Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sieht es bei allen Herstellern gleich aus. Nen Santa Cruz im Sale mit nem UVP Radon zu vergleichen is schon ziemlich sinnlos. Denn das Radon gibts ja evtl. auch im Sale.

Aber - und das sieht man hier - Radon hat doch eigentlich alles richtig gemacht. Es wird über das Bike geredet. Warum aber ein Test mit einem zugegebenermaßen deutlich häßlicheren Vorserienmodell veröffentlicht wird...
Welches findest denn schöner? Also mir gefällt einfach das mit dem Dämpfer im Rahmen so überhaupt nicht weil dadurch der Hinterbau einfach nicht zum Rest passt. Bezüglich Farben muss ich einfach sagen ist es immer die Frage, ob die Farbe des Fotos überhaupt mit der Realität übereinstimmt. Hatte ich auch bei meinen One Pedalen wo im browser Feuerwehrrot waren und in real dann aber weinrot.
ONE.png
 

Anhänge

  • ONE.png
    ONE.png
    603,7 KB · Aufrufe: 186
Ich finde nur das Steuerrohr ausgesprochen unästhetisch. Der Rest ist nicht sonderlich schön, aber hinzunehmen.

Eigenartiger finde ich die Konzeption des Bikes. An Stelle von Radon, als Budgetversender mit der entsprechenden Kundschaft (nicht abwertend gemeint), hätte ich eher ein weniger umstrittenes Design gewählt. Canyon schafft es ganz gut mit der eigenen Formensprache, hier fehlt irgendwie der rote Faden durchs Design und es wirkt etwas halbherzig umgesetzt.
 
Ich finde nur das Steuerrohr ausgesprochen unästhetisch. Der Rest ist nicht sonderlich schön, aber hinzunehmen.

Eigenartiger finde ich die Konzeption des Bikes. An Stelle von Radon, als Budgetversender mit der entsprechenden Kundschaft (nicht abwertend gemeint), hätte ich eher ein weniger umstrittenes Design gewählt. Canyon schafft es ganz gut mit der eigenen Formensprache, hier fehlt irgendwie der rote Faden durchs Design und es wirkt etwas halbherzig umgesetzt.
Bei Canyon ist doch mittlerweile auch alles nur noch schwarz und nicht mehr so kreativ und mit wenigstens ein bisschen Farbe wie früher.
 

Anhänge

  • Strive.png
    Strive.png
    425,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn man den Thread so liest könnte man meinen es werden Bikes nur nach dem Aussehen gekauft.

Ich finde wir können froh sein das es noch Hersteller wie Radon gibt die es ermöglichen auch für "wenig" Geld ein
super Bike zu kaufen. Das 9.0er ist gut gespect. Ein Fox Factory Fahrwerk, Carbonrahmen, guter LRS, gute Geo / Kinematik. (Guter Antisquat, hoher gleichbleibender Antirise, wenig Pedalrückschlag, viel Endprogression. (siehe www.bikechecker.com))
Für 3200 einfach ein kaum zu topendes Package. Das Design ist halt nicht der Hammer aber anscheinend muss man einen Tod sterben ;)

Bin bis jetzt das Trek Slash 9.8 2018 gefahren dessen Hinterbau ja als Best of Class definiert wurde und ehrlich gesagt find ich die Radon Kinematik / Dämpfer Kombi besser. Wenn das Slide schlechter gewesen wäre hätte ich es zurückgeschickt und wär weiter das Slash gefahren. Nicht daß das Slash schlecht wäre aber das Radon ist meiner Meinung nach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einfach was hier manche schreiben ist auch ein wenig respektlos.
Solche Sachen sind ja oft kein Wunschkonzert und Dinge sind so weil Dinge dann eben so sind.
Kein Carbon Hinterbau… Vielleicht hatte man den ja aber wollte ein gewisses Budget nicht übergehen?
Es sind da einfach so viele Entscheidungen und Dinge die in sowas mit reinspielen. Ist ja nicht so das ein Designer da sitzt und sich das alles so ausdenkt. Nein, es sind wohl oft Kompromisse. Und wenn ich die echten Fotos hier sehe ist es doch ein schickes Rad vor allem für den Preis. Finde es ja auch toll wenn Leute ihre Meinung schreiben aber teilweise…
 
Finde einfach was hier manche schreiben ist auch ein wenig respektlos.
Solche Sachen sind ja oft kein Wunschkonzert und Dinge sind so weil Dinge dann eben so sind.
Kein Carbon Hinterbau… Vielleicht hatte man den ja aber wollte ein gewisses Budget nicht übergehen?
Es sind da einfach so viele Entscheidungen und Dinge die in sowas mit reinspielen. Ist ja nicht so das ein Designer da sitzt und sich das alles so ausdenkt. Nein, es sind wohl oft Kompromisse. Und wenn ich die echten Fotos hier sehe ist es doch ein schickes Rad vor allem für den Preis. Finde es ja auch toll wenn Leute ihre Meinung schreiben aber teilweise…
Liegt es beim Carbonhinterbau wirklich am Budget? Gibt schließlich einige nicht ganz günstige bikes, die auf Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau setzten. Klar, wird das auch am Geld liegen. Die Frage ist halt bloß, ob man das auch wegen dem Sinn macht. Wenn ich 1g mit Carbon im Vergleich zu Alu spare ist der eben nicht vorhanden. Wäre hier mal interessant wenn sich jemand äußert, der da aus der konstruktiven Sicht Ahnung von hat.
 
Ein Carbon Hinterbau besteht meistens aus vielen Einzelteilen / vielen Carbonschnipseln.
Das ist einfach eine Menge Arbeit das Layup zu machen.
Daher ist das teuer.
Ich bin sowieso kein Fan von diesen seelenlosen "Papier" Carbon Bikes die das Layup bis auf das letzte ausreizen. (z.b Cube 150)
Mir ist ein etwas schwererer solider Carbonrahmen der auch ein wenig Flex hat lieber.
Ich z.b tausche jederzeit einen Carbonhinterbau gegen ein Factory Fahrwerk :)
 
Finde einfach was hier manche schreiben ist auch ein wenig respektlos.
Solche Sachen sind ja oft kein Wunschkonzert und Dinge sind so weil Dinge dann eben so sind.
Kein Carbon Hinterbau… Vielleicht hatte man den ja aber wollte ein gewisses Budget nicht übergehen?
Es sind da einfach so viele Entscheidungen und Dinge die in sowas mit reinspielen. Ist ja nicht so das ein Designer da sitzt und sich das alles so ausdenkt. Nein, es sind wohl oft Kompromisse. Und wenn ich die echten Fotos hier sehe ist es doch ein schickes Rad vor allem für den Preis. Finde es ja auch toll wenn Leute ihre Meinung schreiben aber teilweise…

Was hat das denn bitte mit "respektlos" zu tun? Es ist die Entscheidung des Herstellers, wie er sein Bike konstruiert und designt. Konstruktionsentscheidungen oder Design zu kritisieren ist doch nicht respektlos. Respektlos wäre es, eine Person persönlich anzugreifen, aber doch keine Konstruktionsentscheidung?! Das mag eine betriebswirtschaftliche Entscheidung sein, Alu statt Carbon zu nehmen; aber die kann und darf doch diskutiert und kritisiert werden. Niemand greift hier eine Person bei Radon persönlich an. Dass sämtliche Kommentare komplett subjektiv sind (Geschmack & Einschätzung) ist offensichtlich und doch auch völlig OK.

Der Kunde wird entscheiden, ob es ihm gefällt und ob ihn der Aluhinterbau stört. Eines ist klar; das Design polarisiert, was eher für das Bike als dagegen spricht (kein Einheitsbrei). Am Ende hat der Kunde immer Recht ;-)
 
Der Ton macht die Musik. Aber les hier einfach zu viel pauschal Radon Bashing aber man muss ja sein Hipster Bike schon mal für sich selber rechtfertigen na? Die Alu / Carbon Hinterbau Diskussion ist vollkommen ok. Hab ich auch nichts gegen gesagt. Aber merkst sicher auch selber.
 
Der Ton macht die Musik. Aber les hier einfach zu viel pauschal Radon Bashing aber man muss ja sein Hipster Bike schon mal für sich selber rechtfertigen na? Die Alu / Carbon Hinterbau Diskussion ist vollkommen ok. Hab ich auch nichts gegen gesagt. Aber merkst sicher auch selber.

Etwas scheiße oder häßlich finden ist doch kein Bashing:ka:. Aber du feuerst hier ganz schön gegen jene mit teureren Bikes. Versteckte Aggressionen? Nur mal so am Rande....
 
Etwas scheiße oder häßlich finden ist doch kein Bashing:ka:. Aber du feuerst hier ganz schön gegen jene mit teureren Bikes. Versteckte Aggressionen? Nur mal so am Rande....
Gott sei dank gibt es Kundensouveränität und jeder kann entscheiden was er kauft und was nicht.
Merkwürdig ist nur, wer sich alles und wie mit Produkten beschäftigt, die eh nicht in Frage kommen würden.
Bashing, Langweile, psychosomatische Störung...wer weiss.
 
Wie gesagt, das Bike ist vom P/L Verhältnis echt geil, auch die Marke Radon stört mich persönlich dabei überhaupt nicht. Wenn der mMn hässliche Steuerrohr Bereich nicht wäre, könnte ich es mir als Ergänzung zu meinem Nukeproof Mega Enduro sehr gut vorstellen. Schade....
 
im gegensatz zu wohl den meisten hier habe ich schon ein radon slide zwei jahre lang gefahren, und zwar das vorgängermodell.
mich hat die qualität, die ausstattung und das preis-leistungsverhältnis der marke radon überzeugt, sodass ich auch gegenüber dieser neuen ausführung des slide offen bin und der marke radon vertraue, ein gutes und wertiges bike entwickeln zu können.

die vielen zutiefst abwertenden und absolut unkonstruktiven beiträge zur optik des testbikes finde ich völlig überzogen und sind wohl ein indiz dafür, dass manche in der anonymität des www jegliche kinderstube vermissen lassen oder selbige vllt. auch nie genossen haben.
anderfalls würde eine aussage „das bike gefällt mir nicht.“ ja völlig ausreichen.

nein, ich habe nie bei radon gearbeitet. auch nicht bei yt und canyon. die machen aber auch gute bikes, wie ich bestätigen kann.

das neue slide werde ich beim glemmride mal testen! bin gespannt, wie es sich fährt...
 
Wie gesagt, das Bike ist vom P/L Verhältnis echt geil, auch die Marke Radon stört mich persönlich dabei überhaupt nicht. Wenn der mMn hässliche Steuerrohr Bereich nicht wäre, könnte ich es mir als Ergänzung zu meinem Nukeproof Mega Enduro sehr gut vorstellen. Schade....

Auch wenn jemand ein Problem mit Radon hat, und? Ich z.B.. Gäbe es nur noch Radon würd ich das Rückwärts-walken beginnen :bier:. Aber auch das ist eine Meinung und kein Bashing.
Und jemanden als Hippster, Angeber etc. zu bezeichnen, nur weil er keine Lust auf diese P/L Schiene hat, zeigt dann doch ganz gut wer hier austeilt.

Zurecht, ich finde Santa Cruz sieht einfach scheiße und hässlich aus und das ist dann auch kein Bashing :ka:.

Es gibt viele, die die Optik der neuen Dämpferanlenkung bei SC scheiße finden. Ist ja auch speziell. Und die Farben sind entweder langweilig oder sehr gewagt.

Solange es um Geschmäcker oder um selbst gemachte Erfahrungen geht, ist das imho kein Bashing.

Mich nervt es nur wenn Leute über etwas urteilen, von dem sie keine Ahnung haben. Über Yeti, SC moppern, Eisdiele etc., ohne je eines gefahren, erlebt oder geschweige denn, besessen zu haben. Mehr gönnen können!! Wem es gefällt...
Wie dem auch sei, bin hier oft genug vor die Wände der Ignoranz und Intoleranz gerannt, mit der Erkenntnis, dass es vergebene Mühe ist. Aber amüsant das hier zu verfolgen bleibt es dennoch:D .
 
Also ich finde Radon hat hier ein sehr ordentliches Trailbike gebaut. Die Optik ist noch im Rahmen und die Geo passt soweit auch. Der Preis ist der komplette Wahnsinn!!! Es ist mehr als beachtlich was Radon hier abliefert. Ein Bike einer deutschen Marke das absolut konkurrenzfähig ist zu solch einem Preis an den Mann/Frau zu bringen ist einfach nur "HERVORRAGEND". So kann sich quasi jeder der entweder weniger Geld in ein Bike investieren möchte oder es vielleicht auch nicht hat ein BOMBE Rad rauslassen und vor allem richtig viel Spaß damit haben.

Ich hoffe Radon lässt sich von diesem Weg nicht abbringen und bringt weiterhin solche Bikes auf den Markt, den am Ende zählt nur der Spaß auf dem TRAIL!..... und wer weiß vielleicht wachen die GROßEN auch Mal auf und bringen keine Bikes für 6000€ und mehr mit NX Komponenten auf den Markt!
 
Mal ein anderer Ansatz:
Den Sinn eines Testes mit einem anschließenden Forum zu verbinden scheint nicht produktiv.
Der Test als solcher ist eher lausig. Ein Vorserienmodell zu testen und das in einer so halherzigen Art ist ziemlich belanglos. 2 Augen und 2 Beine auf einer 2minütigen Testfahrt bringt mehr als sich 3 Minuten mit dem Test zu beschäftigen.
Ich glaube, dass der Test - ausser Grundlage für den Trash der üblichen Dumpfnasen zu bieten, gar nix gebracht hat. Wer sich in einer Kaufentscheidung über das Rad mit dem Test beschäftigt hat, weiss nun:
Bikes ohne Kettenschutz rappeln, High End Dämpfer muss man einstellen können, Scheibenbremsen sind Discs, ein Bike hat 2 Räder, kostet in Euro und Optik ist Geschmacksache. Ein Sc kostet das doppelte, bunt ist nicht schwarz, 22 ist grösser als 18“..Also viel heisse Luft um nix.
 
ich finds schön. ich mag massive steuerrohre. das erweckt vertrauen. ich würde mir das rad aber nicht kaufen weil ich glaube das der santa cruz hinterbau massiv überlegen ist. das wäre mir den aufpreis wert.
ich werd das rad meiner freundin vorschlagen. der ist der hinterbau nicht so wichtig und mit der wertigen ausstattung hab ich als schrauber meine ruh. den alu hinterbau sehe ich als vorteil. ich habe selber ein alu rad und gute erfahrungen damit gemacht.
 
hat bestimmt noch niemand geschrieben, aber das ist wirklich das mit abstand hässlichste Radon, welches jemals das Licht der Welt erblicken musste. Und dann noch diese Farbe. Junge Junge. Dieser Frontbereich gehört ja verboten

Das alte Slide 160 war ja echt noch gut. Zwar widerlich unterdimensionierte Hauptlager, aber immerhin schön. Nur das da geht echt gar nicht
 
Prinzipiell finde ich es gut, wenn es top ausgestattete, bezahlbare Räder gibt. Die Optik ist dann Geschmackssache.

Das hier würde ich auch gerne gut finden, aber irgendwie fehlen mir dafür die Gründe.
Warum verbaue ich in einem Trailbike auf der einen Seite eine 36 und auf der anderen Seite diesen Mini-Dämpfer?
Warum ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer dann weder besonders antriebsneutral, noch besonders gut bergab?
Warum konstruiere ich ein dermaßen fettes Unterrohr, nur um dann einen noch fetteren Schutz draufzukleben, der dann 10cm zu weit oben endet? Warum mache ich den Sitzwinkel nicht steiler und das Sattelrohr etwas kürzer?

Wenn ich nur ein Gerüst brauche um tolle Teile dranzuhängen, kann ich auch einen Katalog-Rahmen in Taiwan bestellen ...
 
Zurück
Oben Unten