Rock Shox Vivid Erfahrungen

ZU der Dämpfer Feder kann ich nur folgende Tipp geben. Einfach 4 Feder kaufen und ausprobieren. Diese Programm sind ja schön und gut aber es entscheidet das poppo Meter. Fusion sagt mir das ich ne 600er bis 650er Feder nehmen soll für mein Terminator. Habe dann ne 550iger genommen und fahre jetzt ne 450iger. Der Dämpfer soll den Federweg ja auch ausnutzen und sich am Boden festsaugen.

Ich fahre den Vivid nun schon etwas länger und auch im Renneinsatz und hatte bisher noch keine Probleme. Die Vivid funktioniert auf jeden fall besser wie ein Dhx und ist auch ne ecke Progressiver.

Nen Tipp wegen den Federn wer sagt ne 400er ist zu weich und ne 450 iger zu hart kann ma bei Boss fragen die haben auch 425;).

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
sooo, um das thema mal wieder zu pushen....
heute wollt ichmein radel weng abwaschen. gab am wochenende ne rechte sauerei..bring das radel raus und merk dabei das irgendwie weng spiel und knacken entstanden is..... schau mir den dämpfer an und stelle fest, das das eine ende des dämpfers, mit der zugstufen einstellung, sich wieder einmal von der kolbenstange trennen wollte und dort spiel bestand.
ölverlust auch n bisl.
wunderschön. das ding ausn bike ausgebaut, verpackt und zur post gebracht.
bin mal gespannt wie sich der reparierte vivid schlägt.
 
hallo, hab jetzt auch den vivid 5.1.
die anfangs-zugstufe find ich auch etwas langsam, selbst auf schnellster einstellung. bin´s von meinem 5th element wesentlich schneller gewöhnt...

andere frage: wenn der dämpfer annährend seinen ganzen hub nutzt, wird ja der drop stop gestaucht. wieweit kann der sich eigentlich zusammendrücken? kann der dämpfer mit dem drop stop seinen vollen hub nutzen?

gruß rainer
 
ich glaub unter umständen kannst du nen drop stop auf 1mm reduziern... mit genug kraft....
jeder dämpfer hat so nen dropstop.... daher is das ja bei jedem dämpfer so das man nicht wirklich dne vollen hub ausnutzen kann.

warum deine zugstufe so lam is kann ich dir net sagen.
vllt. hilfts was den erstmal bisl einzufahrn?! wäre mir aber neu

zu verschiedenen übersetzungsverhältnissen und kennlinien, gibt es übrigens verschiedene shim setups. das is so ne tuning spar version von rs selbst
 
daher is das ja bei jedem dämpfer so das man nicht wirklich dne vollen hub ausnutzen kann.

Sorry, aber das ist doch einfach falsch. Bei jedem Durchschlag nutzt Du den vollen Federweg sonst würde es nicht knallen, wenn der Dämpferkörper gegen den Federteller haut.
Mein DHX 3.0 hat schon etliche male seinen vollen Federweg ausgenutzt!
 
Falls die Frage ernst gemeint war: Nein. Auf dem Trail sollte der Dämpfer maximal 1 mal durchhauen, ansonsten ist er zu weich. Haut er mehrmals durch ist die Gefahr groß, dass der Corpus irgendwann den Federteller zerstört.
 
Klingt eher nach zu hoher Vorspannung und daraus resultierendem fehlenden Federhub, welcher sich darin äussert, dass die Windungen bei maximalem Federweg aufeinander schlagen. Das knallt dann.
 
Oder so. Der Federweg der Feder sollte pauschalisiert ausgedrückt mindestens 3 mm über dem FW des Dämpfers liegen. So können bei voller Komprimierung des Dämpfers die Windungen nicht aufeinander schlagen.
Ich habe an meinem DHX ( EBL 216 mm ) eine 2.8" Feder gefahren. Waren sogar um die 8mm mehr.
 
Hi,

ich bin nun seit knapp 3 Monaten (können auch schon 4 sein) stolzer Besitzer eines RS Vivid 5.1 und bisher bin ich auch ganz zufrieden. Die hier aufgeführten Probleme hatte ich bisher nicht, hoffentlich bleibt das auch so :lol:

Die Zugstufe, sowohl Beginning- wie auch Ending-Stroke, funktioniert bei mir einwandfrei und tadellos. Der Kolben hat sich bisher auch noch nicht gelöst.

Fazit:

Klasse Dämpfer, klasser Preis: Empfehlenswert!:daumen:

Grüßle eXc3lent
 
schön das bei dir alles super ist!

also laut dhl sollte mein paket heute oder montag kommen... wenn die nicht so verdammt langsam wären.... das paket ist seit donnerstag im zustell paketzentrum. und ab dort passiert nix mehr. davor gings flott :(
 
so mein vivid is da.

1. eindruck, kolbenstange dreht sich nimmer und ansonsten alles wie sichs gehört. sogar neue teflonbuchsen drinne.

2. eindruck, eingebaut, zugstufe extrem schnell, schlägt immer leicht an beim ausfedern (akustisch). mit voller lowspeed druckstufe, isses immernoch so.

is das wegen dem kalten öl vllt.?
also davor war der dämpfer immer konstant gleich.
 
fahr mal nen paar meter und stell es ein wie es dir passt,vielleicht gehts wenn er mal nen bissel gearbeitet hat
 
Wie lange hat euer Vivid 5.1 einen Ölfilm auf der Kolbenstange gebildet? Ich bilde mir ein das der Ölfilm auf meiner Kolbenstange immer mehr wird.
 
oha. ganz vergessen hier noch zu schreiben. also bin die tage mal weng downhill technisch rumgeeiert... der dämpfer funktioniert einwandfrei. dachte zwar gestern ich spinn weil auf einmal irgendwas immer geschlagen hat beim ausfedern... aber das war nur eine schraube von der befestigung die weng locker war und dadurch is spiel entstanden.....

was mir noch aufgefallen ist, das sich die kolbenstange jetzt nicht mehr drehen lässt.
 
wenns mehr wird ist nicht gut,bei mir wars ne ganze weile,inzwischen fast kein film mehr,läuft aber immernoch bestens
 
wenns mehr wird ist nicht gut,bei mir wars ne ganze weile,inzwischen fast kein film mehr,läuft aber immernoch bestens

Die Funktion des Dämpfers ist bei mir auch bestens, was mich auch sehr verwundert. Ist evtl. zuviel Öl im Dämpfer, bzw. Öl das gar nicht benötigt und über die Dichtung sozusagen, ausgeschwemmt wird?
 
Zurück
Oben Unten