RAAW Madonna V1 / V2

17,2 Kg in XL

IMG_4486.jpeg


Wenn Interesse besteht, wird wahrscheinlich demnächst übrig sein.
 
Kollege fuhr v2 mit Fraezen Link. Ständig knarzen.
Jetzt v3 und leise. Funzt für ihn wie vorher. Ham sie also gut hinbekommen die mullet Variante.

Spielerei mit lenkwinkel usw will er dann ausprobieren. Er is jedenfalls schon begeistert.
 
Mich würde natürlich vor allem ein Vergleich v3 29/Mullet interessieren … Ruben schreibt ja der Unterschied ist nicht groß. Mit 180cm/SL86cm fahre ich aktuell ein L/29. überlege MX zu testen in der Hoffnung etwas agiler zu werden. Konsens ist aber anscheinend nach allem was ich gelesen habe dass der Unterschied 29 vs. mullet eher homöopathisch ist wenn der Rahmen auf beide Varianten ausgelegt ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal t**ten auf den tisch: ist mullet so viel wendiger?!

ich kann mir keinen rationalen grund erklären - der radstand ist bei gleicher Geo/Kettenstrebe nur 1,905cm kürzer (1,5" x 2,54cm : 2 = 1,905cm) - oder hab ich n denkfehler? noch dazu hat man weniger auflagefläche = grip am hinterrad.

kettenstrebenlänge hab ich damals gespürt... aber mullet?! vielleicht muss ich das doch mal probieren
 
jetzt mal t**ten auf den tisch: ist mullet so viel wendiger?!

ich kann mir keinen rationalen grund erklären - der radstand ist bei gleicher Geo/Kettenstrebe nur 1,905cm kürzer (1,5" x 2,54cm : 2 = 1,905cm) - oder hab ich n denkfehler? noch dazu hat man weniger auflagefläche = grip am hinterrad.

kettenstrebenlänge hab ich damals gespürt... aber mullet?! vielleicht muss ich das doch mal probieren
Was rechnest du denn da? Der Radstand wird von Mitte VR-Nabe zu Mitte HR-Nabe angegeben.

Also ich hab Mullet, 27,5 und 29 im Stall und wechsle auch schön ab. Einfach so aus Jux und Dollerei. Mullet=wendig ist Unsinn.

Geometrie und Ausstattung machen den Unterschied im Anwendungsbereich und Fahrverhalten.

Man könnte vielleicht sagen, ein HR in 27,5 ist etwas leichter und du bekommst das Heck leichter zum Ausbrechen - aber beides kannst du auch mit der Wahl des Hinterreifens beeinflussen.

Zwei relevante Effekte:

#1
Angenehm ist, dass mehr Platz zwischen Hintern und Hinterrad ist. Für kleine Menschen oder solche mit kurzen Beinen ist das unter Umständen relevant.

#2
Ein 27,5" Hinterrad ist 6% kleiner und wirkt dadurch auf die Übersetzung wie z.B. der Wechsel von einem Kettenblatt mit 32z auf 30z.
 
@MTB_Daniel Demgegenüber steht als Downside bei 29" dann primär das schlechtere Überrollverhalten bei Hindernissen? Oder siehst du noch andere relevante Effekte (neben Mehrgewicht oder geringerer Stabilität bei gleichem Gewicht)? Der Einfluss auf die Bergaufperformance ist ja wahrscheinlich Geschmackssache (bzw. welche Übersetzung man präferiert), oder?
 
Demgegenüber steht als Downside bei 29" dann primär das schlechtere Überrollverhalten bei Hindernissen? Oder siehst du noch andere relevante Effekte (neben Mehrgewicht oder geringerer Stabilität bei gleichem Gewicht)? Der Einfluss auf die Bergaufperformance ist ja wahrscheinlich Geschmackssache (bzw. welche Übersetzung man präferiert), oder?

Also ich würde sagen, dass ich das schlechtere Rollverhalten vom 27,5" HR spüre, ja. Gerade auf Hometrails finde ich mit 29" HR und einem leicht rollenden Reifen wie z.B. dem Aggressor einen besser passenden Kompromiss. Was ruppiges Geläuf angeht finde ich ist es nicht so entscheidend. Das Fahrwerk richtet das schon.

Übersetzung kann man ja mittels Kettenblatt gegensteuern - wenn man will. Zumindest bei der Madonna gehen ja große wie auch kleine Blätter drauf. Das ist nicht bei jedem Rahmen so.

Ansonsten 🤔...schräg gelandete Sprünge steckt das kleine HR besser weg - insgesamt ist etwas weniger Flexiblität/Verwindung im System bzw. mit 27,5" weniger notwendig, ein Carbon-LR zu verbauen.
 
von meinem alten Bock kommend finde ich die Madonna auch mit 29“ schon beeindruckend verwindungssteif - mehr brauche ich glaube ich nicht - mehr Stabilität hingegen schadet am HR ja eigentlich fast nie 😄

Aber in der Tat werde ich wohl mal auf ein 30er KB gehen (und dabei evtl. auch mal einen endlich ein ovales KB testen)

Ich werde mullet mal testen auch wenn mir mein Bauch eigentlich sagt das 29er besser passt. Danke für deine Insights! Sehr hilfreich
 
Fährt jemand im v2.2 einen Dämpfer mit 65 Hub und 60er Rocker? Sollte ja eigentlich bis auf mehr Federweg gleich sein wie mit 60mm Hub?!
Ja ich, Rahmengrösse L. Federweg ist etwas mehr, hatte bisher keine „Kollisionen“. Läuft auch alles frei ohne Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch im V2. Wenn du 60mm passend für dich abgestimmt hast, musst du 65mm allerdings eigentlich ca. 10% weicher abstimmen, wenn du die letzten mm Hub genauso regelmäßig nutzen willst wie bei 60mm.

Das ist mit dem tiefen Tretlager der Madonna leider nicht gut realisierbar.
 
Fährt jemand im v2.2 einen Dämpfer mit 65 Hub und 60er Rocker? Sollte ja eigentlich bis auf mehr Federweg gleich sein wie mit 60mm Hub?!
Welche Rahmengröße? Fahre bei Größe M den Öhlins Coil mit 62.5mm ohne Probleme. Auch 65mm sollte gehen. Den SAG dann aber so einstellen wie bei 60mm, sonst wirds arg niedrig. Die 5mm sind eher als zusätzlicher Bottom Out Buffer zu sehen denn als mehr nutzbarer Federweg.
 
Das ist ein XL Rahmen, jetzt kommt halt statt dem 65er Rocker der 60er.
An die Bodenfreiheit beim einfedern hab ich gar nicht gedacht....
Weiß vielleicht noch jemand ob das umbauen bei dem öhlins ttx m2 coil umständlich ist? Ich finde dazu irgendwie nichts.
 
Das ist ein XL Rahmen, jetzt kommt halt statt dem 65er Rocker der 60er.
An die Bodenfreiheit beim einfedern hab ich gar nicht gedacht....
Weiß vielleicht noch jemand ob das umbauen bei dem öhlins ttx m2 coil umständlich ist? Ich finde dazu irgendwie nichts.

ich bin v2 XL lange mit 65er öhlins ttx coil im 60er rocker gefahren. habe nix umgebaut oder tunen lassen. hat alles gepasst. tretlager diskussion wie immer: kann passieren muss nicht. bin noch nie bergab bzgl tretlager wo hängen geblieben.
 
Das ist ein XL Rahmen, jetzt kommt halt statt dem 65er Rocker der 60er.
An die Bodenfreiheit beim einfedern hab ich gar nicht gedacht....
Weiß vielleicht noch jemand ob das umbauen bei dem öhlins ttx m2 coil umständlich ist? Ich finde dazu irgendwie nichts.
Dem ttx22m.2 liegen shims bei, mit denen man den Hub einfach anpassen kann.

Ohne Scheibe 65mm
Eine Scheibe 62.5mm
Zwei Scheiben 60mm

1000026529.jpg
 
Dem ttx22m.2 liegen shims bei, mit denen man den Hub einfach anpassen kann.

Ohne Scheibe 65mm
Eine Scheibe 62.5mm
Zwei Scheiben 60mm

Anhang anzeigen 1904649
Bei mir waren keine dabei? Evtl nur wenn man den Dämpfer einzeln kauft. Muss ich mal schauen wo es das einzeln gibt
ich seh das problem eher im technischen uphill. ein paar mm mehr oder weniger können da schon einiges ausmachen.
Im Uphill federt man doch eigentlich selten komplett durch 😅
 
Im Uphill federt man doch eigentlich selten komplett durch 😅
das hat mit komplett durchfedern doch überhaupt nix zu tun.

wenn du den sag entsprechend auf x% einstellst, sitzt das tretlager bei 65mm hub (mit 60er rocker!) eben tiefer als bei 60mm hub. beim treten kommt das ganze nochmal tiefer was dazu führt, dass die pedale dann eben um ein paar mm tiefer sind. ja ich weiß, "dann muss man eben seine pedal strokes besser timen". fakt ist jedenfalls, dass das tretlager beim madonna sehr tief liegt und ein paar mm eben den entscheidenden unterschied machen können. je nach nutzung kann eine tretlagerabsenkung von 35mm bei 160mm federweg schon zu viel sein. ich finde es im downhill perfekt und im uphill stellenweise hart an der grenze.

schraub einfach mal 175er kurbeln mit dicken pedalen dran und stell den sag auf fluffig pro mäßige 35% bei 65mm hub samt 60er rocker ein. dazu am besten noch eine schön weiche feder, damit der gesamte federweg auch wirklich auf jeder noch so flachen flow line voll genutzt wird. dann such dir eine knackige passage bergauf. da hilft das beste timing dann auch nix mehr.

im übrigen kann das tiefe tretlager sehr wohl auch im downhill zum problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten