daniel77
IBC DIMB Racing Team
Schwarz oder Alu raw
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Schwarz oder Alu raw
Hi, ich dachte ich sag hier mal Bescheid, dass ich nun einen Thread aufgemacht habe, in dem ich den Rebuild meiner Madonna mit euch teilen möchte.So, der Grund für diesen Thread ist ein zugleich trauriger wie freudiger Anlass:
Ich habe mir ein Rocky Mountain Slayer gekauft - und somit ist die Madonna nun ein Bike zuviel im Keller.
Ich mach immer die Dichtung vom Lager runter und hau da so viel rein wie es nur geht. Wenn da keine Luft mehr drin ist, kann sich kein Wasser rein.Guten Morgen! Bin gerade bei einem verspäteten Frühjahrsputz meines Madonna und möchte dabei auch die Lager tauschen.
Bis jetzt habe ich neue Lager bei anderen Rahmen ungeschaut verbaut, hier im Forum ist aber immer wieder die Rede davon diese zu kontrollieren und richtig Fett reinzupacken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Lagern die RAAW verkauft? Ist es notwendig da nachzuarbeiten? Und wieviel Fett ist die richtige Menge, wie erkennt man das? Sollte das Lager randvoll sein?
Also da bei mir das Madonna ja in Einzelteile zerlegt liegt hab ich mal ein Lager für dich aufgemacht:Guten Morgen! Bin gerade bei einem verspäteten Frühjahrsputz meines Madonna und möchte dabei auch die Lager tauschen.
Bis jetzt habe ich neue Lager bei anderen Rahmen ungeschaut verbaut, hier im Forum ist aber immer wieder die Rede davon diese zu kontrollieren und richtig Fett reinzupacken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Lagern die RAAW verkauft? Ist es notwendig da nachzuarbeiten? Und wieviel Fett ist die richtige Menge, wie erkennt man das? Sollte das Lager randvoll sein?
Das sieht schon echt gut aus. Aber wenn du die eh gerade aufhast, würde ich die Dinger noch komplett voll knallen mit fett. Dann kommt da wirklich nichts mehr rein.Also da bei mir das Madonna ja in Einzelteile zerlegt liegt hab ich mal ein Lager für dich aufgemacht:
Anhang anzeigen 1956550
Das ist schon ein hochwertiges vollkugeliges Lager und ne Menge Fett ist da auch drin.
https://www.kugellager-shop.net/6902-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html
Das ist glaub genau das verbaute Lager 6902 2RS MAX LLU.
Also ich verbaue das genau so wieder. Aber mal zur Kontrolle reinschauen ist sicherlich nicht verkehrt.
In dem Video wird nur gezeigt, was man machen könnteBezüglich fetten von Abdeckkappen und Schrauben ist auch das neue Bike Build Video zur V3 ganz interessant, beim Dämpfereinbau sieht man wie RAAW fettet:
Ja, das stimmt, mein V2.2 war auch nicht so geschmiert wie in dem Video gezeigt.In dem Video wird nur gezeigt, was man machen könnte...Meine V2.2 war überall Furz trocken
Ja, das stimmt, mein V2.2 war auch nicht so geschmiert wie in dem Video gezeigt.
Scheint ja so als hätte man darauf gehört was seine Community möchte bzw äußert.Bin gerade dabei die V3 aufzubauen und alles ist super gefettet.
Hat sich nur der Gabel-Offset geändert oder auch was am Cockpit?Mal was anderes: Bin jetzt gezwungenermaßen von 44mm auf 51 gegangen und bin sehr positiv überrascht . Deutlich laufruhiger und irgendwie weniger kippelig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?![]()
Also ja, tatsächlich. Ich habe mein Madonna V2 mit 51er Gabel gekauft und dann tatsächlich eine Lyrik mit 42mm gekauft um das auszutesten.Mal was anderes: Bin jetzt gezwungenermaßen von 44mm auf 51 gegangen und bin sehr positiv überrascht . Deutlich laufruhiger und irgendwie weniger kippelig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?![]()
Habe nur die Gabel ausgetauscht und einen 1cm unter den Vorbau hinzugefügt. fahre momentan einen 40er Vorbau (glaube ich) und wollte demnächst mal einen 50er Vorbau ausprobieren, so wie von Raaw eigentlich auch empfohlen.Hat sich nur der Gabel-Offset geändert oder auch was am Cockpit?
Hab vor einigen Tagen auch ne Gabel mit Offset 51mm eingebaut, dabei auch den Vorbau von 45 auf 50mm verlängert. Bilde mir ein in Kurven marginal mehr die Körperhaltung nach vorn verlagern zu müssen...aber kann auch totale Einbildung sein![]()
an der kettenstrebe könnte ich auch mal rumspielen wobei ich mit der momentan Einstellung (ab Werk) zufrieden bin. Aber vielleicht wird’s ja nochmal besserAlso ja, tatsächlich. Ich habe mein Madonna V2 mit 51er Gabel gekauft und dann tatsächlich eine Lyrik mit 42mm gekauft um das auszutesten.
Das Bike hat sich für mich stimmiger mit dem 51er Offset angefühlt. Aber das muss man sicherlich mal wieder alles im Zusammenhang sehen.
Ich glaube es hat mit dem hohen Stack zu tun, der dazu auffordert, relativ groß und aufrecht "im Bike" zu stehen und sich eben nicht tief darüber zu ducken.
Dazu muss dann halt auch genug Länge nach vorne da sein, damit das funktioniert. Und das war dann bei mir mit 45mm Vorbau und 51er Offset eben passender als es mit 42er Offset war. Ich vermute, dass der 42er Offset gepasst hätte in Verbindung mit 49cm Reach und 35mm Vorbau - oder eben wenn ich ein wenig kleiner wäre.
Was wahrscheinlich auch wieder passen würde: Hinterbau 5mm kürzer auf 440mm, 42er Offset, 35mm Vorbau und Lenker 10 oder vielleicht sogar 15mm runter. Dann ist's natürlich ganz anders abgestimmt, fordert mehr zum Ducken auf und ist ein wenig wieseliger zu bewegen.
Lange rede kurzer Sinn:
Für mich hat der 51er Offset gut zum original anvisierten Charakter der Madonna gepasst. Groß, stabil, zentral, im Zweifel (und auch im Regelfall immer) geradeaus und mit 445mm Hinterbau dabei auch immer genug Druck auf dem Vorderrad trotz 180er Gabel.
(Körpergröße 1,80, Kurzbeiner mit 81cm Schritthöhe, also mit per se relativ tiefem Schwerpunkt unterwegs)
Ich habe die 440er Ausfallenden-Flipchips und den zugehörigen Bremsadapter und bin das so jetzt mal eine Weile auf den Hometrails in Kombination mit der 51er Gabel gefahren. Das sind zwar schöne und auch nicht gerade anspruchslose Naturtrails, aber was hier halt fehlt sind länger gezogene Kurven, die man auf Druck fahren kann. Und dort erspüre ich die Balance im Bike am deutlichsten.an der kettenstrebe könnte ich auch mal rumspielen wobei ich mit der momentan Einstellung (ab Werk) zufrieden bin. Aber vielleicht wird’s ja nochmal besser![]()
Den Lenker 1cm hochsetzen finde ich übrigens einen Eingriff mit ziemlich massivem Effekt.Habe nur die Gabel ausgetauscht und einen 1cm unter den Vorbau hinzugefügt.
Guter Hinweis werde ich mal ausprobieren, also nochmal kurzzeitig zurück gehen mit dem spacer. Aber vom jetzigen Gefühl her ist es so stimmig auch auf Strecken mit großen Absätzen hatte ich jetzt nicht mehr das Gefühl „Schei*e ich bin zu weit vorne und geh gleich über den Lenker“Den Lenker 1cm hochsetzen finde ich übrigens einen Eingriff mit ziemlich massivem Effekt.
Entweder ist da sofort ein Aha-Erlebnis im Sinne "Ah jetzt passt's!" oder ein Oh-oh-Erlebnis im Sinne von "F*ck - null Druck am VR !!!!". Im zweiten Fall muss ich mir selbst genug Zeit geben - mehrere Ausfahrten - bis das Gefühl weg ist und ich meine Körperposition und Bewegungsabläufe neu justiert habe. Klar, bissl aus'm Knie gehen oder bissl mehr die Ellenbogen beugen kompensiert das natürlich - aber die Macht der Gewohnheit ist stark.
Und wenn ich mich dann umgewöhnt habe, gehe ich wieder zurück auf die ursprüngliche Lenkerhöhe. Wenn sich dass dann dennoch spontan gut anfühlt, dann bleibt der Lenker dort.
Also ich würde dir empfehlen, auch mal deine ursprüngliche Lenkerhöhe im Kombination mit dem 51er Offset zu testen. Aber tendenziell kannst/musst größer stehen mit dem VR weiter vorne, also könnte auch passen mit dem erhöhten Lenker.
Hab gerade gesehen zum V3 gibt es auch ein ausführlicheres Maintenance-Video, und das lässt sich alles auch auf die älteren Versionen anwenden:Bezüglich fetten von Abdeckkappen und Schrauben ist auch das neue Bike Build Video zur V3 ganz interessant, beim Dämpfereinbau sieht man wie RAAW fettet: