ROHLOFF Speedhub TUNING

Man muss 95 mm Schaltseil bewegen um vom 1. in den 14. Gang oder umgekehrt zu schalten. Und wenn man kurze Schaltwege haben möchte benötigt man eine sehr große Seiltrommel.
 
@Speedskater

sagmal kannst du schon in etwa absehen wann du deinen Griff in kleinserie produzieren kannst? und für welchen ~preis?
 
Ich finde es auf jeden Fall immer richtig klasse, wenn sich jemand Gedanken macht, sie umsetzt und veröffentlicht, auch wenn das Ergebnis die Echten und Wahren nicht überzeugen kann... was man wahrscheinlich nie schaffen wird...

Ich finde einen (nicht DEN!) Drehgriff
- einfach im Aufbau (schon mal einen Shifter/Trigger demontiert?)
- schnell
- viele Gangsprünge möglich (ich schaffe fast 10 am Stück)

Das muss man mit dem Daumen erstmal schaffen...

Gruß, F.

(P.S. sch*** Regen)
 
@Speedskater

sagmal kannst du schon in etwa absehen wann du deinen Griff in kleinserie produzieren kannst? und für welchen ~preis?

Moin moin,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt Spannvorichtungen zu bauen, um das Schaltgriffgehäuse auf dem Fräsmaschinentisch aufzuspannen. Die Fertigung muss noch bissel optimiert werden. Ich denke das ist bis Ende des September abgeschlossen. Kommt auch aufs Wetter an, bei schönem Wetter habe ich wenig Lust in der Werkstatt rumzuhängen. Dann ist da noch der Eloxier-Fuzzi, schaun wir mal wie schnell der ist. Mitte bis Ende Oktober werden die ersten Schaltgriffe ausgeliefert.

Es steck schon einiges an Arbeit in so einem Schaltgriff, so 100 € möchte ich schon mindestens dafür haben und damit das alles seine Ordnung hat muss ich noch 19% für unseren Staat drauf schlagen.
 
hallo!
habe ein kurzes video über die generelle funktion des neuen rohloff triggers online gestellt: der rote bolzen links im bild soll die schaltwalze an der nabe darstellen...eh klar...

http://www.flickr.com/photos/tfj77/sets/72157607161843171/


da es sich derzeit noch um einen prototypen handelt wurde auf ein optisch ansprechendes gehäuse noc kein wert gelegt, das gehäuse soll einen durchmesser von ca. 50 mm haben und es sollen max. 2 gänge mit einmal durchdrücken geschalten werden!!!

einen anderen weg geht nicolai:
die F1 lässt grüssen, raufschalten auf der rechten runterschalten auf der linken seite des lenkers (oder ungekehrt???) nach aber einen sehr soliden eindruck ebenfalls noch ein prototyp!!

ca. 1800 eurobike bilder:

http://www.flickr.com/photos/tfj77

grüsse tfj77
 
Es steck schon einiges an Arbeit in so einem Schaltgriff, so 100 € möchte ich schon mindestens dafür haben und damit das alles seine Ordnung hat muss ich noch 19% für unseren Staat drauf schlagen.


ende Oktober hört sich gut an :) und günstiger als der rewel wirds wohl auch werden, schön :)

Wenn du mit MwSt abrechnest dan gehe ich davon aus, dass du auch die gesetzliche gewährleistungspflicht von 2 Jahren übernimmst. oder wie soll ein möglicher defekt behandelt werden?
 
Weil die Frage nach Triggern für die Rohloff ja immer wieder aufkommt. Wer die Eurobike Videos angesehen hat, der weiß auf wen er wirklich gucken sollte.

Tune hat schon einen verbesserten Rohloffschaltgriff gezeigt und überlegt die Trigger-Marktlücke zu schließen.

Da kann man also mal gespannt sein.
 
begeistert dich der tunegriff wirklich so sehr?
139,- e für 30g ersparnis unter verwendung des gleichen bescheuerten griffgummies führt für mich persönlich eher dazu, woanders zu schauen.....

und ob der griff wirklich verbessert ist, kann ich mir kaum vorstellen. leichter ja, aber besser? das wird sich zeigen....
 
Es gibt einige Verbesserungen die ich mir für die Rohloff wünschen würde. Sind nur ein paar Sachen zum Nachdenken:

- Das Ritzel muss anders befestigt werden. Man bekommt es extrem schwer ab. Ich schaffe das nur mit dem Schraubstock, trotz fetter Fettpackung.
Einmal habe ich es gar nicht mehr abbekommen. Der Händler hat dann den Antreiber zerstört -> Nabe musste nach Rohloff, um den Antreiber zu tauschen

- Von 8 nach 7 schaltet es nur, wenn man aufhört zu trampeln. Meist ist diese Situation, wenn man in einen Anstieg hineinfährt. Man tackert einen Gang nach dem anderen runter, wenn man dann nicht drauf achtet, blockiert die Nabe den flüssigen Tritt, wenn man nach der 7 will.

- Bremscheibe ohne diese Schaltbox

- lustig wäre eine elektrische Ansteuerung, vielleicht auch eine hydraulische

- spezielle Kette, auf extreme Lebensdauer ausgelegt. Das Ritzel könnte auch haltbarer sein. Sobald die Kette etwas nachgelassen hat, ist das Ritzel recht schnell hin. Man kann dann keine neue Kette montieren, da sie durchrutscht.

- 300 Gramm leichter
 
Hallo Speedskater ist dein Schaltgriff schon zu erwerben?
Wenn ja wo und wie??

Gruß Sengi

PS - was macht Diabolo mit seinen Caramelos?? Lang nichts mehr gehört und gelesen!
 
Speichennippel
Es gibt einige Verbesserungen die ich mir für die Rohloff wünschen würde. Sind nur ein paar Sachen zum Nachdenken:

- Das Ritzel muss anders befestigt werden. Man bekommt es extrem schwer ab. Ich schaffe das nur mit dem Schraubstock, trotz fetter Fettpackung.
Einmal habe ich es gar nicht mehr abbekommen. Der Händler hat dann den Antreiber zerstört -> Nabe musste nach Rohloff, um den Antreiber zu tauschen
Das selbe ist mir jetzt leider auch passiert. Wollte Kette und Kettenblatt wechseln und dann noch das Ritzel drehen, dabei habe ich den Antreiber und den Adapter zerstört. Jetzt zu Rohloff geschickt, bin mal gespannt was die dazu sagen. Wieviel hat es dich denn gekostet?
Habe mir jetzt überlegt eine Messingscheibe zwischen Ritzel und Nabe zu montieren um die Haftreibungskräfte zu verringern, werd aber erst noch bei Rohloff anfragen ob die dafür Ihre Zustimmung geben.
 
Das selbe ist mir jetzt leider auch passiert. Wollte Kette und Kettenblatt wechseln und dann noch das Ritzel drehen, dabei habe ich den Antreiber und den Adapter zerstört.

Beim entfernen des Ritzels unbedingt immer den Antreiber mit einem Schnellspanner fixieren.
So ist abrutschen unmöglich und das Ritzel/Antreiber bleiben heile.....
 
Ist schon was älter aber bestimmt nicht jedem bekannt und passt ganz gut in den Fred.
Außerdem eine nette Anregung für Speedskater falls er noch eine Bastelarbeit für den Winter sucht ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselwiesel: Habe ich doch gemacht, sonst hat man ja sowieso keine Chance das Ritzel runterzukriegen. Dann den Adapter in Schraubstock eingespannt, Kettenpeitsche angesetzt, aber das Ding saß so fest... also mit Hammer leichte Schläge auf die Kettenpeitsche um das Ritzel zu lockern, trauriges Ergebnis: Ritzel immer noch drauf, aber Verzahnung von Antreiber kaputt und 2 Zähne von Adapter ausgerissen. Auch die Drehrichtung beim runterschrauben hat gestimmt!!! Problem ist bei Rohloff bekannt, und anscheinend werden die Ritzel seit ca. 2 Jahren speziell beschichtet. Das gleiche ist übrigends meinem Bikehändler auch schon passiert.
 
dafür hab ich die große rohrzange. da lege ich eine alte kette um das ritzel und kann es dann mit der zange packen und mit viel kraft runterdrehen. leider sind die großen rohrzangen (die ca. 125mm x 80mm packen) nicht gerade günstig.
 
Hi Leute, muss mich mal wieder selber zitieren:
Noch mal zu den Cablesplittern. Ich hatte geschrieben: ich habe jetzt eine Idee, wie ich die Miniaturisierung schaffe bei gleichzeitig höchster Klemmung und ohne das Seil aufzufasern. Man darf gespannt sein! Das Handling beim Verbinden wird nur ausreichend sein, aber man kann eben nicht alles haben.
Ich habe jetzt mal einen Prototyp gebaut. Zwei Probleme gibt/gab es.
1. wenn man die Klemmung "handwarm" anzieht, ist das Teil bis ca. 20 Kilo Zugkraft belastbar, dann rutscht das Kabel durch und fasert sich dabei derart auf, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Zieht man die Klemmung stärker an, wird das Seil zwangsläufig beschädigt (nicht zerstört, aber eben verdrückt). Damit muss man wohl leben.
2. war das Teil in der Miniaturisierung für Grobmotoriker wie mich mit meinen dicken Fingern nicht mehr zu gebrauchen, also unbrauchbar.

Die gute Nachricht: Ich habe da eine Idee :D Das Ding wird kleiner als das Innenglied einer Fahradkette und trotzdem auch für mich noch benutzbar.

Die Kabeltrenner sind schon ein paar Wochen im Einsatz. Auch das Pic ist schon einige Zeit in meinem Album, wo es sicher schon ein paar Leute gesehen haben. Am Seil die neuen Trenner, in der Mitte das Aluteil vom Rohloff-Trenner, links ein früherer Prototyp von mir.

080920Seiltrenner_1226506891.JPG


Damit habe ich das Versprechen eingelöst, die kleinsten und leichtesten Trenner zu bauen. Halten tun sie mindestens so viel, wie alle Trenner die man kaufen kann. Aber sie beschädigen das Seil leider auch noch. Also muss ich wohl nochmal ran und die Sache mit den Aluhülsen einbauen und testen.
jopo
 
Zurück
Oben Unten