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Nein, den Unterschied von Coil zu Air im allgemeinen. Da Coil zu Beginn deutlich sensibler ist, verpufft da auch mehr Energie. Ist aber müßig darüber zu diskutieren. Vor allem beim Thema Dämpfer, alles tauscht und pimpt. Sehr oft unnötig. Da wird sich viel schön und/oder eingeredet.
Wenn hier das Wort Coil auftritt kommt von dir fast schon reflexartig eine Aussage, dass Coil nicht zum Bronson passt ohne es je gefahren zu sein. Ein Nomad V4 kannst du so oder so nicht wirklich mit dem Bronson vergleichen, egal ob da Coil oder Luft drin steckt.
Ich persönlich brauch mir da auch sicher nichts einzureden, ich spüre das ausreichend gut genug um mir einen objektiven Eindruck zu verschaffen.
Was soll denn am Beginn des Federwegs verpuffen? Der Popp beim Luftfahrwerk kommt doch eher davon, dass der Federweg in der Mitte schneller freigegeben wird und man dadurch mehr Rebound-Popp erhält. Am Anfang ist eher das Gegenteil der Fall. Da verpufft bei Coil weniger im stick slip Effekt als bei Luft. Und ob man allgemein Coil oder Luft bevorzugt hat auch wenig mit tunen zu tun. In deinen Augen und für deinen Geschmack mag das unnötig sein. Aber bevor du hier so starke Empfehlungen und Aussagen über Bronson mit Coil abgibst, würde ich mir wünschen, du würdest es vorher mal ausprobieren . Nochmal meine Erfahrung: Das Bronson kann auf dem Trail mit Coil nichts schlechter als mit Luft. Bei grossem Bikeparkjumps mit extrem steilen Kickern bei denen das Fahrwerk stark komprimiert verliert es vielleicht etwas an Popp. Aber dramatisch ist keineswegs.