägung ziehe. Bei meinem Farbschema wäre letzterer oder ein Jade schon auch sehr passend. :hüpf:
 
Na gut, Zwischenstand nach einer Fahrt mit unterschiedlichen Trails undbergauf wie bergab: es ist besser mit 200psi, was bei mir 25% Sag ergab!

Aber immer noch sehr straff. Es ist zwar der Grip recht ok und der Hinterbau klebt recht gut am Boden, aber richtig nach 150mm Fahrwerk fühlt sich das nicht an. Die Yari ist derzeit noch die angenehmere Seite. Heute werde ich mal nach dem Restfederweg nach der Tour und den Spacern schauen...

P.S. der Gabelschaft ist gekürzt. Aber durch obiges Thema bin ich aktuell nicht motiviert, 170mm auszuprobieren. Das Hightower hat mich zu "overforking" eher eingeladen, da war mir bei 160mm eigentlich nur berhauf die Fornt zu hoch...

Du kannst ja mal schauen wie sich der Dämpfer mit weniger Spacer anfühlt.
Ansonsten kann ich Dir sagen das man den Dämpfer mit der MegNeg definitv (je nach Setup) fluffiger eingestellt bekommt. Ist natürlich auch alles eine Frage der Vorliebe. ;)

Btw Sag: Ich fahre mit ca. 30% im Sitzen was ungefähr 28% im stehen ist. Den Sag messe ich immer im Sitzen da dies immer sauber reproduzierbar ist im Gegensatz zur stehenden Position.
 
Du kannst ja mal schauen wie sich der Dämpfer mit weniger Spacer anfühlt.
Ansonsten kann ich Dir sagen das man den Dämpfer mit der MegNeg definitv (je nach Setup) fluffiger eingestellt bekommt. Ist natürlich auch alles eine Frage der Vorliebe. ;)

Das wäre schon besser, wie du es schreibst. Ein so straffes Fahrwerk hatte ich nicht im Visier, wobei ich zugeben muss: es arbeitet sehr unauffällig, aber etwas fluffiger wäre schon erstrebenswert.
 
Also mega straff ist das Fahrwerk des Bronson "out-of-the-box" jetzt nicht aber doch eher auf der sportlicheren Seite, ja.
Ich persönlich fahre mein Fahrwerk gerne ausgewogen und im Gegensatz zur Gabel war mir das Heck minimal zu straff.

Ok, das ist jetzt eher jammern auf hohem Niveau aber wenn man das leicht ändern kann, wieso nicht?!
 
Hi, wollte mich gerne mal einklinken und fragen, ob es Erfahrung mit Reklamationen bei Santa Cruz gibt...?:)

Hab ein neues Komplettrad Bronson C gekauft und nach ersten Ausfahrten gemerkt das der Dämpfer am link locker wurde...

Fakt ist, das nun sowohl der link als auch die Dämpferaufnahme stark verkratzt sind, da vom Werk aus einseitig keine Abdeckscheibe am Lager des Dämpfers eingebaut war... :eek:
 
Hallo in die Runde

Weiß jemand wo man noch einen Bronson CC Rahmen V3 in blau bekommt Größe L? Ich suche einen zu einen guten Kurs. Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Alex
 
Suche beendet, trotzdem danke für die Angebote. 2399 Euro hab ich am Ende bezahlt. Top Preis.

Jetzt kann ich mein V2 X01 umbauen. Ich denke das ich alles zusammen habe lediglich ein passendes Werkzeug suche ich noch für das Innenlager zum abschrauben. Da kenn ich mich nicht aus, da es zig verschiedene Werkzeugnüsse gibt dafür. Weiß das jemand ?
 
Suche beendet, trotzdem danke für die Angebote. 2399 Euro hab ich am Ende bezahlt. Top Preis.

Jetzt kann ich mein V2 X01 umbauen. Ich denke das ich alles zusammen habe lediglich ein passendes Werkzeug suche ich noch für das Innenlager zum abschrauben. Da kenn ich mich nicht aus, da es zig verschiedene Werkzeugnüsse gibt dafür. Weiß das jemand ?

Park Tool. BBT-79. Müsste für beide passen...
 
Zurück
Oben Unten