RAAW Madonna V1 / V2

IMG_7472.jpeg

Knacki-Knarzi Madonna in Mottolino. Trotz mittlerweile nervendem Knarzen läuft das Ding saugut. Hat natürlich am zweiten Tag von unserem zweiwöchigen Roadtrip mit dem Gelärme angefangen 🙄
 
Gibt es da schon erste Praxiserfahrungen mit dem V3? Wie laut oder leise läuft das bei den Besitzer hier?
Seit 600km unauffällig.
Hatte mit dem V2.2 bei knapp 6000km inkl. allen Jahreszeiten aber auch kaum knarzen. Wenn war es eigentlich immer Dreck im Bereich der Sattelstütze oder der Steuersatz. Auf, sauber, viel fett und lange leise war es.
 
Nachdem meine Madonna doch eine Diva ist und gerade einen kompletten Rebuild hinter sich hat, wird sie für die heute anstehende lange Autofahrt ordentlich eingepackt. 😎

Anhang anzeigen 1960968
Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht von der Socke freuen. In Sölden beim Opening hatten die einen Stand. War aber auch skeptisch ob das Teil nicht mitsamt dem Bike weg fliegt. Muss auch dazu sagen, dass ich auch mit Träger und 2 Bikes darauf gerne zügig unterwegs bin 😋
 
Verwende das zum ersten Mal, also zur Langzeithaltbarkeit kann ich nichts sagen. Bei den Stollen der Reifen schaut es schon recht reissgefährdet aus.

Übers Madonna in Medium ging es leicht drüber, und mit den verschiedenen Zipps kommt man gut an die Stellen die man braucht um das Bike am Träger zu befestigen. Man könnte es auch innen montieren und Arme durchreichen, wäre für den Luftwiderstand vielleicht besser gewesen.

Beim Bus ist das Rad aber eh fast komplett im Windschatten. Ich fahre die heutige Strecke regelmässig und hab den Verbrauch gut im Blick, mal schauen ob das heute mehr wird. Wir sind aber generell eher gemütlich unterwegs, mit 100 km/h auf der Autobahn. Drüber geht der Verbrauch des Buses ziemlich nach oben. Und es ist ein Elektroantrieb, die Zeit die man sich mit 130 km/h sparen würde verbringt man dann stattdessenban der Ladesäule.
 
Verwende das zum ersten Mal, also zur Langzeithaltbarkeit kann ich nichts sagen. Bei den Stollen der Reifen schaut es schon recht reissgefährdet aus.

Übers Madonna in Medium ging es leicht drüber, und mit den verschiedenen Zipps kommt man gut an die Stellen die man braucht um das Bike am Träger zu befestigen. Man könnte es auch innen montieren und Arme durchreichen, wäre für den Luftwiderstand vielleicht besser gewesen.

Beim Bus ist das Rad aber eh fast komplett im Windschatten. Ich fahre die heutige Strecke regelmässig und hab den Verbrauch gut im Blick, mal schauen ob das heute mehr wird. Wir sind aber generell eher gemütlich unterwegs, mit 100 km/h auf der Autobahn. Drüber geht der Verbrauch des Buses ziemlich nach oben. Und es ist ein Elektroantrieb, die Zeit die man sich mit 130 km/h sparen würde verbringt man dann stattdessenban der Ladesäule.

Gerade bei elektrischen Fahrzeugen ist der Windwiderstand ein Thema. Am Bus natürlich weniger, aber denke trotzdem das die überstehenden Reifen mit voller Abdeckung einige kwh kosten werden.

Bei mir sind es bei gleicher Geschwindigkeit 22kwh/100km zu 28kwh/100km nur mit Träger und Bikes, ohne zusätzlicher Abdeckung. Ist allerdings auch eine Limo.
 
und Sie spielte Cello......... :awesome:

Meine Madonna ist zwar nicht so die Diva, aber über so ein Condomerlie für den Träger habe ich auch schon nach gedacht.
Bei uns beim Corolla Kombi schaut die schon gut rechts und links vorbei :oops: und das ist auch nur eine M.
Sind da aber auch meist nur mit 100 - 110 unterwegs, reisen statt rasen ist die Devise.

Dann Viel Spaß und gute Fahrt
 
Stellt doch mal bitte neue Bilder von euren Madonnas rein. Ich liebäugle seit Wochen mit diesem Bike, aber trotz Urlaubsgeld schreckt mich nach wie vor der Preis ein wenig ab. Vielleicht bringen mich die hübschen Fotos dazu, ein paar große Scheine locker zu machen :D
 
Bei mir sind es bei gleicher Geschwindigkeit 22kwh/100km zu 28kwh/100km nur mit Träger und Bikes, ohne zusätzlicher Abdeckung. Ist allerdings auch eine Limo.
Konnte heute mit dem Bus keinen Mehrverbrauch feststellen, also im Vergleich zu vorher ohne Velo-Sock. Wien-Klagenfurt, hauptsächlich Autobahn über zwei Bergketten, 18,7 kWh/100km.
 
Stellt doch mal bitte neue Bilder von euren Madonnas rein. Ich liebäugle seit Wochen mit diesem Bike, aber trotz Urlaubsgeld schreckt mich nach wie vor der Preis ein wenig ab. Vielleicht bringen mich die hübschen Fotos dazu, ein paar große Scheine locker zu machen :D
IMG_3836.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2595.jpeg
    IMG_2595.jpeg
    923,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2793.jpeg
    IMG_2793.jpeg
    662,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 53
Stellt doch mal bitte neue Bilder von euren Madonnas rein. Ich liebäugle seit Wochen mit diesem Bike, aber trotz Urlaubsgeld schreckt mich nach wie vor der Preis ein wenig ab. Vielleicht bringen mich die hübschen Fotos dazu, ein paar große Scheine locker zu machen :D
Habe mir vor 2 Wochen eins zugelegt und bin begeistert Ob Park oder Enduro funktioniert einfach gut 😍
1000032522.jpg
 
Ich war jetzt eine Woche in Saalbach bei wirklich bescheidenen Wetter.. Fast täglich Regen und mehrfach am Tag musste das Rad vor dem Lift gewaschen werden.
Kette wachse ich ja auch seit einigen Monaten.
War wirklich klasse, wie leise das Rad nach der Woche immer noch war. Nichts hat geklappert oder gequietscht.
Heute bekommt die Liebe aber mal eine ordentliche Reinigung, damit sie für die nächsten Abenteuer wieder einsatzbereit ist.

Der Öhlins Coil war auch eine super Investition. Das Ding funktioniert jetzt wirklich super gut 🤘
IMG_7931.jpeg


IMG_8030.jpeg
 
Ich war jetzt eine Woche in Saalbach bei wirklich bescheidenen Wetter.. Fast täglich Regen und mehrfach am Tag musste das Rad vor dem Lift gewaschen werden.
Kette wachse ich ja auch seit einigen Monaten.
War wirklich klasse, wie leise das Rad nach der Woche immer noch war. Nichts hat geklappert oder gequietscht.
Heute bekommt die Liebe aber mal eine ordentliche Reinigung, damit sie für die nächsten Abenteuer wieder einsatzbereit ist.

Der Öhlins Coil war auch eine super Investition. Das Ding funktioniert jetzt wirklich super gut 🤘
Anhang anzeigen 1961522

Anhang anzeigen 1961520
Wenn ich die Bilder so sehe bekomme ich direkt Fernweh. Für uns geht’s leider erst im September nach Saalbach
 
Ich war jetzt eine Woche in Saalbach bei wirklich bescheidenen Wetter.. Fast täglich Regen und mehrfach am Tag musste das Rad vor dem Lift gewaschen werden.
Kette wachse ich ja auch seit einigen Monaten.
War wirklich klasse, wie leise das Rad nach der Woche immer noch war. Nichts hat geklappert oder gequietscht.
Wirklich interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen hier im Forum sind. Bei unserem letzten Kärntenaufenthalt vor zwei Wochen waren die Trails auch recht schlammig. Drei zweistündige Ausfahrten auf unserem Hausberg und anschließendes Reinigen mit Gartenschlauch hat gereicht, mein Madonna knarzte wieder ordentlich. 😔
 
Bei Bike Components sind gerade die Oneup V3 Dropper im Angebot und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine mit mehr Hub zu kaufen.

Habe aktuell noch eine Fox Transfer mit 150mm und das ist mir echt zu wenig.

Gerade eben habe ich mal an meinem Rad gemessen, wie von RAAW angegeben und komme auf einen Abstand zwischen Sattel und Tretlager von knapp 88cm.
Laut der Seite würde da dann tatsächlich eine Oneup mit 210mm Hub rein passen, weil ich dafür nur 72,1cm benötige. Heißt doch dann aber, dass die dennoch ein gutes Stück raus stehen würde oder?
 
Bei Bike Components sind gerade die Oneup V3 Dropper im Angebot und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine mit mehr Hub zu kaufen.

Habe aktuell noch eine Fox Transfer mit 150mm und das ist mir echt zu wenig.

Gerade eben habe ich mal an meinem Rad gemessen, wie von RAAW angegeben und komme auf einen Abstand zwischen Sattel und Tretlager von knapp 88cm.
Laut der Seite würde da dann tatsächlich eine Oneup mit 210mm Hub rein passen, weil ich dafür nur 72,1cm benötige. Heißt doch dann aber, dass die dennoch ein gutes Stück raus stehen würde oder?
Bei 87 cm zwischen der Mitte der Sattelrails und der Mitte der Pedalachse guckt die OneUp V2 etwas mehr als 1 cm aus meinem V2.2 L Rahmen heraus. Ganz versenken kann ich sie nicht.

Wenn du 88 cm zwischen Tretlager und Sattel hast, passen bestimmt sogar die 240mm Hub.
 
Bei 87 cm zwischen der Mitte der Sattelrails und der Mitte der Pedalachse guckt die OneUp V2 etwas mehr als 1 cm aus meinem V2.2 L Rahmen heraus. Ganz versenken kann ich sie nicht.

Wenn du 88 cm zwischen Tretlager und Sattel hast, passen bestimmt sogar die 240mm Hub.
Meine Fox schaut ca. 7cm aus dem Rahmen raus und hat 150mm Hub. Denke dann währen in der Theorie 220mm Hub maximal möglich. Denke mit der 210mm fahre ich sehr gut.
Wäre halt nur die Frage, ob die komplett in den M Rahmen passt?
 
Zurück
Oben Unten