Moin Männers,
ich hab noch mal weiter rumprobiert, da die Modifikation in meinem letzten post schon in die richtige Richtung ging, ich mich aber gefragt habe, ob es mit noch mehr free bleed noch besser wird.
Durch meine recht weit geschlossene LSR Nadel kommt durchs checkvalve nur sehr wenig Ölfluss zustande. Rückblickend kann man ziemlich sicher das komplette checkvalve einfach weglassen und es würde es sich nicht anders anfühlen als mit meinem 8mm checkvalve shim.
Einfachster Weg für mehr freien Ölfluss ist ein bleed shim. Ums kurz zu machen: Ich habe einen 18er und 19er bleed shim, jeweils in 0,1mm Dicke, ausprobiert und selbst der 19er erzeugt massiv mehr freien Durchfluss als der vorherige mod. Das Checkvalve der LSR bleibt dabei Serienzustand. Hier paar Bilder vom 19er bleedshim, da drauf kommt ein stino tapered stack mit einem Ticken mehr Steifigkeit als meine vorherigen stacks:
Die Traktion damit ist der Wahnsinn, man kann den Hinterbau mit dem kleinen Finger am
Sattel zum Ansprechen bekommen. Aber der Gegenhalt ist nicht besonders gut, er geht am Anfang schon arg durch den Federweg. Dazu gleich mehr.
Zugstufe hatte ich mir letztes Mal bei diesem Konzept Sorgen gemacht, da man einen parallelen Kanal zur LSR aufmacht (und zwar ungedämpft). Spürt man aber nur auf dem ersten cm Hub, danach setzt die LSR Nadel deutlich ein. Natürlich muss man gegenüber dem Standard Setup die LSR Nadel weiter schließen zur Kompensation.
Nachdem ich das Konzept mit bleedshim mittlerweile vernünftig testen konnte im bikepark, auch back to back mit meiner letzte Modifikation, habe ich mir etwas genau zwischen den beiden mods gewünscht. Bleedshim geht zu sehr durch den Federweg und bietet zu wenig Gegenhalt, nur checkvalve mod (#2563) generiert nicht genug freien Durchfluss und ist auf Bremswellen oder richtig ruppigen Abschnitten immer noch zu harsh.
Dann fiel mir auf den letzten Metern noch der völlig vergessene LSC Einsteller des Vivids ein, den ich früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte (immer offen). Und der hat beim Konzept bleedshim richtig was gebracht und kann tatsächlich das unerwünschte Verhalten gut ausgleichen. Mir ging dann die Zeit aus, um alle Fahrsituationen noch mal zu testen, aber am Ende bin ich vorläufig bei 2 clicks LSC von geschlossen gelandet und das Verhalten in ruppigen Abschnitten war der Wahnsinn im Vergleich zu Serienzustand oder auch checkvalve mod.
Ich werde jetzt meine beiden Vivids auf bleedshim umbauen und höchstens noch bisschen mit den Stacks spielen, mehr kann ich glaub ich nicht mehr rausholen.
Zusammengefasst die Änderungen meiner beiden Vivids:
- Umbau auf metrisch mit Vivid 5.1er Schaft (2008-10) und R2C oder 5.1 Body (bis 2012)
- Dichtkopf und Hauptkolben unbedingt vom R2C nehmen wegen Reibungsoptimierung
- Hauptdichtung im Dichtkopf von O-Ring auf X-Ring (12,29x3,53 NBR 70)
- 19x0,1er bleedshim unterm tapered stack
Nachtrag: Beim Umrüsten des zweiten Dämpfers auf bleed shim gabs Probleme. Trotz identischer Komponenten spielt die LS Zugstufe mit 19er bleedshim verrückt, ist nicht langsam genug zu bekommen (meine anfängliche Sorge).
Die Mechanismen dahinter sind mir bis jetzt noch nicht ganz klar, ich nehme an Toleranzen in Kanälen und Ebenheit des Kolbens, aber das kann eigentlich nicht alles sein.
Mit nem runtergeschliffenem bleedshim auf D 19,6 ist es halbwegs vergleichbar. Zur feineren Einstellung der LSC hat sich durch Zufall hier auch ein anderer stack erwiesen als Serie, auf jeden fall leichter oder sogar auch mit bleedshim am base valve, bin da noch nicht fertig.