RAAW Madonna V1 / V2

Ich war auch lange am hin und her ob Jibb oder Madonna oder beides.
Bei mir ist es dann das Jibb geworden,
Du kannst mit dem Jibb genau so alles machen und fahren, nur anders als mit dem Madonna.
Ich habe beide verglichen, und bin beide gefahren, und der größte Unterschied ist wirklich der Federweg. Das Jibb ist einfach straffer und lässt sich so viel leichter z.b. durch kurven, bergau oder über Sprünge fahren.
Du musst nur wissen das du anders fahren musst, Madonna fährt einfach über Abschnitte wo du mit dem Jibb mehr Körper Einsatz brauchst.
Mir hat das einfach mehr spaß gemacht.
Dir muss aber auch klar sein das z.b. auf schweren Enduro oder Downhillstrecken das Madonna schneller ist.
Aber mir macht das auch nichts wenn ich mal langsamer über gefährliche Abschnitte fahren muss 😅
 
Ich war auch lange am hin und her ob Jibb oder Madonna oder beides.
Bei mir ist es dann das Jibb geworden,
Du kannst mit dem Jibb genau so alles machen und fahren, nur anders als mit dem Madonna.
Ich habe beide verglichen, und bin beide gefahren, und der größte Unterschied ist wirklich der Federweg. Das Jibb ist einfach straffer und lässt sich so viel leichter z.b. durch kurven, bergau oder über Sprünge fahren.
Du musst nur wissen das du anders fahren musst, Madonna fährt einfach über Abschnitte wo du mit dem Jibb mehr Körper Einsatz brauchst.
Mir hat das einfach mehr spaß gemacht.
Dir muss aber auch klar sein das z.b. auf schweren Enduro oder Downhillstrecken das Madonna schneller ist.
Aber mir macht das auch nichts wenn ich mal langsamer über gefährliche Abschnitte fahren muss 😅
Das kann ich so bestätigen. Konnte beide in Malaga eine Woche testen. Durch Zufall kam ich dann zum Glen was natürlich noch nen ticken agiler ist als das Jibb
 
Durch Zufall kam ich dann zum Glen was natürlich noch nen ticken agiler ist als das Jibb
Kommt die Agilität für dich von der unterschiedlichen Geometrie oder vom geringeren Gewicht? Ich denke auch gerade über das Glen nach. In der aktuellen Iteration mit 150mm Federweg und flacherem Lenkwinkel könnte es im steilen, verblockten Gelände schon potenter sein als das Jibb, zumindest in meiner Vorstellung. Ein Wermutstropfen für mich ist die interne Zugverlegung, und dass in meiner Größe der Weg zum Coal nur als Mullet möglich ist.
 
Kommt die Agilität für dich von der unterschiedlichen Geometrie oder vom geringeren Gewicht? Ich denke auch gerade über das Glen nach. In der aktuellen Iteration mit 150mm Federweg und flacherem Lenkwinkel könnte es im steilen, verblockten Gelände schon potenter sein als das Jibb, zumindest in meiner Vorstellung. Ein Wermutstropfen für mich ist die interne Zugverlegung, und dass in meiner Größe der Weg zum Coal nur als Mullet möglich ist.
Mullet finde ich am Enduro (und E-Bike 🫣) top, am Trailbike das du mehr treten willst, dass auch in flacherem Gelände funktionieren soll, das weniger Federweg hat, jedoch nicht.

Und ja, ein leichteres Bike kann ich aktiver bewegen, v.a. auch bei niedrigerer Geschwindigkeit, und das noch dazu länger ohne zu ermüden.

Und super wichtig ist halt auch eine bedachte Reifenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/ hatte beide Bikes mit nahezu gleichen Komponenten. Der Unterscheid im Uphill und auf flowigen Trails ist dann wirklich minimal. Für mich macht es keinen Sinn, ein Jibb ausschließlich mit leichteren Reifen zu fahren, weil ich es auf den gleichen Trails fahre und ich dann einfach nach kurzer Zeit die Felge oder den Reifen zerstört habe. Das geht beim Jibb ggf. sogar noch schneller, weil du es nicht so soft abstimmen kannst. Wenn du das Madonna straff abstimmst, macht es auf flowigen Trails auch Spaß. Du hast aber den Vorteil, dass das Madonna auch als Ballerbude abgestimmt werden kann. Ein zweiter LRS reicht für mich aus, um überall Spaß zu haben. Da brauche ich nicht beide Bikes. Ich weiß nicht, ob es ein Placeboeffekt ist, aber ich finde außerdem, dass das Madonna auch in Kurven einfacher zu fahren ist und am Vorderrad die Traktion seltener verliert. Auch das Enduro Mag und der Vergleichstest hier auf MTB News sind ja zu dem Schluss gekommen, dass das Vorderrad beim Jibb aktiv belastet werden will, auch wenn die ähnliche Geo mit niedrigerer Front eigentlich auf etwas anderes schließen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils gerade so zum Thema passt:
Am 11. April wird laut RAAW das neue Jibb vorgestellt. Vielleicht lohnt es sich ja zu warten… um das „alte“ dann noch günstiger zu bekommen :awesome:
 
Ich habe/ hatte beide Bikes mit nahezu gleichen Komponenten. Der Unterscheid im Uphill und auf flowigen Trails ist dann wirklich minimal. Für mich macht es keinen Sinn, ein Jibb ausschließlich mit leichteren Reifen zu fahren, weil ich es auf den gleichen Trails fahre und ich dann einfach nach kurzer Zeit die Felge oder den Reifen zerstört habe. Das geht beim Jibb ggf. sogar noch schneller, weil du es nicht so soft abstimmen kannst. Wenn du das Madonna straff abstimmst, macht es auf flowigen Trails auch Spaß. Du hast aber den Vorteil, dass das Madonna auch als Ballerbude abgestimmt werden kann. Ein zweiter LRS reicht für mich aus, um überall Spaß zu haben. Da brauche ich nicht beide Bikes. Ich weiß nicht, ob es ein Platzebo Effekt ist, aber ich finde außerdem, dass das Madonna auch in Kurven einfacher zu fahren ist und am Vorderrad die Traktion seltener verliert. Auch das Enduro Mag und der Vergleichstest hier auf MTB News sind ja zu dem Schluss gekommen, dass das Vorderrad beim Jibb aktiv belastet werden will, auch wenn die ähnliche Geo mit niedrigerer Front eigentlich auf etwas anderes schließen lassen würde.
Amen. Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt was „kleines“ Rad und Reifenwahl angeht.
Man fährt dennoch alles was man mitm „großen“ Rad fährt. Warum dann weniger grip oder einen platten in Kauf nehmen?
 
Amen. Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt was „kleines“ Rad und Reifenwahl angeht.
Man fährt dennoch alles was man mitm „großen“ Rad fährt. Warum dann weniger grip oder einen platten in Kauf nehmen?
Meine Erfahrung ist, dass mich viel Federweg am Bike auch auf einer tretlastigen Runde nicht limitiert - im Gegensatz zu massiven Reifen.

Bei mir ist es so, dass die Reifenwahl den Charakter der Runde bestimmt, die ich fahre.

Mit relativ gut rollenden Reifen fahre ich mehr Strecke auf flachen Trails oder mehr Transfers in Ecken, in die ich nicht so oft komme, um dann dort ein paar Abfahrten mitzunehmen bevor es wieder nach Hause geht.

Mit den schweren Reifen fahre ich kleinräumiger. Möglichst direkt bergauf, oben in die Abfahrt einbiegen und wieder runter.

Ich habe hier wo ich wohne beide Möglichkeiten. Zum Einsatz kommt der LRS, der zu den aktuellen Bedingungen und zu meiner Lust und Laune passt.

Was für einen passt ist also sehr abhängig davon wie man fährt und wo (in welcher Gegend) man fahrt.
 
Weils gerade so zum Thema passt:
Am 11. April wird laut RAAW das neue Jibb vorgestellt. Vielleicht lohnt es sich ja zu warten… um das „alte“ dann noch günstiger zu bekommen :awesome:

Moin, gibt es mehr Infos dazu, ich finde aktuell wenig.

BC hat aktuell (bzw. schon länger) bis zu 48% auf die Jibb, das wird dann aber sicher das Ende des Möglichen sein.
 
Das verlinkte Video ist ein 36 sekunden langer Clip in dem man lediglich das Oberrohr während der Fahrt sieht.
Bezüglich Rabatt schließe ich mich an, der jetzige bei BC wird nahezu das Maximum sein, viel kann da nicht mehr kommen.
IMG_9334.jpeg
 
Was denkt ihr macht Sinn bei der Rahmengröße vom Madonna V3 für mich, xxl oder xl?

Bin 195 groß, 97er SL, fahre derzeit ein aktuelles rallon was mir zu klein vorkommt.
 
In welcher Größe fahrst du das Rallon denn? Hast du die beiden Räder schon auf bike-stats.de verglichen?
Rallon fahre ich in Größe XL. Habe sie natürlich grob verglichen. Das raaw ist in xl 5mm kürzer vom reach aber deutlich höher vom stack. Die front beim rallon ist mir deutlich zu tief und ich sehe auf fotos wie ich mich sehr klein mache, wenn das gelände grob wird.
 
Rallon fahre ich in Größe XL. Habe sie natürlich grob verglichen. Das raaw ist in xl 5mm kürzer vom reach aber deutlich höher vom stack. Die front beim rallon ist mir deutlich zu tief und ich sehe auf fotos wie ich mich sehr klein mache, wenn das gelände grob wird.
Kommt dir das Rallon im Stehen oder im Sitzen zu klein vor? Zu niedriger Stack ist bei meinen vorherigen Rädern auch oft ein Problem gewesen. 185 und 89 SL. Armlänge ist glaub auch mitentscheidend, die hab ich nie gemessen.
 
Kommt dir das Rallon im Stehen oder im Sitzen zu klein vor? Zu niedriger Stack ist bei meinen vorherigen Rädern auch oft ein Problem gewesen. 185 und 89 SL. Armlänge ist glaub auch mitentscheidend, die hab ich nie gemessen.
Am meisten im stehen. Im sitzen auch, aber da ist der sattel bei ausgefahrenem zustand eher weit weg vom lenker, wobei ich aber die überhôhung merke. Da merke ich dass ich druck auf den händen habe, was bei langen flachstellen suboptimal ist weil mir die Hände einschlafen.

Bergab ist dann das problem dass ich mit stark gebeugten beinen fahre weil ich sonst vorn so tief greife, dass ich oft das gefühl hab übern lenker zu gehen.

Beim raaw oder auch beim
Nomad wäre die front deutlich höher, was mir glaub ich einfach mehr sicherheit geben würde. Frage mich aber ob beim raaw dann 505mm reach in xl nicht einfach zu kurz sind.
 
Am meisten im stehen. Im sitzen auch, aber da ist der sattel bei ausgefahrenem zustand eher weit weg vom lenker, wobei ich aber die überhôhung merke. Da merke ich dass ich druck auf den händen habe, was bei langen flachstellen suboptimal ist weil mir die Hände einschlafen.

Bergab ist dann das problem dass ich mit stark gebeugten beinen fahre weil ich sonst vorn so tief greife, dass ich oft das gefühl hab übern lenker zu gehen.

Beim raaw oder auch beim
Nomad wäre die front deutlich höher, was mir glaub ich einfach mehr sicherheit geben würde. Frage mich aber ob beim raaw dann 505mm reach in xl nicht einfach zu kurz sind.
Das mit dem "zu kurz im Stehen" hatte ich auch schon bei einem Rad, Folge: Zu weit nach hinten gelehnt beim fahren. Zu niedrig im/auf dem Rad kenne ich auch. Will ich nicht mehr haben. Mein aktuelles könnte allerdings auch ca. 10mm mehr Stack haben.
Das aktuelle hat Reach 475 und Stack 646. Saß und stand letztens auf einem Bike mit Reach 500 und Stack 646. Komischerweise hat sich das sehr gut für mich angefühlt, bis auf den Lenker mit 800er Breite. Ich fahre mittlerweile, nach langem testen und probieren, 760 mm. Das ist genau mein Ding, obwohl ich nicht der schmalste obenrum bin.

Da der Reach deines aktuellen Rallon länger ist, hilft vermutlich nur Probe fahren/rollen im Direktvergleich zu deinem Rad. Vielleicht hat ja bei dir in der Nähe jemand ein XL bzw. ein XXL zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Video ist ein 36 sekunden langer Clip in dem man lediglich das Oberrohr während der Fahrt sieht.
Bezüglich Rabatt schließe ich mich an, der jetzige bei BC wird nahezu das Maximum sein, viel kann da

Das verlinkte Video ist ein 36 sekunden langer Clip in dem man lediglich das Oberrohr während der Fahrt sieht.
Bezüglich Rabatt schließe ich mich an, der jetzige bei BC wird nahezu das Maximum sein, viel kann da nicht mehr kommen.
Anhang anzeigen 1900419
Ein Jibb mit nur 3kg Rahmengewicht🤩
 
Ich bin am entscheiden ob Madonna oder Jibbb. Ich will eigentlich nur ein Bike das alles kann oder können muss, Bikepark auch, aber keine großen Sprünge,eher die Trails und kleineren Drops.
Warum sollte das Jibb mit weniger Federweg irgendwas besser können? Merkt man das z.b. bergauf überhaupt? Also den Federweg vom Madonna so lange man im Sitzen fährt? Bergab langweilig bei normalen trails das Madonna? Bei Raaw hab ich nachgefragt....Für Ballern das Madonna...sonst reicht das Jibb für alles....Ballern will ich gar nicht...😅
Ich hatte das Glück beide testen zu können. Bei mir im Verein war alles da 😅 Auch das Last habe ich probiert, ist aber mit Abstand das was mir am schlechtesten gefallen hat, kann nicht mit den Raaws mithalten im Vergleich.
Ok...aber jetzt....ich nehme das Jibb! Das hat mir besser wie das Madonna gefallen auf unseren Trails.
 
Bei meiner Madonna lockert sich ständig der Steuersatz (Cane Creek 40), spacer hat’s genug, Vorbau hab ich schon getauscht 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten