Rock Shox Vivid Erfahrungen

Hi,

ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken meinen DHX 3.0 von meinem A-line zu entfernen und mir einen Vivid 5.1 zu holen! Nachdem ich hier alles gelesen hab, bin ich ein wenig skeptisch geworden! Die Performance scheint ja nicht schlecht zu sein, aber die ganzen Krankheiten schrecken mich schon ein bisschen ab!

- Es handelt sich bei euch um die 08´er Modelle oder?
- Ist hier jemand der schon einen 09´er Dämpfer fährt?
- Vielleicht weiß auch jemand ob die 09´er Modelle von den ganzen Krankheiten befreit worden sind oder ob alles beim alten geblieben ist!?
- Hatt jemand den Vivid in einem A-line 07 zufällig?

Eine genaue Antwort wär natürlich top!!

Gruß
 
1. ja
2. hm vllt?
3. nein, da er offiziell keine krankheiten hatte. die meisten fehler von denen hier berichtet wurden deuten einfach nur auf falsche endmontage hin... also nich vom kunden sondern dort wo der dämpfer halt zamgebastelt wird.
4. nein, fährt sich aber bestimmt geil. hätte dem gern im a-line gehabt.
 
:lol::lol::lol: Das ging ja flott! Danke, schon mal!

Also ist der 09´er Baugleich mit dem 08´er? Wurde da dran nichts verändert? Der Preis ist halt schon eine Sache die mich sehr reizt, vorallem auch das man Service und so weiter selber machen kann! (ok, kann man bei anderen auch)

Was ist eigentlich mit dem ganzen Tuning gemeint? (A,B,C oder so)
Kann ich das selbst machen oder muss der Dämpfer eingeschickt werden?


Gruß
 
garantie is kein problem. alle rock shox produkte können selbst geöffnet werden.

hab heute luftdruck in meinem überprüfen wollen. beim abschrauben der ventilschutzkappe mit dem t10 torx is mir gleich mal ne menge luft entgegengekommen. wollte mit dem tollen vivid luftventil luft überprüfen. und was passiert mir idioten. ich brech es ab,

jetzt is das fiasko komplett. das luftventiladapterdingens gibts nur in verbindung mit dem 26er pinschlüssel.

wieder 20 euro in die tonne. sonst funktioniert alles super. werde mir aber gleich nen kompletten dichtungssatz mitbestellen. dämpfer is jetzt knapp nen jahr alt und hat schon ne menge fahrstunden hinter sich.
 
ich hätte ja bock auf einen Vivid Air, weiß jemand ob in der Richtung etwas geplant ist ?
 
Was hat es denn mit dem tollen Luftventil aufsich? Wie ich auf einigen Bildern sehe, denk ich mal das man da ziemlich beschissen hinkommt! Und wie kann man das abreißen?

Von wo kauft ihr denn die Ersatzteile und so?

Gruß
 
abreisen kann man das nru wenn man zu faul ist den dämpfer auszubauen und er so im rahmen hängt das man die pumpe fast nicht draufschrauben kann :)

ersatzteile kauft man in jedem radladen. einfach nur die artikelnummer aus der ersatzteilliste raussuchen und zum radladen gehen. bei sport import oder hartje ist eigentlich jeder radladen angemeldet.

das mit dem ventil war meine schuld. nunja jetzt bekommt er nen neues ventil und neue dichtungen. werde auch das tune-a mit meinem alten tune-b mischen. tune a is eindeutig zu schnell für mein rad.

eigentlich braucht man da garnix machen am luftventil. doch wollte halt einfach den druck kontrollieren, da sich die dämpfungseigenschaften die letzten wochen doch rapide verändert hatten. is auch luft gekommen als ich die schutzkappe mitm t10 entfernt habe
 
ähm...vielleicht bin ich einfach zu blöd...aber von nem luftventil am vivid 5.1 wusst ich gar nix... auf der rock shox seite steht auch gar nix davon... wie hoch muss der druck denn eig. sein und vor allem, was ändert sich, wenn man den druck ändert? und: wie komm ich denn da ran? ist das intern, also muss dieser "deckel" mit den löchern ab?, oder kommt man direkt ran?
 
ähm...vielleicht bin ich einfach zu blöd...aber von nem luftventil am vivid 5.1 wusst ich gar nix... auf der rock shox seite steht auch gar nix davon... wie hoch muss der druck denn eig. sein und vor allem, was ändert sich, wenn man den druck ändert? und: wie komm ich denn da ran? ist das intern, also muss dieser "deckel" mit den löchern ab?, oder kommt man direkt ran?


s auch luft gekommen als ich die schutzkappe mitm t10 entfernt habe

manchmal hilft lesen... :heul:

Edit: scheinbar war meine Antwort etwas unpräzise, sie war an Rockcity Roller gerichtet.

http://www.sram.com/de/service/rockshox/tech_manuals.php

Ab Seite 73 seht so ziemlich alles wichtige über den Vivid. Viel Spaß beim stöbern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das luftventil is einfach nur dafür da den öldruck im dämpfer konstant zu halten. also das sich das öl nicht beim dämpfen ausdehnt. dabei verändert es sich von flüssig in gasförmig.

das ventil lässt man am besten in ruhe wenn man keine ahnung hat.
 
das luftventil is einfach nur dafür da den öldruck im dämpfer konstant zu halten. also das sich das öl nicht beim dämpfen ausdehnt. dabei verändert es sich von flüssig in gasförmig.

das ventil lässt man am besten in ruhe wenn man keine ahnung hat.

Entschuldige, aber das musst du mir mal näher erklären - wieviel Druck muss ich den auf Öl ausüben, damit es seinen Aggregatszustand von flüssig in gasförmig ändert?
 
druck mal garnicht. das passiert wenn das öl gedehnt wird. knack einfach mal mit deinen fingern. da passiert das gleiche. der knack den du hörst is die veränderung des agregatzustandes. von flüssig zu gas.

schau dir einfach den aufbau des dämpfers in dem worksheet an. da is eigentlich alles super beschrieben.
beim erklären von solchen sachen hab ich immer nen blackout im kopf. bin also eher der macher als erklärer.

evtl. kann sich jemand anderes hier klarer ausdrücken.

du ziehst das öl von kammer a durchs rebound ventil in kammer b. dabei wird ja das öl durchs loch gezogen. wenn du jetzt schneller anziehst als das öl fliesen kann. dann gasförmig.
 
Du meinst Kavitation?

Mh, dafür werden sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten benötigt.

Ich denke mal darüber nach - danke für den Gedankenanstoss bzw. Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt bin nicht so der erklärer. hab auch nicht studiert und bin in fachausdrücken nicht sehr bewandert. oder nur da wo ich interesiert dran bin.

aber ungefähr glaube ich hab ichs hinbekommen
 
Der Systemdruck ist tatsälich indirekt verantwortlich für das Entstehen von Kavitation.

Durch hohe Druckkräfte entsteht eine schnelle Kolbenbewegung und somit muss das Öl schneller durch das Ventil fließen.

Erhöht man den Systemdruck, verringert sich die Kolbengeschwindigkeit (da mehr Kraft benötigt wird, um den höheren Systemdruck zu überwinden) und somit sinkt auch das Risiko für die Entstehung von Kavitation.

Kavitation ist extrem schädlich, da dabei sehr viel Energie freigesetzt wird.
Inwieweit dies beim Vivid zutrifft, weiß ich allerdings nicht, da ich es nicht abschätzen kann wie hoch die Kolbengeschwindigkeit usw. ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten