Trail-Bike-Test 2024 – Last Glen: Glen-Z

Diese Größenthematik ist doch echt komsich. Lese keine Tests. Aber rein für mich würde ich IMMER die Herstellergrößen testen die empfohlen werden. Die Hersteller denken sich doch was dabei. Alles andere hat doch keine Aussagekraft? áber vielleicht steh ich auch aufm Schlauch.
Ich hab absolut kein Plan von den Daten der Geometrie.
Mein damaliges Crossworx Dash war XL, Commencal Meta AM 29 auch XL.

Jetzt fahre ich mit 190cm das LAST Coal V4 in 185 Größe. Das passt 100%. Ein 175er bei der Körpergröße ist schlichtweg sinnbefreit... 195er könnte auch noch gehen aber ist dann kein Allrounder mehr.
In der Tat sehr seltsam...

Ich würde mich auch immer erstmal an den Herstellerempfehlungen orientieren.

Ich frage mich wie die Tester Michael und Daniel mit einer 182er Stütze in einen 175er Rahmen, der mittlerweile auch bei LAST sehr kurze Sitzrohre hat, mit ihren Schrittlängen deutlich über 90, überhaupt eine halbwegs effektive Uphill Position einrichten konnten???

Im Kleingedruckten der Stützen und Rahmenhersteller stehen aus gutem Grund Mindestmaße die da eingehalten werden sollten.

Mich würden ja mal Bildsequenzen der beiden im Uphill interessieren 🙄

M.
 
Mich würden ja mal Bildsequenzen der beiden im Uphill interessieren 🙄
Da wird es, wenn man die Beschreibung des Testablaufes liest, nicht viele Bilder geben (das finde ich ja bei der Suche nach einem Allrounder etwas unverständlich):

Um möglichst viele Tiefenmeter und Testeindrücke zu sammeln, haben wir einen Großteil der Höhenmeter per Shuttle bewältigt. Auf typischen Schotterstraßen- und technischen Singletrail-Anstiegen mussten die Modelle im Test ihre Uphill-Qualitäten beweisen.
 
Größenempfehlung:
Das der größere Teil der Tester aus persönlichen Präferenzen heraus das 175er wählt, ist für mich nachvollziehbar.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass zusätzlich die empfohlene Größe zum Vergleich getestet werden würde und die Unterschiede im Test sauber differenziert aufgeführt werden würden.

Ob Mitch dann unbedingt eine evtl. in die Gesamtbewertung einfließende individuelle Bewertung für das 175er abgeben sollte...hm, kann ja jeder für sich selber beantworten. Für mich ein klares Nein.
Der Mitch auf einem 185er von mir aus gerne. Aber das 175er ist halt einfach zwei Nummern zu klein.
 
Ich musste gerade an die Diskussion hier denken als ich den Enduro Mag test des Norco Sights überflogen habe.
Es ist im grunde eine sehr ähnliche Situation wie hier.

Die tester sind 180-185, das Sight gibts mit
  • 472,5 reach und 636 stack in größe 3
  • 497,5 Reach und 645 stack in größe 4

Die Herstellerempfehlung:
1721037499138.png


Die herstellerempfehlung gibt also ganz klar größe 4 vor.
Alles halbwegs vergleichbar zur situation hier mit Last.


Nun Hat das Enduro mag sich an die Empfehlung gehalten und Größe 4 genommen.
Wer hätte es gedacht, Das Rad wurde u.a. als Sperrig und wenig agil wahrgenommen.
 
Ich musste gerade an die Diskussion hier denken als ich den Enduro Mag test des Norco Sights überflogen habe.
Es ist im grunde eine sehr ähnliche Situation wie hier.

Die tester sind 180-185, das Sight gibts mit
  • 472,5 reach und 636 stack in größe 3
  • 497,5 Reach und 645 stack in größe 4

Die Herstellerempfehlung:
Anhang anzeigen 1968226

Die herstellerempfehlung gibt also ganz klar größe 4 vor.
Alles halbwegs vergleichbar zur situation hier mit Last.


Nun Hat das Enduro mag sich an die Empfehlung gehalten und Größe 4 genommen.
Wer hätte es gedacht, Das Rad wurde u.a. als Sperrig und wenig agil wahrgenommen.
Das ist doch gut.
Dann kann man wenigstens begründen, warum die Herstellerempfehlung nichts taugt.
Wenn man es aber gar nicht erst probiert, bleibt es eine Vermutung.
Mit so einem Ergebnis können die Leser dann eher umgehen.
 
Das ist doch gut.
Dann kann man wenigstens begründen, warum die Herstellerempfehlung nichts taugt.
Wenn man es aber gar nicht erst probiert, bleibt es eine Vermutung.
Mit so einem Ergebnis können die Leser dann eher umgehen.
Nur weiss ich leider immer noch nicht, ob mir persönlich die Herstellerempfehlung mehr taugt als die persönlichen Präferenzen der Tester...
 
Nur weiss ich leider immer noch nicht, ob mir persönlich die Herstellerempfehlung mehr taugt als die persönlichen Präferenzen der Tester...
Natürlich nicht.
Aber wenn mehrere Tester, die ungefähr gleich groß sind wie Du, von der empfohlenen Größe abraten, sollte es Dich zumindest vom blind bestellen nach Herstellerangabe abhalten.
 
Zurück
Oben Unten