RAAW Madonna V1 / V2

Anhang anzeigen 1950627
Also gesetzt ist dieser Vorbau. Dazu muss die Rahmenfarbe passen 😀
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 21.44.39.png
 
Am Wochenende habe ich mir mal die Zeit genommen und Druckstücke für ein Lagerpresswerkzeug für das Madonna V1/V2/V2.2 gedreht. 5h hat das gedauert. Naja, hab auch keine Übung.

Kann mir vorstellen, das Werkzeug bei Bedarf auch zu verleihen.

Bei mir steht einer neuen Pulverbeschichtung nun zumindest technisch nix mehr im Wege.

Madonna-Presswerkzeug-drehen-1800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Bin gerade bei einem verspäteten Frühjahrsputz meines Madonna und möchte dabei auch die Lager tauschen.

Bis jetzt habe ich neue Lager bei anderen Rahmen ungeschaut verbaut, hier im Forum ist aber immer wieder die Rede davon diese zu kontrollieren und richtig Fett reinzupacken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Lagern die RAAW verkauft? Ist es notwendig da nachzuarbeiten? Und wieviel Fett ist die richtige Menge, wie erkennt man das? Sollte das Lager randvoll sein?
 
So, der Grund für diesen Thread ist ein zugleich trauriger wie freudiger Anlass:

Ich habe mir ein Rocky Mountain Slayer gekauft - und somit ist die Madonna nun ein Bike zuviel im Keller.
Hi, ich dachte ich sag hier mal Bescheid, dass ich nun einen Thread aufgemacht habe, in dem ich den Rebuild meiner Madonna mit euch teilen möchte.

Vielleicht interessiert es ja jemanden - Viele Grüße!
 
Guten Morgen! Bin gerade bei einem verspäteten Frühjahrsputz meines Madonna und möchte dabei auch die Lager tauschen.

Bis jetzt habe ich neue Lager bei anderen Rahmen ungeschaut verbaut, hier im Forum ist aber immer wieder die Rede davon diese zu kontrollieren und richtig Fett reinzupacken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Lagern die RAAW verkauft? Ist es notwendig da nachzuarbeiten? Und wieviel Fett ist die richtige Menge, wie erkennt man das? Sollte das Lager randvoll sein?
Ich mach immer die Dichtung vom Lager runter und hau da so viel rein wie es nur geht. Wenn da keine Luft mehr drin ist, kann sich kein Wasser rein.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf das geschlossene Lager tatsächlich nur ganz wenig fett machen. So sammelt sich unter der dichtkappe von raaw kein Dreck und kein Wasser. Am Anfang habe ich das Teil auch komplett mit fett voll geknallt und das war ne dumme Idee. Wurde mir dann auch vom Kundensupport absolut von abgeraten.
Seit dem laufen die Lager auch super und ich muss da so gut wie nie dran.
Nutze für meine Lager nur noch Bootsfett. Das Zeug ist super zäh und absolut Wasser resistent. Alle 6 Monate mach ich die Kappen und die Lager einmal sauber und trage mit dem Pinsel eine neue feine Lage fett auf. Das reicht absolut.

Ist aber nur meine Erfahrung.
 
Guten Morgen! Bin gerade bei einem verspäteten Frühjahrsputz meines Madonna und möchte dabei auch die Lager tauschen.

Bis jetzt habe ich neue Lager bei anderen Rahmen ungeschaut verbaut, hier im Forum ist aber immer wieder die Rede davon diese zu kontrollieren und richtig Fett reinzupacken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Lagern die RAAW verkauft? Ist es notwendig da nachzuarbeiten? Und wieviel Fett ist die richtige Menge, wie erkennt man das? Sollte das Lager randvoll sein?
Also da bei mir das Madonna ja in Einzelteile zerlegt liegt hab ich mal ein Lager für dich aufgemacht:

IMG_20240627_222924511~2.jpg

Das ist schon ein hochwertiges vollkugeliges Lager und ne Menge Fett ist da auch drin.

https://www.kugellager-shop.net/6902-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html

Das ist glaub genau das verbaute Lager 6902 2RS MAX LLU.

Also ich verbaue das genau so wieder. Aber mal zur Kontrolle reinschauen ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Also da bei mir das Madonna ja in Einzelteile zerlegt liegt hab ich mal ein Lager für dich aufgemacht:

Anhang anzeigen 1956550
Das ist schon ein hochwertiges vollkugeliges Lager und ne Menge Fett ist da auch drin.

https://www.kugellager-shop.net/6902-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html

Das ist glaub genau das verbaute Lager 6902 2RS MAX LLU.

Also ich verbaue das genau so wieder. Aber mal zur Kontrolle reinschauen ist sicherlich nicht verkehrt.
Das sieht schon echt gut aus. Aber wenn du die eh gerade aufhast, würde ich die Dinger noch komplett voll knallen mit fett. Dann kommt da wirklich nichts mehr rein.

Aber wenn ich das mit manch anderen Lager vergleiche, ist das schon verdammt großzügig gefettet.
 
So haben meine Lager tatsächlich ausgesehen vor dem letzen Service. Und das war direkt nach meinem La Palma Urlaub im Januar. (Nichts gereinigt vor dem Bild!)
War echt erschrocken wie sauber das alles war. Und das halt nachdem man mir bei RAAW gesagt hat ich soll halt wirklich nur einen kleinen Hauch fett auf die Lager bzw auf die Dichtkappen schmieren.
863A6791-77F0-48F7-A5CF-0BADF65843C4.jpeg
5CCF02C4-EEB2-4639-BCB9-C19B9E88BD0F.jpeg


So hab ich die Lager von innen gefettet. Da kommt erst mal so schnell nichts mehr rein
IMG_5432.jpeg
 
Danke für die Bilder und Tipps!

Schmutz und Wasser sehe ich bei mir nicht so als Problem, da scheinen die Dichtungen der Abdeckkappen schon einen guten Job zu machen. In der Rille unter der Dichtung sind schon bei fast allen Kappen Dreckspuren, innerhalb der Dichtung an der Kappe aber bei nur an ganz wenigen.

Interessant finde ich zitierten den Hinweis von RAAW innen an der Abdeckkappe und Dichtung auch ein wenig Fett aufzutragen. Ich hab bisher nur die axialen Kontaktflächen gefettet, also der innere Ring der Kappe, der mit seiner Außenfläche im Kugellager steckt und an dessen Innenfläche die Schraube/Achse anliegt. Gerade bei den Dichtungen hätte ich Bedenken, ob da Fett nicht erst Staub anzieht.
 
Ich möchte gern mal die 450er Ausfallenden bei meiner Madonna V2.2 testen.
Hat jemand von euch ein komplettes Set (Achse und Bremssattelhalterung), dass ihr abgeben möchtet? 👍🏻😊
 
Bin gerade dabei die V3 aufzubauen und alles ist super gefettet.
Scheint ja so als hätte man darauf gehört was seine Community möchte bzw äußert. ☺️ Hab vor kurzem mein V2.2 aufgebaut und da war ab Werk wenig fett.

Mal was anderes: Bin jetzt gezwungenermaßen von 44mm auf 51 gegangen und bin sehr positiv überrascht . Deutlich laufruhiger und irgendwie weniger kippelig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 😄
 
Mal was anderes: Bin jetzt gezwungenermaßen von 44mm auf 51 gegangen und bin sehr positiv überrascht . Deutlich laufruhiger und irgendwie weniger kippelig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 😄
Hat sich nur der Gabel-Offset geändert oder auch was am Cockpit?
Hab vor einigen Tagen auch ne Gabel mit Offset 51mm eingebaut, dabei auch den Vorbau von 45 auf 50mm verlängert. Bilde mir ein in Kurven marginal mehr die Körperhaltung nach vorn verlagern zu müssen...aber kann auch totale Einbildung sein :)
 
Mal was anderes: Bin jetzt gezwungenermaßen von 44mm auf 51 gegangen und bin sehr positiv überrascht . Deutlich laufruhiger und irgendwie weniger kippelig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 😄
Also ja, tatsächlich. Ich habe mein Madonna V2 mit 51er Gabel gekauft und dann tatsächlich eine Lyrik mit 42mm gekauft um das auszutesten.

Das Bike hat sich für mich stimmiger mit dem 51er Offset angefühlt. Aber das muss man sicherlich mal wieder alles im Zusammenhang sehen.

Ich glaube es hat mit dem hohen Stack zu tun, der dazu auffordert, relativ groß und aufrecht "im Bike" zu stehen und sich eben nicht tief darüber zu ducken.

Dazu muss dann halt auch genug Länge nach vorne da sein, damit das funktioniert. Und das war dann bei mir mit 45mm Vorbau und 51er Offset eben passender als es mit 42er Offset war. Ich vermute, dass der 42er Offset gepasst hätte in Verbindung mit 49cm Reach und 35mm Vorbau - oder eben wenn ich ein wenig kleiner wäre.

Was wahrscheinlich auch wieder passen würde: Hinterbau 5mm kürzer auf 440mm, 42er Offset, 35mm Vorbau und Lenker 10 oder vielleicht sogar 15mm runter. Dann ist's natürlich ganz anders abgestimmt, fordert mehr zum Ducken auf und ist ein wenig wieseliger zu bewegen.

Lange rede kurzer Sinn:

Für mich hat der 51er Offset gut zum original anvisierten Charakter der Madonna gepasst. Groß, stabil, zentral, im Zweifel (und auch im Regelfall immer 😁) geradeaus und mit 445mm Hinterbau dabei auch immer genug Druck auf dem Vorderrad trotz 180er Gabel.

(Körpergröße 1,80, Kurzbeiner mit 81cm Schritthöhe, also mit per se relativ tiefem Schwerpunkt unterwegs)
 
Hat sich nur der Gabel-Offset geändert oder auch was am Cockpit?
Hab vor einigen Tagen auch ne Gabel mit Offset 51mm eingebaut, dabei auch den Vorbau von 45 auf 50mm verlängert. Bilde mir ein in Kurven marginal mehr die Körperhaltung nach vorn verlagern zu müssen...aber kann auch totale Einbildung sein :)
Habe nur die Gabel ausgetauscht und einen 1cm unter den Vorbau hinzugefügt. fahre momentan einen 40er Vorbau (glaube ich) und wollte demnächst mal einen 50er Vorbau ausprobieren, so wie von Raaw eigentlich auch empfohlen.

Also ja, tatsächlich. Ich habe mein Madonna V2 mit 51er Gabel gekauft und dann tatsächlich eine Lyrik mit 42mm gekauft um das auszutesten.

Das Bike hat sich für mich stimmiger mit dem 51er Offset angefühlt. Aber das muss man sicherlich mal wieder alles im Zusammenhang sehen.

Ich glaube es hat mit dem hohen Stack zu tun, der dazu auffordert, relativ groß und aufrecht "im Bike" zu stehen und sich eben nicht tief darüber zu ducken.

Dazu muss dann halt auch genug Länge nach vorne da sein, damit das funktioniert. Und das war dann bei mir mit 45mm Vorbau und 51er Offset eben passender als es mit 42er Offset war. Ich vermute, dass der 42er Offset gepasst hätte in Verbindung mit 49cm Reach und 35mm Vorbau - oder eben wenn ich ein wenig kleiner wäre.

Was wahrscheinlich auch wieder passen würde: Hinterbau 5mm kürzer auf 440mm, 42er Offset, 35mm Vorbau und Lenker 10 oder vielleicht sogar 15mm runter. Dann ist's natürlich ganz anders abgestimmt, fordert mehr zum Ducken auf und ist ein wenig wieseliger zu bewegen.

Lange rede kurzer Sinn:

Für mich hat der 51er Offset gut zum original anvisierten Charakter der Madonna gepasst. Groß, stabil, zentral, im Zweifel (und auch im Regelfall immer 😁) geradeaus und mit 445mm Hinterbau dabei auch immer genug Druck auf dem Vorderrad trotz 180er Gabel.

(Körpergröße 1,80, Kurzbeiner mit 81cm Schritthöhe, also mit per se relativ tiefem Schwerpunkt unterwegs)
an der kettenstrebe könnte ich auch mal rumspielen wobei ich mit der momentan Einstellung (ab Werk) zufrieden bin. Aber vielleicht wird’s ja nochmal besser 😄
 
an der kettenstrebe könnte ich auch mal rumspielen wobei ich mit der momentan Einstellung (ab Werk) zufrieden bin. Aber vielleicht wird’s ja nochmal besser 😄
Ich habe die 440er Ausfallenden-Flipchips und den zugehörigen Bremsadapter und bin das so jetzt mal eine Weile auf den Hometrails in Kombination mit der 51er Gabel gefahren. Das sind zwar schöne und auch nicht gerade anspruchslose Naturtrails, aber was hier halt fehlt sind länger gezogene Kurven, die man auf Druck fahren kann. Und dort erspüre ich die Balance im Bike am deutlichsten.

Also hier zuhause funktioniert 51er Offset + 440mm Kettenstrebe auch. Richtig Sinn ergibt die Maßnahme glaub aber in Kombi mit 42-44mm Offset im Falle dass du das Bike effektiv ein wenig verkleinern möchtest.
 
Habe nur die Gabel ausgetauscht und einen 1cm unter den Vorbau hinzugefügt.
Den Lenker 1cm hochsetzen finde ich übrigens einen Eingriff mit ziemlich massivem Effekt.

Entweder ist da sofort ein Aha-Erlebnis im Sinne "Ah jetzt passt's!" oder ein Oh-oh-Erlebnis im Sinne von "F*ck - null Druck am VR !!!!". Im zweiten Fall muss ich mir selbst genug Zeit geben - mehrere Ausfahrten - bis das Gefühl weg ist und ich meine Körperposition und Bewegungsabläufe neu justiert habe. Klar, bissl aus'm Knie gehen oder bissl mehr die Ellenbogen beugen kompensiert das natürlich - aber die Macht der Gewohnheit ist stark.

Und wenn ich mich dann umgewöhnt habe, gehe ich wieder zurück auf die ursprüngliche Lenkerhöhe. Wenn sich dass dann dennoch spontan gut anfühlt, dann bleibt der Lenker dort.

Also ich würde dir empfehlen, auch mal deine ursprüngliche Lenkerhöhe im Kombination mit dem 51er Offset zu testen. Aber tendenziell kannst/musst größer stehen mit dem VR weiter vorne, also könnte auch passen mit dem erhöhten Lenker.
 
Den Lenker 1cm hochsetzen finde ich übrigens einen Eingriff mit ziemlich massivem Effekt.

Entweder ist da sofort ein Aha-Erlebnis im Sinne "Ah jetzt passt's!" oder ein Oh-oh-Erlebnis im Sinne von "F*ck - null Druck am VR !!!!". Im zweiten Fall muss ich mir selbst genug Zeit geben - mehrere Ausfahrten - bis das Gefühl weg ist und ich meine Körperposition und Bewegungsabläufe neu justiert habe. Klar, bissl aus'm Knie gehen oder bissl mehr die Ellenbogen beugen kompensiert das natürlich - aber die Macht der Gewohnheit ist stark.

Und wenn ich mich dann umgewöhnt habe, gehe ich wieder zurück auf die ursprüngliche Lenkerhöhe. Wenn sich dass dann dennoch spontan gut anfühlt, dann bleibt der Lenker dort.

Also ich würde dir empfehlen, auch mal deine ursprüngliche Lenkerhöhe im Kombination mit dem 51er Offset zu testen. Aber tendenziell kannst/musst größer stehen mit dem VR weiter vorne, also könnte auch passen mit dem erhöhten Lenker.
Guter Hinweis werde ich mal ausprobieren, also nochmal kurzzeitig zurück gehen mit dem spacer. Aber vom jetzigen Gefühl her ist es so stimmig auch auf Strecken mit großen Absätzen hatte ich jetzt nicht mehr das Gefühl „Schei*e ich bin zu weit vorne und geh gleich über den Lenker“
Muss auch sagen die Öhlins taugt mir wenn’s richtig rumpelt etwas mehr als die Fox 38. weil sie den federweg ganz anders freigibt
 
Zurück
Oben Unten