Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich hoffe Radon lässt sich von diesem Weg nicht abbringen und bringt weiterhin solche Bikes auf den Markt, den am Ende zählt nur der Spaß auf dem TRAIL!..... und wer weiß vielleicht wachen die GROßEN auch Mal auf und bringen keine Bikes für 6000€ und mehr mit NX Komponenten auf den Markt!

Das meine ich auch. Nicht das Radon ist preiswert, sondern die anderen sind schlicht zu teuer.
Selbst das 10.0 hier hat einen Preis, den manche Person gern als Bruttogehalt hätte (aktueller Durchschnitt in DE: 3694 Euro/Männer und 3330 Euro/Frauen).

Das Bike ist der direkte Konkurrent zum Versender Propain Hugene und Versender YT Jeffsy ( und vielen anderen Versendern und Nichtversendern) und hat auf dem Papier alles was es braucht, um mindestens mitzuhalten. Und von den Stückzahlen wird es exklusiver sein als ein Hightower oder ein Stumpi.

Optik? Joa, stimmt schon: was mir gefällt, fahre ich gerne.
Darum verstehe ich die meisten Abneigungsbekundungen. Ich vermute aber die meisten, die was geschrieben haben, suchen grade sowieso kein Bike. Wer offen an die Sache rangeht, kommt an dem Angebot nicht vorbei.

Gruß
/S.
 
Prinzipiell finde ich es gut, wenn es top ausgestattete, bezahlbare Räder gibt. Die Optik ist dann Geschmackssache.

Das hier würde ich auch gerne gut finden, aber irgendwie fehlen mir dafür die Gründe.
Warum verbaue ich in einem Trailbike auf der einen Seite eine 36 und auf der anderen Seite diesen Mini-Dämpfer?
Warum ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer dann weder besonders antriebsneutral, noch besonders gut bergab?
Warum konstruiere ich ein dermaßen fettes Unterrohr, nur um dann einen noch fetteren Schutz draufzukleben, der dann 10cm zu weit oben endet? Warum mache ich den Sitzwinkel nicht steiler und das Sattelrohr etwas kürzer?

Wenn ich nur ein Gerüst brauche um tolle Teile dranzuhängen, kann ich auch einen Katalog-Rahmen in Taiwan bestellen ...

Selbst gefahren oder nur aus der Beschreibung abgeleitet?
Warum muss man einen Dämpfer mit besonders viel Volumen verbauen, wenn die Forum-Elite das Volumen sowieso "Full-Enduro" mit Spacern wieder verkleinert.

Gruß xyzHero

€dit: Ich bin mir bewusst das die Spacer nur auf die Positivkammer wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Ansatz:
Den Sinn eines Testes mit einem anschließenden Forum zu verbinden scheint nicht produktiv.
Der Test als solcher ist eher lausig. Ein Vorserienmodell zu testen und das in einer so halherzigen Art ist ziemlich belanglos. 2 Augen und 2 Beine auf einer 2minütigen Testfahrt bringt mehr als sich 3 Minuten mit dem Test zu beschäftigen.
Ich glaube, dass der Test - ausser Grundlage für den Trash der üblichen Dumpfnasen zu bieten, gar nix gebracht hat. Wer sich in einer Kaufentscheidung über das Rad mit dem Test beschäftigt hat, weiss nun:
Bikes ohne Kettenschutz rappeln, High End Dämpfer muss man einstellen können, Scheibenbremsen sind Discs, ein Bike hat 2 Räder, kostet in Euro und Optik ist Geschmacksache. Ein Sc kostet das doppelte, bunt ist nicht schwarz, 22 ist grösser als 18“..Also viel heisse Luft um nix.

Mitarbeiter des Monats bei Radon :bier::lol:
 
Alles kommt irgendwann wieder. Erinnert mich an das hier. ;)
0B95ED75-94C9-4D0C-9A91-5E1F9732F8B3.png
 

Anhänge

  • 0B95ED75-94C9-4D0C-9A91-5E1F9732F8B3.png
    0B95ED75-94C9-4D0C-9A91-5E1F9732F8B3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 217
Es ist witzig, dass oft ein Santa zum Vergleich erwähnt wird.
In Wirklichkeit kann man Radon und SC nicht vergleichen, weil das Santa dem Radon um Lichtjahre von der Performance überlegen ist. Aber mit einem Santa Hinterbau kommen halt auch die meisten anderen Hersteller nicht mit, weder von der Qualität noch von der Servicefreundlichkeit. Das wichtigste ist ein vernünftiger Hinterbau, denn das ist das wichtigste im groben Geläuf. Wenn man nur a bisserl Trail surft und anschließend an der Eisdiele mit Kashima glänzen will, tut es sicher ein Radon auch.
 
Es ist witzig, dass oft ein Santa zum Vergleich erwähnt wird.
In Wirklichkeit kann man Radon und SC nicht vergleichen, weil das Santa dem Radon um Lichtjahre von der Performance überlegen ist. Aber mit einem Santa Hinterbau kommen halt auch die meisten anderen Hersteller nicht mit, weder von der Qualität noch von der Servicefreundlichkeit. Das wichtigste ist ein vernünftiger Hinterbau, denn das ist das wichtigste im groben Geläuf. Wenn man nur a bisserl Trail surft und anschließend an der Eisdiele mit Kashima glänzen will, tut es sicher ein Radon auch.

Dann kannst du sicher erklären, was genau die SC Kinematik so einzigartig macht und wo die großen Vorteile gegenüber dem Radon liegen? Gerade an der objektiven Bewertung eines "vernünftigen Hinterbaus" bin ich sehr interessiert.

Gruß xyzHero

€dit: Folgendes Youtube Video kann dir bei deiner Erklärung behilflisch sein:
 
Mich nervt es nur wenn Leute über etwas urteilen, von dem sie keine Ahnung haben. Über Yeti, SC moppern, Eisdiele etc., ohne je eines gefahren, erlebt oder geschweige denn, besessen zu haben. Mehr gönnen können!! Wem es gefällt...
Wie dem auch sei, bin hier oft genug vor die Wände der Ignoranz und Intoleranz gerannt, mit der Erkenntnis, dass es vergebene Mühe ist.

Nun über Radon scheinst du keine Ahnung zu haben und warum urteilst du dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun über Radon scheinst du keine Ahnung zu haben und warum urteilst du dann?

Was du dir so zurecht reimst, Respekt. Hättest du gefragt, würde ich dir sachlich begründen warum ich einen großen Bogen um Radon mache. Aber ich möchte nicht deine zurecht gelegte heile Welt erschüttern.
Aber deine Reaktion bestätigt mich nur.
Fahr dein Radon und sei glücklich :lol:
 
Es ist witzig, dass oft ein Santa zum Vergleich erwähnt wird.
In Wirklichkeit kann man Radon und SC nicht vergleichen, weil das Santa dem Radon um Lichtjahre von der Performance überlegen ist. Aber mit einem Santa Hinterbau kommen halt auch die meisten anderen Hersteller nicht mit, weder von der Qualität noch von der Servicefreundlichkeit. Das wichtigste ist ein vernünftiger Hinterbau, denn das ist das wichtigste im groben Geläuf. Wenn man nur a bisserl Trail surft und anschließend an der Eisdiele mit Kashima glänzen will, tut es sicher ein Radon auch.

du scheinst ja ein besonders schlaues kerlchen zu sein. null plan aber sicher kinematik spezialist... argh ..
 
Was du dir so zurecht reimst, Respekt. Hättest du gefragt, würde ich dir sachlich begründen warum ich einen großen Bogen um Radon mache. Aber ich möchte nicht deine zurecht gelegte heile Welt erschüttern.
Aber deine Reaktion bestätigt mich nur.
Fahr dein Radon und sei glücklich :lol:

Habe dich nur auf deinen Post angesprochen, du wirfst allen ja vor, dass man keine Ahnung hat und kritisiert. Kritisiert hast du, nicht ich, wie Scheiße Radon ist.
Du hättest einfach vorher mal sachlich begründen können, wie du es selber richtig gesagt hast. Stattdessen gleich wieder austeilen. "Du scheinst" ist nur einen Annahme, keine Aussage. Wenn das schon langt :ka:. Getroffene Hunde bellen halt :bier:.
 
Auch wenn jemand ein Problem mit Radon hat, und? Ich z.B.. Gäbe es nur noch Radon würd ich das Rückwärts-walken beginnen :bier:. Aber auch das ist eine Meinung und kein Bashing.
Und jemanden als Hippster, Angeber etc. zu bezeichnen, nur weil er keine Lust auf diese P/L Schiene hat, zeigt dann doch ganz gut wer hier austeilt.



Es gibt viele, die die Optik der neuen Dämpferanlenkung bei SC scheiße finden. Ist ja auch speziell. Und die Farben sind entweder langweilig oder sehr gewagt.

Solange es um Geschmäcker oder um selbst gemachte Erfahrungen geht, ist das imho kein Bashing.

Mich nervt es nur wenn Leute über etwas urteilen, von dem sie keine Ahnung haben. Über Yeti, SC moppern, Eisdiele etc., ohne je eines gefahren, erlebt oder geschweige denn, besessen zu haben. Mehr gönnen können!! Wem es gefällt...
Wie dem auch sei, bin hier oft genug vor die Wände der Ignoranz und Intoleranz gerannt, mit der Erkenntnis, dass es vergebene Mühe ist. Aber amüsant das hier zu verfolgen bleibt es dennoch:D .
Ich denke dass du beim ersten Zitat jemand anderen gemeint hast als mich, von mir kamen keine Worte wie Hippster oder ähnliches. Gebasht hab ich dich auch nicht. :ka:
 
Warum verbaue ich in einem Trailbike auf der einen Seite eine 36 und auf der anderen Seite diesen Mini-Dämpfer?
Weil eine Gabel keinen Hebel hat und in der Regel ja wohl eher die Arme ermüden als die Beine. Demnach ist die Gabel das, was der Kunde viel eher merkt. Eine 34 hätte jedoch wahrscheinlich genau so gut funktioniert und dann auch noch Gewicht gespart. Der Einsatz der 36 könnte ich mir nur mit irgend welchen Preisvorteilen beim Einkauf erklären (Radon verbaut bei seinen Fullys keine 34).
 
Eine 34 hätte jedoch wahrscheinlich genau so gut funktioniert und dann auch noch Gewicht gespart. Der Einsatz der 36 könnte ich mir nur mit irgend welchen Preisvorteilen beim Einkauf erklären (Radon verbaut bei seinen Fullys keine 34).

Das hat wohl eher was mit dem Absatz zu tun. 36 is halt geiler als ne 34 :D
 
Mir gefällt der Preis und die Optik des Orange-Blauen Modells sehr. ...Ich kann gerade deren Webseite nicht aufrufen. :D
Würde bei einem neuen Rad zwischen Canyon Spectral und dem hier überlegen.
Was mich aber mega von Radon abschreckt sind die erlaubten Fahrbedingungen, die ja auch im Test kurz erwähnt werden.
Canyon hat da beim Spectral die Freigabe letzten Modellwechsel erhöht, warum macht Radon das nicht auch? :(
 
Mir gefällt der Preis und die Optik des Orange-Blauen Modells sehr. ...Ich kann gerade deren Webseite nicht aufrufen. :D
Würde bei einem neuen Rad zwischen Canyon Spectral und dem hier überlegen.
Was mich aber mega von Radon abschreckt sind die erlaubten Fahrbedingungen, die ja auch im Test kurz erwähnt werden.
Canyon hat da beim Spectral die Freigabe letzten Modellwechsel erhöht, warum macht Radon das nicht auch? :(

Würde sagen gerade was Garantie / Crash Replacement angeht ist Radon interessant.
Wenn du das Bike ausserhalb der Garantiebedinungen bewegst und dein Bike schrottest bekommst für z.b 149€ den Aluhinterbau bzw. für ca. 990 Euro einen komplett neuen Rahmen. 5(6) Jahre lang. Das ist doch mehr als kulant. Das du den Hauptrahmen schrottest ohne Crash halt ich für unwahrscheinlich.
https://www.radon-bikes.de/service/crash-replacement/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten