Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
Das Slide C160 war auch Kategorie 4. Da wurden lt. Forum hier meines Wissens auch keine Rahmen geschrottet - man hat zumindest nichts davon gehört. Würde da nicht so viel drauf geben.
Das JAB war ursprünglich auch K4 und wurde jedoch auf Druck der Community hochgestuft.
 
Würde sagen gerade was Garantie / Crash Replacement angeht ist Radon interessant.
Das würde ich auch sagen. Radon ist da offenbar sehr kulant laut Erfahrung eines Bike-Kumpels.

Bez. Canyon habe gibts irgendwo einen Thread mit Erfahrungen der User. Ich meine es war so, daß der Hinterbau nach Garantieende nur noch kurz verfügbar war und ansonsten ein komplett neuer Rahmen (AFAIK per Crash-Replacement mit entsprechenden Kosten) geordert werden musste. Du kannst dir den Thread ja mal zu Gemüte führen.
 
Das Slide C160 war auch Kategorie 4. Da wurden lt. Forum hier meines Wissens auch keine Rahmen geschrottet - man hat zumindest nichts davon gehört. Würde da nicht so viel drauf geben.

Jared Graves ist mit nem Kategorie 4 Rad in der EWS gefahren, Curtis Keene auch, das Last Clay ist Kategorie 4 ... 5 ist doch eher für die reinen Gravity-Bikes?
 
Mir gefällt der Preis und die Optik des Orange-Blauen Modells sehr. ...Ich kann gerade deren Webseite nicht aufrufen. :D
Würde bei einem neuen Rad zwischen Canyon Spectral und dem hier überlegen.
Was mich aber mega von Radon abschreckt sind die erlaubten Fahrbedingungen, die ja auch im Test kurz erwähnt werden.
Canyon hat da beim Spectral die Freigabe letzten Modellwechsel erhöht, warum macht Radon das nicht auch? :(

Über Garantie, Service und Support habe ich von Radon jüngst viel positives gehört! Im Gegensatz zu Canyon.
 
Es wirkt irgendwie etwas hölzern und grobschlächtig - finde ich persönlich geil!
Definitiv ein interessanter Kandidat, aber bevor ich kaufe warte ich lieber auf die zweite Generation in der (hoffentlich) die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Der Hinterbau sieht gerade beim 18" Modell sehr kurz aus oder täuscht das perspektivisch? Ich mag verspielte Räder ja, aber der Grad zwischen verspielt und nervös ist schmal :D
 
Würde sagen gerade was Garantie / Crash Replacement angeht ist Radon interessant.
Wenn du das Bike ausserhalb der Garantiebedinungen bewegst und dein Bike schrottest bekommst für z.b 149€ den Aluhinterbau bzw. für ca. 990 Euro einen komplett neuen Rahmen. 5(6) Jahre lang. Das ist doch mehr als kulant. Das du den Hauptrahmen schrottest ohne Crash halt ich für unwahrscheinlich.
https://www.radon-bikes.de/service/crash-replacement/
die 990€ für den Rahmen sind aber schon frech. Hab meinen Slide 160 Carbon Rahmen letztes Jahr für 599€ geholt. Da sieht man dann mal, was preislich möglich ist. für 990€ würde ich da eher den Rahmen weg schmeißen und mir nen neuen im Schlussverkauf holen. Vor allem nach so langer Zeit.
 
die 990€ für den Rahmen sind aber schon frech. Hab meinen Slide 160 Carbon Rahmen letztes Jahr für 599€ geholt. Da sieht man dann mal, was preislich möglich ist. für 990€ würde ich da eher den Rahmen weg schmeißen und mir nen neuen im Schlussverkauf holen. Vor allem nach so langer Zeit.
Öh die 599 sind in etwa genauso „frech“.
ALLE Preise von Fahrrad Komponenten sind absolute Fantasiepreise. Das ist alles allereinfachste Mechanik und neuerdings auch Elektrik.
 
Er kommt wohl vor lachen über diesen Thread bald in die Klinik... :D
2271881-79dpadnd5exg-unnamed-large.jpg
 
Ich frag mich welches Bike schneller machen würde. Das Radon mit dem grip2 zeugs oder ein Santa mit yari und Monarch. Das wär auch Mal ein schöner Vergleichstest. High end Rahmenkonzepte mit glumpausstatung gegen High end ausstattungs versender.
Weil das ist die einzige wirkliche Alternative bei begrenzten budget die man beim Neukauf Anfang des Jahres gegenüber wertlosen vorjahreszeug hat.
 
vergleichstests auf zeit sind ja leider auch nur wenig repräsentativ. zeitunterschied oft nur wenige sekunden, zu viele komponenten die einfluss nehmen. denke bei keinen der 3000 euro plus bikes ist das bike der limitierende faktor. ob man nun lieber einen teuren rahmen und günstige komponenten fährt oder umgekehrt ist geschmacksache.
allein unterschiedliche reifen machen wohl mehr aus als alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich welches Bike schneller machen würde. Das Radon mit dem grip2 zeugs oder ein Santa mit yari und Monarch. Das wär auch Mal ein schöner Vergleichstest. High end Rahmenkonzepte mit glumpausstatung gegen High end ausstattungs versender.
Weil das ist die einzige wirkliche Alternative bei begrenzten budget die man beim Neukauf Anfang des Jahres gegenüber wertlosen vorjahreszeug hat.
Ich wäre noch dafür, ein Luxusike mit Nobelausstattung in der falschen Rahmengröße dazu zu packen. Vielleicht eines, das es nur in einer Rahmengröße gibt, die nicht zum Tester passt.
 
Ich frag mich welches Bike schneller machen würde. Das Radon mit dem grip2 zeugs oder ein Santa mit yari und Monarch. Das wär auch Mal ein schöner Vergleichstest. High end Rahmenkonzepte mit glumpausstatung gegen High end ausstattungs versender.
Weil das ist die einzige wirkliche Alternative bei begrenzten budget die man beim Neukauf Anfang des Jahres gegenüber wertlosen vorjahreszeug hat.

War das nicht so ähnlich in der Freeride? Wo das bulgarische Pulse mit ohne Boost und nur Yari etc besser war für 2500€ als das 5000€ Edelmarken-Bike?! Müsste ich mal nachgucken! :D

Da es ja kaum noch schlechte Hinterbauten, brechende Rahmen, schlechte Geometrien gibt würde ich behaupten, dass der Unterschied marginal ist oder teilweise viele günstigere Bikes besser funktionieren! Siehe YT Capra im Vergleich zu Trek Slash!
 
vergleichstests auf zeit sind ja leider auch nur wenig repräsentativ. zeitunterschied oft nur wenige sekunden, zu viele komponenten die einfluss nehmen. denke bei keinen der 3000 euro plus bikes ist das bike der limitierende faktor. ob man nun lieber einen teuren rahmen und günstige komponenten fährt oder umgekehrt ist geschmacksache.
allein unterschiedliche reifen machen wohl mehr aus als alles andere...

wenige sekunden können sich summieren im leben :). seis drum. wär interessant was vorne ist. die BIKE macht solche tests mit profi CC fahrern auf ihren trainingsrunden. ich finds interessant.
kann man ja einen bekannten trail nehmen und einen fahrer der dort fehlerfrei runterrauscht. die sportauto machts auch nicht anders.

die meinungen im forum was bei gleichem fahrer und budget entscheidend ist gehn ja auseinander. die einen sagen der hinterbau ist nicht vergleichbar und kein vergleich, die anderen eine gute gabel ist die halbe miete und wenns die 36er fox grip2, der heilige gral der gabeln ist, kann nix mehr schief gehn.
fahrer und geld ist nun mal limitiert. da könnt ihr noch so sehr auf andere verweisen. im endeffekt hat die masse die wahl zwischen volle hütte radon oder ner restekiste santa. mich würd interessieren was schneller ist. volle hütte santa sind ja eher die minderheit.
 
Dazu brauchst' erst mal einen Testfahrer, der den ganzen Tag über konstante Zeiten auf den Trail zaubern kann.
Die Redaktion könnte eine entsprechende Stelle ausschreiben. Als Bewerbung schickt man dann einfach mal seinen Strava Account.
 
wenige sekunden können sich summieren im leben :). seis drum. wär interessant was vorne ist. die BIKE macht solche tests mit profi CC fahrern auf ihren trainingsrunden. ich finds interessant.
kann man ja einen bekannten trail nehmen und einen fahrer der dort fehlerfrei runterrauscht. die sportauto machts auch nicht anders.

die meinungen im forum was bei gleichem fahrer und budget entscheidend ist gehn ja auseinander. die einen sagen der hinterbau ist nicht vergleichbar und kein vergleich, die anderen eine gute gabel ist die halbe miete und wenns die 36er fox grip2, der heilige gral der gabeln ist, kann nix mehr schief gehn.
fahrer und geld ist nun mal limitiert. da könnt ihr noch so sehr auf andere verweisen. im endeffekt hat die masse die wahl zwischen volle hütte radon oder ner restekiste santa. mich würd interessieren was schneller ist. volle hütte santa sind ja eher die minderheit.

Ja und die Enduro MTB hat mal einen Enduro Vergleich (was auch sonst) mit Zeitmessung gemacht letztes Jahr und das für dieses Jahr direkt verworfen weil genau diese Methode zerrissen wurde.

BIKE ist schon krass mit den Prüfständen und was die alles machen! Ersetzt trotzdem nicht die Probefahrt und wenn die nicht im Gelände stattfinden kann ist das ein Grund ein Rad nicht zu kaufen!

Volle Hütte Santa fahren doch nur Zahnärzte :D

Vermutlich sind eh die 16jährigen auf Radon Swoop schneller als wir mit unseren teuren Enduro's! :D

Der Fahrer ist nunmal doch das ausschlaggebende Kriterium!
 
Interessanter ist doch woran man mehr Freude hat.

Das scheint hier nix zu gelten. Fakten, Fakten! So langweilig. Wo bleiben die Emotionen? Sachlich bin ich bei der Arbeit. Bei Hobbys geht es um Freude, nichts sonst. Da kaufe ich was ich will, nicht was vernünftig oder sinnig wäre.
 
Zurück
Oben Unten