Rock Shox Vivid Erfahrungen

rex:
bringt das soviel beim zumbi das tune zu wechseln?

ich fahr etz immernoch den standard shimstack und bin sehr zufrieden. also ich merk keine wirklichen defizite... ich selber hab da eh recht wenig bock dran rumzubasteln. lass das mal motopitkan machen. die haben auch die gabel perfekt hinbekommen :)

cheers
 
knack mit deinen fingern dann hast dus

wenn du ne flüssigkeit schnell dehnst. dann trennen sich die moleküle voneinander und das zeug wird fgasförmig. dabei entsteht so hohe kraft das ja sogar die finger knacken. das ganze jetzt mit 40ml öl anstelle von 1ml flüssigkeit im gelenk.

boooom.
 
Kavitation ist richtig, nur die Erklärung von fischidh ist falsch.
Durch den Luftdruck im Ausgleichsbehälter wird direkt verhindert, dass der Druck im Öl unter den Verdampfungsdruck fällt, wenn es schnell durch die Kolbenöffnungen strömt.
 
Kavitation ist richtig, nur die Erklärung von fischidh ist falsch.
Durch den Luftdruck im Ausgleichsbehälter wird direkt verhindert, dass der Druck im Öl unter den Verdampfungsdruck fällt, wenn es schnell durch die Kolbenöffnungen strömt.

Richtig, da habe ich mich teilweise vertan. Danke für die Berichtigung!

Die Ölfließgeschwindigkeit sinkt aber mit höherem Systemdruck, da sie auf mehr Widerstand trifft. Wenn die Geschwindigkeit dann geringer ist, kann der Druck im Öl nicht mehr so schnell und weit abfallen. Ergo Risko Kavitation sinkt.

So, und jetzt steinigt mich wenn das falsch ist!

:lol:

Für Berichtigungen bin ich immer offen, danke!
 
so hab gerade die preise für die vivid teile bekommen.

ventildeckel 22 €
shimstack 10 €
werkzeug zum deckel abschrauben inkl. ventiladapter und t10 torx für nur 26€
dichtungssatz komplett 24€

jetzt muss das ganze noch ankommen und ich kann meinen vivid servicen und das neue ventil einbauen. kann mir immernoch in arsch beissen, wegen meiner dummheit und faulheit
 
faulheitsgeld würde ich sagen. mir war zu 99 prozent klar das es nicht geht. habs trotzdem gemacht.

die dichtungen usw hätte ich sowieso gebraucht. und shims is halt nötig um das rex-works-platin tuning durchzuführen.

diesmal nehm ich aber 2.5er motorex öl und nicht wieder dieses komische 3wt rock shox vivid suspension oil.
 
faulheitsgeld würde ich sagen. mir war zu 99 prozent klar das es nicht geht. habs trotzdem gemacht.

die dichtungen usw hätte ich sowieso gebraucht. und shims is halt nötig um das rex-works-platin tuning :lol::lol: durchzuführen.

diesmal nehm ich aber 2.5er motorex öl und nicht wieder dieses komische 3wt rock shox vivid suspension oil.

ventildeckel 22 €
shimstack 10 €
werkzeug zum deckel abschrauben inkl. ventiladapter und t10 torx für nur 26€
dichtungssatz komplett 24€

Ist gar nicht mal so teuer, gut zu wissen!

Bin mal gespannt wie sich das REX-WORKS-PLATIN Tuning so macht, was änderst du am Shimstack? Nimmst du einen A oder C Stack für deinen Rahmen, oder mischt du das ganze?
 
also ich mische wie thaper schon gesagt hat das a mit b. die einstellung des rebound bereichs gefällt mir nicht. bin fast ganz offen und hätte den verstellbereich gerne feinfühliger.

wo ich ihn gekauft habe hatte ich tune c. das war viel zu langsam. hab schon auf tune b gewechselt. schon besser aber nicht perfekt. tune a is aber viel zu schnell laut übersetzungstabelle von rock shox. also muss ich den a mit b mischen und testen.

den schlüssel und alles hab ich ja schon. is ja jetzt kaputt. genauso wie das luftventil. den ventiladapter hab ich ja mit ventil geschrottet. gibts aber nicht einzeln. also hab ich jetzt dann 2 schlüssel und 1 ganzes und kaputtes adapterdings.

rock shox sagt folgendes
For flat rate
Tune A: 2.0-2.4 Leverage Ratio
Tune B: 2.4-2.85 Leverage Ratio
Tune C: 2.85-3.3 Leverage Ratio
also bräuchte ich quasi am das c. das hat aber aus unerklärlichen gründen garnicht hingehauen. am ende vom federweg brauch ich b. das is aber immernoch zu langsam. deswegen jetzt mischung zwischen a und b. mal schauen wo der unterschied liegt in den shimstärken

wykres_f44.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, bin schon sehr gespannt, wenn du Lust hast, macht doch bitte ein paar Bilder vom Umbau. Sowas ist immer sehr wertvoll und selten zu finden.

Viel Erfolg!
 
es gibt kein festes übersetzungsverhältnis bei rahmen. sonst währe das ganze ja supereinfach.
das ändert sich über den federwegsbereich ständig. als anhaltspunkt kannste den federweg durch dämpferhub teilen. is aber sehr grob. da gibts doch so tolle programme wo man den hinterbau nachbauen kann und dann alles angezeigt bekommt. keine ahnung wie das heist.

dokumentation kann ich gerne machen beim umbauen. die teile sollten bis zum wochende bei mir eingetroffen sein.
 
nen hinterbau hat ein übersetzungsverhältnis,das es sich ändert ist klar,wie das übersetzungsverhältnis ist bekommste ganz einfach raus,der dämpfer hat z.b.70mm hub und der hinterbau 210mm federweg,macht nen verhältnis 3:1
 
diese angabe bringt einem aber meiner ansicht nach sowas von rein gar nix beim abstimmen des dämpfers...
der verlauf des übersetzungsverhältnisses also von beginn bis zum ende des federwegs, ist da viel wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten