ROHLOFF Speedhub TUNING

Die Kabeltrenner sind schon ein paar Wochen im Einsatz.
Sorry, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich kann aus dem Foto (auch in Groß-Ansicht in Deinem Album) nicht erkennen

  • wie die Kabelenden eigentlich in dem Trenner gehalten werden
  • wie die die beiden Enden bzw. das Kabel trennst und wieder zusammenfügst

more Input plz!
 
Ein Trenner besteht aus zwei identischen Teilen. Beide Teile bestehen jeweils aus einer Aussenlasche von einer Edelstahlkette (welche ich heftig verkleinert habe) und einer M3-Messing-Hülsenmutter, deren Kopf ich entfernt habe. Die Hülsenmutter habe ich dort mit Hartlot eingelötet, wo vorher der Kettenbolzen war. Quer durch die Hülsenmutter habe ich ein Loch für das Schaltseil gebohrt und mit einer Edelstahl-Madenschraube M3x3mm geklemmt (Da das Loch in der Hülsenmutter ja ein Sackloch ist, brauche ich nur eine Klemmschraube, das hält besser als die 2 gegeneinanderwirkenden Schrauben bei Rohloff). Und nun stecken die beiden Teile ineinander wie die beiden Teile eines Kettenschlosses und werden durch die O-Ringe zusammengehalten.
Alles klar?

Das Handling ist latürnich schlechter als bei den Rohloff-Trennern, aber das ist sowieso nicht zu toppen. Andererseits habe ich die Dinger, seit sie verbaut sind, noch nicht wieder aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist mir jetzt leider auch passiert. Wollte Kette und Kettenblatt wechseln und dann noch das Ritzel drehen, dabei habe ich den Antreiber und den Adapter zerstört. Jetzt zu Rohloff geschickt, bin mal gespannt was die dazu sagen. Wieviel hat es dich denn gekostet?
Habe mir jetzt überlegt eine Messingscheibe zwischen Ritzel und Nabe zu montieren um die Haftreibungskräfte zu verringern, werd aber erst noch bei Rohloff anfragen ob die dafür Ihre Zustimmung geben.

Oh sorry, habe das jetzt erst gelesen. Ich meine, um die 60€ bezahlt zu haben. War eigentlich doppelt so teuer, war tlw. Kulanz. Habe aber auch noch das Schaltseil wechseln lassen.
Die Messingscheibe würde ich nicht dazwischenlegen. Das Ritzel dient ja auch als Gehäusedeckel, welches das Innere abdichtet.
Was hast du bezahlt?
 
@Jopo, hast du davon Bilder auf der Wage?

Ich hatte mir auch mal Gedanken über einen Seiltrenner gemacht und habe auch einen Prototyp angefertigt, allerdings nicht montiert. Mit 0,7 g ist er sehr leicht. Zur Montage hätte ich einen Messing-Nippel (2,2 mm Durchmesser 2 mm lang) an die Seilenden löten müssen.

Fazit: sehr leicht, gutes handling, Nachteil: Montage aufwändig
Wege der Montage habe ich das nicht weiter verfolgt.

Wenn es interessiert kann ich dazu mal Bilder machen.
 
Speedskater, Bilder sind immer gut. Wenn Du allerdings was an die Seilenden löten musst, kriegst Du die hinterher wohl erst recht nicht mehr durch die Zughüllen hindurch. Da ist meine Version wohl noch eher tauglich. Und eine problemlose Demontage des Ganzen ist für mich wichtig, weil ich doch oft was umbaue am Bike. Jetzt über'n Winter kommt eine neue Gabel rein, was eine neue Zugverlegung mit sich bringt. Da muss dann vorn alles auseinander und wieder zusammen.

Apropos anlöten an die Seilenden. Ich wollte mal die Seilenden stabilisieren und habe versucht, das mit Lot zu machen. Die haben aber trotz Flussmittel kein Lot angenommen und sind dabei verglüht. Hat da schon mal jemand erfolgreich was gelötet?

edit: gewogen habe ich meine Trenner leider nicht. Ist aber auch nicht so einfach, wenn ich sie vom Seil abschraube schweben sie immer davon :D

Da fällt mir noch was ein (Leichtbauer bitte wegschauen ;-)
Ich habe an meinem Rewel-Griff die Züge eine volle Umschlingung zusätzlich aufgewickelt. Wenn ich jetzt die Sache demontieren muss und das Seil ist im Klemmbereich zu beschädigt, kann ich die zusätzliche Umschlingung abwickeln und das Seil dann entsprechend kürzen. Dann brauche ich diesmal kein neues Seil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit dem Löten macht nur Sinn, wenn nicht ständig am Bike rumgeschraubt wird. Die Züge müssen natürlich komplett eingefädelt sein und erst dann kann man die Nippel anlöten.
Bei meinem Mi-Tech wäre es möglich komplett vorkonfektionierte Züge (Innen und Aussenzug schon eingefädelt) zu montieren.

Zum Löten von Zügen (Edelstahl) benötigt mal entsprechendes Lot.
Bei TMP gibt es so was.
 
Zum Löten von Zügen (Edelstahl) benötigt mal entsprechendes Lot. Bei TMP gibt es so was.

Ich habe doch Hartlot und damit auch schon Edelstahl gelötet. Kein Problem. Aber die Züge sind mir verglüht, wenn das Lot die Schmelztemperatur erreicht hatte. Das waren so 700 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Und die Züge haben kein Lot angenommen, meine Edelstahl-Kettenteile schon. Warum, weiss ich nicht. Weichlot habe ich nicht versucht, aber das würde auch nichts bringen. Wenn die Klemmschraube da drauf drückt, zerquetscht sich das wie nix.
 
Probier mal Silberlot, ist mit einem Flußmittel ummantelt, rosafarbig und ca. 3mm dick, allerdings nicht gerade billig. Hat einen wesentlich niedrigeren Schmelzpunkt als ein normales Hartlot, und kann man bei sehr vielen Metallen verwenden. Vorher die Züge aber ordentlich entfetten, sind mit Seilfett umhüllt.
 
So ich hab mal paar Bilder gemacht.









Die Messing-Nippel habe ich mit Weichlot wie es für Kupferrohre verwendet wird angelötet. Wichtig ist das Flussmittel, das hatte ich von unserem Heizungs-Fuzzi bekommen.
 
Speedskater, echt saubere Arbeit!
Aber leider mit dem genannten Nachteil. Und die Schrauberei zum Verbinden ist sicher noch fummeliger als das Zusammenstecken bei meinen Teilen, zumindest wenn die Trenner eng an einer Strebe anliegen und auf Spannung sind.

@schlammbader, könntest Du bitte die Bilder aus Deinem Post entfernen, einmal reicht doch!
 
Ich bin gerade dabei ein paar Schaltgriffe zu fertigen.
Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten wie die Schaltgriffe ausehen können. Hier mal 2 Beispiele.



Der Unterschied der beiden Griffe besteht darin, dass die Zugeinführungen eckig oder rund sind, das Finisch poliert oder gebürstet, mit oder ohne Korkgriff. Selbstverständlich werden die Griffe noch eloxiert. Die unterschiedlichen Ausführungen schlagen sich auch im Aufwand nieder.

Und jetzt würde ich gerne wissen welche Ausführungen ihr bevorzugen würdet.
 
Was hat Rohloff da nur falsch gemacht? Ein paar elende Gummidinger fuer ordentlich Geld und nun kommt aus einer Garage (ich bitte um Entschuldigung) endlich ein Drehgriff der der Nabe an Haltbarkeit nicht nachsteht. :daumen::daumen:
Wie lange brauchst du fuer einen Griff und planst du noch eine Ganganzeige?
 
Schon mal danke für die Information.
Was mich auch noch interressiert:
Ich habe auf meinen Bikes diese Schaltgriffe mit einem Korkgriff versehen, und finde das sehr angenehm. Standard wäre ohne Griff-Gummi, -Kork oder was auch immer, um der individuellen Gestaltung nicht vorzugreifen. Der Kork-Griff (wie auf dem Bild) wäre als Option erhältlich. Wie seht ihr das denn.

@bici_xyz, nicht Garage, Keller ist zutreffend. In so einem Griff steckt schon bissel Bearbeitungszeit, ein paar Stunden ist man da schon beschäftigt. Die Einzelteile müssen dann auch noch zusammen passen und untereinander austauschbar sein. Schau dir die Bilder in der Gallerie einfach mal an.
Eine Ganganzeige ist bisher nicht geplant, kommt auf die Nachfrage an. Ist nach meiner Meinung nicht erforderlich. Ich fahre jetzt seit ca. 4000 km ohne Ganganzeige und habe sie noch nicht vermisst.
 
Ganganzeige ist eher was für Muttis Einkaufsrad oder für Leute die immer noch Kettenschaltung fahren oder lange Kettenschaltung gefahren sind.
Denn wenn man 27 oder 30 Gänge über vier Hebelchen auf drei Kettenblätter und 9 bzw. 10 Ritzel verteilen muss. Dann ist sowas schon arg hilfreich.

Bei meiner Rohloff wirds "schneller" wenn ich den Griff noch vorne drehe und "langsamer" wenn ich ihn nach hinten drehe.
Wenn ich an der Ampel stehe und keine Ahnung habe in welchem Gang ich bin, wird in den ersten Gang geschaltet und dann wieder drei nach vorn----> vierter Gang.
Das geht innerhalb von ein/zwei Sekunden......
Wozu also eine Ganganzeige?

@speedskater
Ich kann mich nicht so recht entscheiden welcher Griff hübscher ist.
An meinem HT würde der gerundete besser aussehen.
An meinem Fully dagegen eher der eckige ;)

Allerdings würde ich die Griffe gerne mal farbig eloxiert sehen!!!

Das Stückchen Korkgriff solltest du aber pauschal montieren.
Nicht jeder Käufer wird gleich zu Anfang "nachbasteln" wollen. Einige werden ihn so montieren wie sie ihn aus der Schachtel nehmen, selbst wenn du ein pinkfarbenes Griffstück dranmachst.

Allerdings würde ich eher ein Stück Schaumgriff (ähnlich Rewel) dranmachen. Das wirkt "neutraler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganganzeige ist eher was für Muttis Einkaufsrad
Diesel, warum schon wieder so negativ? Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und Du wohnst auch nicht dort. Letzteres kann ich beurteilen, weil ich an Deinem Wohnort geboren bin und dort 25 Jahre gelebt habe. Es gibt zwar "in der Nähe" den Deister, aber wenn Du richtige Berge direkt vor der Haustür hättest, würdest Du vielleicht anders über Ganganzeigen denken. Es gibt eben auch Leute, die fahren fast so häufig 20%-Anstiege wie Du Kreuzungen mit Verkehrsampeln.
Ich habe mir eine Markierung beim 14. Gang gemacht, damit ich nicht immer in Versuchung bin, in den 15. zu schalten. Das ist dann schon hilfreich.
 
Diesel, warum schon wieder so negativ? Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und Du wohnst auch nicht dort. Letzteres kann ich beurteilen, weil ich an Deinem Wohnort geboren bin und dort 25 Jahre gelebt habe. Es gibt zwar "in der Nähe" den Deister, aber wenn Du richtige Berge direkt vor der Haustür hättest, würdest Du vielleicht anders über Ganganzeigen denken. Es gibt eben auch Leute, die fahren fast so häufig 20%-Anstiege wie Du Kreuzungen mit Verkehrsampeln.
Ich habe mir eine Markierung beim 14. Gang gemacht, damit ich nicht immer in Versuchung bin, in den 15. zu schalten. Das ist dann schon hilfreich.

Das war weder negativ noch persönlich gemeint.
Allerdings halte ich mich durchaus für den Mittelpunkt der Welt und meine Familie ist der Mittelpunkt meines Universums :)

Und was die Ganganzeige betrifft....
Da finde ich das von dir genannte Beispiel ein gaaaanz schlechtes Beispiel.
Ich fahre selbst den Standard Rohloff Griff mit Ganganzeige am HT und ich habe mich auch selbst dabei erwischt wie ich beim letzten Alpen-X andauernt versucht habe in den 15. Gang zu schalten.
Und zwar ganz einfach deshalb weil die Rohloff Ganganzeige je nach bevorzugter Zugspannung und Zugeinstellung sowas schei$$e ungenau ist.

Mir reicht schon der Aufwand die Zugspannung und Seillänge so einzustellen das alle 14 Gänge genau so schalten wie ich es wünsche. Dann noch alles so auszurichten das die Ganganzeige (jederzeit!!!) einigermaßen genau ablesbar ist gerät schnell zur abendfüllenden Aufgabe da deren Hysterese beim Hin- und Herdrehen des Griffes, einfach zu groß ist.

Auch die Markierung beim Rewel Griff (den fahre ich am anderen Bike) ist bestenfalls als grobe Orientierung zu sehen. Sicher sein kann man sich dabei auch nicht.

Aber Speedskater wird sicher eine Sonderedition mit Ganganzeige auflegen....
 
Zurück
Oben Unten