Rock Shox Vivid Erfahrungen

Wäre schön, wenn jemand den Vivid mit einen Roco vergleichen könnte. :)

Fahre im Moment einen Roco R und bin sehr unzufrieden...
Deshalb bin ich am überlegen mir einen Vivid zu holen
 
also ich bin vorher nen roco wc gefahren und der kommt nicht an den vvid ran,der vivd spricht besser an,nutzt den federweg besser und läßt sich genauer abstimmen
 
hey,
kann mir jemand sagen wie der vivid im vergleich zu nem fox dhx 5 is??
und weiß jemdan wie er in kombination mit nem Big hit 3 rahmen von 07( oder generell mit nem biggi rahmen) funktioniert?
Danke!!
 
interessanter weise is von meim besten freund der vivid auch nach 3-4 tagen undicht geworden. genau wie bei mir.


ich bin ja auch besitzer eines vivids...und irgendwie hab ich das gefuehl das das ding ..ich habs jetzt nichtmal ne woche..und 2 mal fahren...von anfang an undicht war..ich beobachte seit dem ersten mal draufsetzen das sichn ölfilm auf der kolbenstange befindet! Ist nicht sonderlich viel...bei ner frisch geservicten gabel passierts ja auch als das dann noch bisschen was rauskommt was in der dichtung haegt...
 
wenn du den Dämpfer net unbedingt brauchst, schick ihn ein, wenn doch dann Bau ihn aus und schau ob du die Quelle ermitteln kannst. wenn s das gleiche wie bei mir ist, kannste dir das tech. handbuch im Netz holen und selber dei glück versuchen.
 
was wars denn bei dir? Wenn schick ich ihn ein..kauf mir doch keinen neuen daempfer und fummel dann selbst dran rumm wenn er undicht ist...
 
nen leichten ölfilm hatte ich auch,ist inzwischen weg ohne das ich was gemacht hab und dämpfer funzt immernoch super
 
Nach einigen ausgiebigen Testfahrten und einem Parkbesuch möchte ich euch auch
meine Erfahrung zum Vivid nicht vorenthalten.

Verbaut ist er in einem Demo 7 wo er einen DHX 5.0 ersetzt hat.

Setup:

Dämpferlänge 216mm
B-Tune
450lbs Feder bei ca. 70kg Fahrergewicht


PRO:

- bügelt sehr gut

- sackt beim überfahren von Kanten nicht zu stark weg, was es einem sehr gut ermöglicht "auf Zug" zu bleiben

- es läßt sich super damit pushen

- stark progressive Einstellung der letzten 20mm Hub aufgrund der verschiedenen Dropstops möglich, hatte bisher keinen einzigen Druchschlag

- sehr präzises springen möglich

- das Ausheben nach harten Landungen bleibt aus

- gut funktionierende Low Speed Druckstufe, Sensibilität für Bodenunebenheiten bleibt erhalten


CONTRA:

- Feder schwierig zu montieren bei 216mm Einbaulänge

- Endingstroke ist schwergänig zum Einstellen

- ca. 100g schwerer als DHX 5.0 mit Feder


Ride on
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den 4.1 weil war so verbaut, nach gestern und heute in W-berg mit ordentlichem einsatz teilweise, hab ich das gefühl der macht langsam schlapp, ist der 5.1 im vergleich so viel besser? Ist ja recht günstig also fänd ichs schon top, wenn der 5.1 besser ist, dann würd ich mir den nämlich bei Zeiten zulegen.
 
Ich hab den 4.1 weil war so verbaut, nach gestern und heute in W-berg mit ordentlichem einsatz teilweise, hab ich das gefühl der macht langsam schlapp, ist der 5.1 im vergleich so viel besser? Ist ja recht günstig also fänd ichs schon top, wenn der 5.1 besser ist, dann würd ich mir den nämlich bei Zeiten zulegen.

Im Vergleich zum DHX 5.0 ist der Vivid 5.1 im Demo 7 um einiges besser, ich habe allerdings keinen Vergleich zum Vivid 4.1. Der einzige Dämpfer, welcher nochmal eine ganze Ecke besser funktioniert, ist der BOS Dämpfer meines Kumpels im GT DHI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja seltsam,na ja,so oft baut man sie ja nicht aus,so beschissen wie beim roco ist es ja sicher nicht
 
das liegt daran das die feder fuer 216mm auch fuer den 222mm daempfer ist...also da etwas ,,besser,, passt....der 240er hat ja auch wieder ne eigene..
 
also meiner leckt immer noch..wuerde ihn gern einschicken..wer machten hier in deutschland garantie service faelle von rock shox?
 
Zurück
Oben Unten