RAAW Madonna V1 / V2

Servus,

Ist jemand aus dem Bereich Trier (+50-70km) und hat eine Madonna in M oder L zum probesitzen? Bin mit 1,80m Körpergröße wie immer zwischen beiden Größen.
Oder gibt es hier jemanden der mit 1,80 die Größe M fährt und seine Eindrücke teilen kann?
Hey Phil, ich kann mal meine Eindrücke nach dem Experiment Rahmengröße M oder L schildern:
Zu mir, ich bin 175cm (an schlechten Tagen 174cm ;)) groß, habe aber einen recht kurzen Oberköper, dafür längere Beine und Arme.
Für ca. 1 Jahr bin ich eine Madonna 2.2 in M gefahren und hatte dabei immer irgendwie das Gefühl zu viel Gewicht vorn zu haben / es hat sich beim draufstehen zu kurz angefühlt (ist schwer zu beschreiben). Es wurden Unterschiedliche Setups probiert (Lenkerhöhe, Vorbaulänge, Kettenstrebenlänge) welche mich irgendwie nie so richtig glücklich gemacht haben.
Dann hatte ich die Möglichkeit günstig an einen Madonna 2.2 Rahmen in L zu kommen und habe einfach mal umgebaut. Zuerst fühlte es sich ungewohnt lang an. Also habe ich den 50er Vorbau (auch bei dem M Rahmen verbaut) gegen einen 40er getauscht und so ist es schon erheblich besser gewesen.
Ich habe insgesamt 3x hin und her gebaut um die Unterschiede zu testen und bin mittlerweile beim L Rahmen. Nach einer Eingewöhnung läuft der für mich wesentlich besser.
Ich habe mehr als genug Grip am Vorderrad, aber nicht mehr das Gefühl, dass ich da so arg drüber hänge. Das Abziehen an kleinen Bodenwellen oder in den Bunnyhopp (wird das so geschrieben? :)) bedarf etwas mehr Einsatz, welchen ich aber mittlerweile nicht mehr bewusst wahrnehme. Enge verwinkelte Trails und Kurven empfinde ich als nahezu gleich zu fahren (mit etwas mehr Körpereinsatz) und nachdem ich die Tage endlich das erste mal in dieser Saison im Bikepark war, bin ich erst recht davon überzeugt, dass Rahmengröße L für mich die richtige ist. Sprünge und Drops gut machbar, enge Passagen konnte ich ohne Probleme fahren und Anlieger machen mehr Spaß, weil ich nicht das Gefühl habe zu weit vorn zu sein.
Dazu muss ich sagen: Ich fahre keine Rennen und nicht gegen die Uhr sondern nur zum Spaß, muss also auf den Trails nicht die letzte Sekunde rausholen.

Alles in allem liebe ich die Madonna, besonders wegen der Geometrie mit tiefem Tretlager / hohem Stack.
Ich glaube mein persönlicher Sweetspot wäre ein 470 / 475er Reach. Aber so wie es nun ist, ist es für mich wesentlich angenehmer Rahmengröße L zu fahren als M.

Das sind natürlich alles meine persönlichen Erfahrungen und die müssen sich nicht mit anderen decken.

Evtl hilft dir oder jemand anderem das etwas weiter.

:bier: Cheers Dennis
 
Hey Phil, ich kann mal meine Eindrücke nach dem Experiment Rahmengröße M oder L schildern:
Zu mir, ich bin 175cm (an schlechten Tagen 174cm ;)) groß, habe aber einen recht kurzen Oberköper, dafür längere Beine und Arme.
Für ca. 1 Jahr bin ich eine Madonna 2.2 in M gefahren und hatte dabei immer irgendwie das Gefühl zu viel Gewicht vorn zu haben / es hat sich beim draufstehen zu kurz angefühlt (ist schwer zu beschreiben). Es wurden Unterschiedliche Setups probiert (Lenkerhöhe, Vorbaulänge, Kettenstrebenlänge) welche mich irgendwie nie so richtig glücklich gemacht haben.
Dann hatte ich die Möglichkeit günstig an einen Madonna 2.2 Rahmen in L zu kommen und habe einfach mal umgebaut. Zuerst fühlte es sich ungewohnt lang an. Also habe ich den 50er Vorbau (auch bei dem M Rahmen verbaut) gegen einen 40er getauscht und so ist es schon erheblich besser gewesen.
Ich habe insgesamt 3x hin und her gebaut um die Unterschiede zu testen und bin mittlerweile beim L Rahmen. Nach einer Eingewöhnung läuft der für mich wesentlich besser.
Ich habe mehr als genug Grip am Vorderrad, aber nicht mehr das Gefühl, dass ich da so arg drüber hänge. Das Abziehen an kleinen Bodenwellen oder in den Bunnyhopp (wird das so geschrieben? :)) bedarf etwas mehr Einsatz, welchen ich aber mittlerweile nicht mehr bewusst wahrnehme. Enge verwinkelte Trails und Kurven empfinde ich als nahezu gleich zu fahren (mit etwas mehr Körpereinsatz) und nachdem ich die Tage endlich das erste mal in dieser Saison im Bikepark war, bin ich erst recht davon überzeugt, dass Rahmengröße L für mich die richtige ist. Sprünge und Drops gut machbar, enge Passagen konnte ich ohne Probleme fahren und Anlieger machen mehr Spaß, weil ich nicht das Gefühl habe zu weit vorn zu sein.
Dazu muss ich sagen: Ich fahre keine Rennen und nicht gegen die Uhr sondern nur zum Spaß, muss also auf den Trails nicht die letzte Sekunde rausholen.

Alles in allem liebe ich die Madonna, besonders wegen der Geometrie mit tiefem Tretlager / hohem Stack.
Ich glaube mein persönlicher Sweetspot wäre ein 470 / 475er Reach. Aber so wie es nun ist, ist es für mich wesentlich angenehmer Rahmengröße L zu fahren als M.

Das sind natürlich alles meine persönlichen Erfahrungen und die müssen sich nicht mit anderen decken.

Evtl hilft dir oder jemand anderem das etwas weiter.

:bier: Cheers Dennis
Jetzt war ich mir schon sicher dass mir mit 178cm M super passen wird und dann sowas😂🙈 aber danke für deine Erfahrungen!👍
 
Hey Phil, ich kann mal meine Eindrücke nach dem Experiment Rahmengröße M oder L schildern:
Zu mir, ich bin 175cm (an schlechten Tagen 174cm ;)) groß, habe aber einen recht kurzen Oberköper, dafür längere Beine und Arme.
Für ca. 1 Jahr bin ich eine Madonna 2.2 in M gefahren und hatte dabei immer irgendwie das Gefühl zu viel Gewicht vorn zu haben / es hat sich beim draufstehen zu kurz angefühlt (ist schwer zu beschreiben). Es wurden Unterschiedliche Setups probiert (Lenkerhöhe, Vorbaulänge, Kettenstrebenlänge) welche mich irgendwie nie so richtig glücklich gemacht haben.
Dann hatte ich die Möglichkeit günstig an einen Madonna 2.2 Rahmen in L zu kommen und habe einfach mal umgebaut. Zuerst fühlte es sich ungewohnt lang an. Also habe ich den 50er Vorbau (auch bei dem M Rahmen verbaut) gegen einen 40er getauscht und so ist es schon erheblich besser gewesen.
Ich habe insgesamt 3x hin und her gebaut um die Unterschiede zu testen und bin mittlerweile beim L Rahmen. Nach einer Eingewöhnung läuft der für mich wesentlich besser.
Ich habe mehr als genug Grip am Vorderrad, aber nicht mehr das Gefühl, dass ich da so arg drüber hänge. Das Abziehen an kleinen Bodenwellen oder in den Bunnyhopp (wird das so geschrieben? :)) bedarf etwas mehr Einsatz, welchen ich aber mittlerweile nicht mehr bewusst wahrnehme. Enge verwinkelte Trails und Kurven empfinde ich als nahezu gleich zu fahren (mit etwas mehr Körpereinsatz) und nachdem ich die Tage endlich das erste mal in dieser Saison im Bikepark war, bin ich erst recht davon überzeugt, dass Rahmengröße L für mich die richtige ist. Sprünge und Drops gut machbar, enge Passagen konnte ich ohne Probleme fahren und Anlieger machen mehr Spaß, weil ich nicht das Gefühl habe zu weit vorn zu sein.
Dazu muss ich sagen: Ich fahre keine Rennen und nicht gegen die Uhr sondern nur zum Spaß, muss also auf den Trails nicht die letzte Sekunde rausholen.

Alles in allem liebe ich die Madonna, besonders wegen der Geometrie mit tiefem Tretlager / hohem Stack.
Ich glaube mein persönlicher Sweetspot wäre ein 470 / 475er Reach. Aber so wie es nun ist, ist es für mich wesentlich angenehmer Rahmengröße L zu fahren als M.

Das sind natürlich alles meine persönlichen Erfahrungen und die müssen sich nicht mit anderen decken.

Evtl hilft dir oder jemand anderem das etwas weiter.

:bier: Cheers Dennis
Hey Dennis,

Danke für das Teilen deiner ausführlichen Erfahrungen, die helfen mir schon ein wenig weiter. Bin inzwischen auch davon überzeugt dass L besser passen sollte. Ich hab mal auf Atherton Homepage geschaut, die passen einem künftig ja auf die persönlichen physischen Gegebenheiten an. Nach Eingabe meiner Daten wurde mir das ein 472er Reach empfohlen. Denke da fahr ich mit 480 in L ganz gut. Seitens Raaw wurde mir im Telefonat ebenfalls Größe L empfohlen, in dem Fall würde das Rad so fahren wie es gedacht sei.

Danke dir nochmal:)
Gruß philipp
 
IMG_20231002_105128211.jpg
 
Interessanter Beitrag @Dennis4 . Gerade bei "kurzer Oberkörper" hätte ich spontan eher zu M geraten, aber du hast ja offensichtlich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bin 177 (182 Wingspan) und hatte erst 2 Jahre lang ein L. Ich war mit dem Bike super zufrieden. Trotzdem war da immer die Neugier ob M nicht doch besser gepasst hätte bzw. wie es sich im Vergleich fährt. Hatte dann M und L ein gutes Jahr lang parallel aufgebaut und abwechselnd getestet. Schließlich hab ich nur das M behalten und keine Zweifel, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Letztlich kommt es auf den Einsatzbereich an und es wird immer Situationen geben wo das eine oder andere besser passt. Für mich fährt sich M einfach intuitiver und direkter. Durch den verhältnismäßig hohen Stack fühlt es sich auch nach "mehr" Rad an als die 455 Reach vermuten lassen. Mein Sweet Spot wäre wohl bei 465 mit dem 115er Steuerrohr.

Steile, enge, technische und zum Teil auch unbekannte (!) Stecken -> M

Zum reinen Bikepark Ballern gerne L. Es gibt hier einfach kein richtig oder falsch. Ein großer Sweetspot (L) hat Vor- und Nachteile. Muss jeder der zwischen den Größen steht nach Einsatzbereich, Fahrkönnen, Vorlieben und Körpermaßen selbst entscheiden.

Jetzt war ich mir schon sicher dass mir mit 178cm M super passen wird und dann sowas😂🙈 aber danke für deine Erfahrungen!👍
Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag @Dennis4 . Gerade bei "kurzer Oberkörper" hätte ich spontan eher zu M geraten, aber du hast ja offensichtlich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bin 177 (182 Wingspan) und hatte erst 2 Jahre lang ein L. Ich war mit dem Bike super zufrieden. Trotzdem war da immer die Neugier ob M nicht doch besser gepasst hätte bzw. wie es sich im Vergleich fährt. Hatte dann M und L ein gutes Jahr lang parallel aufgebaut und abwechselnd getestet. Schließlich hab ich nur das M behalten und keine Zweifel, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Letztlich kommt es auf den Einsatzbereich an und es wird immer Situationen geben wo das eine oder andere besser passt. Für mich fährt sich M einfach intuitiver und direkter. Durch den verhältnismäßig hohen Stack fühlt es sich auch nach "mehr" Rad an als die 455 Reach vermuten lassen. Mein Sweet Spot wäre wohl bei 465 mit dem 115er Steuerrohr.

Steile, enge, technische und zum Teil auch unbekannte (!) Stecken -> M

Zum reinen Bikepark Ballern gerne L. Aber wenn das der vorrangige Einsatzbereich ist stellt sich auch die Frage wie sich das im Vergleich zu einem Yalla in M fährt.
Es gibt hier einfach kein richtig oder falsch. Ein großer Sweetspot (L) hat Vor- und Nachteile. Muss jeder der zwischen den Größen steht nach Einsatzbereich, Fahrkönnen, Vorlieben und Körpermaßen selbst entscheiden.


Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt! 🤪
Ja, es ist tatsächlich interessant wie unterschiedlich die Vorlieben und das Gefühl beim fahren ist 😁.
Zum Glück hatte ich auch die Möglichkeit (mehr oder weniger) parallel zu testen.

Cheers 👋🏻
 
Habe die Mail gerade auch bekommen. Viel sieht man ja nicht, aber das gefräste RAAW Logo am Steuerrohr sieht ja schon mal verdammt geil aus.
Denke der Hinterbau wird sich ändern. Vermutlich mit UDH Standard. Wäre ein logischer Schritt. Etwas schickere Kabelführung wäre noch geil. Sonst fällt mir nichts ein.
Mein V2.2 wird dennoch noch lange bei mir bleiben. Ich liebe es 😊
 
Update zum gestrigen Beitrag:

RAAW hat mir die Infos von BC bei einem Telefonat heute morgen bestätigt. Angeblich steht noch kein V3 im Raum. (Was ich irgendwie nicht glauben kann)
Es wird an einer UDH-Lösung gearbeitet, welche nachträglich am V2.2 und auch V2 montiert wird, sodass man seine Rahmen mit der SRAM Transmission nutzen kann.

Laut BC ist der Lagerbestand nicht mehr sehr hoch. Ob auf die Angaben Verlass ist… ich weiß es nicht. Aber eins ist garantiert: Raw in L ist schonmal n-1 :)
Wie schnell sich Dinge ändern oder auch doch nicht Kunden mitgeteilt werden. 🥵

EE29B8AC-817C-4147-8CD5-95860E65E159.png
 
Yo, aber nichts sagen ist mMn besser wie etwas Falsches sagen.
Das stimmt absolut und ich sehe das genauso. Bike Components Mitarbeiter sagte am Telefon das nichts neues für 2024 ansteht. RAAW meinte es wird erstmal nur das UDH Upgrade für das V2.2 kommen und sonst ist nichts in Planung. Habe schon im ursprünglichen Beitrag geschrieben, dass ich das eigentlich nicht glaube.

Trotzdem waren die Rahmen bei BC gute Deals. Vor allem wenn man den Preis mit der „V2.2 Final-Edition“ direkt bei RAAW vergleicht.
 
Da bin ich mal sehr gespannt. Auch nach fast komplettierter Saison Fünf auf meiner Madonna gibt es noch nicht viel, was mich zum Wechsel bewegen könnte. Das Rad funktioniert insgesamt völlig gut für mich.

Was könnte ich mir vielleicht wünschen?
-Die Zugführung im Tretlagerbereich könnte besser sein, da klappert irgendwas auch etwas. Leitung für Telestütze oder so...
-1kg weniger Gewicht bei unveränderter Haltbarkeit (ist unrealistisch, wäre ich aber bereit, Geld in die Hand zu nehmen)
-Mullet Option
-Etwas mehr Progression für Coil-Dämpfer
-UDH (habe allerdings keine Probleme mit meiner mechanischen Eagle und dem V2-Schaltauge)
-Rahmen in echtem Raw-Finish ohne Lack oder alternativ Wunsch-Eloxalfarben

Dinge, die ich NICHT wollen würde:
-deutlich flacherer Lenkwinkel (brauche ich für nix, hatte ich am anderen Rad, fand ich nicht besser)
-weniger Stack
-alles in verstellbar (knackt oft leichter)
-Leitungen durch den Steuersatz =)
-anderes Dämpfereinbaumaß
-Superboost
-High-Pivot
 
Zurück
Oben Unten