Rock Shox Vivid Erfahrungen

oder hartje

beunruhigt mich schon, dass es paar leckende vivids gibt..
wollte mir eigentlich jetzt bald einen holen, aber keine lust wieder sachen einschicken zu müssen...
 
ich muss sagen..die funtkion ist schon erste sahne..aber das das teil aus der box undicht ist bei mir (was ja kein einzelfall zu sein scheint) geht mir schon aufn kecks...werds dann zu bmo wo ich ihn gekauft hab zurueckschicken...er leckt zwar nicht stark..ist halt immer son leichter oelfilm da....aber auf dauer isses nix...
 
ja die frage ist wie leicht der Ölfilm da ist. Eine minimale Schcit würde ich als Normal und sinnvoll einstufen..ist doch bei Gabeln nicht anders. Erst wenns sichtbar suppt stimmt was nicht..
 
bei meinem war auch ein leichter nölfilm aber ´nach zweimal fahren weg gewesen unf funzt absolut perfekt
 
Meiner auch, mein Demo 7 Hinterbau fühlt sich so gut wie noch nie an! Ist eine totale Bereicherung gewesen.
 
naja..also ich kann jetzt nicht sagen das bei mirs öl raussuppt...allerdings ist halt einfach ein konstanter ölfilm zu sehn..bzw beim federn sieht man wie er quasi ,,geschoben,, wird....saubermachen..und dann wieder nach paar mal federn das gleiche! also ich wuerd sagen das ist nicht normal...weder bei gabeln noch bei daempfern;)! Was mich bisschen ärgert ist das das teil schon so ausgeliefert wurd...sprich seit dem ersten mal federn kam schon was raus...
 
ja natürlich ärgerlich - manchmal scheint es so, als ob die Teilehersteller es nciht soo genau nehmen mit der Qualitätskotrolle. Ich habe z.B. letztens einen Lenker bekommen der eine sichtbare Delle hatte und konnte ihn diekt wieder zurückschicken...

Dein Ölfilm scheint wirklich etwas zu viel des guten zu sein...Meinen habe schein seit Februar 08 und der funzt perfekt bisher. Es scheint also bisher eher ein glücksspiel zu sein ob der Dämpfer funzt oder nervt....

Wie alt ist dein Dämpfer?
 
von der funktion auf jeden fall das beste was ich je gefahren bin(dhx 5.0,roco worldcup) und halten tut er auch bis jetzt,einfach hammer das teil
 
Aloha. Möchte mir evtl. auch in nächster Zeit einen Vivid zulegen. Bin mir aber bezüglich der richtigen Federhärte noch etwas unsicher. Mein Hinterbau hat ein Ü-Verhältnis von 1:2,72. Ich wiege in kompletter Montur ca. 71 kg. Momentan fahre ich einen DHX 3.0 mit einer 400er Manitoufeder. Was meint ihr welche Federhärte ich dann beim Vivid brauche?

Danke für eure Beratung.
 
und was für ein rad?

btw. auf www.tftuned.com gibtz nen rechner für sowas. ziemlich zuverlässig wenn man das ding richtig bedient.

Soll in mein R.E.D. 1. 30 % Sag wären schon ganz schön. Die Federrechner kenne ich schon, danke, aber bei mir ist da bisher ( damit meine ich bei meinem aktuellen DHX 3.0 ) nur Käse rausgekommen. Deswegen wollte ich mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen;)
 
Soll in mein R.E.D. 1. 30 % Sag wären schon ganz schön. Die Federrechner kenne ich schon, danke, aber bei mir ist da bisher ( damit meine ich bei meinem aktuellen DHX 3.0 ) nur Käse rausgekommen. Deswegen wollte ich mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen;)

der rechner funktioniert wunderbar, da musst du irgendwas vergeigt haben. unabhängig davon, müsste man für einen tipp wissen, wie lang dein dämpfer ist.
 
Diese Rechner sind nicht immer genau.

Die gehen immer von irgendwelchen Konstanten aus die nicht auf jeden Fall zutreffen.

Wenn dein Rahmen von der Kinematik Progressiv ist dann stimmen die Werte der üblichen Rechner.

Der RED 1 ist aber glaube ich eher linear wenn nicht ein bisschen degressiv.

Dann eher 50 bis 100 lbs mehr bei solchen Rahmen.

Um die Federrate wirklich korrekt berechnen zu können braucht man ein Kinematik Programm.
 
Diese Rechner sind nicht immer genau.

Die gehen immer von irgendwelchen Konstanten aus die nicht auf jeden Fall zutreffen.

Wenn dein Rahmen von der Kinematik Progressiv ist dann stimmen die Werte der üblichen Rechner.

Der RED 1 ist aber glaube ich eher linear wenn nicht ein bisschen degressiv.

Dann eher 50 bis 100 lbs mehr bei solchen Rahmen.

Um die Federrate wirklich korrekt berechnen zu können braucht man ein Kinematik Programm.

hast natürlich recht, bin aber davon ausgegangen, dass der rechner eh nur einen ausgangswert liefert
 
Genau das ist der Punkt. Der Rechner hat in meinem Fall immer zu hohe Werte ausgerechnet, gerade eben weil der R.E.D. - Frame eher zur Degressivität neigt, aber auf keine Fälle progressiv ist. Ein Ausgangswert habe ich ja jetzt auch mit meinem DHX 3, aber der bringt mich dann ja auch nicht wirklich weiter.
Dämpferlänge beträgt 216 mm. Wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

MFG
 
Also ich fahre jetzt meinen Vivid seit August im Nicolai Helius ST. Ich muss sagen er funzt einwandfrei, keine Leckagen oder komische Geräusche etc. Und wir sind bis zu viermal die Woche on the Track, also er wird schon wirklich gut und oft beansprucht. Aus meiner Sicht ist der Dämpfer nur zu empfehlen :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten